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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb lokalpatriot:

Ich bin gestern zufällig über folgende Lösung gestolpert, da mein Daily Driver mittlerweile immer häufiger nach einem neuen Kulu Simmering bettelt:shit:.

https://isparts-shop.de/katalog/artikelinfo/6413/simmerring-verlagerung-vespa-px-_cosa-_-inkl-motorrevision

 

Stozer Kurs!:-(

 

Ein Reparatursatz in ähnlicher Form gibt es deutlich günstiger Klick

Geschrieben

das Umstricken des Gehäuses z.B. Einbringen einer Nut kupplungsseitig. Vermutlich auch Büchsen des Lagersitzes, da der Wedisitz zu groß für die Lagerpassung wäre.

 Mir persönlich ist das auch zu teuer, da ich selber die Möglichkeit hätte das Gehäuse umzuarbeiten. Dennoch find ich die Idee gut, den Wedi "von außen" zu tauschen:cheers:

Geschrieben

Mir hat das original auch noch nie gefallen.

Da müsste aber doch auch die Welle bearbeitet werden, oder hab ich einen Knoten im Hirn? Wie wird das Lager zum Kurbelgehäuse hin fixiert? Schmierbohrung? Geht das überhaupt? :-D

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

 

Stozer Kurs!:-(

 

Ein Reparatursatz in ähnlicher Form gibt es deutlich günstiger Klick

das ist vom gleichen hersteller aber nicht das gleiche;-)

 

Geschrieben

Den IS Siri habe ich aktuell verbaut, der hat jetzt nach 3000km die Grätsche gemacht. Somit habe ich gummiert, Metall und IS-Parts durch:wacko: und bin mit keinem so wirklich glücklich geworden. Der originale in Kombi mit original Welle hat stolze 50000km überlebt:sigh:

Geschrieben

Den IS Siri hatte nen Kumpel in seiner Kiste verbaut, als es damals rausgekommen is: hatte nie wieder Falschluft (bis sein Gehäuse geplatzt is :-D) mit seiner 40Ps Karre: finde es eine schöne Lösung, will ich bei mir bei einem Motor auch verbauen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ludy1980:

Ich baue bei Small und Largeframe an der Stelle immer rsr Lager ein, an der Schmierseite natürlich offen.

läuft und ist dicht ;-) 

 

 

Wo beziehst du denn das große kuluseitige Kurbelwellenlager her? 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb ludy1980:

Ich baue bei Small und Largeframe an der Stelle immer rsr Lager ein, an der Schmierseite natürlich offen.

läuft und ist dicht ;-) 

Bedüst du dann auch fetter?

Weil, das is ja keine Wellenabdichtung da drin. :blink:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Rietzebuh:

Den IS Siri hatte nen Kumpel in seiner Kiste verbaut, als es damals rausgekommen is: hatte nie wieder Falschluft (bis sein Gehäuse geplatzt is :-D) mit seiner 40Ps Karre: finde es eine schöne Lösung, will ich bei mir bei einem Motor auch verbauen.

 

hast Du ne Idee was da alles gemacht werden muß?

Nach meinem Verständnis sitzt das Lager dann ja näher an der Welle, dh entweder schmäleres Lager(???) oder den Siri-Sitz an der Welle wegdrehen?

 

Edit meint die von außen wechselbare Variante.

 

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Bedüst du dann auch fetter?

Weil, das is ja keine Wellenabdichtung da drin. :blink:

Da kommt schon trotzdem der normale simmerring mit dazu...

 

ganz nach der Devise doppelt hält besser ;-) 

 

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb polinist:

 

hast Du ne Idee was da alles gemacht werden muß?

Nach meinem Verständnis sitzt das Lager dann ja näher an der Welle, dh entweder schmäleres Lager(???) oder den Siri-Sitz an der Welle wegdrehen?

 

 

 

Wieso.. 

 

das Lager sitzt bei dem IS Parts wedi genau wie das originale. Oder redest du jetzt von der Verlagerung ? 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Basti85:

 

 

Aber der wedi muss doch auch geschmiert werden... 

 

fragen über fragen 

 

Der wird dann doch über das Getriebeöl geschmiert

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Basti85:

 

 

Aber der wedi muss doch auch geschmiert werden... 

 

fragen über fragen 

Bei den smallframs hab ich einen Motor der ist mit 15 ps 133 seit etwa 25tkm ungeöffnet ohne irgendwelche Auffälligkeiten läuft.

 

 

Bearbeitet von ludy1980
  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Basti85:

 

 

Wieso.. 

 

das Lager sitzt bei dem IS Parts wedi genau wie das originale. Oder redest du jetzt von der Verlagerung ? 

 

ja ich red natürlich von der Variante wo der Wedi gleich hinter der Kulu sitzt und "von außen" gewechselt werden kann.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Basti85:

 

 

Er verbaut ein geschlossenes Lager.. das kommt ja nix durch 

 

Fas kann man so machen....

 

Bei den SF und LF hat die kleine Motorhälften eine Schmierbohrung zwischen Lager und Wellendichtring. Der innere Ring an der großen Hälte wird durch das Gemisch direkt „geschmiert“.

 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Basti85:

 

 

Er verbaut ein geschlossenes Lager.. das kommt ja nix durch 

Ich hab oben schonmal geschrieben, die Schmierseite geöffnet am Lager.

einfach 1 Dichtring am Lager mit einem kleinen Schraubendreher entfernen.

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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