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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...

@happypete

polini noch nie ausprobiert?

@freakmoped:

Das ist der einzige Zylinder den ich noch nie probierte. Hier bei uns im Schweizerland als Klemmzylinder verschrien, habe ich bis anhin die Finger davon gelassen. Nachdem ichs aber mit Zündung abblitzen und Gaser einstellen ziemlich im Griff habe, werd ich mir diesen wahrscheinlich mal gönnen (dann aber gleich mit GS Kolben).

Zuerst muss ich aber die Steuerzeiten vom Pinasco erst mal anpassen. Gesteckt hatte ich ne lächerliche Auslasszeit. Mit 1.5mm unterlegen (Zylinderfuss) kam ich dann auf 170° Überströmzeit. Dann müssten aber wohl noch noch die Einlässe in den Zylinder verlängert werden. Und da ich noch nie nen Aluzylinder so bearbeitete, weiss ich nicht so recht :-D

Gruass,

Pete

Geschrieben

daa hast aber was versäumt :-D

nene.. das ist der 207er polini

der 177er ist vollkommen unproblematisch

auch mit originalkolben!!

probier mal weniger anheben und dafür den auslass raufziehen

somit bleibt üs zeit niedrig - das macht spaß

und der vorauslass steigt!

nur fudi sinkt der vorauslass das wird zur spaßbremse!

original pinasco zeiten sind furchterbar, yes.

Geschrieben

...hab ich doch gleich geahnt dass die Originalsteuerzeiten für nix sind :-D

Mal sehen, Fuss 1mm unterlegen und 1mm mehr Vorauslass, das könnte in dem Fall wohl was werden. Ich habe einfach noch Respekt davor, die Chrom-Beschichtung abzutragen. Habe sowas noch nie gemacht, mit Guss ists ja keine grosse Sache.

Habe mir auch noch überlegt, den GS-Kolben in den Pinasco einzubauen. Soll ja schon einige GSF-user geben die so fahren. Bei mir muss die Kiste auch auf der Autobahn halten, da machen mir die dicken Kolbenringe vom Pinascokolben etwas Sorgen.

... und wenns nix wird, kann ich mir immer noch den Polini besorgen :-D Und den guten Kolben dazu hätte ich schon :-D

Grüessli,

Pete

Geschrieben

Heute gehts weiter. EZündung und Estartlüra kommt drauf, weitere Auspuffanlagen werden getestet. Zum Oldschool 1Ring Malle habe ich auch noch 2 weitere Oldschoolauspuffanlagen gekauft: Noch nen anderen Proma und den Simonini :-D , das war zu 139er Zeiten immer mein Malle Favorit :-D Ist sogar der ganz alte, ohne abgewickeltes Endstück!

Wie sieht das eigentlich aus, mit 166 Malossi ohne Kopfdichtung fahren??? Kann mich nicht mehr erinnern, wie ich das früher gemacht habe...

Geschrieben
was hast denn für quetschkante mit/ohne kodi?

Das werde ich erst nachher messen können, ich denke so 1,5mm ist wohl untergrenze, oder? Weiß nur, das er mit nicht klingelt, und ich meine, das ich früher ohne gefahren bin, bin mir aber nich sicher...

Geschrieben

Moin Stefan.

Müßte gehen, ohne Kodi....

Mir ist mal auf dem Rückweg aus HiH die Kopfdichtung durchgebrannt;

da hab ich se einfach raus geschmissen und bin ab Osnabrück ohne Heim gefahren :-D

Die letzten 30km auch volles Rohr (und der lief damals ja schon nicht schlecht, wennst Dich erinnerst!).

Sollte also gehen....

Wenn ich mal wieder nach Hanne komm, kannst ja auch mal meinen PM Evo für T5 probieren!

Der liegt, seit er umgayschweißt ist in der Hannover-Garage.....

1,4-1,5 vernünftig, 1,2 sportlich aber fahrbar

klingeln hängt bei einem gutem kopf ja nur mit vergaser & zündung zusammen

Eher vom guten Kopf, als andersrum :-D

Grüße,

Al.

Geschrieben
Moin Stefan.

Müßte gehen, ohne Kodi....

Mir ist mal auf dem Rückweg aus HiH die Kopfdichtung durchgebrannt;

da hab ich se einfach raus geschmissen und bin ab Osnabrück ohne Heim gefahren :-D

Die letzten 30km auch volles Rohr (und der lief damals ja schon nicht schlecht, wennst Dich erinnerst!).

