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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Zylinderkit M225 und M323 je 540€

Entsprechende Kurbelwellen mit 55 bzw 57 Hub je 330€

Summe also für 1x Zylinderkit + 1x Welle: 870€

Gruß Klaus!

Hmm. Da bist du mit einem Malossi Sport + Kingwelle 64mm + Motor spindeln lassen auf dem selben Niveau preislich. Und vom Leistungsniveau sogar eher über den angegebenen 22-24PS bei 7800.

Ich will hier nichts schlecht machen. Vor allem nicht bevor die erste Kurve gefahren wurde. Ich wollte nur ausdrücken, dass der Quattrini in dem Segment auf harte Konkurrenz trifft.

Man darf gespannt sein, wie er sich schlagen wird.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Geschrieben

Fuß hat der jetzt aber doch gar nix mehr oder täuschen die Bilder?

 

Die Bilder sind da in dem Bereich meist unscharf und nicht aus der geeigneten Richtung gemacht um das zu zeigen...

 

Wie gesagt hat der Zylinder einen 1-2mm hohen "Zylinderfußrest" der zur Zentrierung des Zylinders auf dem Gehäuse dient.

 

Der M1-60 für Smallframe ohne richtigen Zylinderfuß hat auch so was: hier ein Bild vom M1-60 und wie das im Gehäuse ausschaut:

 

 

Gruß Klaus!

post-28468-0-35678400-1425296671_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm. Da bist du mit einem Malossi Sport + Kingwelle 64mm + Motor spindeln lassen auf dem selben Niveau preislich. Und vom Leistungsniveau sogar eher über den angegebenen 22-24PS bei 7800.

Ich will hier nichts schlecht machen. Vor allem nicht bevor die erste Kurve gefahren wurde. Ich wollte nur ausdrücken, dass der Quattrini in dem Segment auf harte Konkurrenz trifft.

Man darf gespannt sein, wie er sich schlagen wird.

wobei der M232 wohl plug and play zu fahren geht. und mal schauen wann und wieviel Nm der abwirft...

sehe da keine Konkurrenz, da hat beides seine Daseinsberechtigung.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm. Da bist du mit einem Malossi Sport + Kingwelle 64mm + Motor spindeln lassen auf dem selben Niveau preislich. Und vom Leistungsniveau sogar eher über den angegebenen 22-24PS bei 7800.

Ich will hier nichts schlecht machen. Vor allem nicht bevor die erste Kurve gefahren wurde. Ich wollte nur ausdrücken, dass der Quattrini in dem Segment auf harte Konkurrenz trifft.

Man darf gespannt sein, wie er sich schlagen wird.

wenn die welle mit 58 hub hält hat man doch viel gewonnen.

 

war bringen 64hub auf einer px, wenn das alles grenzwertig dünn wird.

ich würde ja dann lieber 60 hub mit dem durchmesser der 64er welle  fahren.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

wenn die welle mit 58 hub hält hat man doch viel gewonnen.

war bringen 64hub auf einer px, wenn das alles grenzwertig dünn wird.

ich würde ja dann lieber 60 hub mit dem durchmesser der 64er welle fahren.

Die 60,62 und 64 Hub PX Wellen haben alle den Maximalwangendurchmesser von 99 mm. Die 64 Hub Wellen machen bereits 45-50 PS mit ( ohne SchießGEWÄHR ;-) ). Klar macht es dann die 62 und 60 noch stabiler.

Zudem sind alle "V 15" Wellen nochmals verstärkt in der Herstellmethode und Ausführung.

Vielleicht lässt sich ja was kombinieren mit dem neuen Zylinder :-D

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Mit dem Mini-Fuß wird das schwierig mit 64mm Hub. Weil da wahrscheinlich der Kolbenbolzen nicht mehr komplett obehalb des Fußes bleibt und damit nicht mehr gescheit geführt wird (Kippel²).

Vielleicht kann man ja beim Max (über Klaus zB) einen Zylinder mit längerem Fuß, für den man dann halt das Gehäuse spindeln muss, bestellen. Da könnte er dann auch direkt den Zylinder oben länger lassen, so dass man seine Wunschsteuerzeiten hinbekommt. Muss man nur evtl. viel Geduld mitbringen und einiges an Wartezeit in kauf nehmen.

