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Geschrieben
vor 9 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Dass sich sich nicht mal bei den Protos die Mühe macht, halbwegs ordentlich zu schweißen....

Also gerade beim Prototyp finde ich eine hingerotzte Schweißnaht völlig i.O.

In der Serie sollte man sich dann vielleicht etwas Mühe geben.

Geschrieben (bearbeitet)

Aus der automotiven Serienentwicklung kenne ich es eher so, dass die Serienkomponenten im Dauerlauf frei getestet werden. Was nützt es, wenn ein Prototypenbauteil im Test hält und das verkaufte Serienprodukt dann komplett anders gefertigt wird....

(was auch für eine Lackierung/Beschichtung zutrifft; sehe da nämlich schon so ein paar Rostnester - insbesondere an dem, na ja - "Versteifungsblech").
 

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Aus der automotiven Serienentwicklung kenne ich es eher so, dass die Serienkomponenten im Dauerlauf frei getestet werden. Was nützt es, wenn ein Prototypenbauteil im Test hält und das verkaufte Serienprodukt dann komplett anders gefertigt wird....

(was auch für eine Lackierung/Beschichtung zutrifft; sehe da nämlich schon so ein paar Rostnester - insbesondere an dem, na ja - "Versteifungsblech").
 

Aus dem Automotiven Testing kenne ich es eher so, dass das Testing in 3 Phasen aufgeteilt ist:

 

Konzeptvalidierung, um zu gucken, ob das was man sich ausgedacht hat überhaupt funktioniert.

Designvalidierung, bei der das Produkt schon die entgültige Form hat, die Fertigungsmethoden aber teilweise noch stark von der Serie abweichen. (Frästeile statt Druckguss, Kleben statt Ultraschallschweißen, Oberflächen noch nicht im Serienzustand)

Produktvalidierung, um das Produkt inklusive Fertigungsprozess unter Serienbedingungen freizutesten.

 

Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass irgendwer die Maßstäbe der automotiven Serienentwicklung an die BGM Blechbüchsen anlegt. Vom erwartbaren Preis dieses Serienproduktes mal ganz zu schweigen. 

 

Edit: Ich weiß allerdings auch, wo sone Schwingungsprüfung, mit der man die Schweißnähte mal testen könnte für <2000 € zu haben wäre. Falls da jemand Tipps braucht :whistling:

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben

Leute, es ist ein Vespaauspuff, kein A6 Auspuff, der 200.000km halten muss…

Mir wäre es auch am wichtigsten, dass er bei den Oldies mit Hauptständer passt und relativ leise is…

  • Thanks 2
  • Confused 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe bei der Kurve ein PS/NM +- im Nachkommerstellen Bereich... also kein Grund die 200er Polini Box gegen BBTV2 zu tauschen. Bei einer Neuanschaffung würde ich mich für die leisere Box entscheiden, die SCK Boxen waren bisher immer grauenhaft, das die (SCK, SIP usw.) das einfach nicht raffen.:zzz:

Bearbeitet von linksgewinde
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Aus dem Automotiven Testing kenne ich es eher so, dass das Testing in 3 Phasen aufgeteilt ist:

 

Konzeptvalidierung, um zu gucken, ob das was man sich ausgedacht hat überhaupt funktioniert.

Designvalidierung, bei der das Produkt schon die entgültige Form hat, die Fertigungsmethoden aber teilweise noch stark von der Serie abweichen. (Frästeile statt Druckguss, Kleben statt Ultraschallschweißen, Oberflächen noch nicht im Serienzustand)

Produktvalidierung, um das Produkt inklusive Fertigungsprozess unter Serienbedingungen freizutesten.

 

Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass irgendwer die Maßstäbe der automotiven Serienentwicklung an die BGM Blechbüchsen anlegt. Vom erwartbaren Preis dieses Serienproduktes mal ganz zu schweigen. 

 

Edit: Ich weiß allerdings auch, wo sone Schwingungsprüfung, mit der man die Schweißnähte mal testen könnte für <2000 € zu haben wäre. Falls da jemand Tipps braucht :whistling:

 

Mein Post war auch eher auf die Aussage von PK-HD bezogen....

 

Das Wesentliche ist ja Phase 3!

Phasen 1+2 hab ich ja gar nicht gefordert. Aber die sind ja eh schon durchlaufen, da das Enddesign und Leistungskurve ja offenbar fest steht.

Somit läge es nahe, auch die dann in Serie produzierte Box fahren zu lassen, oder?

