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Geschrieben

Was tuhn wenn das Geld für eine RD Membran nicht reicht, und in der garage noch eine Molossi klappe rumliegt!! DRAUF Damit

Doch beim aufdrehmeln kommt einem sehr schnell die sonne entgegen! Dagegen hilft ja normalerweise nur aufschweissen!

Doch kann man nicht anstatt der umständlichen schweissarbeiten einfach zum guten kaltmetall greifen (hält ja bei den kanälen auch) und das loch somit zu spachteln??

Hat in der sache da schonmal jemand erfahrungen gesammelt vonwegen Kupplungsseitig mit Kaltmetall arbeiten! Hält das????

Geschrieben

ja, das geht, am BEsten schaust du dir dazu nochmal die Kaltmetalltopics an, meistens in Technik allgemein zu finden

Geschrieben

Oder kurzgefasst: Die Verarbeitung ist entscheidend! Die Fläche auf der das Kaltmetall später haften soll muss vorher unbedingt angeschliffen / angefräst werden und danach peinlichst genau entfettet! Das Öl kann im Betrieb in den Aluguss einziehen, deswegen muss die oberste Schicht entfernt werden. Kleine Bohrungen in denen das Kaltmetall zusätzlich haften kann schaden auch nie...

Am besten finde ich das Knetharz von Metaflux (nicht so leicht zu verarbeiten wie andere, aber perfekt modellierbar und kann bombig halten!). Wenns das nicht gibt Loctite AL1 oder Weyer Haftstahl. Die drei funktionieren sicher :-D Mit allen anderen die ich bis jetzt getestet hatte habe ich keine guten Erfahrungen gemacht :-( Einzig das Loctite Chemical Metal ist noch für die Reparatur von Dichtflächen empfehlenswert, aber nicht um aufzufüllen oder Löcher zu kitten!

Webshops für Knetharz:

Bei Colortune.de (100g)

Der Hersteller selber. Direktverkauf nur in 1kg-Packungen!

Bei Swiss-Tech (400g)

Geschrieben

Halten wird es wahrscheinlich schon, aber die Angst würde bei mir schon mitfahren. Besonders weil es sich bestimmt durch Nebenluftziehen bemerkbar machen würde, das man nicht so eindeutig identifizieren kann. Und wenn es sich gerade auf der Autobahn langsam verabschiedet. :-D

In den Überströmern hält meins (Metallex) allerdings erstaunlich. Überarbeite grade einen Motor, der vor ca. 6 Jahren das letzte mal offen war. Das Zeug sitzt immer noch bombenfest und macht trotz leichten Hammerschlägen keine Anstalten sich zu lösen. Kommt wie Karoo schon sagte auf die penible Verarbeitung an. Ich ziehe meistens noch Erste-Hilfe -Handschuhe an um komplett fettfrei zu arbeiten.

Geschrieben

Ja stimmt schon die angst würde bei mir auch mitfahren! Also in den Kanälen hält es bei mir auch wunderbar! Habe das zeug von UHU!

Sollte ich mich doch fürs schweissen entscheiden, wie stelle ich das am besten an? Einfach kupplungsseitig ein bischen material drüber schweissen? Wie viel...

Bilder??

Geschrieben (bearbeitet)

wieviel? ...so dass das Loch zu ist!

Und wenn du noch weiterfäsen willst, dann schätz halt ab, wieviel Fleisch du noch brauchen wirst....

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Hallo,

habe vor ca. 5 Jahren auch ein ca. 1 cm großes Loch kuplungsseitig verursacht. Habe "Haftstahl" verwendet.

Hat mich nie enttäuscht und auch in den Überströmern bestens gehalten.

Vroasgesetzt ist immer eine saubere Arbeitsweise (entfetten & anrauhen) !

Viele Grüße !

Marc

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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