Geschrieben

Mit dem Mini-Fuß wird das schwierig mit 64mm Hub. Weil da wahrscheinlich der Kolbenbolzen nicht mehr komplett obehalb des Fußes bleibt und damit nicht mehr gescheit geführt wird (Kippel²).

Vielleicht kann man ja beim Max (über Klaus zB) einen Zylinder mit längerem Fuß, für den man dann halt das Gehäuse spindeln muss, bestellen. Da könnte er dann auch direkt den Zylinder oben länger lassen, so dass man seine Wunschsteuerzeiten hinbekommt. Muss man nur evtl. viel Geduld mitbringen und einiges an Wartezeit in kauf nehmen.

aber mann höhersetz nicht den zylinder mit 4 mm oder so.

 

umsonst wenn mann auf 57 nach 64 geht und normales steuerzeiten fahren willst

ist die zylinder max 1-2 mm höhergesetzt, wenn überhaupt

 

aber ich denke das weiss mann erst wenn die zylinder im hand hattest.

 

aber vielleicht braucht mann dafür eine längeres zylinder

 

lg

Truls

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm. Da bist du mit einem Malossi Sport + Kingwelle 64mm + Motor spindeln lassen auf dem selben Niveau preislich. Und vom Leistungsniveau sogar eher über den angegebenen 22-24PS bei 7800.

Ich will hier nichts schlecht machen. Vor allem nicht bevor die erste Kurve gefahren wurde. Ich wollte nur ausdrücken, dass der Quattrini in dem Segment auf harte Konkurrenz trifft.

Man darf gespannt sein, wie er sich schlagen wird.

 

Hi Brosi!

 

Natürlich hast du da Recht damit das es auch günstigere Teile wie die Quattriniteile mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis gibt besonders wenn man da selbst noch etwas mit  know-how Hand anlegt: das ist auch beim M1X so und auch bei den Smallframezylindern also wird das hier auch nicht anders sein...

 

Aber woran dein obiger Vergleich ein bischen hinkt ist natürlich die Tatsache dass das Quattrini Setup (Kurbelwelle + Zylinderkit) so wie es kommt sich primär an die Liebhaber des Drehschiebers richtet - und die 64er Welle vom Christoph (Kingwelle) ist ja ein ganz anderes Konzept das soviel ich weiß nicht mit Drehschieber funktioniert - oder?

 

Ich denke wir werden wirklich die ersten Kurven abwarten müssen um beurteilen zu können wie das Preis-/Leistungsverhältnis des neuen Quattrini Setups ist! Ich hab jetzt mal beim Quattrini eine Testkurve angefordert aber kann noch nicht sagen ob er mir auch eine schickt - wär ich persönlich vor Ort wär das kein Thema eine zu bekommen...

 

Meine Hoffnung ist aber dass das neue Quattrini Setup so aus dem Karton raus ohne was dran zu machen sehr gut auf Drehschieber funktionieren wird: schöner, vibrationsarmer Rundlauf mit vor allem mehr Drehmoment und Durchzug wie bei bisherigen Drehschieber Setups... Am liebsten sofortiger Druck beim Gasgeben in allen Drehzahlen wie beim Quattrini M-200 (duecento) im Smallframebereich!

Was da der beste Auspuff für sein wird muß man noch schauen - soviel ich weiß hat der Quattrini da zuletzt mit nem SIP Road rumgetestet aber da gibt es sicherlich auch noch was besseres und vielleicht wird ja auch irgendwann mal sein eigenes Auspuffsprojekt für das Zylinderkit fertig...

 

Natürlich kann man auch "einfach" ein passendes/längeres Pleul in seine schon vorhandene Kurbelwelle einbauen und muß nicht die Quattrini Kurbelwelle kaufen auch wenn ich die natürlich schon spannend finde und der Quattrini da auch echt viel Aufwand für betrieben hat...!

Das dürfte dann die preislich günstigste Variante sein um das neue Zylinderkit fahren zu können...

