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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Die Iridiumkerzen haben es bei mir meistens auch nicht lange überlebt.

Eine etwas zu fette Abstimmung vertragen die wohl nicht lange.... 

 

 

Das höre ich immer wieder. Die Motoren in denen ich sie verwende sind auch öfters mal komplett abgesoffen.

Hat da überhaupt nichts ausgemacht. Ich fahre eine Kerze mittlerweile im dritten Motor spazieren...

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Das höre ich immer wieder. Die Motoren in denen ich sie verwende sind auch öfters mal komplett abgesoffen.

Hat da überhaupt nichts ausgemacht. Ich fahre eine Kerze mittlerweile im dritten Motor spazieren...

 

Hab mir damls 2 Iridiumkerzen gekauft.

beide waren in kürzester Zeit defekt.

 

Dann hab ich das nicht mehr weiter verfolgt.

 

Muss aber auch sagen das ich die Nebendüse auch gerne sehr Fett mache.... :rotwerd:

 

Ob es aber daran auch tatsächlich liegt.... weiß ich auch nicht.

 

Geschrieben

Hmm, wirklich merkwürdig diese unterschiedlichen Erfahrungen. Hatte die selbst mal in einem 80ccm Automatenmotor mit 30 VHSC der einmal versehentlich das komplett Kurbelhaus geflutet hat. Auspuff entleert und einfach wieder angetreten.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Zu fett mag keine Zündkerze besonders lange..

Die Iridium Zündkerzen fahre ich seit ein paar Jahren fast in jeder Mopete. Absolut keine Probleme! Sind teilweise schon 5-6tkm verbaut, auch mal 3.5tkm Albanientour über Stock und Stein bei 40grad, nie Sorgen mit gehabt.

 

Bearbeitet von Kelle
Präzision
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Geschrieben
vor 6 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

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@BerntStein sieht dein Rasenmäher dann auch so in der Richtung aus?  :muah::devil:

 

Hab schon mal das Problem gehabt das die Zündkerze bei 9000 U/min nicht mehr gefunkt hat.

War wie ein Drehzahlbegrenzer.

Erst nach minimieren des Elektrodenabstand auf 0,4mm ging es dann wieder ü 9000 U/min

 

 

Ja hatte ich vor Jahren mit den Falc und Vespatronic auch 

Habe da auch den Abstand verringert 

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Geschrieben
vor 6 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Ja hatte ich vor Jahren mit den Falc und Vespatronic auch 

Habe da auch den Abstand verringert 

Gibt's Bilder vom rasenmäher mit falc?

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  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 1 Stunde hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Und - taugt das Crimazteil was?

 

Also ich kenne jetzt 2 Leute, die das Getriebe + Hauptwelle fahren.

Verbaut ist das ganze sogar im BFA Motor!

Bis jetzt habe ich nichts negatives gehört, eher positv (Haltbarkeit/Gangpositionierung)!

 

Hier mal das Topic:

 

Geschrieben (bearbeitet)

Tach,

 

ich wurde von ein paar Freunden mit ständig gebrochenen Primärfedern gebeten, mich mal des Largeframe Ruckdämpfers anzunehmen:

Abgeleitet aus den Erfahrungen von Rainer muss der Ruckdämpfer in einer Largeframe folgendes Dämpfen können

Peak-Moment, Pm= Drehmoment (an der Kurbelwelle, abgelesen aus Leistungsdiagramm)  * (Sicherheitsfaktor=2.2) * Primärübersetzung.

 

 

Mit einer Primärübersetzung von 2.5 und einem Motordrehmoment von 25Nm ergibt sich also 

Pm= 110Nm

 

Der Ruckdämpfer der PX besteht aus 6 Federn die komprimiert werden. Besonderheit des PX Ruckdämpfers:
Man muss bei der PX im vorhandenen Federweg die auftretende Kraft aufnehmen, es gibt keinen Anschlag. Daher interessiert uns, was welche Feder auf Block an Kraft kann.

 

Blockkraft DRT Gelb ohne Innenfeder = 434N --> 130Nm bis die Primär auf Block geht. Wie wir also aus dem Beispiel sehen, ist ein Largeframemotor mit DRT Gelb nur bis 25Nm Motormoment sicher unterwegs.

