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Roller ruckelt beim Rollen *g*


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

hab das folgende Setup: http://sfs.alexander-hepp.de/singlesetup.p...&language=0

Ich hab das Problem, daß wenn ich sie mir eingelegtem Gang ausrollen lasse, dann zuckelt sie so. Also der Motor läuft ganz normal weiter, aber man hat das Gefühl, daß sie kurz bremst und dann "normal" rollt. Das ganze in relativ kurzen Abständen. Sobald ich die Kupplung ziehe ist's weg.

Kann das an der Kupplung liegen und wenn ja, was könnte das sein? Ansonsten läuft alles gut was die Kupplung angeht (zieht wunderbar - also nciht, daß da was durchrutschen würde). Was könnte es sonst noch sein?

Danke für eure Hilfe!

Grüße, Heppi.

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Hört sich für mich nach Ruckeln im Schubbetrieb an.

Als Ursache könnte zu wenig Sprit (über die Nebendüse!) infrage kommen. Also Zündaussetzer.

Ist die ND wirklich lt. setup-Eintrag <38? Dann wäre o.g. Vermutung noch naheliegender. Denn original ist im 19.19er bei 125 und mehr Kubik eine 45er.

:-D bobcat

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Hört sich für mich nach Ruckeln im Schubbetrieb an.

Als Ursache könnte zu wenig Sprit (über die Nebendüse!) infrage kommen. Also Zündaussetzer.

Ist die ND wirklich lt. setup-Eintrag <38? Dann wäre o.g. Vermutung noch naheliegender. Denn original ist im 19.19er bei 125 und mehr Kubik eine 45er.

:-D bobcat

Was heißt denn Schuhbetrieb?

Hoppala, das ist ein Fehler - sollte eigentlich heißen, daß ich die Größe der ND nicht kenne...

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Ich kenn nicht die genaue Bezeichnung von dem phänomen. die frequenz hat grob was mit verdichtung, (gradverzahntem?) getriebe und übersetzung zu tun.

Ist so ne art 'eigenfreuquenz' vom antriebsstrang. du kannst dem nen bischen mit anders eingestelltem standgas entgegenwirken muss man aber nihct unbedingt, da das nicht übermäßig schlimm ist. viele motoren(auch auto) mit leichen schwungrädern haben das. ich war auch beim ersten mal(vespatronik) etwas schockiert bis ich aufgeklärt wurde das das ok ist.

Bearbeitet von reelay
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Ich kenn nicht die genaue Bezeichnung von dem phänomen. die frequenz hat grob was mit verdichtung, (gradverzahntem?) getriebe und übersetzung zu tun.

Ist so ne art 'eigenfreuquenz' vom antriebsstrang. du kannst dem nen bischen mit anders eingestelltem standgas entgegenwirken muss man aber nihct unbedingt, da das nicht übermäßig schlimm ist. viele motoren(auch auto) mit leichen schwungrädern haben das. ich war auch beim ersten mal(vespatronik) etwas schockiert bis ich aufgeklärt wurde das das ok ist.

Ok, das hatte mich halt ein bißchen beunruhigt, weil dich das teilweise schon komisch anfühlt... Also man merkt das auch richtig.

Am Standgas drehen hat auch nichts gebracht...

Würde man Zündaussetzer bei einer zu kleinen Düse nicht auch hören?

Das Setup lief bis auf das leichtere Lüfterrad und eine Kontaktzündung genau gleich schon ohne Probleme.

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Würde man Zündaussetzer bei einer zu kleinen Düse nicht auch hören?

Schiebebetrieb ist ja ziemlich anspruchslos was die Gasereinstellung betrifft daher würde ich das als Ursache eher ausschließen.

Ich hab mir angewöhnt immer nen Tick Gas zu geben weil mich das Ruckeln auch nervt.

Wenn du ne andere Lösung findest, sag bescheid :-D

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Schiebebetrieb ist ja ziemlich anspruchslos was die Gasereinstellung betrifft daher würde ich das als Ursache eher ausschließen.

Ich hab mir angewöhnt immer nen Tick Gas zu geben weil mich das Ruckeln auch nervt.

Wenn du ne andere Lösung findest, sag bescheid :-D

Werd ich machen.

Was bewirkt die Nebendüse eigentlich generell?

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Ok, das hatte mich halt ein bißchen beunruhigt, weil dich das teilweise schon komisch anfühlt... Also man merkt das auch richtig.

Am Standgas drehen hat auch nichts gebracht...

Ich hab mir angewöhnt immer nen Tick Gas zu geben weil mich das Ruckeln auch nervt.

ähnliches Setup, gleiches Problem und gleicher Lösungsansatz.

Im Sommer werde ich dann mal mit der ND und der Standgasschraube (PHBL 24) spielen...

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Im Sommer werde ich dann mal mit der ND und der Standgasschraube (PHBL 24) spielen...

Die Nebendüse ist doch für's Standgas da, oder!? Wird die dann überregelt, wenn ich die Standgasschraube zu weit reindrehe?

Oder kann ich andersherum das Standgas nciht mehr zurücknehmen, wenn ich eine zu große Düse nehme?

Oder versteh ich da was komplett falsch?

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Ich versuch es mal zu erklären:

Mit den Einstellmöglichkeiten

- Schieberanschlagstellung,

- Luftregulierungsschraube so und soviel Umdrehungen rausgedreht und

- richtig dimensionierter Nebendüse

erhält der Motor im Standgas bei ca. 1000 rpm genau die richtige Menge Gemisch, um rund zu laufen. So lautet das Procedere bei der Gaserabstimmung eines 16er oder 19er Dellorto.