 

Auch wird natürlich der Christoph (Kingwelle) schauen das er schnellstmöglich passende Membranwellen mit unterschiedlichem Hub für den M232 anbietet - was der maximal mögliche Hub ist den man beim M232 fahren kann wird die Praxis zeigen: ich werd auch mal den Quattrini danach fragen was er als Konstrukteur als möglich erachtet auch wenn ich damit natürlich mal wieder ein italienisches Donnerwetter herauf beschwöre... :sigh:

Der M1-60 der ja auch so einen kurzen Fuß wie der M232 hat wird ja im Smallframebereich auch von einigen mutigen mit Langhub gefahren...

Außerdem war ja zu beginn des Zylinderprojekts für 200er auch mal die Rede von einem M244 mit 60er Welle - also wird wohl 60 Hub auf jeden Fall gehen (auf Membran) - dann hat der M232 wie der Name des Prokekts M244 schon sagt 244ccm - mit 62Hub 252ccm und mit 64Hub 260ccm

 

Ich bin da sehr guter Dinge dass der M232 nicht die Konkurenz zu Malossi und Polini scheuen muß: der M1X macht das in seiner Klasse auch nicht... ;-)

 

Gruß Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Brosi!

Natürlich hast du da Recht damit das es auch günstigere Teile wie die Quattriniteile mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis gibt besonders wenn man da selbst noch etwas mit know-how Hand anlegt: das ist auch beim M1X so und auch bei den Smallframezylindern also wird das hier auch nicht anders sein...

Aber woran dein obiger Vergleich ein bischen hinkt ist natürlich die Tatsache dass das Quattrini Setup (Kurbelwelle + Zylinderkit) so wie es kommt sich primär an die Liebhaber des Drehschiebers richtet - und die 64er Welle vom Christoph (Kingwelle) ist ja ein ganz anderes Konzept das soviel ich weiß nicht mit Drehschieber funktioniert - oder?

Ich denke wir werden wirklich die ersten Kurven abwarten müssen um beurteilen zu können wie das Preis-/Leistungsverhältnis des neuen Quattrini Setups ist! Ich hab jetzt mal beim Quattrini eine Testkurve angefordert aber kann noch nicht sagen ob er mir auch eine schickt - wär ich persönlich vor Ort wär das kein Thema eine zu bekommen...

Meine Hoffnung ist aber dass das neue Quattrini Setup so aus dem Karton raus ohne was dran zu machen sehr gut auf Drehschieber funktionieren wird: schöner, vibrationsarmer Rundlauf mit vor allem mehr Drehmoment und Durchzug wie bei bisherigen Drehschieber Setups... Am liebsten sofortiger Druck beim Gasgeben in allen Drehzahlen wie beim Quattrini M-200 (duecento) im Smallframebereich!

Was da der beste Auspuff für sein wird muß man noch schauen - soviel ich weiß hat der Quattrini da zuletzt mit nem SIP Road rumgetestet aber da gibt es sicherlich auch noch was besseres und vielleicht wird ja auch irgendwann mal sein eigenes Auspuffsprojekt für das Zylinderkit fertig...

Natürlich kann man auch "einfach" ein passendes/längeres Pleul in seine schon vorhandene Kurbelwelle einbauen und muß nicht die Quattrini Kurbelwelle kaufen auch wenn ich die natürlich schon spannend finde und der Quattrini da auch echt viel Aufwand für betrieben hat...!

Das dürfte dann die preislich günstigste Variante sein um das neue Zylinderkit fahren zu können...

Auch wird natürlich der Christoph (Kingwelle) schauen das er schnellstmöglich passende Membranwellen mit unterschiedlichem Hub für den M232 anbietet - was der maximal mögliche Hub ist den man beim M232 fahren kann wird die Praxis zeigen: ich werd auch mal den Quattrini danach fragen was er als Konstrukteur als möglich erachtet auch wenn ich damit natürlich mal wieder ein italienisches Donnerwetter herauf beschwöre... :sigh:

Der M1-60 der ja auch so einen kurzen Fuß wie der M232 hat wird ja im Smallframebereich auch von einigen mutigen mit Langhub gefahren...

