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Geschrieben

Hallo!

Wenn ich mir eine vespa ohne papiere zulege bei der auch das typenschild fehlt, ist es dann ein grosses problem beide sachen dafür zu bekommen?

wie bekomme ich papiere von Piaggio, wer hat da erfahrung? bekomme ich das typenschild fertig mit nummer gestanzt bei sip, oder so?

die fahrgestellnummer ist eingestanzt (V5SA1T*58827*), kann mir jemand das baujahr dazu sagen? ich weiss nur, dass es sich um eine v50 s handelt.

bedankt, bluebird

Geschrieben

Bei www.vespa-archiv.de bekommst du das Baujahr. Normalerweise, wenns ein deutscher Roller ist, bekommst du Papiere neu von Piaggio, allerdings glaub ich, dass du vorher noch ne Bescheinigung von der Polizei brauchst, dass der Roller nicht gestohlen ist.

Such mal im Forum, da gibts schon was dazu...

Gruß Robin :-D

Geschrieben

andere und sehr preiswerte, aber leider "verbotene" moeglichkeit... einfach per egay typenschild und plakett kaufen und dranmachen.. welcher polizeibeamte schaut denn schon nach rahmennummer etc...

angaben ohne gewehr :-D

Geschrieben

aaaalsoooo:

illegal: du brauchst ein blanko-typenschild - gibts überall!

ausserdem alte papiere (z.b. egay). dann noch nen satz schlagzahlen (conrad-elektronik) und nen dremel oder flex. alte rahmennummer rausfräsen, neue reinschlagen! typenschild stanzen, aufnieten oder kleben. das wars. :-D

legal: du beantragst ne unbedenklichkeitsbescheinigung bei der polente. damit zum vespahändler deines vertrauens. der beantragt neue papiere. dauert zusammen 3-6 wochen und kostet zusammen je nach region ca. 50-80 euros. :-(

Geschrieben
die fahrgestellnummer ist eingestanzt (V5SA1T*58827*), kann mir jemand das baujahr dazu sagen? ich weiss nur, dass es sich um eine v50 s handelt.

bedankt, bluebird

die nummer gibts nicht! guckst du:

Modell / Model Bj. / Year Fahrgestellnummer / VIN Anmerkungen / Remarks

Vespa 50 (50/N) 1963 - 1971 V5A1T 1001 bis 283299 in Deutschland Vespa 50/N

Vespa 50/S 1963 - 1990 V5A1T 1101 bis 144061 -

Vespa 50 Super Sprint (50 SS) 1965 - 1971 V5SS1T 1001 bis 3525 -

Vespa 50/L 1966 - 1967 V5A1T 500001 bis 530932 -

" 1967 - 1970 V5A1T 540001 bis 63707663 -

Vespa 50/R 1969 - 1983 V5A1T 700001 bis 938761 ab 752189 Motor Nr.V5A2M

Vespa 50 Elestart 1969 - 1972 V5A3T 1001 bis 5708 -

" 1972 - 1975 V5B2T 1001 bis 3667 Motor Nr.: V5A3M

" 1975 - 1976 V5B4T 1101 bis 1533 4-Gang Motor für BRD V5A5M

Vespa 50 Special (50/N Spezial) 1969 - 1972 V5A2T 1001 bis 96013 in Deutschland 50 N Spezial

" 1972 - 1975 V5B1T 1001 bis 95671 Motor Nr.: V5A2M

" 1975 - 1983 V5B3T 1101 bis 565056 Motor Nr.ab`78: V5SA1T 4-Gang (A), Motor Nr. USA: V5A2M 3-Gang

Vespa 50 Special (2 Blinker / D) 1975 - 1983 V5B3T 77021 bis 199602 Motor Nr.: V5A4M 4-Gang

Vespa 50 Special (4 Blinker / D) 1975 - 1983 V5B3T ab 199603 Motor Nr.: V5A4M 4-Gang

Vespa 50 Sprinter (in Deutschland 50 SR) 1971 - 1975 V5SS2T 4001 bis 4515 -

Vespa 50 SR 1975 - 1979 V5SS2T 10001 bis 10579 -

Geschrieben (bearbeitet)

jungs, macht keinen scheiß, ich will heute bei nem plasteladen papiere beantragen... bericht gibts dann, ob das noch geht, oder nicht...

:-D

Bearbeitet von Kaskade
Geschrieben

@maximilian:

PIAGGIO Deutschland GmbH Industriestraße 8 86420 Diedorf bei Augsburg.

Tel. 08238 - 3008-0 Fax 08238 - 3008-7834 Fax 08238 - 3008-7852

Geschrieben
Wie ist denn das bei Rollern, die man aus Italien einführt?

Übernehmen die deutschen Behörden die Fahrgestell-Nr. oder wird hier eine neue zugeteilt?

wieso? ist doch eine rahmennummer dran an dem roller...

mit einem italienischen roller (auch fuffis) mußt du zum tüv, der macht dann eine vollabnahme, und du bekommst eine neue betriebserlaubnis. in der steht dann die rahmennummer und der vermerk "fin hi. re. am rahmenseitenblech unt. mot.abdeck.". ein typenschild erübrigt sich damit...

r

Geschrieben
wenn der rollertyp nicht verändert wird, bleibt die fahrgestellnummer.

mit verändern meine ich, eine fuffi zur pv zu machen.

auch wenn man eine italienische v50 als 125er anmelden will bleibt die rahmennummer. mit der ummeldung wird ja keine fuffi zur primavera "gemacht", sondern eine fuffi wird als 125er zugelassen...

r

Geschrieben

@rasputin:

ein kumpel hat in seinen papieren stehen, daß die rahmennummer unter der motorklappe Nr........... abweichend keine gültigkeit mehr hat. stattdessen ist die neue rahmennummer auf dem typenschild am durchstieg angebracht. (sinngemäss)

es gibt dann offensichtlich beide möglichkeiten.... :-D

Geschrieben

ist ja interessant. eigentlich ist die eintragung der rahmennummer in den papieren ja am logischsten, schließlich kann man das typenschild ja beliebig ummontieren... außerdem kann niemand von mir verlangen, daß ich zwei löcher in einen oldtimer bohre, nur, um ein überflüssiges schild dran festzuschrauben... :-D

und was für eine nummer wollen die den dann neu vergeben? die können doch nicht wahllos "vma2t"-nummern generieren und vergeben...

r

Geschrieben

welche fahrgestellnummer er jetzt hat, kann ich nicht sagen. ich weiss nur, daß sie aus irgendeinem grund die fahrzeugtypenbezeichnung wiedergeben musste.

Geschrieben

In meinem Fall ist das so:

1. Ich habe eine 50 N mit Rahmen-Nr.: V5A1T *115957* (also Bj. 1966).

2. In den Papieren und auf dem aufgenieteten Typenschild steht: 50N, 1966 und die Nr.: V5A1T *804825* (Das wäre eigentlich eine 50 R, Baujahr 1973 !)

Was nun? :haeh:

Geschrieben
Rahmen-Nr.: V5A1T *115957* (also Bj. 1966).

In den Papieren und auf dem aufgenieteten Typenschild steht: 50N, 1966 und die Nr.: V5A1T *804825*

Richtiger Rahmen mit richtigen Papieren die ganz offensichtlich nicht zusammen gehören.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Timas: Ach? :-D

@ Rasputin: Ja hat sie... Das Baujahr kenn ich ja.

Aber was mach diese anderen Nummer auf dem Blechschild und in den Papieren???

Bearbeitet von east70

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