Zum Inhalt springen

AJP Pumpe an VNB Lenkkopf


Empfohlene Beiträge

Moin

kommt darauf an was du unter vernünftig verstehst?!

Entweder du montierst sie am festverschraubten Gasrohr und benutzt einen Kurzgasgriff wodurch dein Griff einige cm nach außen wandert.

Oder du schnippelst am Lenker dran rum, was wenn es gut umgesetzt ist nicht mehr original aber auch sehr gut aussehen kann.(siehe hier):Bis zur Mitte scrollen

Was mich immer son bischen an der AJP stört ist das der Hebel recht stark nach unten steht.(Was bedientechnisch aber sicher besser ist).

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, musst du, zumindest bei der Art wie auf dem Bild.

Das Gasrohr wird im Lenkkopf geführt, da ist kein weiteres Rohr drin.

Du musst das Gasrohr fest setzen. Am besten mit einer Bohrung (und dann Gewinde schneiden) durch Lenkkopf und Gasrohr, Schraube rein und fest ist das Ding.

Kannst du zB sehr gut hinter dem Lichtschalter machen, dann sieht man die Schraube nicht einmal.

Wenn du keine Lust hast dein Gasrohr zu durchbohren, dann bau es einfach aus und tausch es gegen ein "Stinknormales" Rohr mit selbigem Durchmesser und setze dieses dann fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wodurch dein Griff einige cm nach außen wandert.

ich hab das so auf meiner bajaj-stört nicht beim fahren.

man kann das schaltrohr mit einem angeschweissten drehteil verlängern und den griffgummi mit einer gedrehten schwarzlackierten aluhülse um einige cm raussetzen-dann ist es wieder symetrisch.

die ajp pumpe find ich recht hübsch am oldilenker - ist nicht so ein würfel wie die my und co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe innen ein rohr in dem Lenker. Un in dieses Rohr kommt das Gasrohr. Verstehe also nicht warum es nicht gehen sollt um das äußere rohr die bremspumpe zu klemmen.

hier mal ein Bild:

post-3776-1235057940_thumb.jpg

Bekommt man die originale Bremshebelführung zerstörungsfrei vom Lenkkopf? Ich möchte auch auf hydraulische Bremse umrüsten und hab keine Lust an dem originalen Lenkkopf rumzusägen.

Bearbeitet von Stollenritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe mal angefangen an meinen frisch lackierten Lenkkopf zu sägen... immer wieder schön sowas *g*

Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten.

1. ich lasse es so wie es ist und schweisse die Pumpe in der Position an den Lenker. Ist eine schöne Lösung, aber leider bekommt man im falle eines defekts die Pumpe nicht mehr vom Lenker.

2. ich entferne um das Rohr herum noch die Rot schraffierte Fläche und hoffe das ich so genug Platz bekomme um das Gegenstück der Pumpe durch den Lenker zu bekommen.

Was würdet ihr machen?

zu 2. Meint ihr ich bekomme ein ausreichend großes Loch um das Gegenstück da durchzufummeln?

post-3776-1235128248_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm

willste das beim Tüv auch eintragen lassen?dann kannste schweißen doch schonmal vergessen.

Ich versteh net so ganz warum du da hinten rumgeschnippelt hast und nich nen Stück weiter rechts an der Kante wie Arschbrand.

Willste jetzt das Material um das Metallsteckverbindungsrohr rum wegfräsen,und dann das Gegenhaltestück dahinterschieben?

Wie willste denn dann die Schrauben festziehen?

Mein Ansatz wäre eher so:(Will keinen Kurzgasgriff montieren)

Von rechts her einen Ausschnitt in das Segment machen, alte Hebelführung entfernen(is eh klar).Dementsprechend hinter der Schalteraufnahme aushöhlen.

Nur soviel wie unbedingt nötig abtragen und den Einschnitt nur so tief machen wie die AJP Schelle breit ist.

Die Pumpe dann auf dem alten gasrohr klemmen( das alte gasrohr natürlich auch klemmen,wie ein Polinirohr).Die länge des alten Gasrohrs so wählen das es nur im Lenker verschwindet und nirgends rausguckt.

Dann ein Rohr welches genau in das alte passt als neues Gasrohr verwenden und dementsprechenbearbeiten.

Ich hatte eigentlich vor mir das neue Gasrohr drehen zu lassen so das es rechts genau das Griffmaß hat um den ollen Gummigriff wieder zu montieren und etwas ausgedreht ist um den Lenkerendenblinker wieder zu montieren. Und auf der linken Seite mit geringerem Durchmesser in das alte gasrohr passt.

