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Geschrieben

Hallo Forum,

hab das folgende Setup: http://sfs.alexander-hepp.de/singlesetup.p...&language=0

Ich hab das Problem, daß wenn ich sie mir eingelegtem Gang ausrollen lasse, dann zuckelt sie so. Also der Motor läuft ganz normal weiter, aber man hat das Gefühl, daß sie kurz bremst und dann "normal" rollt. Das ganze in relativ kurzen Abständen. Sobald ich die Kupplung ziehe ist's weg.

Kann das an der Kupplung liegen und wenn ja, was könnte das sein? Ansonsten läuft alles gut was die Kupplung angeht (zieht wunderbar - also nciht, daß da was durchrutschen würde). Was könnte es sonst noch sein?

Danke für eure Hilfe!

Grüße, Heppi.

Geschrieben
haste nen leichtes Lüfterrad?

Hab jetzt das HP4 drauf - wiegt halt plötzlich 'ne ganz Ecke weniger. Kann's an dem liegen, daß das dann quasi nicht mehr richtig rund weiterläuft?

Geschrieben

Hört sich für mich nach Ruckeln im Schubbetrieb an.

Als Ursache könnte zu wenig Sprit (über die Nebendüse!) infrage kommen. Also Zündaussetzer.

Ist die ND wirklich lt. setup-Eintrag <38? Dann wäre o.g. Vermutung noch naheliegender. Denn original ist im 19.19er bei 125 und mehr Kubik eine 45er.

:-D bobcat

Geschrieben
Hört sich für mich nach Ruckeln im Schubbetrieb an.

Als Ursache könnte zu wenig Sprit (über die Nebendüse!) infrage kommen. Also Zündaussetzer.

Ist die ND wirklich lt. setup-Eintrag <38? Dann wäre o.g. Vermutung noch naheliegender. Denn original ist im 19.19er bei 125 und mehr Kubik eine 45er.

:-D bobcat

Was heißt denn Schuhbetrieb?

Hoppala, das ist ein Fehler - sollte eigentlich heißen, daß ich die Größe der ND nicht kenne...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenn nicht die genaue Bezeichnung von dem phänomen. die frequenz hat grob was mit verdichtung, (gradverzahntem?) getriebe und übersetzung zu tun.

Ist so ne art 'eigenfreuquenz' vom antriebsstrang. du kannst dem nen bischen mit anders eingestelltem standgas entgegenwirken muss man aber nihct unbedingt, da das nicht übermäßig schlimm ist. viele motoren(auch auto) mit leichen schwungrädern haben das. ich war auch beim ersten mal(vespatronik) etwas schockiert bis ich aufgeklärt wurde das das ok ist.

Bearbeitet von reelay
Geschrieben
Ich kenn nicht die genaue Bezeichnung von dem phänomen. die frequenz hat grob was mit verdichtung, (gradverzahntem?) getriebe und übersetzung zu tun.

Ist so ne art 'eigenfreuquenz' vom antriebsstrang. du kannst dem nen bischen mit anders eingestelltem standgas entgegenwirken muss man aber nihct unbedingt, da das nicht übermäßig schlimm ist. viele motoren(auch auto) mit leichen schwungrädern haben das. ich war auch beim ersten mal(vespatronik) etwas schockiert bis ich aufgeklärt wurde das das ok ist.

Ok, das hatte mich halt ein bißchen beunruhigt, weil dich das teilweise schon komisch anfühlt... Also man merkt das auch richtig.

Am Standgas drehen hat auch nichts gebracht...

Würde man Zündaussetzer bei einer zu kleinen Düse nicht auch hören?

Das Setup lief bis auf das leichtere Lüfterrad und eine Kontaktzündung genau gleich schon ohne Probleme.

Geschrieben
Würde man Zündaussetzer bei einer zu kleinen Düse nicht auch hören?

Schiebebetrieb ist ja ziemlich anspruchslos was die Gasereinstellung betrifft daher würde ich das als Ursache eher ausschließen.

Ich hab mir angewöhnt immer nen Tick Gas zu geben weil mich das Ruckeln auch nervt.