Außerdem war ja zu beginn des Zylinderprojekts für 200er auch mal die Rede von einem M244 mit 60er Welle - also wird wohl 60 Hub auf jeden Fall gehen (auf Membran) - dann hat der M232 wie der Name des Prokekts M244 schon sagt 244ccm - mit 62Hub 252ccm und mit 64Hub 260ccm

Ich bin da sehr guter Dinge dass der M232 nicht die Konkurenz zu Malossi und Polini scheuen muß: der M1X macht das in seiner Klasse auch nicht... ;-)

Gruß Klaus!

....Außerdem war ja zu beginn des Zylinderprojekts für 200er auch mal die Rede von einem M244 mit 60er Welle - also wird wohl 60 Hub auf jeden Fall gehen (auf Membran) - dann hat der M232 wie der Name des Prokekts M244 schon sagt 244ccm - mit 62Hub 252ccm und mit 64Hub 260ccm...... :-D:-D:-D Uhiuiui das wird spannend ! Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

Wird mit dem langen Pleuel (Komp Höhe? Mir unbekannt) der Zylinder im Ganzen jetzt höher, sprich passt der bei einer bspw. GL noch unter die Seitenbacke inkl Lufthutze?

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm. Da bist du mit einem Malossi Sport + Kingwelle 64mm + Motor spindeln lassen auf dem selben Niveau preislich. Und vom Leistungsniveau sogar eher über den angegebenen 22-24PS bei 7800.

Ich will hier nichts schlecht machen. Vor allem nicht bevor die erste Kurve gefahren wurde. Ich wollte nur ausdrücken, dass der Quattrini in dem Segment auf harte Konkurrenz trifft.

Man darf gespannt sein, wie er sich schlagen wird.

hmm.

ich denke sie meinst, 22-24 bei 7800, ohne einlass fräsen, mit 57 mm hub, SI24 vergaser und SIP-road.

 

das ist schon klassenleiter im stecktuning wenn die leistungsangabe stimmt.

 

das was mehr rauskommt mit fräsen und mit langes hub und mit rennauspuff ist ja gar nix relevant

für mich sagst das ganz viel von die potential von zylinder.

 

guck dir mal die letze vergleichkurven von malle sport und mhr mit sip road, dann hast du einer guter ausgangsbasis

die produkte hier im voraus zu bewerten bis die ersten leistungskurven kommt...

 

lg

Truls

Bearbeitet von Truls221
Geschrieben (bearbeitet)

Wird mit dem langen Pleuel (Komp Höhe? Mir unbekannt) der Zylinder im Ganzen jetzt höher, sprich passt der bei einer bspw. GL noch unter die Seitenbacke inkl Lufthutze?

 

 

Ich denke mal der M232 Zylinder wird schon etwas länger sein wie ein Malossi Zylinder (von unterer zu oberer Dichtfläche und Aufmaß bei Quattrini wegen Zylinderkopfinnenzentrierung auch mal weggelassen) weil sonst der Quattrini Kolben eine um 16mm kleinere Kompressionshöhe (KH) haben müßte damit der Zylinder beim 126er Quattrini Pleul gleich lang ist...

Ist jetzt der besseren Vergleichbarkeit auf eine normale 57er Welle mit 110er Pleul bezogen (beim Malossi).

 

Hätten beide Quattrini und Malossi die gleiche KH wär der M232 Zylinder 16mm länger wegen des längeren Pleuls...

 

Ich denke aber dass die Quattrini KH etwas kleiner sein wird als die von Malossi und deshalb wird der Zylinder zwar etwas länger sein aber halt keine 16mm - wieviel genau kann man erst wissen wenn man die Quattrini KH weiß...

 

Aber im Endeffekt ist das auch egal weil damit das ganze dann doch trotz etwas längerem Zylinder problemlos unter die Zylinderhutze paßt muß man dann halt den Kopf etwas flacher machen: deshalb wohl auch das andere Kühlrippenlayout des Kopfes: um trotz flacheren/kleineren Kopf einen nicht minder effektiv kühlenden Kopf zu haben... ;-)

 

Probleme den Zylinder unter die Zylinderhutze zu bekommen gibt es erst mit Langhub und das sind dann die gleichen Probleme wie bei anderen Zylindern auch...

