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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

 

ich habe in den letzten tagen meine nsu lambretta Baujahr 52. (steht zumindest so im Brief) zum reinigen zerlegt, dabei sind mir ein paar dinge aufgefallen die ich bisher nirgens im Internet nachlesen konnte. bei mir haben fast alle kabel hinter der Kaskade die farbe rot, war das orginal so ?

von dem linken schalter unterhalb der Uhr geht ein kabel durch das beinschild das einfach auf dem vorderen Schutzblech endet, was war da mal angeschlossen? und weiß jemand wovon das loch im vorderen Schutzblech stammt?

aus meinem Motor kommen 4 kabel und 1 davon hängt abisoliert herum, es führt auf jedenfall Strohm. in den Schaltplänen von nsu findet man aber immer nur 3 kabel die aus dem Motor kommen, würde da mal was verändert ?

was für eine baterie wird in das model eingesetzt? ich hab die 6 Volt Magnetzündung.

 

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ich hoffe mir kann jemand was dazu berichten.

 

 

grüße philip

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo ich bin neu hier im forum bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen ich hab in meiner Scheune eine lambretta NSU 125 bj 52 gefunden und hab mich heute an den Projekt lambretta gemacht. Mein Problem ist ich kann nicht genau zuordnen welches Model das ist bzw wonach ich genau für die Teile wie zb Benzin Hahn schauen muss? Es gibt wirklich viele Modelle und ich kann meins nicht zuordnen...lg

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Geschrieben
Am 1.7.2021 um 11:47 hat Luciano1990 folgendes von sich gegeben:

Hallo ich bin neu hier im forum bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen ich hab in meiner Scheune eine lambretta NSU 125 bj 52 gefunden und hab mich heute an den Projekt lambretta gemacht. Mein Problem ist ich kann nicht genau zuordnen welches Model das ist bzw wonach ich genau für die Teile wie zb Benzin Hahn schauen muss? Es gibt wirklich viele Modelle und ich kann meins nicht zuordnen...lg

IMG_20210701_104754_edit_444144315569722.jpg

Du hast schon selber geschrieben, was für einen Typ du hast.

 

NSU Lambretta-Autoroller 125, Baujahr 1952.

 

Diesen Roller hat NSU erstmals 1950 auf den Markt gebracht und bis 1953 so gebaut.

 

1953 wurde dieser Typ etwas modifiziert (abschließbares Handschufach, Amaturenbrett mit beleuchtetem Tacho und Uhr etc. und einem elektrischen Anlasser).

 

1954 folgte dann eine NSU-Lambretta mit 150ccm.

 

Dein Roller muss noch den Kickstarter haben und ist das erste Modell von NSU.

Geschrieben
vor 32 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Du hast schon selber geschrieben, was für einen Typ du hast.

 

NSU Lambretta-Autoroller 125, Baujahr 1952.

 

Diesen Roller hat NSU erstmals 1950 auf den Markt gebracht und bis 1953 so gebaut.

 

1953 wurde dieser Typ etwas modifiziert (abschließbares Handschufach, Amaturenbrett mit beleuchtetem Tacho und Uhr etc. und einem elektrischen Anlasser).

 

1954 folgte dann eine NSU-Lambretta mit 150ccm.

 

Dein Roller muss noch den Kickstarter haben und ist das erste Modell von NSU.

Okay danke also ist das serie 1 richtig? 

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Luciano1990 folgendes von sich gegeben:

Okay danke also ist das serie 1 richtig? 

Nein. Bei NSU (anders als bei Lambretta-Modellen des Herstellers Innocenti) spricht man nicht von Serie 1, 2, 3 (und 4).

 

Es fing an mit der NSU 125. Dann kam die NSU 150 und dann die NSU Prima 150.

Dann war Schluss mit den NSU-Modellen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten hat Luciano1990 folgendes von sich gegeben:

Ich raff das nicht mit Li/ Sx? Oder sind das andere Modelle. Ich versuch nämlich Teile zu finden aber es scheitern immer an li und Sx.... 

Wenn Du mal in Google nach "Lambretta Wiki" suchst, wird die Modellgeschichte etwas klarer.

 

SX, Li, TV, DL sind Lambretta-Modelle des Herstellers Innocenti.

Diese Modelltypen kannst du vergessen. Du brauchst NSU-Ersatzteile. Und so weit ich weiß, ist die Versorgung mit NSU-Ersatzteilen dürftig. Falls der originale Benzinhahn noch zu retten ist, diesen ggf. aufarbeiten (lassen).