 

Ist also gar nicht so weit weg vom automotiven Prozess ;-)

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
1 hour ago, linksgewinde said:

Ich sehe bei der Kurve ein PS/NM +- im Nachkommerstellen Bereich... also kein Grund die 200er Polini Box gegen BBTV2 zu tauschen. Bei einer Neuanschaffung würde ich mich für die leisere Box entscheiden, die SCK Boxen waren bisher immer grauenhaft, das die (SCK, SIP usw.) das einfach nicht raffen.:zzz:

Seh ich auch so.

 

Leise sollte es mittlerweile schon sein. 

Wolltez.B.  meine Polini Box eintragen lassen und die war einfach zu laut (2dB zu viel)

 

Und wenn die Lasche zur Montage an der Schwinge schon geschlitzt wäre, damit man ohne Hinterradausbau den Auspuff montieren kann. 

Die Teile werden vermutlich sowieso gelasert und deswegen gibt es keinen Kostenunterschied in der Produktion.

 

Wäre eine feine Sache 

Geschrieben

Das bissi mit der Flex kriegst du schon selber hin..

 

Weil wenn dir dann die Schraube los geht, rutscht dir gleich der Auspuff vom Krümmer und schon bist über deinen eigenen Topf gefahren und landest im Gegenverkehr.

 

Deshalb schlitzt die Lasche kein Hersteller und haben wollen würde das auch kaum noch einer..

  • Like 2
Geschrieben

sehe ich genau so, mag den Schlitz auch nicht... ich lass einfach die Luft aus dem Reifen drück ihn zusammen und zieh die Schraube raus.

 

 

 

  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

Oder man nimmt einen speziellen Bolzen mit Mutter
und kommt so einfacher beim Reifen vorbei:

280285643_AuspuffschraubeIPP.jpg.3130c53d160968939fa0fe81eef36df6.jpg

 

... bin auch kein Fan von geschlitzen Halterungen!

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Oder man nimmt einen speziellen Bolzen mit Mutter
und kommt so einfacher beim Reifen vorbei:

280285643_AuspuffschraubeIPP.jpg.3130c53d160968939fa0fe81eef36df6.jpg

 

... bin auch kein Fan von geschlitzen Halterungen!

Wo gibt es denn das edle Teil? Meine abgesägten Gewindestangen sind nicht so schön.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.9.2022 um 08:44 hat ScooterCenter Uwe folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen!
Vielen Dank für den vielen Input und eure Anregungen die wir von euch zum Thema Boxauspuff erhalten haben.
Sehr viel davon wird in die Konzeption/Entwicklung der neuen Anlagen mit einfließen.
 

Anbei der aktuelle Stand eine unserer Testanlagen der BGM Big Box Touring 2 für die 200'er.
Der Auspuff entspricht so genau der Serie für 200ccm, wie sie demnächst erhältlich sein wird.
Wir fahren diese unlackiert um evtl. auftretende Risse oder Beschädigungen sofort gut erkennen zu können.

 

Der Auspuff hat nun nahezu 3000km hinter sich und ist komplett beschädigungsfrei.
Gefahren wird er auf einem originalen (unbearbeiteten) Rally200 Femsatronic Block mit Serienwelle und Malossi 210 Sport wie er aus der Verpackung kommt.

Der Motor entwickelt damit knapp über 17PS. Aufgrund der höheren Leistung / Drehmoment ist hier eine geradeverzahnte 23/63 BGM Primär verbaut (3% länger als Serie).
Die Grundplatte der Femsatronic wurde auf Langloch umgearbeitet um die Vorzündung von fixen 24°v.Ot. auf 18°v.Ot. einstellen zu können.

Quetschkante wie von Malossi vorgegeben mit 0.9mm. Luftfilter ohne Bohrungen/Bearbeitung.
Der Roller läuft damit aufrecht sitzend auf der Autobahn reproduzierbare 120km/h (nach GPS), entsprechend 7000U/min mit dann noch 16PS am Rad.

Hier im Vergleich BBT2 (blau) zur Polini Box (rot) - Messungen im dritten Gang:

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Ob man hier perfekte Schweissnähte braucht, lass ich mal dahingestellt. Sicher ist, dass das am Ende keine zahlen wollen würde. Gut finde ich bei der neuen Version, dass die doppelten U-Bleche weit nach vorne gehen und auch recht weit Richtung Krümmer! Aber dass das U-Blech nicht durchgängig angeschweisst ist, verstehe ich absolut nicht! das ist am falschen Ende gespart und ich vermute, dass es in kürzester Zeit die ersten Risse im 90° Knick der Stehbleche geben wird!