Das nicht unter die Seitenhaube zu bekommen scheidet für mich als Problem gänzlich aus aber ich würd mich da auch eines besseren belehren lassen wenn es so wär...! :???:

 

Mal ein Beispiel aus dem Lambrettabereich für Pleullänge und KH:

 

Für manche Lambrettazylinder gibt es Wellen mit 107er und 116er Pleul. Entsprechend gibt es Kolben mit 39er und 30er Kompressionshöhe (KH) weil:

 

107 + 39 = 116 + 30

 

Man kann da also ein und den selben Zylinder entweder mit nem kürzeren (weitverbreitet) oder längerem Pleul fahren (eigentlich die bessere Variante aber leider auch etwas teurer und nicht für alle Zylinder gibt es die entsprechenden Kolben mit 30er KH). An der Bauhöhe des Zylinders ändert das so überhaupt nichts!

 

Gruß Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
Geschrieben

hmm.

ich denke sie meinst, 22-24 bei 7800, ohne einlass fräsen, mit 57 mm hub, SI24 vergaser und SIP-road.

das ist schon klassenleiter im stecktuning wenn die leistungsangabe stimmt.

das was mehr rauskommt mit fräsen und mit langes hub und mit rennauspuff ist ja gar nix relevant

für mich sagst das ganz viel von die potential von zylinder.

guck dir mal die letze vergleichkurven von malle sport und mhr mit sip road, dann hast du einer guter ausgangsbasis

die produkte hier im voraus zu bewerten bis die ersten leistungskurven kommt...

lg

Truls

Ich meinte schon mit gestecktem Zylinder und Sip Road.
Geschrieben

Ich denke mal der M232 Zylinder wird schon etwas länger sein wie ein Malossi Zylinder (von unterer zu oberer Dichtfläche und Aufmaß bei Quattrini wegen Zylinderkopfinnenzentrierung auch mal weggelassen) weil sonst der Quattrini Kolben eine um 16mm kleinere Kompressionshöhe (KH) haben müßte damit der Zylinder beim 126er Quattrini Pleul gleich lang ist...

Ist jetzt der besseren Vergleichbarkeit auf eine normale 57er Welle mit 110er Pleul bezogen (beim Malossi).

Hätten beide Quattrini und Malossi die gleiche KH wär der M232 Zylinder 16mm länger wegen des längeren Pleuls...

Ich denke aber dass die Quattrini KH etwas kleiner sein wird als die von Malossi und deshalb wird der Zylinder zwar etwas länger sein aber halt keine 16mm - wieviel genau kann man erst wissen wenn man die Quattrini KH weiß...

Aber im Endeffekt ist das auch egal weil damit das ganze dann doch trotz etwas längerem Zylinder problemlos unter die Zylinderhutze paßt muß man dann halt den Kopf etwas flacher machen: deshalb wohl auch das andere Kühlrippenlayout des Kopfes: um trotz flacheren/kleineren Kopf einen nicht minder effektiv kühlenden Kopf zu haben... ;-)

Probleme den Zylinder unter die Zylinderhutze zu bekommen gibt es erst mit Langhub und das sind dann die gleichen Probleme wie bei anderen Zylindern auch...

Das nicht unter die Seitenhaube zu bekommen scheidet für mich als Problem gänzlich aus aber ich würd mich da auch eines besseren belehren lassen wenn es so wär...! :???:

Mal ein Beispiel aus dem Lambrettabereich für Pleullänge und KH:

Für manche Lambrettazylinder gibt es Wellen mit 107er und 116er Pleul. Entsprechend gibt es Kolben mit 39er und 30er Kompressionshöhe (KH) weil:

107 + 39 = 116 + 30

Man kann da also ein und den selben Zylinder entweder mit nem kürzeren (weitverbreitet) oder längerem Pleul fahren (eigentlich die bessere Variante aber leider auch etwas teurer und nicht für alle Zylinder gibt es die entsprechenden Kolben mit 30er KH). An der Bauhöhe des Zylinders ändert das so überhaupt nichts!

Gruß Klaus!

Möchte in meine GL event einen neuen Motor verbauen (Dein neuer Zylinder wäre da schon verlockend als Tourer). Und ich meine dass die Seitenbacke da relativ nahe an der Zündkerze ist bereits jetzt mit 116 Pleuel ( Glauben heißt nicht Wissen :-D ). Ich mach mal einen Test mit Knetmasse auf dem Zündkerzen Stecker und Berichte.