 

Alarmiert durch dieses geringe Drehmoment, habe ich mich auf die Suche nach Federn gemacht.

 

Meine Federnkombo hat die 1.86 fache Blockkraft einer DRT Feder, damit kann meine Federnkombo mit einer 2.5er Primär ein Motordrehmoment von 44Nm noch sicher übertragen.

 

image.thumb.png.ee9d336c694f1c81c8b5758367b24a70.png

 

Erhältlich bei mir. Innen & Aussenfeder kosten zusammen 7,33€, also 44€ für 6x.

 

Gruß Tim

 

edith: Danke an Undi fürs Foto

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 18
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Geschrieben
vor 12 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Blockkraft DRT Gelb ohne Innenfeder = 434N --> 130Nm bis die Primär auf Block geht.

Darf ich fragen wie du das gerechnet hast?

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Ich muss sagen ich hatte selbst noch nie gebrochen Federn bei meinen Motoren 

Ob original  Repkit Federn oder DRT 

 

 

Ich habe bisher genau einen Motor geöffnet, in dem KEINE Feder gebrochen war.

:blink:

Ich befürchte aber, dass es gar nicht darum geht ob die Federn auf Block gehen oder nicht, sondern eher darum wie häufig sie belastbar sind. Also: schlechter Federstahl ermüdet schneller als guter Federstahl.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn jemand Federn herstellt oder verkauft, die tatsächlich qualitativ besser sind. Wenn die dann auch noch später auf Block gehen: umso besser. :thumbsup:

Geschrieben

 

@Tim Ey Danke, sehr interessantes Thema.

 

vor 13 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Peak-Moment, Pm= Drehmoment (an der Kurbelwelle, abgelesen aus Leistungsdiagramm)  * (Sicherheitsfaktor=2.2) * Primärübersetzung.

 

Mit einer Primärübersetzung von 2.5 und einem Motordrehmoment von 25Nm ergibt sich also 

Pm= 110Nm

 

Dazu fällt mir allerdings ein, dass ich bei nur 25Nm bzw. zum Glück noch nie ein Problem mit der Ruckdämpfung hatte (PX200 Außen- & Innenfedern).

 

In meinem Fall ergibt sich allerdings diese Rechnung:

40,5Nm * 2,78 (23/64 Primär) * 2,2 = 247.7Nm :whistling:

 

vor 13 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Meine Federnkombo hat die 1.86 fache Blockkraft einer DRT Feder, damit kann meine Federnkombo mit einer 2.5er Primär ein Motordrehmoment von 44Nm noch sicher übertragen.

 

=> 44Nm + 2,5 * 2,2 = 242Nm

 

Im Zeitalter von >200ccm Motoren und evtl. spitzer Auslegung stellt sich mir dadurch die Frage ob deine Federn ausreichend sind oder eine noch stärkere Variante nötig ist.

 

Danke!

 

Grüße

Geschrieben
vor 38 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich habe bisher genau einen Motor geöffnet, in dem KEINE Feder gebrochen war.

:blink:

Ich befürchte aber, dass es gar nicht darum geht ob die Federn auf Block gehen oder nicht, sondern eher darum wie häufig sie belastbar sind. Also: schlechter Federstahl ermüdet schneller als guter Federstahl.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn jemand Federn herstellt oder verkauft, die tatsächlich qualitativ besser sind. Wenn die dann auch noch später auf Block gehen: umso besser. :thumbsup:

Ich meine nicht Motoren die erst serviert werden und eventuell 20000km draufhaben.

Wenn bei mir der Motor 3000-6000km drauf hat mache ich den so neu und da hatte ich eigentlich noch keine gebrochene Feder 

Bis der Motor die km drauf hat dauert das bei mir auch etwas da ich mehrere Roller habe 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Ich muss sagen ich hatte selbst noch nie gebrochen Federn bei meinen Motoren 

Ob original  Repkit Federn oder DRT 

 

 

öhhhhmmmmm, und ICH dacht gebrochene Federn gehören zum guten Ton. Hatte ich wirklich schon x-mal, das rasselt so schön, wenn man den Tannenbaum schüttelt - vielleicht fährst du einfach so zart und rücksichtsvoll an, dass die Federn nur gestreichelt werden :-D;-)

Geschrieben
vor einer Stunde hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Im Zeitalter von >200ccm Motoren und evtl. spitzer Auslegung stellt sich mir dadurch die Frage ob deine Federn ausreichend sind oder eine noch stärkere Variante nötig ist.

