Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Englischer RAP auf Original 200er


Tom73

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Da mein Sito plus total verranzt ist, wollte ich auf meinen 200er Originalmotor einen englischen Rennauspuff verbauen. Ich dachte zuerst an einen PM Evolution, da der ein sehr breites Drehzahlband haben soll. Mich würde nun interessieren, ob es da (neuere) Alternativen gäbe.

Würde mich freuen, wenn Ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben lassen könntet.

Viele Grüsse

Tom

(P.S.: Ich hoffe, ich wärme damit jetzt nicht irgendein Topic nochmal auf :-D . Habe mit der Suche aber nix gefunden, und der Millenium Auspufftest bezog sich ja auch auf 'nen Malossi-Motor.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taffspeed MK4 bringt nix! Ist zwar n bissl schneller aber der Drehmomentverlauf leidet zu sehr. Nur wenns um Sound geht (der MK4 kann verdammt geil klingen. Nur sehr laut wenn ohne Staurohr :-D ).

PM oldstyle ist ebenfalls nix für nen originalen.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JL-Anlagen kannst du auf Original auch vergessen! Nimmt dir jegliches Drehmoment! Vorstellen könnte ich mir am ehesten den PM EVO, weil dessen Drehzahlband weiter unten ansetzt als das vom JL. Von der Charakteristik her würde sicher der PSP 2000 am besten passen, aber der brennt dir anscheinend den Kolben weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd dir - wennns schon ein Engländer sein muss - den PM EVO empfehlen. Geht auf den Polini Zylindern sehr gut! Und die sind von dder Charakteristik nicht weit weg vom Originalzylinder.

Wenn du aber später einen Malossi willst, würd ich eher einen JL nehmen, denn der passt besser zum Malossi. (Weitblick :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RZevo ist ja auch eigentlich ein JL.

ich bin mal versuchsweise nen alten JL (der mit dieser komischen S-Form) auf meiner orginal rally gefahren. Lief eigentlich ordentlich ... zumindest in den ersten 3 gängen :-( der 4te war dann sozusagen fürn arsch! da hast du windschatten oder besser n gefälle gebraucht um den 4ten einigermassen fahren zu können! wie immer eben! zudem hat die kiste mit dem JL nahezu 1,5liter mehr gebraucht! :-D also summa summarum >>> käse! Der PM evo scheint wenn dann wohl schon "erste wahl" zu sein ... den kannst dann auch aufm malossi gut weiterfahren ... oder aber du machst das orginaltuning! da is der PM wohl number One dafür! aber PM evo is eben auch immer gleich so arschteuer :haeh: :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank schonmal. Das sind ja schon interessante Erkenntnisse. Der PM Evolution scheint da ja wirklich eine gute Wahl zu sein. Aber der ist ja nun wirklich auch mit der teuerste :-( .

An den RZ Evo 2000 hab ich auch schon gedacht. Scheint dem PM in der Charakteristik wohl auch recht ähnlich zu sein. Und ich finde, der sieht auch noch cool aus dabei... :-D (ist aber Geschmackssache, klar).

Am Motor wollte ich eigentlich gar nix mehr machen. Ich baue meine PX gerade optisch etwas um, und da sollte der Auspuff irgendwie zu passen. Abgesehen davon hätte ich auch keine Lust, mir rostbedingt jedes Jahr 'nen neuen Sito zu kaufen.

Viele Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, HdK, da hast du schon recht: fahre den PM-Evo seit es den gibt! Hab zwischendurch immer wieder verschiedene andere anlagenn getestet, bin aber bishe rimmer wieder auf den Evo zurückgekommen! Bin vorher auf meinem sgn. Tourenmalossi (für euch wohl auch schon heftiger getunt :-D ) den Evo gefahren, 187° Auslaß, und hatte etwas über 26PS am Rad (Dyno). Hab den Evo nun mit extralanger Steuerzeit am Race-Malle dran, und da paßt er nimmer!

Bin daher immer wieder zum Malle zurückgekommen, weil er von allen Anlagen das geringste Loch im Ganganschlußbereich hat, und trotzdem auch obenraus gut geht. Daß der SIP oder RZ da etwas besser geht ist richtig, aber was nutzt mir das?

Der SIP hat fast die gleiche Charakteristik wie der Evo, jedoch ist die Kurve 500-700rpm weiter nach oben verschoben, "Loch" breiter, zumal bei höherer Auslaßzeit....; trotz nicht schlechter Verabeitung reißt das harte/spröde Niro leicht, und ist noch schlechter schweißbar als ein verchromter RAP, wie mein Evo, der einfach edel verarbeitet ist und der bisher einzige RAP ist, der hält.

Auch am orig. Zyl. geht der PM-Evo ganz gut; auf orig.Tunings ist er jedenfalls top!

