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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sind nicht die 125er und 200er Gehäuse von der Gußform mehr oder weniger ident? Dann sollte ein Spindelduchmesser wie bei einem 200er Motor kein Problem darstellen.

Ansonsten wird BSG auch einen T5 Zylinder anbieten, das ist sowieso die sinnvollere Variante.

  • Like 1
Geschrieben

 

schwachsinn hoch 10

 

 

....ist eigentlich schon der Zylinderpreis. Da muss man klar Überzeugungstäter sein, und dann ist das halt so dass außen rum immer mal wieder was kaputt geht. Von der Kohle her ist so 'n Gehäuse ja jetzt auch wirklich eher eines der billigeren Teile. Ich find' das jetzt auch nicht komplett sinnvoll, das kann man aber ja, streng genommen, über die Tunerei über 30, meinetwegen auch erst über 35 oder 40PS, in Tutto sagen.

Geschrieben

nein sie sind in dem bereich leider nicht gleich.

 

mit einem pinasco gehäuse oder was cnc technisches wäre das sicher aber was feines.

 

gibts denn jetzt irgendwo ne kurve zu dem zylinder?

Geschrieben

woher weisst du eigentlich das man überhaupt spindeln muss?

ich hab da irgendwo was von einem langen pleuel gelesen.

und den px150 block den ich hier hab, da hätte ich keine bedenken den auf 75mm aufzuspinden, klar, mit aufschweissen halt. aber so schlimm sieht das alles nicht aus.

Geschrieben

....ist eigentlich schon der Zylinderpreis. Da muss man klar Überzeugungstäter sein, und dann ist das halt so dass außen rum immer mal wieder was kaputt geht. Von der Kohle her ist so 'n Gehäuse ja jetzt auch wirklich eher eines der billigeren Teile. Ich find' das jetzt auch nicht komplett sinnvoll, das kann man aber ja, streng genommen, über die Tunerei über 30, meinetwegen auch erst über 35 oder 40PS, in Tutto sagen.

gehäuse belkommt man noch recht günstig, stimmt.

die anderen teile wie welle zylinder, kolben und evtl. getriebe kosten dann aber doch ne kleinigkeit.

ist ja meist nicht so, dass der zylinder runter fällt und man einfach ein neues gehäuse drumm schraubt.

Geschrieben

Davon abgesehen ist die Frage wie tief, oder ob überhaupt, da gespindelt werden muss ja wesentlich von der verwendeten Pleuellänge abhängig. Da scheint mir unter Umständen Geduld und abwarten, wie die sich das vorstellen nicht ganz unangebracht.

Geschrieben

Davon abgesehen ist die Frage wie tief, oder ob überhaupt, da gespindelt werden muss ja wesentlich von der verwendeten Pleuellänge abhängig. Da scheint mir unter Umständen Geduld und abwarten, wie die sich das vorstellen nicht ganz unangebracht.

 

eben. das weiss man alles noich nicht, aber hauptsach mal behaupten das kann nicht halten

:-D  alles neue ist eh doof.

Geschrieben

woher weisst du eigentlich das man überhaupt spindeln muss?

ich hab da irgendwo was von einem langen pleuel gelesen.

und den px150 block den ich hier hab, da hätte ich keine bedenken den auf 75mm aufzuspinden, klar, mit aufschweissen halt. aber so schlimm sieht das alles nicht aus.

wie lang ist das pleuel denn? 118mm wenn ich mich nicht irre, oder? also 8mm länger als ein 200er.

mh, wie lang ist der zylinderfuß bei ner px?

 

schweißen ist auch immer ne gute idee, aber nichts mehr, was ich so verfolge.

 

ach ja. 95% aller abgerissener zylinderaufnahmen bei ner smallframe waren geschweißte gehäuse ;-)

eben. das weiss man alles noich nicht, aber hauptsach mal behaupten das kann nicht halten

:-D  alles neue ist eh doof.

schwachsinn hoch 10

Geschrieben

wie lang ist das pleuel denn? 118mm wenn ich mich nicht irre, oder? also 8mm länger als ein 200er.

mh, wie lang ist der zylinderfuß bei ner px?

 

schweißen ist auch immer ne gute idee, aber nichts mehr, was ich so verfolge.

 

ach ja. 95% aller abgerissener zylinderaufnahmen bei ner smallframe waren geschweißte gehäuse ;-)

schwachsinn hoch 10

 

wielang ist der fuss bei dem bsg zylinder? hast du ihn schon gemessen?

Geschrieben

Wie gesagt, ich würde da vielleicht mit der abschließenden Bewertung der Sinnhaftigkeit einfach mal warten. Pleuel ist ja schon mal 118mm lang. Fuß sieht für mich voll kurz aus. Je nachdem wie das gedacht ist verschwindet der ganze Überströmerkram und der Fuß in Gänze in 'nem Fußspacer. Was aber worschd ist, wenn da am Ende, jetzt mal aus der Glaskugel, 42,137PS anstehen sprengt das trotzdem mit etwas Pech bei 'nem Verschalter den ganzen Haufen. Das iss aber ja jetzt nix neues.