 

Aus meiner Sicht ist das Wichtige nicht unbedingt die Verbindung zwischen Krümmer und Brotbox, sondern eine ausreichend steife Aufhängung des Korpus' an der Traverse, damit dieser 'Freiheitsgrad', nämlich das "Schaukeln" um die Traverse, eliminiert ist. Dann macht auch der Krümmer (sofern steif genug) nicht mehr allzu viel, zumindest wenn er am Stutzen geklemmt ist.

Beim O-Ring Stutzen ist die Verbindung Krümmer-Box wiederum sicher sinnvoll!

 

Das 'Schaukeln' kann man z.B. mit einer Stroboskoplampe ganz einfach sichtbar machen, wenn man den Motor hochdreht. Je nachdem wie stark die Anregung aus dem Kurbeltrieb eben ist, ist das mehr oder weniger erkennbar. Dass das mit original Rally-Kurbeltrieb und Polrad nicht der schlechteste anzunehmende Fall ist, dürfte euch klar sein oder? Insofern macht für mich ein Dauerlauf-Test auf diesem bezüglich Festigkeit nicht ganz so viel Sinn.

 

Ich beschäftige mich beruflich u.a. mit Versuchen zur Bauteilfestigkeit und auch meine Erfahrung mit meinem 5-6 Boxen sagen mir mehr als deutlich, dass die Aufhängung das eigentliche Problem ist. Darum sind alle meine Boxen an der Aufhängung mit durchgängigen Schweissnähten versehen und mehrere Auftragsschweissungen vom 'U' bis zum Krümmer sollen die Schwachstelle zwischen Ende U-Blech und Krümmer beseitigen.

Spätestens aber, wenn man sich das aktuelle Bild einer Polini Box im Polnini Box Topic auf Seite 43 anschaut, sollte jedem ein Licht aufgehen was da falsch läuft:

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Dabei macht schon Piaggio mit dem schweren T5 Auspuff vor, wie man es machen sollte! Die haben das schon in den 80ern ausgeknobelt:

- Massive und breite U-Aufhängung (in beide Richtungen: quer und längs!)

- Halterung Aussen ringsum durchgängig verschweisst UND flächig verbunden über Punktschweissungen (geändert auf Hinweis von Crankhank)

- Sicken zur Versteifung der Aussenhülle, gegen Biegen (vor allem oben wichtig)

- Krümmer und Body im vordersten Bereich (einfachst&billig!) gekoppelt

 

Ich meine, diese Verbessserungen sind ohne grosse (Zusatz-) Kosten und Aufwand möglich. Wenn ihr das umsetzen würdet, die Passgenauigkeit gut und der Klang halbwegs leise ist und er vor allem auf die Oldies ohne Modifikationen passen würde, dann wäre der Auspuff zumindest für mich defintiv ein Polini-Killer!

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 11 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Dann geht das so in Serie und es wandert der unter Roller die nicht mit einem zarten Motörchen bei Schönwetter bewegt werden: sondern normale 200er Rappelbuden

und dann geht er los der Ärger

 

Aber ansonsten sieht er doch wirklich gut aus: Man kann leider nicht erkennen ob das wieder so ein unschöner BIG von der Höhe ist

 

Ob es einen 200er Auspuff braucht der noch mehr Torque wie der Polini hat: ist echt eine gute Frage

 

Aber es gibt eben auch nur 2 Möglichkeiten sich neben dem King of All Polini zu positionieren: unten oder oben mehr

 

Dann kann man noch den Sound verändern oder/und den Krümmer so legen dass man bei Sprint und co nicht den Ständer versetzen muss

Ob bei der V2 die Lasche das Ständers bearbeitet wurde oder so unter die Rally passt: lässt sich leider nicht erkennen

 

Bei der Sprint muss man nichts versetzen. Zumindest mit Smallblock !

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Bei der Sprint muss man nichts versetzen. Zumindest mit Smallblock !

Hängt von der Länge des hinteren Stoßdämpfer ab. Bei mir gings an.

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Geschrieben
vor 10 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Hängt von der Länge des hinteren Stoßdämpfer ab. Bei mir gings an.

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Du hast aber auch einen Seitenständer + Versteifungsplatte drunter.
Das baut ja richtig dick auf, da kann der Auspuff nichts zu:

 

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Geschrieben
vor 46 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

 

Du hast aber auch einen Seitenständer + Versteifungsplatte drunter.
Das baut ja richtig dick auf, da kann der Auspuff nichts zu:

 

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Bei meiner MV 150 passt es auch nur mit Ständerversatz. Ohne sieht es wie beim Tobi aus, auch ohne Ständerverstärkung

Geschrieben
vor 5 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

smarte Lösung.. wird geklemmt. Scheint dann ein Kunststoffteil zu sein. 