Ihr dürft nicht vergessen: auf einem im Alltag gefahrenen Motor ist nicht unbedingt Spitzenleistung gefragt - wenn auch nie schlecht, nicht wahr? - , sondern harmonischer Verlauf, Ganganschluß,...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das kann ich so nicht schlüssig beantworten! Ich habe einen SRS-Carbondämpfer einer Suzuki gekürzt und am PM-Evo adaptiert; Innendurchmesser ist 27mm und Außendurchmesser ist etwas kleiner als der PM; Dieser Dämpfer ist aber kaum lauter, dreht etwas höher aus, verbreitert aber das "Loch" geringfügig (lt.Popometer). Zudem ist der SRS dichter gepackt als der PM. Leider hat mir den Carbondämpfer ein "netter Zeitgenosse" runtergetreten, sodaß nun wieder ein (schon etwas ausgebrannter) PM-montiert ist. Im übrigen paßt da auch der Dämpfer der VSP's etc. ganz gut (ist halt etwas lauter...)

Neben dem Puff sind Steuerzeiten aber vorallem auch Kopfgeometrie, Verdichtung, Zündzeitpunkt,... fast ebenso entscheidend, das solltete ihr nie aus dem Auge verlieren!

PS: hat mal jemand das Innenrohr des Evo-Gegenkonus rausgeflext und dies vergleichsweise mit sonst identen Komponenten getestet, ev. sogar am Dyno?

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meinen PM evo gebraucht von einem GSF Mitglied gekauft, der ihn auf einem malle mit membran fuhr. Er hat sich dann einen SIP gekauft und mir berichtet, daß der unten schwächer und oben besser geht, er aber eigentlich - wenn er die Wahl hätte - lieber den PM weitergefahren wäre. :-D

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...ok...ich hab mich da jetz grad hauptsächlich auf meine T5 RAPs bezogen ... da is eben der PMevo lauter,blecherner und aggressiver im sound als der SIP/JL ... der is recht dumpf und tief im klang! und soweit ich mich erinnere war das bei meinem 200er PM (den ich depp leider vor 3 jahren verkauft hab!!!!) ziemlich genauso ... nur dass ich damals keinen SIP als vergleich hatte! aber ich hab den vom klang her seeeehr ähnlich in den ohren, wie mein T5 PMevo! Muss mal genauer hinhören aufm nächsten treffen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch sagen, daß der PM-Evo leiser als der SIP ist. Durch seine Dünnwandigkeit und sein geringes Gewicht klingt er nur höherfrequenter und blecherner! Der Evo ist wahrsch. eine der leichtesten Anlagen, vielleicht hält er deshalb auch ganz gut. Ein Grund, warum Zweitakt-Auspuffe lauter als etwa Viertakter wahrgenommen werden, obwohl sie vom Lärmpegel (dB) tatsächlich oft leiser sind, ist der Frequenzbereich!

Bin ja mal (Standgas) gemessen worden: 91dB mit (glücklicherweise gerade neu gedämmtem Evo) gegenüber 95dB eines neuen Diesellasters, der daneben stand. Zuerst hat der Bulle mich zur Sau gemacht, dann den LKW-Fahrer - und mich weiterfahren lassen :-D (Schwein gehabt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung:

Auf die Lautstärke haben folgende Faktoren großen Einfluß:

- Enddämpfer (-länge, durchmesser, - Material)

- Endrohr /-durchmesser

- Lochrohrdurchmesser

- Wandstärke des Auspuffkorpus

- Ansaugstutzen Vergaser (Membran heftig laut)

- Art der Membrane /-klappen

- Bedüsung des Vergasers (= habe selbst schon erlebt,

daß eine viel zu magere Bedüsung ein subjektiv lauteres

Fahrgeräusch vérursacht hat als die dann später fettere

Bedüsung).

- Luftfilter (Ansaugschlauch / Airbox leiser als Polyurethan (Ram Air / Polini)

- Zylinder ! (Grauguss meist etwas leiser als Alu, Wassergekühlt auf jeden Fall leiser als luftgekühlt).

All diese Faktoren sollte man in Betracht ziehen, wenn man die Auspufflautstärke vergleicht :)

Generell gab es vor ca. 5 Jahren einen Auspufftest in der Scootering.

Ergebnis:

"The PM Evo is potentialy the best pipe for heavy roadwork and two up riding".

War also neben Taffspeed & Co. auf einem 200 ccm 10 PS Lusso Motor der alltagstauglichste Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find auch, dass der PM EVO einer der leisesten Auspuffanlegen mit dem geilsten Sound ist!

Obwohl er leichter ist, als andere "Engländer", isrt er eben leiser.

Selbst der normale Polini Auspuff ist da lauter!

Als ich vom Polini auf den EVO umgestiegen bin, hab ich den Raum unterm Tank mit Schaumstoff dämmen müssen, weil ich den Auspuff durch das laute Ansauggeräusch nicht mehr gehört hab. War beim Polini Rap genau anders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information