Wenn du ne andere Lösung findest, sag bescheid :-D

Geschrieben
Schiebebetrieb ist ja ziemlich anspruchslos was die Gasereinstellung betrifft daher würde ich das als Ursache eher ausschließen.

Ich hab mir angewöhnt immer nen Tick Gas zu geben weil mich das Ruckeln auch nervt.

Wenn du ne andere Lösung findest, sag bescheid :-D

Werd ich machen.

Was bewirkt die Nebendüse eigentlich generell?

Geschrieben
Ok, das hatte mich halt ein bißchen beunruhigt, weil dich das teilweise schon komisch anfühlt... Also man merkt das auch richtig.

Am Standgas drehen hat auch nichts gebracht...

Ich hab mir angewöhnt immer nen Tick Gas zu geben weil mich das Ruckeln auch nervt.

ähnliches Setup, gleiches Problem und gleicher Lösungsansatz.

Im Sommer werde ich dann mal mit der ND und der Standgasschraube (PHBL 24) spielen...

Geschrieben
Im Sommer werde ich dann mal mit der ND und der Standgasschraube (PHBL 24) spielen...

Die Nebendüse ist doch für's Standgas da, oder!? Wird die dann überregelt, wenn ich die Standgasschraube zu weit reindrehe?

Oder kann ich andersherum das Standgas nciht mehr zurücknehmen, wenn ich eine zu große Düse nehme?

Oder versteh ich da was komplett falsch?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich versuch es mal zu erklären:

Mit den Einstellmöglichkeiten

- Schieberanschlagstellung,

- Luftregulierungsschraube so und soviel Umdrehungen rausgedreht und

- richtig dimensionierter Nebendüse

erhält der Motor im Standgas bei ca. 1000 rpm genau die richtige Menge Gemisch, um rund zu laufen. So lautet das Procedere bei der Gaserabstimmung eines 16er oder 19er Dellorto.

Wenn du jedoch in Fahrt bei höheren Drehzahlen das Gas auf Leerlaufstellung zurücknimmst, stimmt diese für den Leerlaufbetrieb gefundene Einstellung vorübergehend nicht mehr, weil sich vor allem der Parameter "Drehzahl" um einiges geändert hat. Folge: Das Gemisch magert ab und es kann an der Grenze zu Fehlzündungen zu dem angesprochenen Ruckeln kommen. Je näher du wieder an die Leerlaufdrehzahl zurückkommst, desto weniger wird es sich bemerkbar machen.

Ja - Schubbetrieb (=Schiebebetrieb =Motorbremse) mögen Zweitakter gar nicht so gern.

Sei froh, dass der Motor damit auf sein Problem ungenügender Gemischschmierung aufmerksam macht.

p.s.: die Nebendüse wirkt sich natürlich nicht nur in Leerlaufstellung des Gasschiebers aus. Um dann aber auch wirken zu können, ist wiederum ein zumindest teilweise geöffneter Gasschieber erforderlich...

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
Ich versuch es mal zu erklären:

Mit den Einstellmöglichkeiten

- Schieberanschlagstellung,

- Luftregulierungsschraube so und soviel Umdrehungen rausgedreht und

- richtig dimensionierter Nebendüse

erhält der Motor im Standgas bei ca. 1000 rpm genau die richtige Menge Gemisch, um rund zu laufen. So lautet das Procedere bei der Gaserabstimmung eines 16er oder 19er Dellorto.

Wenn du jedoch in Fahrt bei höheren Drehzahlen das Gas auf Leerlaufstellung zurücknimmst, stimmt diese für den Leerlaufbetrieb gefundene Einstellung vorübergehend nicht mehr, weil sich vor allem der Parameter "Drehzahl" um einiges geändert hat. Folge: Das Gemisch magert ab und es kann an der Grenze zu Fehlzündungen zu dem angesprochenen Ruckeln kommen. Je näher du wieder an die Leerlaufdrehzahl zurückkommst, desto weniger wird es sich bemerkbar machen.

Ja - Schubbetrieb (=Schiebebetrieb =Motorbremse) mögen Zweitakter gar nicht so gern.

