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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da man mich hier nun schon mal drauf angesprochen hat (Karren):

Ich will neuer Reifen!!!!

Eingetragen im Brief sind nur 3.50 x 10; ich werde dieses Jahr wohl auch nur Original 12PS fahren.

Welche Reifen kommen überhaupt in Frage, anscheinend gibt es kaum noch welche in dieser Größe?

Welcher Index muß sein (J;M;K;XYZ?)

bin für Eure Tipps dankbar...

Ach ja, 2 neue Original Felgen sind vorhanden ,wie geht das mit den Breitreifen umbau und das eintragen damit? :-D

Geschrieben

Es stimmt, dass immer mehr Hersteller die 3,50 er einstellen. Es gibt keinen ME5 mehr, keinen SC28 und keinen SC30 mehr.

Ich würd dir den Michelin S1 empfehlen. gibts auch als BReitreifen und liegt sehr gut in der Kurve. Auch bei Nässe ganz gut!

Geschrieben

hol dir den Schwalbe Raceman oder Weatherman (hält länger, und bei 12PS...), Index P (=150km/h) und in 3,50 erhältlich

3,50er gibts meistens nur in J

Indices:

J=100

K=110

L=120

M=130

N=140

P=150

O scheints aus Verwechslungstechnischen(?) Gründen nicht zu geben

Geschrieben (bearbeitet)

Schwalbe Raceman ist aber doch kein Reinforced - zumindest der 3.50-10 nicht. Gibt nicht dass dann Probs?

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben (bearbeitet)

Schwalbe Raceman

3.50 - 10

90/90 - 10 (RF)

100/90 - 10 (RF)

120/90 - 10

100/80 - 10 (RF)

110/80 - 10

120/70 - 10

130/70 - 10

also anscheinend nicht alle Reinforced.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung... Ich darf laut meinem Schein auf meiner 135er, sowohl als auch fahren.

EDIT:

Da wollt ich doch grad noch fragen, welche Dimensionen sind denn auf der Original PX Felge fahr-/eintragbar? Und wie sieht das dann aus mit Spurversatz und Fahrbarkeit. Konnte vorher in der Suche nichts ergiebiges finden...

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Der Schwalbe Raceman ist zwar ein super Reifen, passt jedoch in 3.50 10 auf Originalfelge nicht auf Px :-D da er mindestens so breit wie ein 100/90er ist und somit am Kulu Deckel schleift. Das musste Ich leider am eigenen Leib erfahren. Habe Ihn jetzt auf breiter Cosa +breiter Px Hälfte=} passt.

Geschrieben
Schwalbe Raceman

3.50 - 10

90/90 - 10 (RF)

100/90 - 10 (RF)

120/90 - 10

100/80 - 10 (RF)

110/80 - 10

120/70 - 10

130/70 - 10

also anscheinend nicht alle Reinforced.

huch! ok, ich hab den in 100/90 ... da isser "reingefurzt" :-D ... wusste nicht, dass in 3,50x10 nicht, sorry! aber ... der kommt tatsächlich ziemlich breit raus! ich hab den zwar noch nich montiert, weil ich noch 2mm profil auf meinem zippy hab, aber danach kommt das ding drauf! notfalls muss ich eben den moddooor versetzen, n BR kit fliegt hier ja rum! aber nochmal ne frage ... den 3,50x10er Raceman auf breiter cosa & breiter PX hälfte OHNE motor zu versetzen und demnach BR Kit? :haeh: da biste doch völlig aus der spur, oder? :haeh:

Geschrieben

bin mit dem heidenau k58 zufrieden

obwohl der diese saison schnell runter war.

ist aber auch ziemlich breit und streift vor allem bei t5 am kuludeckel.

bei geschwindigkeit immer auch gewicht beachten

da höheres gewicht für 100km/h

ist der reifen bei weniger gewicht auch für über 100km/h zulässig

gibts ein uralt post von mir mit einem mail von heidenau - ein genaue auflistung.

Geschrieben

der karoo fährt den raceman in 3,50-10 und ich denke wenn da was geschliffen hätte hätte er das erwähnt, mal abwarten was er sagt, er müsste ja bald aufstehn... :-(:-D

Geschrieben

das is für mich sowieso bis heute ein völliges rätsel, wie ein und derselbe reifen auf dem einen motor am kuludeckel streift, am anderen motor aner nicht ... als bsp. 2 meiner T5 motoren ... beim einen gehts , beim anderen nich! ich hab sogar an der hauptwelle gemessen...alles identisch! seltsam :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)
Quote

jetzt wissen wir es genau.
mail von heidenau


Sehr geehrter Herr


der Reifen 3.50-10 K58 kann unter folgenden Belastungsabschlägen mit einer entsprechend höheren
Geschwindigkeit gefahren werden

   -   7 %     bis 110 km/h  
   -  15 %    bis 120 km/h
   -  25 %    bis 130 km/h


Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 


200kg vespa & fahrer
80% auf den hinterreifen
sind 160 kg
59j=243kg, somit 65%
sind also über 130km/h drin für solo

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Da ich für meinen neue alte PX höchstwahrscheinlich neue Reifen brauche und mich dieses Topic ein klein wenig Idee infiziert hat überlege ich nun was ich für Reifen auf die "Neue" machen soll...

Interessieren würde mich der Raceman, die Frage ist nur in welcher Dimension?

3.50-10 oder 100/90-10 auf Cosa-Felge?

Cosa-Felge hätte ja den Vorteil dass sie nur 1mm Spurversatz mit sich brächte. Da jetzt aber hier, wie auch in anderen Reifen-Topics oftmals erwähnt wurde, dass gerade der Raceman relativ breit ausfallen würde stellt sich nun eben die Frage der Größe?

Geht der Raceman eurer Erfahrung nach auf ner Cosa-Felge in 100/90 oder schleift er aller wahrscheinlichkeit nach? Wäre dann doch eher 3.50-10 zu empfehlen für PX-alt?

Weiter würde mich dann noch interessieren ob der liebe Mensch vom Tüv vorne und hinten die gleiche Größe sehen will, bzw. ob sich beispielsweise sehr bemerkbar macht vorne z.B. 3.50-10 und hinten 100/90-10 auf Cosa zu fahren? Wäre dann ja ein Versatz vorne/hinten von 1mm.

Geschrieben

Der Raceman schleift bei mir tatsächlich nicht. Ist auch ein guter Allroundreifen und hat weniger Abrieb als der Hutchinson den ich vorher draufhatte.

Zippy ist auch sehr sehr gut!

Geschrieben

wer einen sip performer mal testen will und portokosten investieren will kann ihn gerne haben - das rotzteil.

mal ehrlich, ich hatte noch nie soviel pech mit einem reifen.

mal ganz davon abgesehn, das er im neu zustand nur 4-5mm profil hat, die zudem auch noch in null komma nix runter sind....

Geschrieben
Der Raceman schleift bei mir tatsächlich nicht. Ist auch ein guter Allroundreifen und hat weniger Abrieb als der Hutchinson den ich vorher draufhatte.

Zippy ist auch sehr sehr gut!

du fährst ihn in 3.50-10 auf der normalen PX Felge?

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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