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Geschrieben

Sorry, war mit der digitalen Welt mal wieder überfordert... Das Bild sollte eigentlich auch nicht über meinen privaten Account kommen. Bitte entschuldigt das. Hier also ein paar Infos zu der abgebildeten Welle:

Das ist der erste Prototypen der 60er Welle für dem Quattrini M244. Produktion soll bald gestartet werden. Wir geben immer die Größe das Ausschnittes für den Drehschieber in Grad an. Gemessen wird ab dem Hubzapfen. Die Bezeichnung "nach OT" ist nicht ganz korrekt, soll aber nur verständlich machen, in welche Richtung gemessen wurde. Diese Welle hat sehr kurze Steuerzeiten. Sie soll vor allem alltags tauglichen SetUps dienen. Die Welle gibt es schon mit 110er Pleuel. Da hat sie in meinem alltags Malossi die Vibrationen, gegenüber der Originalwelle, erheblich gesenkt. Die Variante mit 127er Pleuel ist natürlich für die Quattrini Zylinder gedacht. Hier 127mm, damit es möglich ist mit den Steuerzeiten zu variieren. Diese Welle hier muss noch erst getestet werden. Sie sollte aber in wenigen Tagen oder vielleicht auch Wochen lieferbar sein. Was die Qualität angeht, bin ich natürlich parteiisch. Meiner ganz persönlichen Meinung nach aber die Beste auf dem Markt. 

 

20180814_152718.jpg

 

 

  • Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jesco_SIP:

Sorry, war mit der digitalen Welt mal wieder überfordert... Das Bild sollte eigentlich auch nicht über meinen privaten Account kommen. Bitte entschuldigt das. Hier also ein paar Infos zu der abgebildeten Welle:

Das ist der erste Prototypen der 60er Welle für dem Quattrini M244. Produktion soll bald gestartet werden. Wir geben immer die Größe das Ausschnittes für den Drehschieber in Grad an. Gemessen wird ab dem Hubzapfen. Die Bezeichnung "nach OT" ist nicht ganz korrekt, soll aber nur verständlich machen, in welche Richtung gemessen wurde. Diese Welle hat sehr kurze Steuerzeiten. Sie soll vor allem alltags tauglichen SetUps dienen. Die Welle gibt es schon mit 110er Pleuel. Da hat sie in meinem alltags Malossi die Vibrationen, gegenüber der Originalwelle, erheblich gesenkt. Die Variante mit 127er Pleuel ist natürlich für die Quattrini Zylinder gedacht. Hier 127mm, damit es möglich ist mit den Steuerzeiten zu variieren. Diese Welle hier muss noch erst getestet werden. Sie sollte aber in wenigen Tagen oder vielleicht auch Wochen lieferbar sein. Was die Qualität angeht, bin ich natürlich parteiisch. Meiner ganz persönlichen Meinung nach aber die Beste auf dem Markt. 

 

20180814_152718.jpg

 

 

Besser als die Kingwellen?

Geschrieben
Zitat

Besser als die Kingwellen?

Nicht besser als... 

Das möchte ich so nicht vergleichen. Andere Hersteller machen auch sehr gute Wellen. Dazu gehört sicher auch Kingwelle. 

Meine subjektive Aussage fußt nur auf meinen geringen Kenntnissen über Kurbelwellen. Andere können genauso gut sein. Ich bin überzeugt, dass die Wellen für sich sprechen. Auch, weil wir Details wie Material, in den Händen des Herstellers gelassen haben. Da liegt eindeutig die Kompetenz in solchen Fragen.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Ich würde immer Kingwelle vorziehen. Allein wenn's um Wartung geht. Hatte mir jetzt mal Simmeringsitz vermurkst. Welle hin ...1 Wange neu u gut. 20180423_094918.thumb.jpg.ab4dbd3ab9eae0af291ec2155d540323.jpg

Bekommt man für den Preis der King nicht zwei bei SIP?

Also einen Totalschaden frei, sozusagen.

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Genau incl. Zylinder u Gehäuse 

Das war durchaus als ernstgemeintes Argument meinerseits gedacht.

Ich bemängele ja seit jeher die Preispolitik und -trasparenz bei King, würde aber die Qualität und Verarbeitung niemals in Frage stellen.

Aber rein preislich gesehen passt doch meine Aussage halbwegs, oder?

Bin zwar kein Schwabe, aber wenn ich irgendwo ein paar 100€ sparen kann...

  • Like 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb PK-HD:

Das war durchaus als ernstgemeintes Argument meinerseits gedacht.

Ich bemängele ja seit jeher die Preispolitik und -trasparenz bei King, würde aber die Qualität und Verarbeitung niemals in Frage stellen.

Aber rein preislich gesehen passt doch meine Aussage halbwegs, oder?

