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NSU Lambretta Bj. 1950 wer hat noch eine ?


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe in den letzten tagen meine nsu lambretta Baujahr 52. (steht zumindest so im Brief) zum reinigen zerlegt, dabei sind mir ein paar dinge aufgefallen die ich bisher nirgens im Internet nachlesen konnte. bei mir haben fast alle kabel hinter der Kaskade die farbe rot, war das orginal so ?

von dem linken schalter unterhalb der Uhr geht ein kabel durch das beinschild das einfach auf dem vorderen Schutzblech endet, was war da mal angeschlossen? und weiß jemand wovon das loch im vorderen Schutzblech stammt?

aus meinem Motor kommen 4 kabel und 1 davon hängt abisoliert herum, es führt auf jedenfall Strohm. in den Schaltplänen von nsu findet man aber immer nur 3 kabel die aus dem Motor kommen, würde da mal was verändert ?

was für eine baterie wird in das model eingesetzt? ich hab die 6 Volt Magnetzündung.

 

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ich hoffe mir kann jemand was dazu berichten.

 

 

grüße philip

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  • 7 Jahre später...

Hallo ich bin neu hier im forum bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen ich hab in meiner Scheune eine lambretta NSU 125 bj 52 gefunden und hab mich heute an den Projekt lambretta gemacht. Mein Problem ist ich kann nicht genau zuordnen welches Model das ist bzw wonach ich genau für die Teile wie zb Benzin Hahn schauen muss? Es gibt wirklich viele Modelle und ich kann meins nicht zuordnen...lg

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Am 1.7.2021 um 11:47 hat Luciano1990 folgendes von sich gegeben:

Hallo ich bin neu hier im forum bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen ich hab in meiner Scheune eine lambretta NSU 125 bj 52 gefunden und hab mich heute an den Projekt lambretta gemacht. Mein Problem ist ich kann nicht genau zuordnen welches Model das ist bzw wonach ich genau für die Teile wie zb Benzin Hahn schauen muss? Es gibt wirklich viele Modelle und ich kann meins nicht zuordnen...lg

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Du hast schon selber geschrieben, was für einen Typ du hast.

 

NSU Lambretta-Autoroller 125, Baujahr 1952.

 

Diesen Roller hat NSU erstmals 1950 auf den Markt gebracht und bis 1953 so gebaut.

 

1953 wurde dieser Typ etwas modifiziert (abschließbares Handschufach, Amaturenbrett mit beleuchtetem Tacho und Uhr etc. und einem elektrischen Anlasser).

 

1954 folgte dann eine NSU-Lambretta mit 150ccm.

 

Dein Roller muss noch den Kickstarter haben und ist das erste Modell von NSU.

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vor 32 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Du hast schon selber geschrieben, was für einen Typ du hast.

 

NSU Lambretta-Autoroller 125, Baujahr 1952.

 

Diesen Roller hat NSU erstmals 1950 auf den Markt gebracht und bis 1953 so gebaut.

 

1953 wurde dieser Typ etwas modifiziert (abschließbares Handschufach, Amaturenbrett mit beleuchtetem Tacho und Uhr etc. und einem elektrischen Anlasser).

 

1954 folgte dann eine NSU-Lambretta mit 150ccm.

 

Dein Roller muss noch den Kickstarter haben und ist das erste Modell von NSU.

Okay danke also ist das serie 1 richtig? 

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vor 11 Minuten hat Luciano1990 folgendes von sich gegeben:

Okay danke also ist das serie 1 richtig? 

Nein. Bei NSU (anders als bei Lambretta-Modellen des Herstellers Innocenti) spricht man nicht von Serie 1, 2, 3 (und 4).

 

Es fing an mit der NSU 125. Dann kam die NSU 150 und dann die NSU Prima 150.

Dann war Schluss mit den NSU-Modellen.

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vor 25 Minuten hat Luciano1990 folgendes von sich gegeben:

Ich raff das nicht mit Li/ Sx? Oder sind das andere Modelle. Ich versuch nämlich Teile zu finden aber es scheitern immer an li und Sx.... 

Wenn Du mal in Google nach "Lambretta Wiki" suchst, wird die Modellgeschichte etwas klarer.

 

SX, Li, TV, DL sind Lambretta-Modelle des Herstellers Innocenti.

Diese Modelltypen kannst du vergessen. Du brauchst NSU-Ersatzteile. Und so weit ich weiß, ist die Versorgung mit NSU-Ersatzteilen dürftig. Falls der originale Benzinhahn noch zu retten ist, diesen ggf. aufarbeiten (lassen).

