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Geschrieben
Geschrieben
vor 23 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

 

Für um die 75€ bei den üblichen Italienischen Shops find ichs gar nicht sooo verkehrt. Wenn der eine saubere Passform hat und richtig abdichtet wärs für das Geld ne Alternative zum original Deckel + ausdrehen lassen. 

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Im Prinzip haben sie einfach die Umgedrehten Kupplungstypen (King, Crimaz, usw) kopiert

nein optimiert

und dazu noch die Kurbelwellen Verzahnung von Pinasco 

Fertig ist der Kassenschlager

Hallo, BFA hat die "umgedrehten" Kupplungen spätestens 2014 auf den Markt gebracht. Die Verzahnung ebenfalls. Später, so ca. 2017-20, haben verschiedene Firmen einfache Versionen der beiden Lösungen auf den Markt gebracht. SIP hat 2018 das Largeframe Projekt von BFA gekauft. Die Verzahnung haben wir auch auf andere Kurbelwellen übertragen und von der Kupplung jetzt eine einfache Variante auf den Markt gebracht. Ob wir damit spätere Entwicklungen kopiert haben überlasse ich gerne deinem Urteil.

Bearbeitet von Jesco_SIP
  • Like 3
  • Thanks 3
Geschrieben

@Jesco_SIP ist da wirklich statt des axialen Bronzelagers ein Wälzlager drin ?

kann man die bei Euch probefahren oder sowas ?

ich warte halt immer noch auf ne Kupplung, wo es beim Gangeinlegen nimmer knallt.

darf dann gerne entsprechend kosten.

10 Stunden am Stück immer mit dem Getriebe mitleiden macht einfach absolut keinen Fun !

 

Geschrieben

Hi, Wälzlager ja, aber Probefahren geht nicht. Das ist jetzt aber, ehrlich gesagt, nicht die große Neuigkeit. Das Lager gibt es schon lange. Wird auch schon seit einiger Zeit von einigen Herstellern in Kupplungen verbaut. Z.B. BFA Kupplung u.A.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

@Jesco_SIP ist da wirklich statt des axialen Bronzelagers ein Wälzlager drin ?

kann man die bei Euch probefahren oder sowas ?

ich warte halt immer noch auf ne Kupplung, wo es beim Gangeinlegen nimmer knallt.

darf dann gerne entsprechend kosten.

10 Stunden am Stück immer mit dem Getriebe mitleiden macht einfach absolut keinen Fun !

 

Ich glaube nicht das es am Gleitlager liegt. Die Kupplung hat im völlig getrennten Zustand auch einiges an Reibung, probier mal eine Kupplung ohne Federn in der Hand aus.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat wolfi_b folgendes von sich gegeben:

Ich glaube nicht das es am Gleitlager liegt. Die Kupplung hat im völlig getrennten Zustand auch einiges an Reibung, probier mal eine Kupplung ohne Federn in der Hand aus.

 

Die SF Sonnenkupplung kann es. perfekt.

Also grundsätzlich geht sowas.

 

Es kann natürlich sein, dass das Wälzlager am Pilz plus das Axiallager unter der Kulu bei LF nicht ausreichen. deswegen die Frage.

Kalt ist es bei mir o.k.

nach kurzer Fahrt ist es dann quasi immer schlecht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 46 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Ja stand hier im Forum schon irgendwo. 

Ich finde die Haube teuer :-)

Eine originale ohne Versand kostet das gleiche 

https://vespacenter.es/producto/cubre-cilindro-vespa-t5/

 

Denen hatte ich 2 Hauben abgekauft und 3 neue T5 Gaser Wannen, da hatte ich 2 Hauben mit gekauft, sozusagen als Paketfüller

 

 

Aber bei der Haube hat  Sip mitgedacht und diese ohne die Delle am Zündkerzenstecker produziert… somit passt der Polini Stecker vermutlich perfekt… Original Zündkerzenstecker samt Gummi sind ja irgendwie nirgendwo mehr zu bekommen…

Geschrieben
vor 2 Minuten hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

 

 

Aber bei der Haube hat  Sip mitgedacht und diese ohne die Delle am Zündkerzenstecker produziert… somit passt der Polini Stecker vermutlich perfekt… Original Zündkerzenstecker samt Gummi sind ja irgendwie nirgendwo mehr zu bekommen…

Original Stecker habe ich neu und den Gummi gebraucht :-)

  • Haha 1
Geschrieben
vor 30 Minuten hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Da irrst du dich leider!

 

Dem kann ich nur zustimmen…

beim BFA 306 und dem 251 Pinasco passt die T5 Haube mehr oder weniger…

Geschrieben
vor 1 Stunde hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

 

Dem kann ich nur zustimmen…

beim BFA 306 und dem 251 Pinasco passt die T5 Haube mehr oder weniger…

 

Mehr oder weniger gar nicht. Der Kopf wird kaum angeblasen, da der original T5 Schädel viel höher ist. Ich persönlich find das ziemlich Mist. Funktioniert aber wohl bei vielen ganz ok.

Geschrieben

Dafür das er schwarz ist und ein SIP Logo drauf ist vermutlich nicht viel anders wie YSN oder original Dello…

Geschrieben
vor 43 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

Dafür das er schwarz ist und ein SIP Logo drauf ist vermutlich nicht viel anders wie YSN oder original Dello…

Dafür aber Note 1,"für die originalgetreue Restaurierung" :-D

  • Haha 1

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    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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