Geschrieben

Sind nicht die 125er und 200er Gehäuse von der Gußform mehr oder weniger ident? Dann sollte ein Spindelduchmesser wie bei einem 200er Motor kein Problem darstellen.

Ansonsten wird BSG auch einen T5 Zylinder anbieten, das ist sowieso die sinnvollere Variante.

 

 zumindest die dichtfläche ist identisch, es sind ja sogar die abflachungen für die 200er stehbolzen vorhanden. wundert mich eh, dass sowas noch keiner umgebaut hat - bei lammi ist das ja gang und gebe.

Geschrieben

wie lang ist das pleuel denn? 118mm wenn ich mich nicht irre, oder? also 8mm länger als ein 200er.

mh, wie lang ist der zylinderfuß bei ner px?

 

13mm länger als bei 'ner 125 standard. Schau' dir mal die Bilder von der Slideshow an. Kann gut sein, dass der Fuß nur 13mm hat. Viel mehr ziemlich sicher nicht. Und es wäre ja wirklich denkbar, dass man da 'nen Spacer beilegt der sich in der originalen Fußbohrung zentriert und der ganze Rest passiert oben drüber, das weiß man halt noch nicht.

Schweißen wäre da auch meiner privaten Meinung nach nicht so der Bringer. Da gibt's aber auch unterschiedliche Meinungen, teilweise auch Ansagen von Leuten mit Rollererfahrung und tiefer gehendem Schweißhintergrund. Die scheinen da weniger generelle Bedenken zu haben. Das ist aber unter Umständen 'ne Diskussion die man, wie gesagt, gar nicht führen muss.

Man kann ja mal festhalten, dass du, PXler, bei und mit den von dir gespindelten kleinen PX Gehäusen schlechte Erfahrungen in Bezug auf Haltbarkeit gemacht hast und dass es Grund zu der Annahme gibt, dass gleich gespindelte Gehäuse ähnliche Probleme machen werden. Das muss aber nichts mit der Nummer hier zu tun haben.

  • Like 1
Geschrieben

 zumindest die dichtfläche ist identisch, es sind ja sogar die abflachungen für die 200er stehbolzen vorhanden. wundert mich eh, dass sowas noch keiner umgebaut hat - bei lammi ist das ja gang und gebe.

 

 

Hat Nordspeed (alt) das nicht sogar mal angeboten? Hat halt damals kaum einer gemacht weil's eh' noch Gehäuse gab. Wenn war das nur für Zeug interessant bei dem eh' geschweißt, gefräst, gespindelt werden musste.

Geschrieben

13mm länger als bei 'ner 125 standard. Schau' dir mal die Bilder von der Slideshow an. Kann gut sein, dass der Fuß nur 13mm hat. Viel mehr ziemlich sicher nicht. Und es wäre ja wirklich denkbar, dass man da 'nen Spacer beilegt der sich in der originalen Fußbohrung zentriert und der ganze Rest passiert oben drüber, das weiß man halt noch nicht.

Schweißen wäre da auch meiner privaten Meinung nach nicht so der Bringer. Da gibt's aber auch unterschiedliche Meinungen, teilweise auch Ansagen von Leuten mit Rollererfahrung und tiefer gehendem Schweißhintergrund. Die scheinen da weniger generelle Bedenken zu haben. Das ist aber unter Umständen 'ne Diskussion die man, wie gesagt, gar nicht führen muss.

Man kann ja mal festhalten, dass du, PXler, bei und mit den von dir gespindelten kleinen PX Gehäusen schlechte Erfahrungen in Bezug auf Haltbarkeit gemacht hast und dass es Grund zu der Annahme gibt, dass gleich gespindelte Gehäuse ähnliche Probleme machen werden. Das muss aber nichts mit der Nummer hier zu tun haben.

ich hab halt meine bedenken geäussert und mehr nicht.

verbauen kann ja eh jeder das was er und wo er will.

 

bedenken zu äußern ist hier, im gsf, aber mittlerweile sowas wie ein gang zum galgen

der erste spruch der kommt ist halt immer " neues wird immer sofort schlecht gemacht" und das ist natürlich wieder schwachsinn hoch10.

ich find das zeugs von bsg ziemlich gut, nur mal so nebenbei und daher kam auch die frage nach ner kurve.

 

wie auch immer, jeder so wie er will

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

eben du musst das ding ja nicht kaufen.

ich sage ja nichts gegen bedenken, finde es momentan aber noch zu früh, da ja keiner weiss wie der verbaut werden soll oder wielang der fuss ist.

grade bei bsg bin ich überzeugt das die sich was dabei gedacht haben, entweder halt eigenes gehäuse, oder irgendwas mit spacer oder so.

die sind ja nicht doof die jungs.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

ich hab halt meine bedenken geäussert und mehr nicht.

verbauen kann ja eh jeder das was er und wo er will.