Trotzdem Danke

Geschrieben

Möchte in meine GL event einen neuen Motor verbauen (Dein neuer Zylinder wäre da schon verlockend als Tourer). Und ich meine dass die Seitenbacke da relativ nahe an der Zündkerze ist bereits jetzt mit 116 Pleuel ( Glauben heißt nicht Wissen :-D ). Ich mach mal einen Test mit Knetmasse auf dem Zündkerzen Stecker und Berichte.

Trotzdem Danke

Zündkerze ist beim M232 zentral!

Wieso fährst du 116er Pleul? Mit welchen Spacern und geht das gut unter die Zylinderhutze?

Gruß Klaus!

Geschrieben (bearbeitet)

Zündkerze ist beim M232 zentral!

Wieso fährst du 116er Pleul? Mit welchen Spacern und geht das gut unter die Zylinderhutze?

Gruß Klaus!

Die jetzige Drehschieberwelle in meiner GL ist eine alte von Christophs Freundin die ein 116 Pleuel hatte von ihrem M1X Drehschieber Alltagstourenmotor. Geht unter die original Blechhutze, aber eben knapp! Deshalb mache ich mir Gedanken ob das alles noch höher bzw länger wird!

Edit: Spacer sind vom Stahlfix hir im GSF

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Möchte in meine GL event einen neuen Motor verbauen (Dein neuer Zylinder wäre da schon verlockend als Tourer). Und ich meine dass die Seitenbacke da relativ nahe an der Zündkerze ist bereits jetzt mit 116 Pleuel ( Glauben heißt nicht Wissen :-D ). Ich mach mal einen Test mit Knetmasse auf dem Zündkerzen Stecker und Berichte.

Trotzdem Danke

wenn die gleiche zylinderhutze drauf passt, wirst da wohl kein problem haben mit platz ...
Geschrieben

Die jetzige Drehschieberwelle in meiner GL ist eine alte von Christophs Freundin die ein 116 Pleuel hatte von ihrem M1X Drehschieber Alltagstourenmotor. Geht unter die original Blechhutze, aber eben knapp! Deshalb mache ich mir Gedanken ob das alles noch höher bzw länger wird!

Edit: Spacer sind vom Stahlfix hir im GSF

wenn das ding da ist, mach ich gern mal ne steckprobe mit orihutze....
Geschrieben

Die jetzige Drehschieberwelle in meiner GL ist eine alte von Christophs Freundin die ein 116 Pleuel hatte von ihrem M1X Drehschieber Alltagstourenmotor. Geht unter die original Blechhutze, aber eben knapp! Deshalb mache ich mir Gedanken ob das alles noch höher bzw länger wird!

Edit: Spacer sind vom Stahlfix hir im GSF

Ich befürchte daß dir der Zündkerzenstecker ev. im Weg sein könnte -> Zentralkerze.

Geschrieben

Die jetzige Drehschieberwelle in meiner GL ist eine alte von Christophs Freundin die ein 116 Pleuel hatte von ihrem M1X Drehschieber Alltagstourenmotor. Geht unter die original Blechhutze, aber eben knapp! Deshalb mache ich mir Gedanken ob das alles noch höher bzw länger wird!

Edit: Spacer sind vom Stahlfix hir im GSF

 

Ich wollte eigentlich wissen wie stark/dick die von dir verbauten Spacer sind: müßest ja mit dem Pleul deinen Zylinder ziemlich hochgelegt haben...!?

 

Gruß Klaus!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte eigentlich wissen wie stark/dick die von dir verbauten Spacer sind: müßest ja mit dem Pleul deinen Zylinder ziemlich hochgelegt haben...!?

Gruß Klaus!

Bei meinem MHR mit 116er Pleuel sowie in der GL mit 116er Pleuel sind es beides mal +-6-7mm Dichtungs bzw. Spacerpakete.

Glaub 5mm ist der dickste Spacer, dann wird dünn weiter laminiert, ich hab da kein Erinnerungsgedachtnis für meine verbauten Setups wie andere :-D

Edit: Screenshot aus dem MHR 221 Topic

post-40420-0-35639200-1425417509_thumb.p

Bearbeitet von Rally 221

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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