Sollte also gehen....

Wenn ich mal wieder nach Hanne komm, kannst ja auch mal meinen PM Evo für T5 probieren!

Der liegt, seit er umgayschweißt ist in der Hannover-Garage.....

Eher vom guten Kopf, als andersrum :-D

Grüße,

Al.

Moin!

Pm teste ich gerne, aber warum hast Du den denn überhaupt? Wofür war der denn gedacht? Brauchst Du denn überhaupt noch,oder ist der dann abzugeben? Wann biste wieder in Hanoi?

Geschrieben
Moin!

Pm teste ich gerne, aber warum hast Du den denn überhaupt? Wofür war der denn gedacht? Brauchst Du denn überhaupt noch,oder ist der dann abzugeben? Wann biste wieder in Hanoi?

Letzteres weiß ich leider nich...

Aber wenn Du den Tank haben willst und Dich mit Putte kurzschließt, kannst des Zeugs auch aus der Garage in Hanoi holen...

Ich glaube, den Auspuff hab ich mal irgendwann "aus versehen" für ein lächerliches Entgeld ersteigert und ihn dann für mein 166er umgeschweißt.

(zu dem Zeitpunkt gabs noch kein Atom & CO für die kleinen)

Seit dem liegt er in der Garage :-D

Könnte bei Gefallen also evtl. eine "Dauerleihgabe" werden :-D

Gruß,

Alex.

Geschrieben
Letzteres weiß ich leider nich...

Aber wenn Du den Tank haben willst und Dich mit Putte kurzschließt, kannst des Zeugs auch aus der Garage in Hanoi holen...

Ich glaube, den Auspuff hab ich mal irgendwann "aus versehen" für ein lächerliches Entgeld ersteigert und ihn dann für mein 166er umgeschweißt.

(zu dem Zeitpunkt gabs noch kein Atom & CO für die kleinen)

Seit dem liegt er in der Garage :-D

Könnte bei Gefallen also evtl. eine "Dauerleihgabe" werden :-D

Gruß,

Alex.

Dann werde ich Putte wohl mal kontaktieren, klingt interessant! Da ich seid gestern nun auch EZündung hab, darf jetzt Leistung kommen. Vor allem das EstartLÜRA hat schön was gebracht. Werde jetzt erstmal sehen, das ich die Zündung geblitzt wird, dann stimm ich weiter ab. Zieht aber schon ganz gut, besonders im mittleren Bereich! Oben bremst wohl die Kurbelwelle ein, aber Welle und Drehschieber sind ja nun kein Tabu mehr :-D Überlege schon, das ganze als 30er Drehschieber Projekt zu realisieren. Ma nen bischen schlau lesen, was bei Drehschieber/Malle so geht...

Geschrieben
Immer wieder witzig wie sich so ein zunächst-nur-Stecktuningmotor entwickelt. :-D

Hätte ich gewusst, wie simpel der Zündungsumbau ist, und das Kumpels gleich alles parat haben, hätte ich nie mit stecken angefangen. Habe sogar schon drüber nachgedacht, das ganze mit Membran zu fahren, die habe ich ja liegen... Da ich aber etliche starke Drehschieber erlebt habe, fange ich da mal an.

Jemand nen Tipp, wo ich mich über starke drehschieber schlaulesen kann? Habe leider sssseeehhhrr langsames Netz, da ist suchen ne Katastrophe....

Geschrieben (bearbeitet)

eventuell auch mal den leo testen. aber entdrosselt.

aber da du jetzt "fast-volles-programm" machst, wird ein engländer wohl die bessere wahl sein.

o-tuning anleitung downloaden -> einlaß, welle, steuerzeiten usw.

Bearbeitet von rabbanzla
Geschrieben
eventuell auch mal den leo testen. aber entdrosselt.

aber da du jetzt "fast-volles-programm" machst, wird ein engländer wohl die bessere wahl sein.

o-tuning anleitung downloaden -> einlaß, welle, steuerzeiten usw.

der erste engländer hat ja schon gegen ital. pressblech verloren... aber der T5 PM könnte interessant sein, auf den simonini freu ich mich schon.

muss eh kein engländer sein, ist ja oldschooltuning, 1 ring malle, da passt ital. auspuff und phbh 30. karre sonst auch oldschooltuning, z.B. super corsa sitzbank von 1980! wusste garnicht, das es die schon so lange gibt :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Tach!

habe hier ein wenig durchgeblättert, konnte aber keine konkrete antwort auf meine Frage finden! Ganz einfach: Malossi gesteckt, 21er Kupplung und renntüte oder O-Pott (eher).....egal vorerst weil....