 

bedenken zu äußern ist hier, im gsf, aber mittlerweile sowas wie ein gang zum galgen

 

 

Beim Gang zum Galgen kann's zum Tod des Gehenden kommenden. Eigentlich ist das sogar so ein wenig die Idee bei der Nummer. Folgen dieser Ausmaße würde ich, objektiv, bei Äußerungen im GSF, welcher Art auch immer, erst mal nicht erwarten. Davon abgesehen würde ich jetzt, aller Polemik und subjektiver Befindlichkeiten zum Trotz, in diesem speziellen Fall hier von einem sachlich vorgetragenen Einwand gegenüber deinen Bedenken sprechen wollen. Ob der in der Form begründet ist oder nicht bleibt genauso abzuwarten wie das Zutreffen deiner Vermutung (das für den Zylinder hier genau so gespindelt werden muss wie du das in der Vergangenheit mit unbefriedigendem Ergebnis gemacht hast). Keine Ahnung. Vielleicht geht's doch auch 'ne Nummer weniger pauschal und weniger theatralisch? Das hier ist nur ein Forum im Internet.

  • Like 2
Geschrieben

Beim Gang zum Galgen kann's zum Tod des Gehenden kommenden. Eigentlich ist das sogar so ein wenig die Idee bei der Nummer. Folgen dieser Ausmaße würde ich, objektiv, bei Äußerungen im GSF, welcher Art auch immer, erst mal nicht erwarten. Davon abgesehen würde ich jetzt, aller Polemik und subjektiven Befindlichkeiten zum Trotz, in diesem speziellen Fall hier von einem sachlich vorgetragenen Einwand sprechen wollen. Ob der in der Form begründet ist oder nicht bleibt genauso abzuwarten wie das Zutreffen deiner Vermutung (das für den Zylinder hier genau so gespindelt werden muss wie du das in der Vergangenheit mit unbefriedigendem Ergebnis gemacht hast). Keine Ahnung. Vielleicht geht's doch auch 'ne Nummer weniger pauschal und weniger theatralisch?

warum schreibst du eigentlich immer so extrem hochgestochen?

ich hab da immer son problem das zu lesen und zu verstehen.

  • Like 1
Geschrieben

warum schreibst du eigentlich immer so extrem hochgestochen?

 

 

 

Keine Ahnung. Ich schreib' halt wie ich schreib'. Wenn du's nicht verstehst vielleicht zwei mal lesen? Oder gibt's Vokabelprobleme? Ich red' übrigens auch so. Darf ich das?

Geschrieben

Ich hab' übrigens auch nicht behauptet, dass die nicht doof sind. Ich kenn' die nicht.

 

also ich hab behauptet, dass die nicht doof sind. dazu steh ich auch.

ob jetzt jemand behauptet hat dass die doof sind, weiss ich nicht, ich hab nichts gesehen.

ist ja aber eigentlich auch nicht so wichtig, geht hier ja glaub um den zylinder, den ich übrigens auch nicht doof finde, der würde m.M.n. aber sowieso besser auf ein sf gehäuse passen.

Geschrieben

also ich hab behauptet, dass die nicht doof sind. dazu steh ich auch.

ob jetzt jemand behauptet hat dass die doof sind, weiss ich nicht, ich hab nichts gesehen.

ist ja aber eigentlich auch nicht so wichtig, geht hier ja glaub um den zylinder, den ich übrigens auch nicht doof finde, der würde m.M.n. aber sowieso besser auf ein sf gehäuse passen.

du und deine smallframes:-)

wärst mal etwas gewachsen, würdest du auch auf große roller passen ;-):-)

  • Like 1
Geschrieben

also ich hab behauptet, dass die nicht doof sind. dazu steh ich auch.

ob jetzt jemand behauptet hat dass die doof sind, weiss ich nicht, ich hab nichts gesehen.

ist ja aber eigentlich auch nicht so wichtig, geht hier ja glaub um den zylinder, den ich übrigens auch nicht doof finde, der würde m.M.n. aber sowieso besser auf ein sf gehäuse passen.

 

 

Kannste mal 'ne Skizze machen? Ich schnall' das nicht. Das ist allein deine Schuld jetzt.

  • Like 1
Geschrieben

Kannste mal 'ne Skizze machen? Ich schnall' das nicht. Das ist allein deine Schuld jetzt.

du raffst auch gar nix :-)

Geschrieben

Ich finde ja man hätte, wenn man schon nicht freistellen mag, wenigstens auf knitterfreiem Hintergrund fotografieren können. So wie's iss find' ich's doof.


Trotzdem natürlich Danke. Das ist echt lieb von dir, Tantchen.

  • Like 1
Geschrieben

kann ja noch ein paar bedenken äußern!

 

kopf ist nicht so der hit, kühltechnisch jetzt und der fette direktansauger macht die kühlung auch nicht einfacher.

 

aber doof isser trotzdem nicht

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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