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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich brauche Ideen wie ich nen MMW Cosa Korb am besten im 200er Px-Motor unterbekomme. Habe es trotz der Fächerscheibenflexmethode geschafft den Kupplungsdeckel zu zerstören... das mittlere Gewinde der Flex hat sich im Lagersitz des Trennpilzes verewigt. Irgendwie gefällt mir die Flexmethode jetzt nimmer, bzw ich würde nur ungern nen neuen Kupplungsdeckel nochmal so bearbeiten. Ich bin also über jeden Tipp dankbar!

Geschrieben (bearbeitet)

Kleb die Aufnahme doch mit mehreren Lagen Gewebeband ab. Oder lass dir den Korb ausdrehen. Irgendwer in den Dienstleistungen macht das. Kobold vielleicht.

Bearbeitet von Johnny13
Geschrieben
Hallo zusammen,

ich brauche Ideen wie ich nen MMW Cosa Korb am besten im 200er Px-Motor unterbekomme. Habe es trotz der Fächerscheibenflexmethode geschafft den Kupplungsdeckel zu zerstören... das mittlere Gewinde der Flex hat sich im Lagersitz des Trennpilzes verewigt. Irgendwie gefällt mir die Flexmethode jetzt nimmer, bzw ich würde nur ungern nen neuen Kupplungsdeckel nochmal so bearbeiten. Ich bin also über jeden Tipp dankbar!

Ausdrehen ist die beste und sauberste Lösung . Hab ich bei mir auch so gemacht.

Hab glaub ich sogar noch nen fertigen Deckel liegen wenn Du den haben möchtest.

Gruß Mario

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo zusammen,

ich brauche Ideen wie ich nen MMW Cosa Korb am besten im 200er Px-Motor unterbekomme. Habe es trotz der Fächerscheibenflexmethode geschafft den Kupplungsdeckel zu zerstören... das mittlere Gewinde der Flex hat sich im Lagersitz des Trennpilzes verewigt. Irgendwie gefällt mir die Flexmethode jetzt nimmer, bzw ich würde nur ungern nen neuen Kupplungsdeckel nochmal so bearbeiten. Ich bin also über jeden Tipp dankbar!

Das mit der flex haut nicht so gut hin wenn möglich ausdrehen lassen !

Ich habs mit dem gemacht ging super zum schluss ansprühen um sicher zu gehen das nichts schleift!!

post-27442-1235155990.jpg post-27442-1235156341_thumb.jpg

Bearbeitet von adidasler
  • Like 1
Geschrieben

Kann man ungefair sagen wieviel man am Durchmesser bzw in die Tiefe "abdrehen" muss damit es passt und man noch genug Material am Deckel übrig hat?

Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht, ob es auch ohne Deckelbearbeitung geht, z.B ne zusätzliche Belaglamelle (natürlich vorher den Belag runterkratzen) oben mitreinpacken? ... habe mal von der Variante gehört aber jeder schreibt nur von der Deckelbearbeitung!?!

Geschrieben
Kann man ungefair sagen wieviel man am Durchmesser bzw in die Tiefe "abdrehen" muss damit es passt und man noch genug Material am Deckel übrig hat?

Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht, ob es auch ohne Deckelbearbeitung geht, z.B ne zusätzliche Belaglamelle (natürlich vorher den Belag runterkratzen) oben mitreinpacken? ... habe mal von der Variante gehört aber jeder schreibt nur von der Deckelbearbeitung!?!

das haut leider nicht hin und sinnig ist das ebenfalls nicht - die bearbeitung ist, wenn ordentlich und mit gefühl gearbeitet wird wirklich nicht besonders schwierig. ich habe das damals bei meinem ( ebenfalls mmw ) mit dem dremel gemacht - dauer: knapp 20 minuten.

fotos wie das endergebnis ungefähr aussehen sollte findest du hier im forum oder auf manchen händlerseiten

meine vorgehensweise war folgende.

Groben fräser in den Dremel, bei der ersten aktion ordentlich was an material abgetragen, dann deckel aufs gehäuse gedrückt. vorab den kupplungskorb mit schlumpfpaste o.ä beschmieren, dann das polrad 1 cm nach links und rechts drehen. wenn du dann den deckel wieder abnimmst, siehst du, wo du nacharbeiten musst. aktion solange wiederholen bis keine paste mehr in der innenseite des deckels ist.

und dann ganz wichtig: wenn nichts mehr schleift noch ca 1 mm mehr abtragen, denn die kupplung "wandert" im laufe der zeit noch etwas in richtung kupplungsdeckel.