Bin zwar kein Schwabe, aber wenn ich irgendwo ein paar 100€ sparen kann...

Dann geh doch zu NETTO ! :muah:

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Jesco_SIP:

Sorry, war mit der digitalen Welt mal wieder überfordert... Das Bild sollte eigentlich auch nicht über meinen privaten Account kommen. Bitte entschuldigt das. Hier also ein paar Infos zu der abgebildeten Welle:

Das ist der erste Prototypen der 60er Welle für dem Quattrini M244. Produktion soll bald gestartet werden. Wir geben immer die Größe das Ausschnittes für den Drehschieber in Grad an. Gemessen wird ab dem Hubzapfen. Die Bezeichnung "nach OT" ist nicht ganz korrekt, soll aber nur verständlich machen, in welche Richtung gemessen wurde. Diese Welle hat sehr kurze Steuerzeiten. Sie soll vor allem alltags tauglichen SetUps dienen. Die Welle gibt es schon mit 110er Pleuel. Da hat sie in meinem alltags Malossi die Vibrationen, gegenüber der Originalwelle, erheblich gesenkt. Die Variante mit 127er Pleuel ist natürlich für die Quattrini Zylinder gedacht. Hier 127mm, damit es möglich ist mit den Steuerzeiten zu variieren. Diese Welle hier muss noch erst getestet werden. Sie sollte aber in wenigen Tagen oder vielleicht auch Wochen lieferbar sein. Was die Qualität angeht, bin ich natürlich parteiisch. Meiner ganz persönlichen Meinung nach aber die Beste auf dem Markt. 

 

20180814_152718.jpg

 

 

 

Danke für die Infos.

Wie sieht es mit der Wuchtung im Vergleich zur Quattrini Welle aus?

Geschrieben

Ich glaube, die entsprechende King kostet was um die 500 Eier, wenn ich nicht falsch informiert bin. Von daher finde ich es durchaus gerechtfertigt als Endverbraucher, nachzufragen womit der Mehrpreis gerechtfertigt wird. Man ist ja gerne bereit Geld für Material und Qualität auszugeben, und auch für made in germany.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb PK-HD:

Ich glaube, die entsprechende King kostet was um die 500 Eier, wenn ich nicht falsch informiert bin. Von daher finde ich es durchaus gerechtfertigt als Endverbraucher, nachzufragen womit der Mehrpreis gerechtfertigt wird. Man ist ja gerne bereit Geld für Material und Qualität auszugeben, und auch für made in germany.

 

Geh mal zu einem Konstrukteur/ Fertiger und laß dir eine Welle in Kleinserie fertigen, dann poste hier nochmal ...

  • Like 2
Geschrieben

Was ist denn jetzt bei so einem teuren und guten Zylinder mit dementsprechender Peripherie so wild an 500€ für die Welle? 

Bei so einem entscheidenden Bauteil spare ich doch nicht 2,50DM, damit ich am Ende des Tages noch ne Wurst essen kann? 

Aber am Ende ne schöne 400€ Zündung dran hängen an die 200€ Welle :muah:

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Han.F:

 

Geh mal zu einem Konstrukteur/ Fertiger und laß dir eine Welle in Kleinserie fertigen, dann poste hier nochmal ...

Bin Konstrukteur und habe schon Wellen in Stückzahl 2 fertigen lassen.

Ich weiß was das bedeutet. Aber ich kenne weder die Stückzahlen von SIP noch die von King. Du etwa?

Ich weiß auch, ehrlich gesagt, nicht wo die Jungs die fertigen lassen.

Also wenn DU weißt, womit der Mehrpreis zu rechtfertigen ist, dann nur mal raus damit. :-)

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb nlz:

Was ist denn jetzt bei so einem teuren und guten Zylinder mit dementsprechender Peripherie so wild an 500€ für die Welle? 

Bei so einem entscheidenden Bauteil spare ich doch nicht 2,50DM, damit ich am Ende des Tages noch ne Wurst essen kann? 

Aber am Ende ne schöne 400€ Zündung dran hängen an die 200€ Welle :muah:

Genau wie, dass jeder BMW-Fahrer sich gefälligst nicht über 120€ Stundenlohn in der Werkstatt aufregen darf, richtig?

Weil ja schließlich die Karre eh schon so viel kostet, da darf dann alles außenrum auch teurer sein.

Einer der dämlichsten und undurchdachtesten Sprüche, die ich je lesen durfte. Aber liest man leider sehr oft auf Motortalk und Konsorten.

 

Wieso darf für jemanden, der für ein gewisses Produkt bereit ist mehr auszugeben, auch alles andere drum herum teurer sein? Ich verstehe die Rechtfertigung einfach nicht.