Frage: Wie haltbar wird das ganze mit einem ovalisierten 24er Gaser? Damit meine ich nicht Stadtfahrten, sondern auch mal mehrstündige Autobahnfahrten wie nach Zell am See oder Stockach oder eventuell Mindelheim......muss nicht immer volle Kanne sein, aber ich sollte einigermassen wissen, ob der 24er dafür ok ist und nicht irgendwo heiss wird und hopps geht? Brauche keine grossen Philosophien über Steuerzeiten und so....Welle original und Zündung im Moment auf 18°.....Welche Erfahrungswerte habt ihr? Danke erst mal.......

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Tach!

habe hier ein wenig durchgeblättert, konnte aber keine konkrete antwort auf meine Frage finden! Ganz einfach: Malossi gesteckt, 21er Kupplung und renntüte oder O-Pott (eher).....egal vorerst weil....

Frage: Wie haltbar wird das ganze mit einem ovalisierten 24er Gaser? Damit meine ich nicht Stadtfahrten, sondern auch mal mehrstündige Autobahnfahrten wie nach Zell am See oder Stockach oder eventuell Mindelheim......muss nicht immer volle Kanne sein, aber ich sollte einigermassen wissen, ob der 24er dafür ok ist und nicht irgendwo heiss wird und hopps geht? Brauche keine grossen Philosophien über Steuerzeiten und so....Welle original und Zündung im Moment auf 18°.....Welche Erfahrungswerte habt ihr? Danke erst mal.......

Dürfte kein Problem sein, vor allem mit originalpuff. ist die zündung geblitzt?

Stefan

Geschrieben

Ja, Zündung habe ich auf 18° geblitzt! Fahre im Moment mit einer 130er Düse...scheint mir aber eher ein wenig zu fett zu sein. Der O-Pott ist natürlich leise, aber von der leistung her scheint er mkir den Zylinder doch zu sehr zu drosseln. Hätte noch einen JL Righthand, einen Sito Plus und einen Leovinci.....Der JL wäre natütlich am geilsten, aber dass Ding soll angeblich den Saft aus dem Vergaser suagen und zum Klemmen neigen, heisst....weiss es aber nicht! Düse wohl ok und welcher Topf empfehlenswert..?

Geschrieben

Hatte damals auf meinem 166er auf DS mit nem 24er SI zuerst nen Leo, danach nen ScootRS und anschließend nen "kleinen" RZ Right... Mit abstand am schlechtesten lief der Scoot RS, scheiß laut aber eine nicht sonderlich hohe Leistung... Der Leo hat halt ausgedreht das alles zu spät war und Leistungsmäßig schon nicht schlecht, aber der RZ war die Granate... Untenrum schön hohes Drehmoment, und trotzdem noch weites ausdrehen...! Motor liegt jetzt grad aber im Keller, lange Geschichte, wird grad auf Membran-unter-SI umgebaut...!

greetz

Geschrieben (bearbeitet)

Stephan Alder, könnte bald mal Erfahrungen nachliefern mit 3 x Altschülersetups:

Basis:

139er Malle (1 Ring) nur gesteckt auf PX 80 Alt Motor, keine Überströmer angepasst mit altem Kopf und Kupferkopfdichtung. Vergaser original 20 SI nur mit Löchern im Luftfilter, sonst alles original !

original Auspuff = Immer eine sehr gute Wahl wie ich finde ! Schön leise / dumpf. Dreht das kurze 80er Getriebe ohne Probleme voll aus, sollten echte 90-95 sein. Kulu muß unbedingt noch von 20 auf 22 Z umgerüstet werden (wenn ich sie mal ab bekomme, da hilft nur noch der Schlagschrauber).

Pinasco Righhand = Das Ding hatte große Beulen, hab ich mal ausgebault und geschweißt, montier ich die TAge mal.

PM - Tuning Uralt (PM 21? - der mit dem kleinen langen Dämpfer) = In Top Zustand, montier ich auch mal und werde testen, hier muß das Getriebe aber ganz sicher deutlich länger!

Wenn ich dazu komme, stelle ich die Reuse damit mal im Sauerland auf die Rolle !

