Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey,

hab vor ein paar tagen nach ner Bedüsung für nen 200er(12PS)mit 24SI

und nem SIP Performance gefragt.

(War nur als überbrückung gedacht bis neuer motor fertig ist-221ccm Male,TMX30 usw)

Hab bei der HD bei 125 angefange und dann die 122er genohmen,

Nebendüse auch ne Nr fetter von55/160 auf 52/140

ansonsten BE3 und 160er HKLD.

Tja,heute nachmittag,es hat hier aufeinmal auch noch fett angefangen zuschneien,hats mir dann

bei 110 auf der Bundesstrasse nen Klemmer reingehauen! :-D

Hinterrad bestimmt 70 meter komplett blockiert,der Schnee dabei und konnt durchn Helm kaum was sehen.

Der Autofahrer links neben mir kam immer näher.

Kurz bevor ich dann bei seinem Beifahrer aufn schohs gesessen hab war das hinterrad wieder los.

Hammer-Das Gesicht von dem vergesse ich bestimmt nicht"hab auch wohl nicht besser geguckt.

Nächste ab runter,pause unter brücke vier kippen später war meine unruhige hand dann langsam wieder weg :-D

hab dann knapp ne halbe stunde gewartet und bin nach hause getuckert.

Motor natürlich mega effekte und kaum noch gas

Morgen guck ich da mal rein-sieht bestimmt gut aus! :-D

Wollte als ich in meiner wohnung war nur noch auf couch....

Na ja-War in sieben Jahren Schaltroller fahren mein erster Klemmer

aber der hatte es in sich find ich!

Ach so ja"Helau,Rumskedi usw-wollt eigentlich saufen gehen)

Gruss

Geschrieben

is mir auch schonmal passiert.. und meine Kulu trennte leider nicht, wie ich´s wollte. In so einem Schockmoment habe ich auch nur versucht die Karre gerade ausrutschen zu lassen. Man bedenke was passiert wär, wenn ich mich bei 80 das hinterteil seitlich überholt hätte..und ich hatte noch kurz vorher nen LKW überholt..der mich fast übersehen hätte (Nacht und alle Lichter dank stehendem Motor ebenso aus!! :-D )

Also Glückauf! Hast nen riesen Schwein gehabt. Mach maln Bild vom Reifen :-D will sehen ob du auch nen dicken Bremsplatten hast.

ciao Jens

Geschrieben

Hab ich mir auch gedacht"Schwein gehabt"!

Hatte die Hand unter meinem rechten Bein-Handschuh war voll nass-Hand erfroren!

Hatte ja schon 35 km hinter mir und da steck ich auf Bundesstrasse öfter mal die linke zwischen

Bein und Sitzbank,reicht wenn die recht zuhause abfällt :-D

Bis jetzt!!!Lieber beide hände als der Kopf :-D

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

sorry, ich hatte vorausgesetzt, daß in Physik nicht nur gepennt wurde.

Kalte Luft hat mehr Sauerstoff pro Volumenteil als warme Luft.

Daher darf im Winter gern mal eine etwas fettere Bedüsung gefahren werden, damit das Gemisch wieder stimmt. :-D

Edith korrigiert die Rächtschraipunk

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
und damit es uns noobs auch was bringt...

im winter lieber fetter oder magerer?

Moin,

fetter! Hat was mit mehr Sauerstoff in der kühleren Luft zu tun glaub ich.Dadurch brauchts der Motor dann fetter.Aber das können dir die Spezis

hier besser erklären.

Hats vorher nicht geklingelt wie nen Wecker am Morgen?Lasse immer die Hand am Kupplungshebel,und achte auf Motorengeräusche.

Solltest du auch machen,gerade wenn du einen etwas kräftigeren Motor in Planung hast.

Halt uns mal auf dem Laufenden.Hoffentlich ist nicht so viel im Eimer.Viel Glück :-D

LG Ludger

Geschrieben
sorry, ich hatte vorausgesetzt, daß in Physik nicht nur gepennt wurde.

Kalte Luft hat mehr Sauerstoff pro Volumenteil als warme Luft.