Geschrieben

Natürlich darfst du alles zusammenbauen was nicht bei drei auf dem Baum ist und ich wünsche viel Spaß dabei, leider macht es technisch oft wenig Sinn ab einem gewissen Level an gewissen Bauteilen zu sparen. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden und dann ggfs daraus lernen. Aber wie gesagt ich wünsche viel Spaß dabei und freue mich in diesem Fall eine Alternative zur 60er Quattrini Welle zu bekommen, die dann wahrscheinlich nicht die Vorverdichterplatte beleidigen wird 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Bin Konstrukteur und habe schon Wellen in Stückzahl 2 fertigen lassen.


Naaaa daaaannnn, warum aufregen, wo bleiben deine Wellen um 200 Euronen die alles Aushalten,

an den Sitzen vielleicht sogar rundgeschliffen, am Hupzapfen vielleicht sogar Einsatzgehärtet und

dann noch schön mit Wolfram und super duper Pleuel um 140 Euronen bestückt sind?

Oder fehlt dir da vielleicht die Erfahrung?

Die zahlt man nämlich!

 

Bearbeitet von Han.F
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Jesco_SIP:

Sorry, war mit der digitalen Welt mal wieder überfordert... Das Bild sollte eigentlich auch nicht über meinen privaten Account kommen. Bitte entschuldigt das. Hier also ein paar Infos zu der abgebildeten Welle:

Das ist der erste Prototypen der 60er Welle für dem Quattrini M244. Produktion soll bald gestartet werden. Wir geben immer die Größe das Ausschnittes für den Drehschieber in Grad an. Gemessen wird ab dem Hubzapfen. Die Bezeichnung "nach OT" ist nicht ganz korrekt, soll aber nur verständlich machen, in welche Richtung gemessen wurde. Diese Welle hat sehr kurze Steuerzeiten. Sie soll vor allem alltags tauglichen SetUps dienen. Die Welle gibt es schon mit 110er Pleuel. Da hat sie in meinem alltags Malossi die Vibrationen, gegenüber der Originalwelle, erheblich gesenkt. Die Variante mit 127er Pleuel ist natürlich für die Quattrini Zylinder gedacht. Hier 127mm, damit es möglich ist mit den Steuerzeiten zu variieren. Diese Welle hier muss noch erst getestet werden. Sie sollte aber in wenigen Tagen oder vielleicht auch Wochen lieferbar sein. Was die Qualität angeht, bin ich natürlich parteiisch. Meiner ganz persönlichen Meinung nach aber die Beste auf dem Markt. 

 

20180814_152718.jpg

 

 

Moin jesco is der Hersteller evtl primatist oder is des ein Geheimnis???? :-Dalso wen is das eine feine Sache 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb PK-HD:

Das war durchaus als ernstgemeintes Argument meinerseits gedacht.

Ich bemängele ja seit jeher die Preispolitik und -trasparenz bei King, würde aber die Qualität und Verarbeitung niemals in Frage stellen.

Aber rein preislich gesehen passt doch meine Aussage halbwegs, oder?

Bin zwar kein Schwabe, aber wenn ich irgendwo ein paar 100€ sparen kann...

Interesssant. Es gibt immer wieder Leute die kenne ich noch nicht mal und mag sie trotzdem nicht.....  ohne sorry

 

 

Geschrieben

Geiles GSF, hier werden die Vorzüge und Nachteile einer Kurbelwelle diskutiert, die noch nicht mal

im Produktionsstadium ist. Da wird schon für "Kingwelle" in die Bresche gesprungen, obwohl man nicht

mal den Text gelesen hat.

 

Mensch wartet doch einfach mal ab, was SIP da hin zaubert. Die sind doch auch nicht vom Baum gefallen.

 

Vielleicht ist eine Welle zum Preis von 269,- ja nicht so gut wie eine für 500,-. Aber das werden wir ja wohl

sehen wenn es soweit ist, oder? Wie viele Roller fahren denn rum mit 130,- bis 200,- Wellen von Tameni,

Mazzuchelli und Konsorten und halten auch?

 

Ich freue mich über jeden Produzenten der das Risiko eingeht und uns die Möglichkeit der Auswahl bietet.

Bislang gabs ja bei den Quattrinis (da kenne ich mich aber nicht so aus) keine Wellen in diesem Preissegment.

  • Like 4
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Alrik:

.... wartet doch einfach mal ab, was SIP (bzw. PRIMATIST ?!) da hin zaubert. Die sind doch auch nicht vom Baum gefallen.

 

ganz sicher nicht ... :whistling:

  • Haha 1
Geschrieben

Wahnsinn, da stellt jemand ne neue Welle vor.

Jemand anders stellt den Vergleich zu King.

Ich frage was wohl den Preisunterschied rechtfertigen mag und schon kommen alle King-Fanboys aus ihren Löchern und schlagen wild um sich, jemand hat den König in Frage gestellt. Und nur was teuer ist, ist gut.

:withstupid:

  • Like 1

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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