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Eiertanz ab 90 Sachen...Motoraufhängung zu weich


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Das Thema ist alt, sicher so alt wie die Vespas selbst, - und vielleicht schon mal irgendwo diskutiert worden...

Was kann man machen, damit die Huddel nicht bei 90 das Schlingern beginnt? :-D Hat schon mal jemand versucht ganz einfach eine Kugel-/Kegelrollen-/Nadellagerung in die Schwinge einzubauen? ...hat es danach den Rahmen zerlegt? :-(

...oder andere Ideen?!? :-(

Grüsse,

Volker

Geschrieben (bearbeitet)

Original (PV?) Fahrwerk? Lenkkopflager richtig angezogen? Motor gerade, Silentgummis nicht schief oder sonstwie auffällig drin? Bremsplatten? Spiel an den Bremstrommeln?

120 Sachen macht das Originalfahrwerk in jedem Fall mit, sonst wären die Renn-SSen nicht so weit vorne dabeigewesen in England

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

Hi!

Hatte das Problem, dass meine Sprint ab 100 Km/h anfing mit dem Lenker zu wackeln. Trotz Bitubo in einer PK-Gabel.

Lag letztendlich an dem vorderen Stoßdämpfer,der keine Füllung mehr hatte. :-D

Stoßdämpfer mal kontrolliert?

gruß Dennis

Geschrieben
Hi!

Hatte das Problem, dass meine Sprint ab 100 Km/h anfing mit dem Lenker zu wackeln. Trotz Bitubo in einer PK-Gabel.

Lag letztendlich an dem vorderen Stoßdämpfer,der keine Füllung mehr hatte. :-D

Stoßdämpfer mal kontrolliert?

gruß Dennis

war der komplett leer? Hab einen bei dem c a1/3 fehlt, hat wohl mal irgend so ein h**XX***n aufs Ventil gedrückt, mit dem bin ich schon über 120 gefahren, kein Problem, bloss beim bremsen war er weicher

Geschrieben

Hab mal 2 Teflonbuchsen und ein Rohr eingesetzt (als Gleitlagerung mit massig Silikonfett). Dachte mir das wär wesentlich besser (allerdings Largeframe PX). Fahrwerk war spürbar härter....aber der hammer waren die Vibrations ! Ne woche später hab Ich denn das erstemal die Gummis getauscht. Fahrwerksprobleme hatte unser PK fahrer Harry immer nur bei defekten Stossdämfern oder losen Lagern (Bremstrommel und/oder Lenkkopf).

Greetz,

Armin

Geschrieben

Der hintere Stossdämpfer kann auch so ein Schwabbeln verursachen! Hatte n Kumpel mit nem ausgelqaufenen Bitubo... Seit er Sebac fährt ist die Fuhre wieder stabil :-D

Geschrieben

Ja, danke Jungs!

Ich schätze, ich werde mich mal als erstes über den hinteren Stossdämpfer her machen...habe noch so ein high-tech-Teil von RMS mit einstellbarer Druck- und Zugstufe rumfliegen... :-( ...danach sollte ja diese Sache in den Griff zu bekommen sein! :-(

...dann war da noch, dass ich RMS-Lagerschalen mit Vespa original untereinander vermengt habe, - sicher auch nicht so prall! :-D

Mal sehen, ob mir da noch so ein paar Sünden einfallen, die ich vorher an meinem Hobel zu bereinigen habe, bevor ich das ganze Forum in Wallung bringe... :-(

Gruss,

Volker

Geschrieben

hi!

@gerhard

ja war komplett leer! den dämpfer konnte man so zusammendrücken und er blieb dann in der jeweiligen stellung stehen! letztendlich konnte man dann auch den schwarzen teil, auf dem das ventil zum befüllen sitzt auch bis ca zur hälfte reindrücken!

gruß dennis

Geschrieben

@dennis

uuh krass, hab ich mit meinem wohl noch das Glück gehabt dass der beim Fahren immer soweit zusammengedrückt war dass es noch gedämpt und gefedert hat :-D:-(

Geschrieben
Hab mal 2 Teflonbuchsen und ein Rohr eingesetzt (als Gleitlagerung mit massig Silikonfett). Dachte mir das wär wesentlich besser (allerdings Largeframe PX). Fahrwerk war spürbar härter....aber der hammer waren die Vibrations ! Ne woche später hab Ich denn das erstemal die Gummis getauscht.

In meinem Kopf schwirrt auch eine anständige Lagerung rum. Schrägrollenlager oder so. Sicher, ein kaputter Stoßdämpfer fährt sich scheisse, aber die Schwingenlagerung in Gummis ist nun mal nicht so "spurtreu". (d.h. kann sie gar nicht sein im Vergleich zu ner ordentlichen Lagerung.)

Wg. Gummis neu . @Armin wie meinst du das? nach einer Woche Gummis neu? Hast du kpl. Umgebaut ohne Gummilagerung - nur Gleitlager --> dann welche Gummi´s ? oder wie ?

Wie wär es mit einer Schrägrollenlagerrung und dazu einen astrein gewuchteten Kurbeltrieb (so wie Ihn meiner meinung nach nur (u.a.?) Stefan Wahl fährt).

Andere Motorräder haben doch auch starr verschraubte Motoren in ihren fahrwerken hängen - teilweise mittragend.

Ja ich weiß - ist auch eine Sache des Wuchtfaktors (wie steht der Zylinder) aber ich brauche dringend Besserung. Mein Motor ist Breitreifen-gekürzt und schon weich geheizt

Geschrieben

@Deo: Komplett die Gummis raus und Teflonbuchsen rein. Darein ein Rohr das genau in die Traverse passt und dabei rechts und links 3mm platz lässt, dort dennzwischenscheiben à 3mm damit der Block zentrisch gehalten wird. Abgeguckt hab Ich mir dass so bei den Rallyautos....die Bauen auch die Fahrwerke so um. Ein Teil der Silentbuchsen wird durch Teflonbuchsen ersetzt, wieder anderedurch Kugelköpfe.

Viel Spass....Ich denke auch mit Feinwuchten würd mir dass zu sehr auf die Nüsse gehn :-D ...und mit frischen Gummis gehts auch so ganz gut. Man könnte ja mal spasseshalber Schauen ob man härtere Silentgummis bekommt.....

Greetz,

Armin

Geschrieben
...Ich denke auch mit Feinwuchten würd mir dass zu sehr auf die Nüsse gehn :-D ...

mhh .... wenn ich da an meine GFK Sitzbank ohne Polster denke könntest du recht haben *g* :-(

aber ich werds mal probieren...Motor muss eh nochmal raus vor dem GSF Event

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