Geschrieben

ich habs letzte woche nicht geschafft

mittels deckel ausfräsen dem cnc korbn genug platz zu verschaffen...

da kam dann schon das schlechte gewissen da der deckel so dünn wurde

warum? keine ahnung

die alte korb version fand mit wenig ausschleifen

in meinem motor ganz easy platz

hab dann eine 2. dünne zwischenscheibe verbaut, nu klappts

Geschrieben

Also mit Flex hab ich beim ersten Versuch einen Deckel kaputt gemacht! Beim 2. Versuch ging´s dann, aber wie schon angesprochen is der Deckel jetzt extrem dünn an ein paar Stellen. Bis jetzt bin ich ca. 500 km gefahren damit , und is noch nix auseinander gebrochen!

Ich hab´s mit ner kleinen Fächerscheibe gemacht! Hab ich damals auch hier im Forum gelesen!

Den Druckhebel mußte ich auch ordentlich verrunden! Ich glaub ich hab ihn sicher 5 mal rauf und runter genommen bis alles ok war!

Gibts eigentlich irgendwo ne Distanzplatte für den Deckel zu kaufen???

Geschrieben

Wenn ich das gewußt hätte das der Sip eine hat hätte ich mir einen Deckel und die arbeit sparen können! Shit!! Find ich auch vom Preis her O.K. eigentlich.

Geschrieben (bearbeitet)
ich habs letzte woche nicht geschafft

hab dann eine 2. dünne zwischenscheibe verbaut, nu klappts

Was schleift wo? Ich frag´jetzt so blöd weil ich davon ausgehe, dass es um einen Korb geht, wie ich ihn von Dir bekommen habe... :-D

Mit einem insgesamt dünneren Belags-/Scheibenpaket müsste doch der Korb selbst weiter nach außen rücken?

Edith gibt bezügl. der Distanzplatte die Einschränkung in puncto Reifenbreite zu bedenken...

Bearbeitet von signor rossi
Geschrieben
funzt das einwandfrei mit dem distanzring?

nein, funzt als alleinige massnahme leider nicht, ich selbst nutze ihn ( war damals bei der hydr. SIP Kupplung dabei ) und musste so weniger Material im Deckel abtragen.

Ist zumindest bei der mmw ( neue version ) so, ob man beim s & s mit dem ring alleine klarkommt kann ich nicht sagen.

was ich aber mit sicherheit sagen kann ist, dass das fahren mit dem distanzring aufgrund des dünnen deckelmaterials besser ist.

Geschrieben

Hi zusammen,

erst mal vielen Dank für die rege Teilnahme an meinem Problemchen. Ich habe ja zuvor die Suche brav genutzt aber nirgends wurde das Thema so richtig abgehandelt... Lehrgeld hab ich auch schon bezahlt, also die idealen Voraussetzungen für ein neues Topic, oder ! ;)

Bezüglich der Deckelbearbeiterei habe ich mittlerweile Bedenken , dass wenn man den Freigang nur durch Materialabtrag erzielen will, man das Material des Deckels extrem schwächt- vorallem wenn man bedenkt, dass man mit dem MMW bzw S&S Kurb auch mehr bzw stärkere Federn fährt, die sich ja bei gezogener Kupplung auch wieder am Deckel abstützen.

Ich denke ne Kombination wäre hier gut. Hatte jetzt schon die Idee, statt nem Lusso_Ölpumpendistanzzahnrad (3,7mm Dicke) eine normale PX Scheibe (3,4mm Dicke) unter die Kupplung zu klemmen. Dadurch hätte ich in Richtung Deckel schon mal ca 0,3mm gewonnen - nicht die Welt aber schon ein bissel mehr Material wo im Deckel bleiben kann.

Ok, jetzt bleibt nur noch das Ausdrehen... oder... was ist denn an dieser Idee dran, bei einer zusätzlichen einseitig beklebten Belagscheibe den Belag runterzuscharben und diese Scheibe ganz oben mit unter den Sprengring zu klemmen. Dadurch gäbs wieder ca 1,5mm wo der Korb sich vom Deckel distanziert, hat das schon mal jemand ausprobiert und kann hierzu berichten?

Jetzt kann eigentlich nimmer so viel fehlen wo man theoretisch am Deckel wegschleifen muss.

Was den Distanzring (SIP) angeht habe ich schon in anderen Topics gelesen, dass die, die den Ring verbaut haben ihn relativ bald wieder rausgeworfen haben- aber warum, bzw ist es ein Lösungsansatz oder nicht?

Über weitere Beiträge wäre ich dankbar! Auch wenn jemand weiss um wieviel man den Deckel in die Tiefe und im Durchmesser ausdrehen muss /sollte?

