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Eiertanz ab 90 Sachen...Motoraufhängung zu weich


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Das Thema ist alt, sicher so alt wie die Vespas selbst, - und vielleicht schon mal irgendwo diskutiert worden...

Was kann man machen, damit die Huddel nicht bei 90 das Schlingern beginnt? :-D Hat schon mal jemand versucht ganz einfach eine Kugel-/Kegelrollen-/Nadellagerung in die Schwinge einzubauen? ...hat es danach den Rahmen zerlegt? :-(

...oder andere Ideen?!? :-(

Grüsse,

Volker

Geschrieben (bearbeitet)

Original (PV?) Fahrwerk? Lenkkopflager richtig angezogen? Motor gerade, Silentgummis nicht schief oder sonstwie auffällig drin? Bremsplatten? Spiel an den Bremstrommeln?

120 Sachen macht das Originalfahrwerk in jedem Fall mit, sonst wären die Renn-SSen nicht so weit vorne dabeigewesen in England

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

Hi!

Hatte das Problem, dass meine Sprint ab 100 Km/h anfing mit dem Lenker zu wackeln. Trotz Bitubo in einer PK-Gabel.

Lag letztendlich an dem vorderen Stoßdämpfer,der keine Füllung mehr hatte. :-D

Stoßdämpfer mal kontrolliert?

gruß Dennis

Geschrieben
Hi!

Hatte das Problem, dass meine Sprint ab 100 Km/h anfing mit dem Lenker zu wackeln. Trotz Bitubo in einer PK-Gabel.

Lag letztendlich an dem vorderen Stoßdämpfer,der keine Füllung mehr hatte. :-D

Stoßdämpfer mal kontrolliert?

gruß Dennis

war der komplett leer? Hab einen bei dem c a1/3 fehlt, hat wohl mal irgend so ein h**XX***n aufs Ventil gedrückt, mit dem bin ich schon über 120 gefahren, kein Problem, bloss beim bremsen war er weicher

Geschrieben

Hab mal 2 Teflonbuchsen und ein Rohr eingesetzt (als Gleitlagerung mit massig Silikonfett). Dachte mir das wär wesentlich besser (allerdings Largeframe PX). Fahrwerk war spürbar härter....aber der hammer waren die Vibrations ! Ne woche später hab Ich denn das erstemal die Gummis getauscht. Fahrwerksprobleme hatte unser PK fahrer Harry immer nur bei defekten Stossdämfern oder losen Lagern (Bremstrommel und/oder Lenkkopf).

Greetz,

Armin

Geschrieben

Der hintere Stossdämpfer kann auch so ein Schwabbeln verursachen! Hatte n Kumpel mit nem ausgelqaufenen Bitubo... Seit er Sebac fährt ist die Fuhre wieder stabil :-D

Geschrieben

Ja, danke Jungs!

Ich schätze, ich werde mich mal als erstes über den hinteren Stossdämpfer her machen...habe noch so ein high-tech-Teil von RMS mit einstellbarer Druck- und Zugstufe rumfliegen... :-( ...danach sollte ja diese Sache in den Griff zu bekommen sein! :-(

...dann war da noch, dass ich RMS-Lagerschalen mit Vespa original untereinander vermengt habe, - sicher auch nicht so prall! :-D

Mal sehen, ob mir da noch so ein paar Sünden einfallen, die ich vorher an meinem Hobel zu bereinigen habe, bevor ich das ganze Forum in Wallung bringe... :-(

Gruss,

Volker

Geschrieben

hi!

@gerhard

ja war komplett leer! den dämpfer konnte man so zusammendrücken und er blieb dann in der jeweiligen stellung stehen! letztendlich konnte man dann auch den schwarzen teil, auf dem das ventil zum befüllen sitzt auch bis ca zur hälfte reindrücken!

gruß dennis

Geschrieben

@dennis

uuh krass, hab ich mit meinem wohl noch das Glück gehabt dass der beim Fahren immer soweit zusammengedrückt war dass es noch gedämpt und gefedert hat :-D:-(

Geschrieben
Hab mal 2 Teflonbuchsen und ein Rohr eingesetzt (als Gleitlagerung mit massig Silikonfett). Dachte mir das wär wesentlich besser (allerdings Largeframe PX). Fahrwerk war spürbar härter....aber der hammer waren die Vibrations ! Ne woche später hab Ich denn das erstemal die Gummis getauscht.

In meinem Kopf schwirrt auch eine anständige Lagerung rum. Schrägrollenlager oder so. Sicher, ein kaputter Stoßdämpfer fährt sich scheisse, aber die Schwingenlagerung in Gummis ist nun mal nicht so "spurtreu". (d.h. kann sie gar nicht sein im Vergleich zu ner ordentlichen Lagerung.)

Wg. Gummis neu . @Armin wie meinst du das? nach einer Woche Gummis neu? Hast du kpl. Umgebaut ohne Gummilagerung - nur Gleitlager --> dann welche Gummi´s ? oder wie ?

Wie wär es mit einer Schrägrollenlagerrung und dazu einen astrein gewuchteten Kurbeltrieb (so wie Ihn meiner meinung nach nur (u.a.?) Stefan Wahl fährt).

Andere Motorräder haben doch auch starr verschraubte Motoren in ihren fahrwerken hängen - teilweise mittragend.

Ja ich weiß - ist auch eine Sache des Wuchtfaktors (wie steht der Zylinder) aber ich brauche dringend Besserung. Mein Motor ist Breitreifen-gekürzt und schon weich geheizt

Geschrieben

@Deo: Komplett die Gummis raus und Teflonbuchsen rein. Darein ein Rohr das genau in die Traverse passt und dabei rechts und links 3mm platz lässt, dort dennzwischenscheiben à 3mm damit der Block zentrisch gehalten wird. Abgeguckt hab Ich mir dass so bei den Rallyautos....die Bauen auch die Fahrwerke so um. Ein Teil der Silentbuchsen wird durch Teflonbuchsen ersetzt, wieder anderedurch Kugelköpfe.

Viel Spass....Ich denke auch mit Feinwuchten würd mir dass zu sehr auf die Nüsse gehn :-D ...und mit frischen Gummis gehts auch so ganz gut. Man könnte ja mal spasseshalber Schauen ob man härtere Silentgummis bekommt.....

Greetz,

Armin

Geschrieben
...Ich denke auch mit Feinwuchten würd mir dass zu sehr auf die Nüsse gehn :-D ...

mhh .... wenn ich da an meine GFK Sitzbank ohne Polster denke könntest du recht haben *g* :-(

aber ich werds mal probieren...Motor muss eh nochmal raus vor dem GSF Event

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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