Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte mir einen Halter für ein Rücklicht bauen.

Da ich im Moment beruflich in den USA bin, wo ich Zugang zu den Werkzeugen und dem Material habe, meine Vespa aber in Deutschland steht, bräuchte ich den Winkel des PX Heck's in bezug zur Senkrechten (siehe Skizze unten).

post-28568-1235183205_thumb.jpg

Wäre super, wenn mir jemand diesen Winkel auf Höhe der original Rücklicht Befestigungslöcher messen könnte.

Ausserdem bräuchte ich den Abstand der Rücklicht Befestigungslöcher (Mitte zu Mitte) und den Böhrungsdurchmesser.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben (bearbeitet)

baue den halter doch was die löcher angeht wie du meinst denn du kannst doch neue bohren wenn die alten nicht passen

die alten müssten um die 6mm stark sein

Bearbeitet von kb2061978
Geschrieben

Ich verstehe nicht, weshalb ich Löcher in einen Rahmen bohren sollte, wenn doch schon die originalen da sind.......

Ausserdem wären ja dann die originalen offen und ausserdem kann ich so jederzeit zurück zu einem originalen zurück bauen.

Es hat doch sicher einer ein originales PX Rücklicht rumfahren, wo er kurz den Schraubenabstand für mich messen kann? AM besten halt noch kurz den Schraubendurchmesser mit durchgeben.

Danke, Marco

Geschrieben

Abstand ist 9,5 cm Mitte Mitte gemessen an einem PX Rahmen. Löcher haben 6 mm Durchmesser. 3,5 cm von dem linken Loch gibts noch ein 10mm Loch für die Kabel leicht nach unten versetzt.

Gruß Friedhelm

Geschrieben

Da ich da auch grad dran bin noch was zum Winkel. Der Bezugspunkt zur Senkrechten ist etwas doof gewählt. Wie willst du die Senkrechte festlegen. Ich habe einen Winkel von 40° zur Tankfläche.Ist durch die Rundung etwas schwer zu messen. Wen man den Winkelmesser tangential zur Rundung des Bleches anlegt sind es 35°. Ich hab mein Blech jetzt auf 40° gebogen da es in den Kotflügel montiert wird. Alles gemessen an einem PX 80 Rahmen BJ 81.

Ciao ciao Friedhelm

Geschrieben (bearbeitet)
Ich verstehe nicht, weshalb ich Löcher in einen Rahmen bohren sollte, wenn doch schon die originalen da sind.......

hi marco da gebe ich dir recht

war ein blöde antwort meinerseits

was den winkel angeht wie pc 15 berichtet sind es ca 40 grad vom tank aus gesehen

das messen ist schon etwas schwer weil du ja jee nach belastung einen anderen winkel zum boden hast

es liegt an dir wie du was bauen möchtest in einer linie vom tank aus

oder was ich bevorzugen würde in einer linie mit der sicke in der seiten haube

welches du zb mit deinem bild ausmessen kannst

in dem du die linie verlängerst und mit zb einem geodreieck recht leicht bestimmen kannst

nach meinen groben messversuchen deines bildes sind das etwa 43-45° von der sicke :-D

Bearbeitet von kb2061978

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information