Geschrieben (bearbeitet)
Hi zusammen,

erst mal vielen Dank für die rege Teilnahme an meinem Problemchen. Ich habe ja zuvor die Suche brav genutzt aber nirgends wurde das Thema so richtig abgehandelt... Lehrgeld hab ich auch schon bezahlt, also die idealen Voraussetzungen für ein neues Topic, oder ! ;)

Bezüglich der Deckelbearbeiterei habe ich mittlerweile Bedenken , dass wenn man den Freigang nur durch Materialabtrag erzielen will, man das Material des Deckels extrem schwächt- vorallem wenn man bedenkt, dass man mit dem MMW bzw S&S Kurb auch mehr bzw stärkere Federn fährt, die sich ja bei gezogener Kupplung auch wieder am Deckel abstützen.

Ich denke ne Kombination wäre hier gut. Hatte jetzt schon die Idee, statt nem Lusso_Ölpumpendistanzzahnrad (3,7mm Dicke) eine normale PX Scheibe (3,4mm Dicke) unter die Kupplung zu klemmen. Dadurch hätte ich in Richtung Deckel schon mal ca 0,3mm gewonnen - nicht die Welt aber schon ein bissel mehr Material wo im Deckel bleiben kann.

Ok, jetzt bleibt nur noch das Ausdrehen... oder... was ist denn an dieser Idee dran, bei einer zusätzlichen einseitig beklebten Belagscheibe den Belag runterzuscharben und diese Scheibe ganz oben mit unter den Sprengring zu klemmen. Dadurch gäbs wieder ca 1,5mm wo der Korb sich vom Deckel distanziert, hat das schon mal jemand ausprobiert und kann hierzu berichten?

Jetzt kann eigentlich nimmer so viel fehlen wo man theoretisch am Deckel wegschleifen muss.

Was den Distanzring (SIP) angeht habe ich schon in anderen Topics gelesen, dass die, die den Ring verbaut haben ihn relativ bald wieder rausgeworfen haben- aber warum, bzw ist es ein Lösungsansatz oder nicht?

Über weitere Beiträge wäre ich dankbar! Auch wenn jemand weiss um wieviel man den Deckel in die Tiefe und im Durchmesser ausdrehen muss /sollte?

das mit dem ritzeltausch lusso gegen scheibe px alt sollte man grundsätzlich laut s&s machen - wieso erfährst du auf der scooter and service seite. Ich hab´s auch gemacht.

über den SIP-Distanzring kann ich nichts negatives berichten - habe ihn seit ca. 8000 km inkl. der mmw kupplung verbaut - ich glaube nur die sache mit der verfügbarkeit könnte ein problem sein - bei sip sieht man ja im onlineshop den aktuellen lagerbestand - musste mal gucken ob die dinger lieferbar sind.

wenn nicht: ein betrieb der alu lasert kann so ein ding aber sicher anfertigen - maßstabsgetreue zeichnungen gibts hier reichlich im forum. wenn du denen ne gute pdf - jpg Datei vorlegst, ist es sicherlich auf nicht wesentlich teurer als bei sip. den rest deiner überlegungen würde ich aber nicht umsetzen ( die Sache mit Belag der Belagscheibe abkratzen ). ich meine es wäre wohl das einfachste, du holst dir einen vorgefertigten schon modifizierten deckel von irgendeinem shop - wird möglicherweise günstiger sein als dauernd lehrgeld zu bezahlen.

habe gerade bei sip geschaut - ist laut onlineshop auf lager - kostet 21,37 euronen

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

Und in welchem Shop gibts die umgebauten Deckel, bin da im Internet irgendwie nicht fündig geworden...

Was den Distanzring angeht, so frag ich mich ob man dadurch nicht den eigentlich nutzbaren Kupplungsweg verringert, weil der Trennpilz ja erst mal die zusätzlichen 2mm überwinden muss... oder denk ich da jetzt falsch?

Bearbeitet von knatti
Geschrieben
funzt das einwandfrei mit dem distanzring?

jepp.

MMW-korb für PX-alt, höheres kleines distanzscheibchen unter der kulu, 3-scheiden-surflex

80er deckel, den steg seitlich zum anschwemmen stehenlassen, gesamt etwas erniedrigt (:-D)

minimal am hebel beigegangen

distanzring, fertig, trennt sauberst, bisher keine erkennbaren spuren

b

Geschrieben

Moin, moin,

Prinzipiell lässt sich sagen, dass bei beiden Körben (MMW / S&S) der Deckel in gleicher Weise bearbeiet werden muss.

Wie weit der Deckel hierbei ausgeschliffen werden muss ist leider nicht genau zu ermitteln,

da das ganze doch sehr vielen Fertigungstoleranzen unterlegen ist (KuWe, Korb, Gehäuse, Belägen, etc.).

Hier gilt: probieren - schleifen - probieren - schleifen ... bis es passt.

