Zum Inhalt springen

Winterprojekt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe mich nun auch entschlossen mal hier zu posten woran ich gerade arbeite..

Nach wirklich langer Suche und immer detaillierteren Ideen und Vorstellungen habe ich mich letztendlich für eine VBB1T entschieden. Fündig wurde ich in HH beim "Timm". Vielen Dank an dieser Stelle nochmal. Ich bin sehr zufrieden mit der Kleinen!

Ein Schrauberfreund aus der Käferszene brachte mir den Roller bei einer Bullitour in den Norden freundlicherweise mit..

Hierbei sei erwähnt: Es geht nichts über Freunde! Besten Dank Andre!

Gesehen habe ich die Vespa vorher lediglich auf Bildern. Die machten aber schon mal einen super Eindruck (siehe unten)..

Als ich dann zum ersten Mal vor Ihr stand, war ich begeistert!

Sofort war klar dass ich von meinem ursprünglichen Plan, mir einen Customroller aufzubauen, abweichen würde.

Hier stand ein wunderschöner O-Lack Roller vor mir, dessen Zusatnd seines Gleichen sucht!

Nach der ersten Zerlegung und des anschließenden Reinigen und Polieren des Lackes möchte ich schon gar nicht mehr von "Patina" sprechen! Eher von "leichten" Gebrauchsspuren - dem Alter absolut nicht angemessen :)

Nur wenige Teile kamen zum Strahlen und wurden im O-Ton neu gelackt. (Felgen und Hauptständer.. das wars!)

Da ich schon gerne ein bissel flotter vorankommen möchte und auch große Touren nach Italien für den Sommer plane, entschied ich mich für eine PX150iger Basis (Ist doch noch wesentlich bezahlbarer als ein 200er Motor). Hier geht der Dank an "spaceframe". Von ihm bekam ich per Post einen Motor der ebenfalls in einem technisch tollen Zustand war.

Er wurde bereits komplett zerlegt, aber nur gereinigt - in einer Industriewaschmaschine (Um keinen "Neumotoreindruck" entstehen zu lassen (Danke "Sprinter" ;), super Idee)). Das Setup ist recht einfach und beinhaltet einen 177 Polini, 200PX Kupplung, 24/63 Primär (möchte ja die 8´Felgen weiterfahren ;)), 24 Dello und einen Sito+. Ist also nichst wildes, aber sollte ausreichen.

Entsprechend hierzu wurde das Fahrwerk auf verstärkte Federn und Dämpfer vom Stoffi umgerüstet, Bremsen erneuert, KBB und sämtliche Züge kommen natürlich auch noch neu.

Alles in allem wird sie also ein Traum im O-Lack mit neuer Technick..

So, in den nächsten Wochen kommen KBB, Züge, Steuerlager und Motoreinbau dran. Und Ende März soll Sie fertig werden. :)

Beste Grüße an alle, und allen viel Spaß mit Ihren Projekten!

Guido

post-15040-1235039235.jpg

post-15040-1235039258.jpg

post-15040-1235039275.jpg

post-15040-1235039295_thumb.jpg

post-15040-1235039343_thumb.jpg

post-15040-1235039368_thumb.jpg

post-15040-1235039412_thumb.jpg

post-15040-1235039433_thumb.jpg

post-15040-1235039458_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein traum......

Hallo zusammen,

Ich habe mich nun auch entschlossen mal hier zu posten woran ich gerade arbeite..

Nach wirklich langer Suche und immer detaillierteren Ideen und Vorstellungen habe ich mich letztendlich für eine VBB1T entschieden. Fündig wurde ich in HH beim "Timm". Vielen Dank an dieser Stelle nochmal. Ich bin sehr zufrieden mit der Kleinen!

Ein Schrauberfreund aus der Käferszene brachte mir den Roller bei einer Bullitour in den Norden freundlicherweise mit..

Hierbei sei erwähnt: Es geht nichts über Freunde! Besten Dank Andre!

Gesehen habe ich die Vespa vorher lediglich auf Bildern. Die machten aber schon mal einen super Eindruck (siehe unten)..

Als ich dann zum ersten Mal vor Ihr stand, war ich begeistert!

Sofort war klar dass ich von meinem ursprünglichen Plan, mir einen Customroller aufzubauen, abweichen würde.

Hier stand ein wunderschöner O-Lack Roller vor mir, dessen Zusatnd seines Gleichen sucht!

Nach der ersten Zerlegung und des anschließenden Reinigen und Polieren des Lackes möchte ich schon gar nicht mehr von "Patina" sprechen! Eher von "leichten" Gebrauchsspuren - dem Alter absolut nicht angemessen :)

Nur wenige Teile kamen zum Strahlen und wurden im O-Ton neu gelackt. (Felgen und Hauptständer.. das wars!)