 

Nur gute Dinge werden kopiert.... ist trotzdem scheisse... hilft nix


geile Lösung wenn der Winkel passt… mit Klemmen hast da kein Problem mit Schrauben im ansaugbereich und die querschnittsveränderung…. 

Geschrieben

Sehe keine Kopie: Dumbo wird mit 2 Reduzierhülsen beidseitig verschraubt und hier stülpt sich der über und wird mit einer Schraube fixiert

 

Prinzipiell eine super Lösung

Inwieweit das dann hält auch mit der einen Schraube steht auf einem anderen Blatt

Geschrieben
Am 8.9.2022 um 19:09 hat fussgänger folgendes von sich gegeben:

Wo gibt es denn das edle Teil? Meine abgesägten Gewindestangen sind nicht so schön.

 

Nennt sich "Dehnschraube".

Geschrieben
Am 8.9.2022 um 17:03 hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Oder man nimmt einen speziellen Bolzen mit Mutter
und kommt so einfacher beim Reifen vorbei:

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... bin auch kein Fan von geschlitzen Halterungen!

Damit gehts??   Hast dazu nen Link? 

Geschrieben
vor 21 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

smarte Lösung.. wird geklemmt. Scheint dann ein Kunststoffteil zu sein. 

 

Nur gute Dinge werden kopiert.... ist trotzdem scheisse... hilft nix

Ich verstehe das nicht ganz.... der Dumbo hat bei mir nur gesifft und war total fummelig, den Pulpurschlauch finde ich super, nur den kann man doch ganz easy in die Öffnung eindrehen und im rahmen 2-3 cm überstehen lassen, das hält locker und geht ganz ohne Halterung oder Gummi oder Schelle oder was auch immer...? 

Für mich ist daher "das einfach mal reinstecken smart und nicht was drüberziehen"🤞😅

Geschrieben
vor 43 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Ich verstehe das nicht ganz.... der Dumbo hat bei mir nur gesifft und war total fummelig, den Pulpurschlauch finde ich super, nur den kann man doch ganz easy in die Öffnung eindrehen und im rahmen 2-3 cm überstehen lassen, das hält locker und geht ganz ohne Halterung oder Gummi oder Schelle oder was auch immer...? 

Für mich ist daher "das einfach mal reinstecken smart und nicht was drüberziehen"🤞😅

Da bin ich tlw. bei dir. Bei meiner PX ging das problemlos mit den Schlauch direkt in den Rahmen . Wiederrum bei meiner Sprint gings ums verreck nicht. Kann mal also nicht verallgemeinern.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Da bin ich tlw. bei dir. Bei meiner PX ging das problemlos mit den Schlauch direkt in den Rahmen . Wiederrum bei meiner Sprint gings ums verreck nicht. Kann mal also nicht verallgemeinern.

öhhm ich fahre das auch so in der Sprint! musste den Schlauch nur n bist elliptisch zusammendrücken und dann mit den Windungen reingehen , c´est ca 🙂 

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    • Man Du hast vollkommen recht so Dumm kann nur ich sein steht sogar auf der Tüte. Sorry für die Dumme frage wusste einfach nicht weiter.
    • S/R steht für street & Road, ist eine eco Schiene meiner Teile. 
    • Zu der Zeit war ich in der GTI Scene und hätte vermutlich von dir nur Kopfschütteln erwarten können……umgekehrt auch.    Man kann ja aus Fehlern lernen    wir sind doch alle nur Menschen und nun im Rückblick auf die wilderen Zeiten war’s für jeden irgendwie geil und letztendlich muss es Spaß machen…..ich wünsche mir ganz arg dass es Dir noch ganz ganz lange Spaß macht….    
    • Das ist ein Wechselstromrelais wie bei der PX, z.B. https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-piaggio-3-pin-12v-10/21w-ac-vespa-pk-s-pk-xl-pk-xl2-px-lusso-1984-cosa-cosa-fl-t5-125cc-ape-1195703?number=1195703   C (grüner Punkt) = Wechselstrom Eingang L1 (weißer Punkt) = getakteter Strom Ausgang L2 (roter Punkt) = getakteter Strom Ausgang   Für Gleichstrom brauchst du ein anderes Relais  
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