Ich finde die SI Vergaser gar nicht schlecht. Die SI 20er bekommt man fast für umsonnst nachgeworfen und laufen mindestens auf 135 DR und auch 139er ziemlich gut. Die Löcher im Luftfilter machen hier sehr viel aus, Unterschied wie Tag und Nacht. Hab mittlerweile auch keinen Bock mehr auf viel Kohle rausballern für High Tech Tuning und den ganzen Mist...

Beste Grüße !

Marc

Bearbeitet von Marc-Werner
Geschrieben

Hey Marc!

Wann biste denn mal wieder in MUC, Alder???

Bräucht mal wieder nen gediegenen Coctail-Abend :-D

PM - Tuning Uralt (PM 21? - der mit dem kleinen langen Dämpfer) = In Top Zustand, montier ich auch mal und werde testen, hier muß das Getriebe aber ganz sicher deutlich länger!

PM24 :-D

Verkaufste?!? :-D

*habenwill*

Al.

Geschrieben
Hey Marc!

Wann biste denn mal wieder in MUC, Alder???

Bräucht mal wieder nen gediegenen Coctail-Abend :-D

PM24 :-D

Verkaufste?!? :-D

*habenwill*

Al.

verchromt mit goldenem enddämpfer *gg*....sabber...he he...liegt noch beim clubkameraden inne garage...

puh minga...weiß ich noch nicht, könnte ich aber evtl. bald nochmal einrichten. bin jetzt oft im norden. wann treibts dich nochmal on the run ? stehen ja noch'n paar an ;)

beste grüße !

marc

Geschrieben (bearbeitet)
Stephan Alder, könnte bald mal Erfahrungen nachliefern mit 3 x Altschülersetups:

Basis:

139er Malle (1 Ring) nur gesteckt auf PX 80 Alt Motor, keine Überströmer angepasst mit altem Kopf und Kupferkopfdichtung. Vergaser original 20 SI nur mit Löchern im Luftfilter, sonst alles original !

original Auspuff = Immer eine sehr gute Wahl wie ich finde ! Schön leise / dumpf. Dreht das kurze 80er Getriebe ohne Probleme voll aus, sollten echte 90-95 sein. Kulu muß unbedingt noch von 20 auf 22 Z umgerüstet werden (wenn ich sie mal ab bekomme, da hilft nur noch der Schlagschrauber).

Pinasco Righhand = Das Ding hatte große Beulen, hab ich mal ausgebault und geschweißt, montier ich die TAge mal.

PM - Tuning Uralt (PM 21? - der mit dem kleinen langen Dämpfer) = In Top Zustand, montier ich auch mal und werde testen, hier muß das Getriebe aber ganz sicher deutlich länger!

Wenn ich dazu komme, stelle ich die Reuse damit mal im Sauerland auf die Rolle !

Ich finde die SI Vergaser gar nicht schlecht. Die SI 20er bekommt man fast für umsonnst nachgeworfen und laufen mindestens auf 135 DR und auch 139er ziemlich gut. Die Löcher im Luftfilter machen hier sehr viel aus, Unterschied wie Tag und Nacht. Hab mittlerweile auch keinen Bock mehr auf viel Kohle rausballern für High Tech Tuning und den ganzen Mist...

Beste Grüße !

Marc

Mein 166er hat jetzt nen 30er PHBH auf Drehschieber(Polini) bekommen, ist bisher nur draufgebaut, läuft. Gefahren bin ich aber noch nicht, muss noch alles richtig angeschlossen, zusammengebaut und bedüst werden, das machen wir Donnerstag. Hatte schon wieder völlig vergessen, wie krass schräg der Gaser da liegend verbaut ist, das der überhaupt läuft... Einlass noch völlig unbearbeitet, das mache ich dann in ein paar Wochen, wenn meine Kabaschokolanghubwelle kommt und verbaut wird. Bin ja mal gespannt was dann damit geht... Bin übrigens weiterhin auf der suche mach nem RZ righthand, ich hoffe bis dahin habe ich einen, dann wär mein Oldschoolsetup komplett.

Mein 139er Projekt zieht sich weiter in die länge, wird aber auch 1-Ring malle, allerdings mit 24er und Gianelli, Kanäle und Zylinder werden gefräst, 24er wohl ovalisiert, aber das dauert wie gesagt noch. Die cosa kriegt vorher erstmal die Kabaschokolanghub zum 210er, die Lammy, VNA und Sprint brauchen arbeit, dann kommt der 139er erst dran. Und das ist ja nen komplettaufbau, Roller zerlegt...

Bearbeitet von Kotzerider

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