Bis dato hatten wir noch keine Probleme mit durchgeschliffenen Deckeln - auch ohne Distanzring.

Evtl. hat der MMW-Korb andere Abmaße und es schleift deswegen.

Eine zusätzliche Reibscheibe bringt Dir vielleicht den erwünschten Platz

jedoch schwindet auch in gleichem Masse der Ausrückweg.

Eine zusätzliche/dickere Distanzscheibe unter der Kupplung führt zwangsläufig zu einer

Erhöhung der Vorspannung. Dies kann aber auch zu einem erhöhten Verschleiß des Trennpilzes führen.

Und evtl. zu einem (verschleißbedingtem) frühzeitigem Trennen der Kupplung.

(Bitte die Freaks mich zu berichtigen, falls ich mich irre!)

Am Ende bleibt Dir nichts anderes übrig, als mit dem vorhandenen Deckel zu fahren

oder das ganze Gelöt mal einem der Produzenten vorzulegen und durchzukauen.

Gruß

Helge

Geschrieben (bearbeitet)

Mittlerweile gibt es ja

1. schon einige, die die Deckel konventionell ausdrehen.

2. einige die ich schon ausgedreht habe und im Umlauf sind.

Prinzipiell kann man(wie auch so einige vorher gesagt haben) keine eindeutige Aussage bezüglich der Bearbeitungstiefe machen.

Flexen geht genausogut wie ausdrehen lassen - mit dem kleinen beigeschmack, das man sich selber (k)einen Kopf machen muss.

Bei mir ist eine S&S - Kupplung im Betrieb mit mittlerweile 5000km und bis vor kurzen den ersten Belägen.

Ein schleifen am Deckel habe ich noch nicht bemerkt.

Der Deckel wurde pi mal daumen ausgedreht und dann eine Schablone ausgeschnitten um bestmöglich wieder dieselbe Form bei anderen Deckeln zu erhalten.

Ums ausschleifen o. drehen o. fräsen und anschließenden probieren sowie mehrmaligen wiederholen der Arbeitsschritte wird man wohl oder übel nicht herumkommen und führt meiner Meinung nach auch zum gewünschten Ergebnis.

Gruß

josef

Bearbeitet von joe:V
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss jetzt mal kurz das topic hochholen!

Ich hab jetzt auch ne MMW Kupplung und nun wollte ich Fragen wo die Kupplung am Kupplungsdeckel schleifen soll und wo ich da Material abtragen muss?

Wie kenn ich das ob die Kupplung Schleift?

Sorry, Suche Hats mir gesagt wo material weg muss

Danke

MFG

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Geschrieben (bearbeitet)
lege einfach ein paar streifen knete oder sowas in den deckel und schraub ihn mal leicht an.

dann siehst sofort wo was stört.

Kann es sein das mein Kupplungsdeckel garnicht angeht?

Habe gerade den Kupplungsdeckel innen mit schwarzer Farbe angesprüht und draufgeschraut und es sind keinen Kratzspuren oder ähnliches sichtbar!

Muss mir noch knete erst besorgen!

Nur der Kupplungshebel muss noch berabeitet werden!

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Geschrieben

Ich denke das kommt echt auch stark auf den Deckel drauf an. Mein neuer hatte in einem Bereich richtig viel Material, da hats natürlich auch gestriffen. Ne andere Stelle war diese Ölleitrippe.

Das mit der Farbe habe ich auch probiert... man sieht aber auch so wenn der Kulukorb am Deckel streift! ;) Habe das ganze dann noch ein bissel übertrieben und ein bissel Verschleiß vorgetäuscht indem ich noch ne zusätzliche U-Scheibe zwischen Kupplung und Kurbelwelle gesteckt habe. Jetzt kann ich mir sicher sein dass da so schnell nix schleift wenn die Beläge verschlissen sind.

Habe übrigens die Nacharbeit mit meinem billig "Dremel" und ner Dremelfächerscheibe gemacht- Resultat sieht eigentlich ganz prima aus... nur in eben mal ner halben Stunde wars mal nicht getan, vorallem mit der ständigen Überprüferei ! ;(

Ach ja, beim nächsten mal würde ich nen Atemschutz aufsetzen, weils doch ein bissel ne staubige Angelegenheit war... oder doch jemand anders Hand anlegen lassen... ;)

Geschrieben
Kann es sein das mein Kupplungsdeckel garnicht angeht?

Habe gerade den Kupplungsdeckel innen mit schwarzer Farbe angesprüht und draufgeschraut und es sind keinen Kratzspuren oder ähnliches sichtbar!

Muss mir noch knete erst besorgen!

Nur der Kupplungshebel muss noch berabeitet werden!

Die Scheibe zwischen Kupplung und Kurbelwelle hast aber schon drin, oder!?! ;)

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