 

Es könnte sein, dass eventuell hier im GSF unter anderem "Skawoogie" weiter helfen kann. Ich kenne mich mit NSU-Lambrettas überhaupt nicht aus.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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:-)

Du hast eine frühe NSU Lambretta, die sich im Aufbau nicht groß von einer Innocenti Lambretta LC unterscheidet.

 

NSU-Ersatzteile findet man bei NSU Motzke, aber bei den frühen Modellen ist der nicht so gut aufgestellt.

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  • 1 Jahr später...

Ich wollte das Thema mal kurz auf das Baujahr 52 erweitern ;-)

Mir ist neulich eine 52er NSU Lambretta ins Haus gerollt, die einige Fragen aufwirft.

Da sie nur insgesamt 3 Jahre und keine 3000 km gefahren wurde und sehr so aussieht, als hätte noch nie jemand Hand angelegt denke ich, dass sie sehr original ist.

Im Vergleich zu meiner anderen 52er NSU, die von der Fahrgestellnummer 10010 Stück früher ist und auch aus erster Hand war, zeigt sie auffällige Unterschiede, die irgendwie für mich nicht ganz dazu passen, dass sie später gebaut wurde.

 

1. Hinterachsmutter: Sie hat die italienische Version mit drei Schlitzen. Meine etwas frühere hat die normale (deutsche) 6-Kant-Mutter.

2. Sie hat keine Gummipuffer als Auflage für die Seitenteile am Mittelteil des Rahmens und auch keine Löcher dafür. Meine frühere hat die kleinen Puffer.

3. Sie hat keinen Stoßdämfer hinten. Meine frühere hat einen (der kann auch nachgerüstet worden sein)

4. Sie hat Trittleisten mit 4 Schrauben. Für die vordersten Schrauben gibt es kleine angelötete Befestigungsbleche mit Gewinde auf dem Trittbrett. (Das hatten laut Vittorio Tessara nur die frühesten italienischen LCs) Meine frühere hat schon die 2 Schrauben-Variante. 

 

Ich habe noch eine 55er 150er. Die hat auch alle "moderneren" Änderungen, die meine ganz frühe 125er zeigt.

 

Ist sowas jemanden schon mal aufgefallen?

Anbei ein Bild der Achsmutter.

 

 

 

 

 

 

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  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo Leute, ich hab eine NSU Lami in der Garage, die vor ein paar Jahren restauriert wurde. Jetzt braucht sie ein Bremslicht. Ich hab alles montiert, einzig mit der Stromquelle hab ich Probleme. Wenn ich vorne unter der Nase Strom von der Hupe wegnehme, hupt die dauerhaft. Häng ichs beim Licht an, geht aus, beim betätigen des Bremspedals. Auch an der Batterie hab ichs versucht, hier schmorts mir alles durch. Ich hab auch eine 6V Batterie mit nur 1,2 Ah drangehängt. Dasselbe Problem… was mach ich falsch? Bzw. wo kann ich Strom abzapfen?

Bin für jeden Rat sehr dankbar,

Gruß Tom

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  • 3 Wochen später...
Am 2.10.2024 um 17:02 schrieb Onkeltom1972:

Hallo Leute, ich hab eine NSU Lami in der Garage, die vor ein paar Jahren restauriert wurde. Jetzt braucht sie ein Bremslicht. Ich hab alles montiert, einzig mit der Stromquelle hab ich Probleme. Wenn ich vorne unter der Nase Strom von der Hupe wegnehme, hupt die dauerhaft. Häng ichs beim Licht an, geht aus, beim betätigen des Bremspedals. Auch an der Batterie hab ichs versucht, hier schmorts mir alles durch. Ich hab auch eine 6V Batterie mit nur 1,2 Ah drangehängt. Dasselbe Problem… was mach ich falsch? Bzw. wo kann ich Strom abzapfen?

Bin für jeden Rat sehr dankbar,

Gruß Tom

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Das ist zwar nicht das richtige Topic - weil es hier nur um die Baujahr 50 gehen sollte-  aber prüfe noch mal, ob Deine Bremslichtbirne richtig angeschlossen ist. Ein Pol auf Masse, wie das Rücklicht und an den anderen (Plus-)Anschluss kommt ein Kabel, das zum Bremslichtschalter geht, und von dort zum Pluspol der Batterie. Am besten mit Sicherung. Das sollte es eigentlich tun. 

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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