 

Es könnte sein, dass eventuell hier im GSF unter anderem "Skawoogie" weiter helfen kann. Ich kenne mich mit NSU-Lambrettas überhaupt nicht aus.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

:-)

Du hast eine frühe NSU Lambretta, die sich im Aufbau nicht groß von einer Innocenti Lambretta LC unterscheidet.

 

NSU-Ersatzteile findet man bei NSU Motzke, aber bei den frühen Modellen ist der nicht so gut aufgestellt.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich wollte das Thema mal kurz auf das Baujahr 52 erweitern ;-)

Mir ist neulich eine 52er NSU Lambretta ins Haus gerollt, die einige Fragen aufwirft.

Da sie nur insgesamt 3 Jahre und keine 3000 km gefahren wurde und sehr so aussieht, als hätte noch nie jemand Hand angelegt denke ich, dass sie sehr original ist.

Im Vergleich zu meiner anderen 52er NSU, die von der Fahrgestellnummer 10010 Stück früher ist und auch aus erster Hand war, zeigt sie auffällige Unterschiede, die irgendwie für mich nicht ganz dazu passen, dass sie später gebaut wurde.

 

1. Hinterachsmutter: Sie hat die italienische Version mit drei Schlitzen. Meine etwas frühere hat die normale (deutsche) 6-Kant-Mutter.

2. Sie hat keine Gummipuffer als Auflage für die Seitenteile am Mittelteil des Rahmens und auch keine Löcher dafür. Meine frühere hat die kleinen Puffer.

3. Sie hat keinen Stoßdämfer hinten. Meine frühere hat einen (der kann auch nachgerüstet worden sein)

4. Sie hat Trittleisten mit 4 Schrauben. Für die vordersten Schrauben gibt es kleine angelötete Befestigungsbleche mit Gewinde auf dem Trittbrett. (Das hatten laut Vittorio Tessara nur die frühesten italienischen LCs) Meine frühere hat schon die 2 Schrauben-Variante. 

 

Ich habe noch eine 55er 150er. Die hat auch alle "moderneren" Änderungen, die meine ganz frühe 125er zeigt.

 

Ist sowas jemanden schon mal aufgefallen?

Anbei ein Bild der Achsmutter.

 

 

 

 

 

 

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  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Leute, ich hab eine NSU Lami in der Garage, die vor ein paar Jahren restauriert wurde. Jetzt braucht sie ein Bremslicht. Ich hab alles montiert, einzig mit der Stromquelle hab ich Probleme. Wenn ich vorne unter der Nase Strom von der Hupe wegnehme, hupt die dauerhaft. Häng ichs beim Licht an, geht aus, beim betätigen des Bremspedals. Auch an der Batterie hab ichs versucht, hier schmorts mir alles durch. Ich hab auch eine 6V Batterie mit nur 1,2 Ah drangehängt. Dasselbe Problem… was mach ich falsch? Bzw. wo kann ich Strom abzapfen?

Bin für jeden Rat sehr dankbar,

Gruß Tom

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  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 2.10.2024 um 17:02 schrieb Onkeltom1972:

Hallo Leute, ich hab eine NSU Lami in der Garage, die vor ein paar Jahren restauriert wurde. Jetzt braucht sie ein Bremslicht. Ich hab alles montiert, einzig mit der Stromquelle hab ich Probleme. Wenn ich vorne unter der Nase Strom von der Hupe wegnehme, hupt die dauerhaft. Häng ichs beim Licht an, geht aus, beim betätigen des Bremspedals. Auch an der Batterie hab ichs versucht, hier schmorts mir alles durch. Ich hab auch eine 6V Batterie mit nur 1,2 Ah drangehängt. Dasselbe Problem… was mach ich falsch? Bzw. wo kann ich Strom abzapfen?

Bin für jeden Rat sehr dankbar,

Gruß Tom

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Das ist zwar nicht das richtige Topic - weil es hier nur um die Baujahr 50 gehen sollte-  aber prüfe noch mal, ob Deine Bremslichtbirne richtig angeschlossen ist. Ein Pol auf Masse, wie das Rücklicht und an den anderen (Plus-)Anschluss kommt ein Kabel, das zum Bremslichtschalter geht, und von dort zum Pluspol der Batterie. Am besten mit Sicherung. Das sollte es eigentlich tun. 

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