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Opel und Ford


Henning-Walter

Empfohlene Beiträge

anstatt das geld in die konzerne zu pumpen könnte man den menschen auch ein grundgehalt geben. wenn ein arbeitsplatz keine zukunft hat, dann hat er die nicht. dieses festhalten bringt doch nichts.

Grundgehalt oder Bedingungsloses Grundeinkommen klingt ja ganz gut und visionär. Wie es allerdings finanziert werden soll, da bleiben die Befürworter noch eine Antwort schuldig. Über die möglichen Folgen eines BGE natürlich auch.

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Grundgehalt oder Bedingungsloses Grundeinkommen klingt ja ganz gut und visionär. Wie es allerdings finanziert werden soll, da bleiben die Befürworter noch eine Antwort schuldig. Über die möglichen Folgen eines BGE natürlich auch.

Haben wir doch schon, nennt sich Hartz4

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...nur kann davon leider keiner wirklich leben:-(

Ich würde zu diesem Thema das Programm "Thomas Bernhard hätte geschossen" von Georg Schramm empfehlen. Da kommen Gewaltphantasien auf...

Hartz4 und dann evtl. noch eine Wohnung vom Amt bezahlt bekommen, ich denke damit kann man schon leben.

Wenn Leute für netto 1000,- Euro arbeiten gehen und die Miete selbst bezahlen müssen bleibt auch nicht mehr übrig als der Hartz4 Satz.

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Hartz4 und dann evtl. noch eine Wohnung vom Amt bezahlt bekommen, ich denke damit kann man schon leben.

Wenn Leute für netto 1000,- Euro arbeiten gehen und die Miete selbst bezahlen müssen bleibt auch nicht mehr übrig als der Hartz4 Satz.

jip, und die non-hartz4ler bekommen keine zuschüsse für das lecker saufen und rauchen !!

Bearbeitet von Knobi
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Audi war ende der 80er der erste mit "TDI" als andere noch glaubten sowas gibts nur in Schiffen, anfang der 80er "CW - Weltmeister" mit dem neuen 100er und letzendlich habens dafür gesorgt daß mit der Vollverzinkung die Kisten noch herumfahren wenn andere schon als Fischdose im Regal stehen.

BMW ist seit jeher der Hersteller mit den besten Motoren, auch was die Sparsamkeit betrifft - wenn ein alter M3 mit 10 litern auf 100km zu bewegen ist...halten tuns auch lange die Kisten, hab selber ein paar alte..

Porsche hat wahrscheinlich auch viele Paralelen mit den obigen Marken da wird doch ein Blinder sehen was die 3 Marken "für die Umwelt" getan haben und tun werden, nebenbei sind das die drei am besten wirtschaftenden Konzerne der letzen Jahre und aus dem Deutschsprachigen Raum.

rs

Das Problem ist, dass das halt alles schon eine ganze Weile her ist und man versäumt hat, den technischen Vorsprung auszubauen oder auch nur zu halten.

Bei den TDI´s haben inzwischen andere, speziell die Franzosen, mindestens gleichgezogen. Der einzige "Vorsprung" den Audi da noch inne hat besteht in der wahnsinnigen Leistung, zwei 6_Zylinder zu einem 500Ps V12Tdi zusammenzusetzen, von denen andere bisher tatsächlich "noch glaubten sowas gibts nur in Schiffen". Auch den Vorsprung hinsichtlich der Aerodynamik hat man ohne Not aufgegeben und sich lieber mit wichtigeren Dingen wie Softlack oder minimalen Spaltmaßen beschäftigt.

BMW mag tolle Reihensechser bauen, die Vierzylinder Benziner sind aber auch nur graues Mittelmaß. Ich habe vor einiger Zeit in der ams einen Test gelesen, in der ein aktueller 116i über 10s von 0 auf 100km/h gebraucht hat und schlanke 10,7Liter geschluckt hat. Mein 18Jahre alter R19 kann beides deutlich besser, ganz ohne efficient dynamics.

Die Tatsache, dass Audi/BMW/Porsche/Mercedes der Krise noch am besten trotzen liegt nicht an deren technischem Vorsprung, sondern daran, dass ihre Marketing Abteilnugen besser funktioieren als die anderer Firmen.

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Audi war ende der 80er der erste mit "TDI" als andere noch glaubten sowas gibts nur in Schiffen

Schonmal was von Iveco und Fiat gehört? Einfach mal nachlesen.

anfang der 80er "CW - Weltmeister" mit dem neuen 100er und letzendlich habens dafür gesorgt daß mit der Vollverzinkung die Kisten noch herumfahren wenn andere schon als Fischdose im Regal stehen

aha, ja Zink, Elektrolyse und so - sehr innovativ, doch muss man sagen. Vor allem ist VOLLverzinkung so sinnvoll! Hat niemand anders fertig gebracht. Nichtmal Volvo...

Zum CW-Wert: Citroen SM, Opel Vectra (!!!)

BMW ist seit jeher der Hersteller mit den besten Motoren, auch was die Sparsamkeit betrifft wenn ein alter M3 mit 10 litern auf 100km zu bewegen ist

Soso. Würde mal bei Honda oder Yamaha suchen, ob die das nicht evtl. genauso lange genauso gut können (Stichworte S 800 und 2000 GT).

10 Liter hat sich die Alpine A310 auch gegönnt. Mit einem Motor aus den 70ern. Fährt eventuell dem 3er nichtmal hinterher würde ich annehmen, hat aber die Style-Nase weit vorne. Natürlich aber nur weil die Meisten meinen das sei dieser BMW-Frisör und die krass fette Anlage, Alta.

...halten tuns auch lange die Kisten, hab selber ein paar alte..

