Zum Inhalt springen

vbb umbau fragen


Empfohlene Beiträge

wenn das wieder so ein asien- import ist, dann ist das wort "asien- import" selbsterklärend!

ansonsten hat @666smallframe recht:

das blech der kaskade wird um die schweisspunkt herum durch den oxydationsprozess auseinander gedrückt. da der schwächere immer nachgibt, wölbt sich das blech der kaskade nach aussen!

wenn dich das stört, musst du entweder den oxydationsprozess chemisch stoppen oder die kaskade auspunkten und den rost mechanisch entfernen.

a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es soll ein italien import sein. aber ist ja immer besser, ich frag vorher hier :)

hier noch mal zum ansehen, obs wirklich kein import ist, evtl fällt wem irgendwas auf - also obs ne "echte"ist oder evtl repro oder auch eine andere sache, die ich noch nicht gesehen habe. (sitz brücke und rücklicht sind nachbauten, leisten wurden mittlerweile zurückgebaut, was mir noch sorgen macht, ist das angeschweißte blech auf dem einen bild, hinten unterm trittbrett):

[wegeditiert]

Bearbeitet von Ludolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, das es kein Asien Import ist :

1.) die machen sich nicht so viel Mühe, um den Tacho mit einen neueren vorderen Tachoblatt zu versehen, und das untere Ziffernblatt bleibt das Originale vergilbte.....

2.) hat noch die 8 Zoll Bereifung drauf ( eher untypisch für Asien / Vietnam und Co )

3.) Auch ein paar kleinere Anbauteile sind nicht aus Asien verbaut.

- Leider kann man nichts genaues sagen, wenn man es nicht genau vor Augen hat -

Zu dem Thema Blech - kann nur schlecht gemacht worden sein untenrum vom Lackierer / Spengler, ich denke das hat nichts zu sagen über die Herkunft !

Am besten hinfahren, probefahrt und genau Betrachten - dann kann sicherlich auch noch a bisserl verhandeln !

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermuten, dass eine neue oder gebrauchte Kaskade angeschweisst wurde. Falls es ein Neuteil war, scheint die Wölbung der Kaskade nicht 100%ig zur Wölbung des Beinblechs zu passen. Wenn es ein Gebrauchtteil ist, hat sich die Kaskade möglicherweise bei der Demontage verzogen (z.B. durch Aufmeisseln der Schweisspunkte). An Rost unter der Kaskade würde ich mal nicht unbedingt glauben. Das sieht eher aus, als wäre die nicht richtig angepasst. Ist halt ärgerlich und sieht nicht so toll aus.

Schraub mal die Hupe ab und schau dir an, wie die Kaskade von innen aussieht. Wenn die noch eine "perfekte" Grundierung aufweist, ists ein Neuteil.

Das aufgesetzte Blech an der hinteren Traverse ist ja auch nicht so toll angesetzt. 2-3 Schweisspunkte mit Spalten zwischen Traverse und aufgesetztem Blech - so repariert Luigi nen alten Fiat Panda (oder Ranji nen ollen Ambassador), der nochmal übern Tüv muss. Eventuell ist da noch der alte Gammel drunter - dann ist die Reparatur eher von kurzer bis mittlerer Haltbarkeit. Diese Vorgehensweise passt zu der eher grobmotorischen Kaskadenarbeit.

Sind eher optische Mängel. Ob du damit leben kannst, musst du dir selbst beantworten. Schau dir auf jeden Fall die üblichen Verdächtigen (Dämpferaufnahme hinten, Rücken von der Innenseite) genauer an.

Strategie zur Kaufverhandlung: Die Kaskade muss komplett runter, gerichtet oder eine neue besorgt werden, dann muss die angeschweisst werden. Die Traverse muss teilweise amputiert werden, aus einer neuen Traverse ein Stück ausgeschnitten und fachmännisch eingeschweisst werden, danach muss der Rahmen lackiert werden, das kostet insgesamt bestimmt 500 Euro.

