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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Man kann es auf dem Bild nicht erkennen aber ich sehe Linsenkopf-Schrauben ? Sofern die nicht in dem Ring flächig verschwinden gehen die doch sicher am Gehäuse an ? Ist ja zum Teil schon mit den Nieten knapp….

 

Geschrieben

Hab ich schon seit 2 Jahren verbaut…Super Produkt, nur in Verbindung mit VR-One wirds knapp…hier muss man an das Gehäuse umd an die Schrauben ran.

Geschrieben
Am 18.4.2024 um 21:09 schrieb OFFI:

 

Am 19.4.2024 um 13:05 schrieb OFFI:

 

 

Hab ne originale Cosa Kupplung da liegen, an der mir die Nieten im Korb abgeschert sind, und da hätte ich mit dem Malossi Korb für meine Alltags-PX ne günstige Lösung...

 

 

 

Am 19.4.2024 um 14:51 schrieb Pholgix:

Ich finde die Ringvariante mit Cosagrundplatte bis Malossi Sport 221 mit Si24 Box top und völlig ausreichend. Die hat den Vorteil, dass man den Deckel nicht bearbeiten muss! Dazu die SIP Alu Beläge und 16 originale Federn - greift butterweich und hält ohne Verschleiß an den Laschen und im Normalfall auch an der Grundplattenverzahnung. Sicher 6x so verbaut, zwar nur SIP Ring, aber der Malossi Korb ist ja praktisch identisch und eine günstige Alternative. Den werde ich demnächst auch ausprobieren.

Die Malossikörbe für 7 und 6 Federn hatte ich selbst schon verbaut, finde ich top von der Verarbeitung und vom Maß her, darum denke ich, der Cosa Korb wird auch gut sein.

 

 

Kurzer Erfahrungsbericht: Ich hab den Malossi Power Clutch Korb mittlerweile erhalten und zusammengebaut mit den vorhandenen Teilen aus einer orig. Cosa2 Kulu, und ich muss sagen, dass der Malossi Korb einen wirklich wertigen, guten Eindruck macht. Alles passt, keine schlechten Nieten/Grate am Korb oder sonstige Verarbeitungsfehler. Hatte den BGM Sicherungsring auf der alten originalen Cosa Kupplung, der passt leider nicht in die Nut des Malossi Korbs - habe hier dann den originalen Sicherungsring verbaut. Ansonsten macht die Kupplung, was sie soll. Probefahrt ~5km war unauffällig.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich bau diese Kurbelwelle aktuell in einen M244 Quattrini Restemotor ein

 

M244 original, Getriebe PX200 kurzer vierter, 65/24, 24er SI mit Venturi und Airbox dazu Polini Box. Hoffentlich komme ich nicht über 25PS :-D

  • Haha 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb -Nepomuk-:

Restemotor....😎

Welches Gehäuse?

PX200 Lusso, aus dem GSF. war defekt und wurde natürlich gerettet. Mit schlechten Breitreifenumbau 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb 500 Miles:

ach - die neue Ausführung ohne Löcher ?

oder mit verbesserter Haftung der Nicasilschicht ? gegen Aufpreis beides möglich  ?

Kurven ? Kann eh Nix 

 

hab ich was vergessen? 😂😂😂

  • Haha 1
Geschrieben

Der Zylinder im oberen Beitrag von AAAB507 sieht aus wie ein Crono, den Kühlrippen nach jedenfalls eindeutig smallblock. Der im link unten ist eindeutig für 200er.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Gaeskits:

Kurven ? Kann eh Nix 

 

hab ich was vergessen? 😂😂😂

 

Der Quattrini kann eh alles besser! fehlt noch :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Thermo-Abziehzange für PX & ETS Lagerring

 

Funktionsweise:

  1. Zangenkopf auf 150°-200°, mit z.B. Bunsenbrenner, erhitzen
  2. Siehe Video:

 

 

Da mich, im Gegensatz zu anderen Abziehern, mein Prototyp der Zange noch nie im Stich gelassen hat und
einige Leute starkes Interesse daran gezeigt haben, habe ich eine hüpschere und ausgereiftere Kleinserie
davon fertigen lassen!

Thermo-Abziehzange.thumb.jpg.d11e50f274a8581931d0bfd8a566fb37.jpg


Vorteile:

  • funktioniert immer, auch wenn der Lagerring ganz auf Anschlag aufgeschrumpft wurde
  • man verreibt sich nicht die Zentrierbohrung (die essentiell ist für die Rundlaufprüfung zwischen Spitzen)
  • keine Belastung für Gewinde oder Welle

Nachteil:

  • man kann sich höllisch verbrennen, wenn man nicht aufpaßt
    (und so wie ich keine Schutzhandschuhe trägt:rotwerd:)

 

Preis: €38,-

Ein paar wenige habe ich noch über, also wenn wer Interesse hat -> PM an mich!

  • Like 9

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    • Ich fasse es nicht: hab den Roller eben aus der Tiefgarage geholt, 1x gekickt und er läuft.  Zwar unregelmäßig und reagiert nicht auf Choke oder Gas (geht dann sofort aus), aber er läuft.   Heißt für mich, ich reiß den Vergaser nochmals raus...da muss der Hund begraben liegen.
    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
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