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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 26 Minuten hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

 

Benelli 5 Gang jetzt neu bei SIP....

 

LG Rudi

 

sauber, damit man quasi das risiko von zahnausfall gleich nochmal erhöht :whistling:bei einem möglichen weiteren verschalter :-D...vor jahren hätte ich das noch für toll befunden

Geschrieben (bearbeitet)

Seltsam finde ich, dass da zwar eine aufwändige Vorrichtung zur Montage dabei ist, man die Schaltraste aber selbst umbauen muss.

Eine komplette Schaltraste im Set dabei und dafür nochmal nen 100er teurer wäre doch auch schon egal gewesen.

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben
vor 2 Stunden hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Mal ehrlich wer braucht ein 5 Gang ... 

 

der Trend bei den potenten Motoren (Drehmomente) müßte eigentlich zum 3 Gang gehen..

Geschrieben
vor 42 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

der Trend bei den potenten Motoren (Drehmomente) müßte eigentlich zum 3 Gang gehen..

ja da stimme ich dir zu:thumbsup: bei meinem egig 250 da kannst im 2 gang starten und bei 60 in 4 gang schalten würd ich sofort kaufen :::

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Wie funktioniert das mit einem Tannenbaum, der nur 4 Gänge hat?

Gang 3 und 4 laufen auf z=16

Bearbeitet von Rudi09
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Gang 3 und 4 laufen auf z=16

Ja, das is mir klar. Aber dadurch gehe ich doch bei beiden Abtriebsrädern nur einen schlechten Kompromiss ein, was den Zahneingriff angeht, oder?

Und das, wo ich zumindest im 4. Gang schon durchaus lange ein hohes Drehmoment anliegen habe.

Also irgendwie sehe ich da nicht, dass das besonders haltbar sein kann.

Es sei denn die betreiben außergewöhnlich viel Aufwand für Flankenhärtung oder so.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben
vor 8 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich steige gerade nicht ganz durch:

Wie funktioniert das mit einem Tannenbaum, der nur 4 Gänge hat?

Zitat der Artikelbeschreibung:

"Antriebswelle, Nebenwelle Z 12-14-16-16-19,

5 Zahnräder Z 54-40-37-33-34"

 

= 5 + 5

Geschrieben
vor 6 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Zitat der Artikelbeschreibung:

"Antriebswelle, Nebenwelle Z 12-14-16-16-19,

5 Zahnräder Z 54-40-37-33-34"

 

= 5 + 5

Soweit klar. Aber siehe oben: das kann doch nur ein schlechter Kompromiss sein und nix was bei Hochleistungsmotoren verbaut werden sollte.

Geschrieben
Am 26.11.2020 um 11:34 hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Was ich gut finde ist das werkzeug zum einstellen der Gänge das würde ich mir kaufen :thumbsup:

Ich frag mich gerade, was man mit dem Teil machen soll?

Irgendwie raff ich's nich...

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich vermute, das links an die beiden Schrauben die Schaltraste dran kommt, dann kannste die Stellung des Schaltkreuzes in den einzelnen Gängen sehen und ggf korrigieren...

Das hab ich mir auch gedacht, aber welchen Sinn macht das, das Ganze ausserhalb des Zielgehäuses zu machen? Am Ende sind die Maße des jeweiligen Gehäuses maßgebend. Auf der Vorrichtung ist es bestenfalls eine Trockenübung...

  • Like 1
Geschrieben

Seh ich genauso. :cheers:

 

Da ich aber keine 1.900 Flocken für diese Trennscheiben ausgeben würde, ist mir das relativ egal, was die sich dabei gedacht haben:-D

 

Ich bin mit meinem DRT /KR Mix sehr zufrieden! :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.11.2020 um 11:27 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Zitat der Artikelbeschreibung:

"Antriebswelle, Nebenwelle Z 12-14-16-16-19,

5 Zahnräder Z 54-40-37-33-34"

Über den breiteren und massiveren 3. Gang auf dem Tannenbaum freuen sich bestimmt auch die Drehmoment starken Motoren.

 

Gruß BABA'S

Edith kauft noch ein -n-

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben
vor 13 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Das geht schon in gewissen Grenzen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Profilverschiebung

wird ja auch beim 4. Gang T5 so gemacht und bei div. Primärs usw. usw.

 

Ist halt dennoch ein schlechter Kompromiss, den ich nur eingehe weil mir beispielsweise räumliche Grenzen gesetzt sind.

Also nix, was im Sinne der Haltbarkeit getunter Motoren anzustreben ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ist halt dennoch ein schlechter Kompromiss, den ich nur eingehe weil mir beispielsweise räumliche Grenzen gesetzt sind.

Also nix, was im Sinne der Haltbarkeit getunter Motoren anzustreben ist.

 

Naja, die Praxis zeigt ja das es relativ Problemlos funktioniert. Im smallframe Bereich werden die „kleinen“ Ritzel auf der 69er Primär schon lange und mit richtig Leistung gefahren. Das hält auch und ist nichts anderes, ganz im Gegenteil, auf der Primär liegt noch mehr Drehmoment. Als die Dinger damals rausgekommen sind hatte ich aber die Selben Bedenken.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Geschrieben
Am 26.11.2020 um 07:30 hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

 

Benelli 5 Gang jetzt neu bei SIP....

 

LG Rudi

Ich fände einen 5. Gang eher top, um bei 100 bis 110 in einem sehr niedriger Drehzahlbereich unterwegs zu sein. Dafür isses aber offensichtlich nicht gedacht.

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