Wenn du den Roller kaufst und dich die Kaskade stört: Beinblech entlang der Kaskade mit Panzerklebeband abkleben, die Kaskadenränder blankschleifen, die nach aussen gehenden Wölbungen vorsichtig randengeln, spachteln, grundieren und beilackieren. Risiko: nach ein paar Jahren können Farbtonabweichungen zwischen Alt- und Neulack auftauchen. Die Traverse würde ich so lassen, die Kanten mit Dichtmasse abdichten und mit nem Pinsel nachlackieren und die Traverse von innen mit Fertan fluten, ausspülen und Hohlraumwachs o.ä. reinsprühen. Wenn da nochmal geschweisst wird, brennt dir der Lack auf dem Bodenblech ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

japp, ist zu teuer. mag aber lieber ne vbb haben..die suche gestaltet sich etwas schwieriger als wie vor ein paar jahren, vor allem wegen der preise - ein etwas ungünstiger zeitpunkt für den wiedereinstieg; aber vielleicht ist die von timm ja noch zu haben mal sehen..so, bin weg - 3. abendessen und batterien aufladen füre arbeit ;)

Bearbeitet von Ludolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

es ist der rote geworden letzten montag. nur shice, das uns der 2,8tonner - die hatten vom verleih grad keinen kleineren- verreckt ist auf der autobahn :-D 1km schieben zu zweit, bullerei am hals und um 5 uhr morgens zu hause, arbeitsklamotten an, und direkt zur arbeit, lol. anschschliessend noch 7,5h den wagen bergen und auf nen ersatz warten, grmbl...naja kiste is ohne beschädigungen angekommen, das zählt.

Heute habe ich nen 200er motor (komplett, ohne auspuff) abgeholt, und den roller soweit demontiert, das ich erstmal ne liste an teilen bestellen kann nun. conversion kabelbaum, teflonzugsatz, birnen 12v, kleinigkeiten wie klemmspiegel links, abschliessbares tankschloss, sito+(hoffe mal der passt mit 8"), speziellen kickstarter, etc.

also wenn jemand noch was weiss, was ich in diesem fall noch so bestellen sollte, wäre ich für tipps dankbar, irgendwas vergesse ich eh.. :-D wie ist das eigentlich mit diesem filzring am hinterrad, zb ?

Bearbeitet von Ludolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ich weiß nicht, wie ich sie besser durch den tüv bekomme, auf 8 oder 10 zoll. 8 würde mir wesentlich besser gefallen.. "reinforced" reifen hab ich beim durchstöbern gelesen, dass das nicht mehr relevant ist..? und das tachoblatt? zeigt ja bisher 100 an, muss da eins rein mit 120 km/h marke? auf 8 zoll sind ja 11% verlust dabei, könnte man ja so lassen oder? und wenn 8 zoll, sollte ich eine andere kupplung einbauen wegen der übersetzung oder muß das nicht unbedingt sein? btw hat mal wer bitte (!) nen link auf sip, wo die richtigen birnen sind, ich find die da einfach nicht, grrrr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ludolf,

fahre bei meiner mit dem 200er Motor auf 8 Zoll. Vergiss nicht die neuen Bremsbeläge für die 2 Befestigungsnocken der PX. Neues Abschlußblech für die Bremse (wie auch immer das heißt). Der Umbau wird aber hier irgendwo sehr gut beschrieben. Hast auch eh schon eine 23er Kupplung. Größer heißt du mußt eine längere Primär einbauen. Häbe leichte O-Tuning mit Orginalauspuff und sie läuft über 100 km/h. Eingetragen 97km/h. Das genügt vollkommen.

Hoffe ich konnte dir ein paar Antworten geben. Weiß leider nicht mehr alle Details. Hab die Gnade des Vergessens in mir.

Gruß und nochmal Lob für deine Entscheidung für die VBB: was für ein Arsch!

hm ich weiß nicht, wie ich sie besser durch den tüv bekomme, auf 8 oder 10 zoll. 8 würde mir wesentlich besser gefallen.. "reinforced" reifen hab ich beim durchstöbern gelesen, dass das nicht mehr relevant ist..? und das tachoblatt? zeigt ja bisher 100 an, muss da eins rein mit 120 km/h marke? auf 8 zoll sind ja 11% verlust dabei, könnte man ja so lassen oder? und wenn 8 zoll, sollte ich eine andere kupplung einbauen wegen der übersetzung oder muß das nicht unbedingt sein? btw hat mal wer bitte (!) nen link auf sip, wo die richtigen birnen sind, ich find die da einfach nicht, grrrr..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information