Wenn du jedoch in Fahrt bei höheren Drehzahlen das Gas auf Leerlaufstellung zurücknimmst, stimmt diese für den Leerlaufbetrieb gefundene Einstellung vorübergehend nicht mehr, weil sich vor allem der Parameter "Drehzahl" um einiges geändert hat. Folge: Das Gemisch magert ab und es kann an der Grenze zu Fehlzündungen zu dem angesprochenen Ruckeln kommen. Je näher du wieder an die Leerlaufdrehzahl zurückkommst, desto weniger wird es sich bemerkbar machen.

Ja - Schubbetrieb (=Schiebebetrieb =Motorbremse) mögen Zweitakter gar nicht so gern.

Sei froh, dass der Motor damit auf sein Problem ungenügender Gemischschmierung aufmerksam macht.

p.s.: die Nebendüse wirkt sich natürlich nicht nur in Leerlaufstellung des Gasschiebers aus. Um dann aber auch wirken zu können, ist wiederum ein zumindest teilweise geöffneter Gasschieber erforderlich...

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Ich versuch es mal zu erklären:

Mit den Einstellmöglichkeiten

- Schieberanschlagstellung,

- Luftregulierungsschraube so und soviel Umdrehungen rausgedreht und

- richtig dimensionierter Nebendüse

erhält der Motor im Standgas bei ca. 1000 rpm genau die richtige Menge Gemisch, um rund zu laufen. So lautet das Procedere bei der Gaserabstimmung eines 16er oder 19er Dellorto.

Wenn du jedoch in Fahrt bei höheren Drehzahlen das Gas auf Leerlaufstellung zurücknimmst, stimmt diese für den Leerlaufbetrieb gefundene Einstellung vorübergehend nicht mehr, weil sich vor allem der Parameter "Drehzahl" um einiges geändert hat. Folge: Das Gemisch magert ab und es kann an der Grenze zu Fehlzündungen zu dem angesprochenen Ruckeln kommen. Je näher du wieder an die Leerlaufdrehzahl zurückkommst, desto weniger wird es sich bemerkbar machen.

Ja - Schubbetrieb (=Schiebebetrieb =Motorbremse) mögen Zweitakter gar nicht so gern.

Sei froh, dass der Motor damit auf sein Problem ungenügender Gemischschmierung aufmerksam macht.

p.s.: die Nebendüse wirkt sich natürlich nicht nur in Leerlaufstellung des Gasschiebers aus. Um dann aber auch wirken zu können, ist wiederum ein zumindest teilweise geöffneter Gasschieber erforderlich...

:-D bobcat

Danke schon mal für die ausführliche Beschreibung :-D

Heißt, ich sollte vielleicht mal eine größere ND probieren?

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Schau doch mal nach, was für eine ND drin ist. Ist ja schnell überprüft. Soll bzw. Standard = 45er.

Wenn sie darunter liegt, könnte das nach meiner Einschätzung sehr wohl mit ein Grund für das Ruckeln sein.

p.s.: Hab ich das aber nicht schon gestern mal angemerkt?

:-D bobcat

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Schau doch mal nach, was für eine ND drin ist. Ist ja schnell überprüft. Soll bzw. Standard = 45er.

Wenn sie darunter liegt, könnte das nach meiner Einschätzung sehr wohl mit ein Grund für das Ruckeln sein.

p.s.: Hab ich das aber nicht schon gestern mal angemerkt?

:-D bobcat

Gut, dann werd ich mal nachschauen und das ganze ausprobieren.

War mir nur noch nicht ganz klar.

Aber ein dickes Dankeschön nochmal für Deine Hilfe! Natürlich auch an die anderen, die geholfen haben.

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  • 4 Monate später...

So, hab es jetzt endlich mal geschafft eine größere Nebendüse (55 statt 45) einzubauen. Das ganze läuft jetzt wesentlich besser :-D

Gibt es eine max. Größe für die Nebendüse oder kann ich die bedenkenlos noch weiter vergrößern?

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  • 1 Monat später...
Siehe Signatur.

Nebendüse kann man weiter vergrößern. Ist aber eher ungewöhnlich und ich denke, du bedüst damit ein Falschluftproblem weg.

Wieso ist es Deiner Meinung nach ein Falschluftproblem?

Noch eine kurze Frage. Hab grad das Manual für die Vergasereinstellung gelesen. Wird das Halbgas dann über die Nebendüse eingestellt? Steht glaub nicht da, oder doch!? :-D

Bearbeitet von Heppi
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Wieso ist es Deiner Meinung nach ein Falschluftproblem?

Noch eine kurze Frage. Hab grad das Manual für die Vergasereinstellung gelesen. Wird das Halbgas dann über die Nebendüse eingestellt? Steht glaub nicht da, oder doch!? :-D

Weil di mit einer 50er ND schon recht fett unterwegs bist. Wenn du jetzt immer noch meinst, dass das zu mager ist, muss die Abmagerung irgendwo herkommen. Und Falschluft ist ein möglicher Grund für Abmagerungen. Ich kann mich diesbezüglich aber auch gewaltig irren und dein Motor braucht tatsächlich eine so große ND (oder die ist nicht passgenau oder so, wir reden hier ja von 100steln Unterschiede), ist nur eine Vermutung.

Halbgas wird beim SHB durch eine Mischung aus ND und HD eingestellt. Gemischeinstellschraube hast du aber schon passend, hoffe ich. Dazu noch die Zündung abgeblitzt. Der HP4-Tipp ist aber auch nicht so schlecht und durchaus einen Versuch Wert.

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