Da beisst die Katze in Draht. Viel stärker als meine Federkombo wird schwierig bis unmöglich zu realisieren. Übersetz halt länger :lookaround:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Hatte ich am Wochenende beim Patrick (CTP) schon in der Hand. Sah schon gut aus muss ich sagen. Membrankasten und Membran waren schon länger wie die RD, Übergang vom Stuffer zu Membran war schick oval gemacht. Müsste man halt mal testen. Wusste gar net, dass es das schon gibt…

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.9.2021 um 12:03 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ach - was soll die Sicherheit von 2,2.....

Im Rennspocht wird auf <1 ausgelegt :-D

Ich steig hier mal "kurz" etwas tiefer ein.

 

Da wir ja noch keine Elektromotoren fahren sondern Verbrennungsmotoren, ist die Drehmomentverteilung auf einer Umdrehung nicht linear. Sondern sehr stark abhängig von der Kurbelwellenposition. Hier ein Diagramm des Drehmoments über Grad Kurbelwinkel der Aprilia RSA. (Extrembeispiel. 54PS aus 125cm³) Urheber ist Frits Overmars

319191267_ApriliaRSAgaspressure_inertialforce_torque-01.thumb.png.24e6a725a7342f54c46681ecb64ddf79.png

Uns interessiert im oberen Teil

weiß: Gaskraft auf den Kolben (wirkt vor OT bremsend, nach OT beschleunigend)

türkis: resultierendes Drehmoment an der Kurbelwelle

 

Wenn deine Kurbelwelle grad gegen den OT dreht, brauchst du Arbeit für die Verdichtung. Deine Kurbelwelle gibt in dem Moment negatives Drehmoment auf den Antriebsstrang; denn dein Antriebsstrang - bzw. die Massenträgheit dessen - dreht die Kurbelwelle gen OT. 

 

Nach OT hast du noch immer Gaskraft auf den Kolben (Im Brennraum der RSA herrschen je nach Drehzahl bis zu 120...140 bar, etwa 10-20° nOT), aber nach OT hilft sie uns.

 

In türkis siehst du nun die resultierende Kraft an der Kurbelwelle auf einer Umdrehung.

 

Fazit: Das anliegende Drehmoment deiner Kurbelwelle ist auf einer Umdrehung mal positiv, mal negativ. Als Fahrer interessiert dich allerdings, wie hoch die Kraft im Mittel ist. Denn das ist dein Motordrehmoment (mathematisch nicht ganz korrekt ausgedrückt) Damit du als Fahrer nicht jeden positiven und negativen Peak mitbekommst, hat dein Antriebsstrang Ruckdämpfer.

 

Der Faktor 2.2 ist daher kein Sicherheitsfaktor. Er ist ein Erfahrungswert wie stark dein Ruckdämpfer sein muss, damit er nicht 2x pro Umdrehung auf Block geht & Bock hat diesen stressigen Job über längere Zeit zu machen.

Bearbeitet von Tim Ey
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Geschrieben
vor 2 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Deine Kurbelwelle gibt in dem Moment negatives Drehmoment auf den Antriebsstrang; denn dein Antriebsstrang - bzw. die Massenträgheit dessen - dreht die Kurbelwelle gen OT. 

Würde bedeuten, dass der Motor im ausgekuppelten Zustand gar nicht mehr lauffähig wäre.

Ich glaube richtiger wäre, dass die Kurbelwelle mit ihren Massen den Kolben wieder nach oben schiebt.

Der Rest des Antriebsstrangs dürfte davon recht wenig mitbekommen.

Ich habe die Dämpfer in der Primärübersetzung eher als Anfahr-Ruckdämpfer verstanden, die beim Anfahren, Gangwechsel nach oben und Gangwechsel nach unten ohne Motorlast den Impuls aufs Getriebe dämpfen.

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