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Geschrieben

Laut SCK ist der Sport dem OMalle ähnlich. Vllt sogar gleich?

Mal ausm SIP-Topic geklaut:

Wann wird es bei euch den Malossi 210 MHR geben?

Interessant dürften die technischen Daten, wie Steuerzeiten und Auslaßbreite sein.

Die Überströme sind ja schonmal deutlich größer und Boostport hat 3 Kanäle.

Danke.

Geschrieben

auf jeden bietet malossi jetzt "endlich" auch mal eine Vespatronic an... also nach der parmatronic, der polinitronic jetzt auch die malotronic - und ja stimmt, die pinatronic gibt es ja auch noch. jetzt fehlt nur noch die Doktor-(DR)Tronic.

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant.
Der Boostport gefällt mir. Diese Wölbung in den Nebenüberströmern an der Rückwand finde ich sehr seltsam.
Die Nebenüberströmer sind verändert und spülen weniger stark Richtung Boostport. Haben vielleicht sogar einen leichten Kicker.
Ansonsten ist die Überströmerführung auch gefälliger und weniger auf´s CVF ausgelegt. "Muss" man wahrscheinlich noch weniger den Kolben zerfräsen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Interessant.

... Diese Wölbung in den Nebenüberströmern an der Rückwand finde ich sehr seltsam.

Die Nebenüberströmer sind verändert und spülen weniger stark Richtung Boostport. Haben vielleicht sogar einen leichten Kicker.

Ansonsten ist die Überströmerführung auch gefälliger und weniger auf´s CVF ausgelegt. "Muss" man wahrscheinlich noch weniger den Kolben zerfräsen.

 

Wie hast denn das auf dem miesen Foto erkannt???

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)

Siehst du auch ohne das du da gemeldet bist - auser du verweigerst wohl ganz.

 

Ps. Hätts ganz cool gefunden wenn die da sowas ala M1X am Auslassflansch hingebracht hätten.

Bearbeitet von joe:V
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Habe mir ein paar Kupplungsunterlagsscheiben gefertigt aus sehr hochwertigem Material das auf ca. 50 HRC vergütet wurde. Die Scheibe ist 3.9 mm gesamt stark und auf der Kupplung Seite abgesetzt. Somit ist eine Berührung mit dem Ritzel nahezu unmöglich(auch mit bspw verschlissener Messingscheibe etc). Ein Radius der bei Kingwellen (Übergang von Lagersitz zum Kupplungsstummel) üblich ist ist bei der Scheibe natürlich ebenfalls vorhanden.

Ein Brechen der Scheibe bzw durchbiegen=Ritzelkontakt sollte somit ausgeschlossen sein. Auch wenn die Kupplung mit 80-90 Nm angezogen wird.

Mich hats eben schon zweimal erwischt mit gebrochenen Scheiben mit allem Risiko das damit verbunden ist, hoffe jetzt endgültig eine Lösung gefunden zu haben.

post-40420-0-44291700-1374998520_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Sieht gut aus

Den Keil lässt du weg oder halbierst du den?

Erst die Scheibe, dann den Nutenstein bzw. Halbmond. Aussparung schwächt die Scheibe und ist fertigungstechnisch nur mit Stoßen oder Feilen möglich.

Ich werde darauf absichtlich verzichten.

Geschrieben

ich hab jetzt schöne distanzscheiben, die zwischen wellenstumpf und kupplungsscheibe kommen. somit ist ein durchbiegen und brechen der kupplungsscheibe nicht mehr möglich und man kann alle erhältlichen scheiben ohne bedenken fahren.

Geschrieben

ich hab jetzt schöne distanzscheiben, die zwischen wellenstumpf und kupplungsscheibe kommen. somit ist ein durchbiegen und brechen der kupplungsscheibe nicht mehr möglich und man kann alle erhältlichen scheiben ohne bedenken fahren.

Bekommst du damit den Druck von der Kupplungsmutter bzw Kupplungsinnenteil über die Kupplungsscheibe auf den inneren Kugellagerring übertragen ?

Ist natürlich auch eine Möglichkeit die Kräfte für die Scheibe zu reduzieren mit Distanzringen wie ich das von dir verstehe.

Allerdings ist alles was auf den inneren Lagering des Kurbelwellenlagers drückt eine Entlastung der Torsionskräfte die der Kurbelwellenstumpf sonst alleine zu verkraften hätte.

Wie auch immer, "eine" stabile Scheibe macht alles andere überflüssig ;-) !

Geschrieben

0 spiel zwischen lagerinnenring und kupplungszwischenscheibe übertragen die kräfte direkt und die biegebelastung auf die zwischenscheibe fällt komplett weg. diese biegemomente lassen die scheiben ja verbiegen, oder wenn zu hart, auch brechen.

 

für mich sinniger als eine extrem vergütete zwischenscheibe die das problem überbrückt, aber nicht aufhebt.

 

trotzdem finde ich deine zwischenscheiben ziemlich gut :thumbsup:

Geschrieben

0 spiel zwischen lagerinnenring und kupplungszwischenscheibe übertragen die kräfte direkt und die biegebelastung auf die zwischenscheibe fällt komplett weg. diese biegemomente lassen die scheiben ja verbiegen, oder wenn zu hart, auch brechen.

für mich sinniger als eine extrem vergütete zwischenscheibe die das problem überbrückt, aber nicht aufhebt.

trotzdem finde ich deine zwischenscheiben ziemlich gut :thumbsup:

Extrem vergütet bzw schlecht vergütet hab ja schon zwei mal gekauft und sind gebrochen. Habe jetzt mit 50 Hrc vergütet, bis 60 wurde der Stahl vertragen. Und wenn die Scheibe etwas nachgeben würde, wäre der Absatz da und ein Schleifen des Ritzels zu verhindern !

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