Was bei wirklich jedem Produkt einfach nur pflegeabhängig ist. Es fahren auch noch ein paar Ro80, Citroen SM und Morris Marina rum hab ich mir sagen lassen. Die wirklich haltbaren Autos fahren derweil in Afrika umeinand: W 123 und 504 Pickup.

Porsche hat wahrscheinlich auch viele Paralelen mit den obigen Marken da wird doch ein Blinder sehen was die 3 Marken "für die Umwelt" getan haben und tun werden, nebenbei sind das die drei am besten wirtschaftenden Konzerne der letzen Jahre und aus dem Deutschsprachigen Raum.

Und das wäre was? Sorry, bin dann wohl blind.

Aber vielleicht meinst Du ja: den A2 einstellen, sich mit Wasserstoff verkopfen und prinzipiell keine Motoren unter 150 PS mehr fertigen, oder bei Toyota mal so nebenbei anfragen ob man nicht Teile vom Lexusantrieb für den Hybrid-Cayenne haben könnte. Oder doch die fantastische Lobbyarbeit für freie Fahrt freier Bürger?

Aja eins fällt mir dann doch ein: die Spaltmaße sind so schön sauber. Die könnte ich mir stundenlang ansehen und davon träumen sie brächten mich ein paar Meter weiter. Und bei 250 kann ich die Wagner Oper noch mitsingen. Selbst wenn die Fahrphysik dann gegen meine Unfähigkeit interveniert dieses Tempo zu beherrschen, zahllose Sensoren, Stellmotoren und Hydrauliksysteme anspringen lässt, deren Abkürzungen ich vor dem Kauf doch auswendig lernen wollte, wegen dem Meeting aber nicht mehr dazu kam und einen anderen Verkehrsteilnehmer ohne Premiumprodukt ins Jenseits befördert. Doch, doch, sehr beeinduckend von diesen Technologieführern.

Die Tatsache, dass Audi/BMW/Porsche/Mercedes der Krise noch am besten trotzen liegt nicht an deren technischem Vorsprung, sondern daran, dass ihre Marketing Abteilnugen besser funktioieren als die anderer Firmen.
... und weil ihre innovativen Produkte besser in eine konsumgeile Zeit passen/gepasst haben als einfach nur ein Auto. Das macht sie aber nicht besser.

Aber eigentlich auch wurscht. Wurde den Leuten halt erfolgreich eingebläut, dass der deutsche Premiummanufakteur sowieso der beste sein muss. Auch ne Leistung - basierend auf was?

Bearbeitet von aballplus
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p7 iss fürn arsch.. voll die vermurgste vorderradauffhängung ..ne danke ;o(

Also ich bin mit unserem sehr zufrieden, sehr gemütlich, viel Platz und einwandfrei schaltende Automatik - genau das, was ich mir unter entspanntem Autofahren vorstelle. Ich will damit ja schließlich keine Rennen fahren.

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...

Muss ich jetzt Schuldgefühle haben? :-D

Viele Grüße

Micha

Also ich habe schon diverse Marken gefahren. Bei einigen Autos hatte ich keinen Einfluß auf die Marke, da Firmenfahrzeuge (ansosnten hätte ich wohl auch nicht soviel VWs gefahren), bei denen, die ich mir selber ausgesucht habe war jetzt aber soziale Verantwortung gegenüber dem Hersteller auch nie wirklich Kriterium. Denke auch nicht, daß z.B. Ford da jetzt so unheimlich viel von hat, wenn ich heute noch mit einer fast 40 Jahre alten Gurke rumeier.

Wie sieht's denn demnach mit Marken wie z.B. Lambretta aus? Gibt da ja nach wie vor einige Protagonisten, obwohl der Laden schon vor geraumer Zeit dicht gemacht hat.

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http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/art...chlechter-dran/

sähe doch spitze aus- den laden einfach den amis abkaufen:

"Experten schätzen, dass Opel noch maximal 2,5 Milliarden Euro wert ist. Diese Summe müsste man nach einer Insolvenz an GM überweisen - und das war es dann."

aus dem bestehenden know-how, liesse sich eine am weltmarkt führende marke machen- wobei aber andere autobauer deutschland`s sicher nicht soo einverstanden wären..

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aus dem bestehenden know-how, liesse sich eine am weltmarkt führende marke machen- wobei aber andere autobauer deutschland`s sicher nicht soo einverstanden wären..

Das Problem wird sein, dass das technische KnowHow und Patente im Besitz von GM ist. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Opel quasi von Grund auf neu entwickeln müsste. Der sichere Tod für das Unternehmen.

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Das Problem wird sein, dass das technische KnowHow und Patente im Besitz von GM ist. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Opel quasi von Grund auf neu entwickeln müsste. Der sichere Tod für das Unternehmen.

patente, die gm erst recht für den us-markt in der schublade wissen will.. ausserdem sitzt die entwicklung in deutschland- auch für us-modelle.. :-D

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Opel darf nicht sterben. Frank Walter Steinmeier am 26.2.2009

Flaschen Sammler am Hauptbahnhof

aber Opel darf nicht sterben

Obdachlose im U-bahn Schacht

aber Opel darf nicht sterben

Seelischer Krüppel kommt aus Afganistan zurück

aber Opel darf nicht sterben

Der Klimawandel zerstört meine Welt

aber Opel darf nicht sterben

Schlangen vor der Tafel

aber Opel darf nicht sterben

Bettler vor Prada auf der Kö

aber Opel darf nicht sterben

Tausende tote im Irak

aber Opel darf nich sterben

Verhungerde Kinder in Afrika

aber Opel darf nicht sterben

Verbrannte Kinderleichen im Gaza

aber Opel darf nicht sterben

Die Welt ist eine Scheibe und ich scheiss drauf

hauptsach der Opel über die Strassen braust

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