Gruß tarzan

Ps:

alternativ könnte man natürlich das Hbelsegment auspressen und irgendwas mit dem Steckverbindungsrohr basteln.Aber es soll ne schweine Arbeit sein das rauszubekommen.

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre ich für eine abgewandelte 1te Cersion:

Lass doch einfach Material aufschweißen, wo du jetzt rot schraffiert hast (das selbe dann unten am Lenker), Bohrungen rein und die Pumpe damit verschraubt (natürlich alles optisch schön verschliffen usw).

So kannst du im Falle eines Defektes die Pumpe wechseln.

Hier mal nen Bild (Rechte liegen bei Andi alias worb5), ist zwar Lammy, aber das selbe Prinzip:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wär natürlich geil wenn man einfach nur erhebungen aufschweißen lässt, diese dann durchbohrt und dann die pumpe montiert.

Dazu natürlich nen Ausschnitt änlich wie iooh.max.

Das Spooky ding fand ich Persönlich auch net so dolle, da der Hebel viel zu weit weg ist und es optisch nicht mein fall ist.

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, das mit dem Aufschweissen ist ne gute idee. Werde dem mal so nachgehen.

Ich will den Habel ganz links montieren, da er so am besten zu greifen ist. weiter rechts lässt den Winkel immer blöder werden.

Und ihr braucht das gasrohr nicht festsetzen. da läuft innen ein rohr genau um das gasrohr. darauf könnt ihr die pumpe klemmen. da kann man das normale gasrohr einfach weiter verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt uns mal auf dem laufenden was draus wird.

Hätte an der Schweißlösung auch interesse!

wo ist denn das problem an der bremshebelaufnahme zu flexen? ist doch ein austauschbares teil und macht nicht den lenker kaputt. wenn du rückrüsten willst besorgstdu dir einfach ne neue aufnahme und machst die dran..kostet 15?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist denn das problem an der bremshebelaufnahme zu flexen? ist doch ein austauschbares teil und macht nicht den lenker kaputt. wenn du rückrüsten willst besorgstdu dir einfach ne neue aufnahme und machst die dran..kostet 15?

wie bekomm ich das Teil denn raus und wieder rein? will beim schweissen nicht den Lack ruinieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teil aufheizen mit "bunsenbrenner"....ist aufgeschrumpft. zur montage muss es dann wieder aufgeizt werden wobei ich glaube wenn du da dran rumscheist past das soweiso nimma drauf....also vor dem schweissen den durchmesse des lochst abmessen und nach dem scwehissen den wieder "herstellen" lassen ...

O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem GS3 Lenker ging das Teil auch mit Bunsenbrenner / Lötlampe nicht runter, keine Chance war zwischen den Teilen einfach zu stark oxydiert als das sich da wieder was lösen würde. Die Temperaturen die du brauchst, übersteht der angrenzende Lack nicht unbeschadet, kann ich mir nicht vorstellen.

Damit du da nicht mit Zange rumhebeln musst, spann den Lenker mit der Lichtschalter-Aufnahme in nen Holzschraubstock ein, dann haste die Möglichkeit schön am Lenker selbst zu drehen und kannst mehr Drehmoment übertragen.

Viel Glück ! :-D

gruß christoph :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem GS3 Lenker ging das Teil auch mit Bunsenbrenner / Lötlampe nicht runter, keine Chance war zwischen den Teilen einfach zu stark oxydiert als das sich da wieder was lösen würde. Die Temperaturen die du brauchst, übersteht der angrenzende Lack nicht unbeschadet, kann ich mir nicht vorstellen.

Damit du da nicht mit Zange rumhebeln musst, spann den Lenker mit der Lichtschalter-Aufnahme in nen Holzschraubstock ein, dann haste die Möglichkeit schön am Lenker selbst zu drehen und kannst mehr Drehmoment übertragen.

Viel Glück ! :-D

gruß christoph :-D

ansonsten habe ich hie rnoch bilder aus der reihe "Russisch"

einfach abgesägt und dann wird ein rohr verschraubt. abgesägt, damit der lenker nicht einseitig länger wird. das ganze wird dann mit nem gasgriff gefahren. schön ist anders, kannst u aber günstig haben wenn du magst, dann bleibt dein lenker heile

post-10897-1235307279_thumb.jpg

post-10897-1235307455_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information