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Geschrieben

parallel zum Rb-Ansauger auch noch die ersten Hilfswerkzeuge für die Motorenbauer unter Euch. Einmal eine Bohrstädnerplatte für einen Proxxon- oder Dremel-Bohrständer - so ist

das Stiften des Zylidners auf den Motorblock in 2 Minuten erledigt - kein schräges Bohren von Hand und kein lästiges Spannen im Winkel auf der Ständerbohrmaschine - zweites Teil die

Meßuhrbrücke (es war mir zu blöd, da die fertigen Dinger nie lieferbar waren) für handelsübliche Meßuhren (wird mit einer kleinen M3-Schruabe seitlich fixiert) - ideal für die OT-Ermittlung -

diese Brücke geht bis Bohrungsdurchmesser 72mm problemlos.

...einfache Dinge, aber sind mir zumindest sehr hilfreich.......auf Wunsch auch für die "smallblocks" *g*

Martin

Geschrieben

...um Stifte zu bohren, um den Zylinder auf den Motorblock zu zentrieren - ich hatte da immer einen Murks mit dem freihändigen Bohren und mit dem waagrechten Spannen des

Motorblocks auf der Ständerbohrmaschine war das auch nicht das Gelbe vom Ei...

Geschrieben

keine kritik jetzt aber . . .

wie bekomme ich das passende loch genau in den zylinder?

habs immer so gehalten den kopf über buchsen auf 2 gegenüberliegenden stehbolzen zu zentrieren,da die buchsen stramm auf den stehbolzen sitzen sitzt auch der zylinder immer gleich.

nehme passbuchsen mit 10er aussen und 8er innendurchmesser,halb im kopf und halb im zylinder,kann man gleichzeitig die kopfdichtung mit zentrieren.

Geschrieben (bearbeitet)

was kostet der spaß? werkzeuge find ich immer sexy :-D

und wie bohrt man am zylinder das loch passend zum block? passt das werkzeug da auch?

edith schreit: marc war schneller.....

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

...kein Problem mit der "Kritik" - das passende Loch erhälst du wenn die Stifte im Motorblock sitzen, wenn due den Zylidner aufschiebst und dann mit einem kleinem Schlag (Gummihammer) auf

die Zylinderopberkante unten quasi den Abdruck in die Dichtfläche einpresst - anschließend auf die Ständerbohrmaschine mit dem Zylinder und bohren - funzt eigentlich immer bestens.

Deine Variante ist auch gut gelöst...feine Sache...Martin

Geschrieben
was kostet der spaß? werkzeuge find ich immer sexy :-D

und wie bohrt man am zylinder das loch passend zum block? passt das werkzeug da auch?

edith schreit: marc war schneller.....

...siehe vorheriges post - zumindest mach ich das immer so und hat bis jetzt immer einfach und vor allem schnell mit alten Nadeln (Nadellager Vespa) funktioniert...

Geschrieben
wie bohrst du das gegenloch passend im zylinder? das ist nicht zu sehen.

...sieg posting weiter oben - ich setze die Stifte (Nadeln) in die Bohrungen des Motorblocks, steck den Zylidner af die Stehbolzen - dann einen leichten Schlag mit dem Gummihammer

auf die obere Zylinderdichtfläche und vola die Abdrücke der Stifte sind unten an der Zylinderdichtfläche - dann ab auf die Ständerbohrmaschine und bei den Abdrücken Loch reinbohren -

fertig...

Geschrieben

die brücke für die messuhr ist schon mal sehr fein. das ewige und lästige unterlegen für die originale grade entfällt damit. das andere teil ist auch nicht so blöd.

Geschrieben

...wenn da ein paar Stück zusammenkommen, schätze ich, dass die Bohrständerplatte so um die ?15,00 und die Meßuhrbrücke so um um die ?30,00 kosten werden....das mit den Langlöchern für

große und kleine Blöcke ist schon in Arbeit....auch habe ich das mit der Nullung der Zylinderoberkante direkt am Halter schon gelöst, damit man bei verbauter Brücke die Meßuhr auf OK-Zylinderdichtfläche

nullen kann....Martin

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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