Sei froh, dass der Motor damit auf sein Problem ungenügender Gemischschmierung aufmerksam macht.

p.s.: die Nebendüse wirkt sich natürlich nicht nur in Leerlaufstellung des Gasschiebers aus. Um dann aber auch wirken zu können, ist wiederum ein zumindest teilweise geöffneter Gasschieber erforderlich...

:-D bobcat

Danke schon mal für die ausführliche Beschreibung :-D

Heißt, ich sollte vielleicht mal eine größere ND probieren?

Geschrieben

Schau doch mal nach, was für eine ND drin ist. Ist ja schnell überprüft. Soll bzw. Standard = 45er.

Wenn sie darunter liegt, könnte das nach meiner Einschätzung sehr wohl mit ein Grund für das Ruckeln sein.

p.s.: Hab ich das aber nicht schon gestern mal angemerkt?

:-D bobcat

Geschrieben
Schau doch mal nach, was für eine ND drin ist. Ist ja schnell überprüft. Soll bzw. Standard = 45er.

Wenn sie darunter liegt, könnte das nach meiner Einschätzung sehr wohl mit ein Grund für das Ruckeln sein.

p.s.: Hab ich das aber nicht schon gestern mal angemerkt?

:-D bobcat

Gut, dann werd ich mal nachschauen und das ganze ausprobieren.

War mir nur noch nicht ganz klar.

Aber ein dickes Dankeschön nochmal für Deine Hilfe! Natürlich auch an die anderen, die geholfen haben.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

So, hab es jetzt endlich mal geschafft eine größere Nebendüse (55 statt 45) einzubauen. Das ganze läuft jetzt wesentlich besser :-D

Gibt es eine max. Größe für die Nebendüse oder kann ich die bedenkenlos noch weiter vergrößern?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gar niemand eine Idee?

Wie wird denn eigentlich ein Vergaser richtig eingestellt, daß er in allen Drehzahlbereichen optimal läuft?

Konnte da nirgends was dazu finden oder bin zu doof dafür...

Danke für eure Hilfe!

Grüße, Heppi.

Geschrieben

Siehe Signatur.

Nebendüse kann man weiter vergrößern. Ist aber eher ungewöhnlich und ich denke, du bedüst damit ein Falschluftproblem weg.

Geschrieben (bearbeitet)
Siehe Signatur.

Nebendüse kann man weiter vergrößern. Ist aber eher ungewöhnlich und ich denke, du bedüst damit ein Falschluftproblem weg.

Wieso ist es Deiner Meinung nach ein Falschluftproblem?

Noch eine kurze Frage. Hab grad das Manual für die Vergasereinstellung gelesen. Wird das Halbgas dann über die Nebendüse eingestellt? Steht glaub nicht da, oder doch!? :-D

Bearbeitet von Heppi
Geschrieben

Ich hatte auch so ruckeln im Schubbetrieb mit dem HP4 Polrad. Da nun ein abgedrehtes Polrad mit 1700g drauf ist, hab ich dieses Problem auch nicht mehr bzw. nicht mehr so doll.

Geschrieben
Wieso ist es Deiner Meinung nach ein Falschluftproblem?

Noch eine kurze Frage. Hab grad das Manual für die Vergasereinstellung gelesen. Wird das Halbgas dann über die Nebendüse eingestellt? Steht glaub nicht da, oder doch!? :-D

Weil di mit einer 50er ND schon recht fett unterwegs bist. Wenn du jetzt immer noch meinst, dass das zu mager ist, muss die Abmagerung irgendwo herkommen. Und Falschluft ist ein möglicher Grund für Abmagerungen. Ich kann mich diesbezüglich aber auch gewaltig irren und dein Motor braucht tatsächlich eine so große ND (oder die ist nicht passgenau oder so, wir reden hier ja von 100steln Unterschiede), ist nur eine Vermutung.

Halbgas wird beim SHB durch eine Mischung aus ND und HD eingestellt. Gemischeinstellschraube hast du aber schon passend, hoffe ich. Dazu noch die Zündung abgeblitzt. Der HP4-Tipp ist aber auch nicht so schlecht und durchaus einen Versuch Wert.

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter. Da zeigt sich schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve       Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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