Daher darf im Winter gern mal eine etwas fettere Bedüsung gefahren werden, damit das Gemisch wieder stimmt. :-D

Edith korrigiert die Rächtschraipunk

:-D War ich wohl zu langsam

Geschrieben

Danke...

Die Erklärung hab ich mir schon gedacht (jaja, kann man hinterher immer behaupten ;) ), aber wenn es dasteht, fühlt man sich dann doch sicherer UND es bringt den physikalisch nicht bewanderten auch noch was...

Geschrieben
Die Erklärung hab ich mir schon gedacht...

Doch klar, ändert nix, gibt immer Leute denen man es hinschreiben muss, siehe Topiceröffner (nix für ungut!^^).

Ist ja auch schnell hingeschrieben... so bringts allen im Forum was...

Und von "was geht mein Moped denn so ab?" auf "kalte Luft = mehr Leistung = im Winter lieber Fetter", ists dann doch noch ein Stück...

Schliesslich hat das Moppet am kühlen Sommerabend nicht geklemmt.

;)

Geschrieben (bearbeitet)
Schliesslich hat das Moppet am kühlen Sommerabend nicht geklemmt.

;)

Aber an einem kühlen Sommermorgen gg. 6.30 Uhr!

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Klugscheißmodus an:

Ich kann mich erinnern, dass ein paar Leute Dir von Orchinalzylinder und Reso abgeraten haben, von wegen Kontraproduktiv und so...

Klugscheißmodus aus.

Bedüsung wäre mir echt auch rein vom Kopf her schon viel zu mager.

Und wie alle schon sagten: Hand an die Kulu.

Geschrieben

Offtopic:

Aber wer bei Schneetreiben, schlechter Sicht mit 110 über die Landstraße bügelt und das offensichtlich noch mit einer Hand am Lenker, bei dem mache ich mir weniger um falsche Bedüsung sorgen, als um alles andere.... :-D

Geschrieben

Ja des is fü zu moger, :-D ober i hob´s leider schoo kommen gsehn! :-D Der Resopuff hat dann auch noch das letzte Tröpfchen Sprit ausgsaugt! :-D Klugscheißmodus over and out :-D;-)

Geschrieben

Guten abend,

Muss erstmal stellung beziehen!

Das mit dem Resopott auf orginal Zylinder leuchtet mir auch wohl ein

In dem Topic wo ich nach Besüngstips gefragt habe steht auch warum ich

kurzzeitig keine alternative habe!!!

"Sonst wäre ich jetzt arbeitslos"!

Hab den SIP vor ein paar wochen günstig gekriegt und den o Pott dafür verkauft,

dass geld wächst ja nicht auf den Bäumen.

Ausserdem fahren doch einige hier ne renntüte auf O Zyl.

Das das ganze nicht unbeding effektiv ist leuchtet mir ein-aber ist machbar.

Warum bei Schnee 110km/h!?

Nach der arbeit und bereits gefahrenen 35km,will man einfach nur nach hause.

Vorallem wenn man insgesamt morgens wie abends je 40km fährt.

Und nein-der klemmer hat sich geräuschtechnisch nicht angekündigt!

Warum Vollgas? glaub die meisten Klemmer kommen meines erachtens bei teillast 3/4 Gas,oder!?

Aber was solls-bin fast 7 Jahre ohne irgendwelche Klemmer gefahren,

manche schaffen kein Jahr!

So-das musste ich noch loswerden,

ausserdem wars ne erfahrung wert

Keine Schöne aber Jetzt weiss auch ich wie sich die scheisse anfühlt :-D

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Die 122HD finde ich auch viel zu mager. Habe im Sommer bei ähnlichem Setup (Scorpion anstatt des SIP`s) schon eine 128èr gebraucht.

Die Edith fügt noch hinzu, dass ich eine 122 mit der Drossel gebraucht habe.

Bearbeitet von Benni1977
Geschrieben (bearbeitet)
glaub die meisten Klemmer kommen meines erachtens bei teillast 3/4 Gas,oder!?

Frage: ist das tatsächlich so? Ich hatte die meinigen immer bei Vollgasorgien :-D

Bearbeitet von goeksus