Da ich schon gerne ein bissel flotter vorankommen möchte und auch große Touren nach Italien für den Sommer plane, entschied ich mich für eine PX150iger Basis (Ist doch noch wesentlich bezahlbarer als ein 200er Motor). Hier geht der Dank an "spaceframe". Von ihm bekam ich per Post einen Motor der ebenfalls in einem technisch tollen Zustand war.

Er wurde bereits komplett zerlegt, aber nur gereinigt - in einer Industriewaschmaschine (Um keinen "Neumotoreindruck" entstehen zu lassen (Danke "Sprinter" ;), super Idee)). Das Setup ist recht einfach und beinhaltet einen 177 Polini, 200PX Kupplung, 24/63 Primär (möchte ja die 8´Felgen weiterfahren ;)), 24 Dello und einen Sito+. Ist also nichst wildes, aber sollte ausreichen.

Entsprechend hierzu wurde das Fahrwerk auf verstärkte Federn und Dämpfer vom Stoffi umgerüstet, Bremsen erneuert, KBB und sämtliche Züge kommen natürlich auch noch neu.

Alles in allem wird sie also ein Traum im O-Lack mit neuer Technick..

So, in den nächsten Wochen kommen KBB, Züge, Steuerlager und Motoreinbau dran. Und Ende März soll Sie fertig werden. :)

Beste Grüße an alle, und allen viel Spaß mit Ihren Projekten!

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sprit: Genau, Habe den PX Motor auf 8´ umgerüstet. Deshalb auch die Übersetzungsänderung. Meine heißt übrigens Emily.. Passend zu meinem 65iger Cal Look Käfer.. Der heißt Emil ;) Na dann müssen sich die beiden Schwestern ja unbedingt mal kennenlernen..

@ Rabbanzla: habe ich auch schon gehört.. Es gibt ja diese Gummi Abstandshalter für den Stoßdämpfer hinten um das Heck etwas höher zu legen.. Ist das wirklich notwendig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pepper: Ich weiss ich weiss :)... Ist ein neuer.. Der alte war nicht dabei :( .. ist ein Repro.. aber ein recht guter.. vor allem passt der wenigstens. die meisten Repros sind ja zu dick.. Und sehen auch sonst echt bescheiden aus. Dieser hat ne schöne Gelbeinfärbung und ein recht gutes Blatt.. und geht so wenigstens ein bissel in Richtung "alt" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rabbanzla: habe ich auch schon gehört.. Es gibt ja diese Gummi Abstandshalter für den Stoßdämpfer hinten um das Heck etwas höher zu legen.. Ist das wirklich notwendig?

sechskannt mußt du eh auf deine bedürfnisse anpassen.

trotzdem sind kurven und der sito+ nicht die besten freunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hinsichtlich "zu weich geworden": ich fahre noch einen 65 Käfer mit original 6 Volt Anlage.. Und zwar im Sommer als Alltagsauto. Und habe damit letzten Sommer ne 2500Km Tour von München über HH an die Nordsee auf eigener Achse gemacht.. Soviel dazu ;) .. Aber ich habe halt Lust auf ein wenig mehr Leistung. Und meine Dame soll ja auch mal mitfahren.. Also denke ich die PX Variante ist schon die richtige Entscheidung für meine Zwecke.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Juten Tach,

so ein Mist... Habe grade die Nachricht vom Tankentrostermann bekommen dass dieser nicht mehr zu retten ist. :(

Weiß jmd nen tipp wo man !gute! neue her kriegt??

Beim Stoffi gibt für 60 Ös einen.. Ist der i.o.?

Und noch etwas: wie auf den Bildern auf Seite 1 zu sehen: Hat jmd die original Farbnummer von der Kleinen? Muss dann jawohl den tank neu lacken..

Danke und Gruß Guido

post-15040-1235998700.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Sito+ Nummer...

Sind die Dinger alle unterschiedlich geschweißt oder wieso soll man da Probleme auf 8" haben?

Hatte bei meiner 8" VBB auch lange einen drunter....da war aber mehr als genug Freiheit zum Boden hin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn noch nicht gesehen. Hab nur grad den Anruf bekommen. Muss ihn erst mal anschaun. Der Benzinhahn war halt ziemlich zugerotzt und der Schlüssel griff nicht. Habe ihn dann zu nem laden gegeben der ihn innen mit irgendeiner Säure reinigen wollte. Aber um den Hahn löst sich wohl nix.. überlege auch schon ob ich ihn vielleicht partiell um den Hahn strahlen lasse und dann nochmal Säurereinigen.. Würde halt gerne um jeden Preis den o-Lack am tank erhalten. Der ist nämlich super und passt natürlich am besten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information