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Geschrieben

Das Problem hatte ich letztens mit der Kombi BGM Bolzen und BGM Lusso Schaltkreuz. Bolzen musste nachgearbeitet werden, da fetter Spalt zwischen Bolzen und Schaltkreuz. Von jedem Teil muss man fünf bestellen und hoffen dass eines maßhaltig ist. Was gelegentlich auch nicht der Fall ist...

Geschrieben

Fakten: Rundlauf Hauptwelle max 3 Zehntel, Distanziert auf 0,15 mm. Kreuz/Bolzen nicht anliegend.

Nichts rostig, Zahnräder für mich für "BGM-typisch"

Da ich eh nen Piaggio Bolzen und ein Polini Kreuz verbaue ist mir das nicht anliegend ziemlich egal.
20250228_161732.thumb.jpg.73345ef9e7257e4d1928bed05e95fb7d.jpg20250228_161739.thumb.jpg.9b3712b4d53a8f33377d087776eb24bc.jpg20250228_162533.thumb.jpg.63c00f0a3871bbd0dfc32b5498e17893.jpg20250228_162602.thumb.jpg.5dd0408cd9ac2ac15bd3e743eeddf510.jpg

Geschrieben
Am 15.2.2025 um 11:00 schrieb polinist:

war das schonmal? gerade auf Bildern aus Novegro gesehen...

 

Überweigend SF am Gesamtbild, aber rechts oben auch LF

 

edit: https://www.marcorover.com/kit-cilindro-kit-cilindro-vespa-italia-racing-187cc-in-alluminio-63-corsa-60-biella-110-per-vespa-px-125-150-largeframe.1.1.220.gp.7927.uw?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR2IZM71yNO7hWlXrRo8o-WvRKLqd0SmQZLvEci1jaisdDNA73YLihgG2n4_aem_xOgLE-06f-AnLu4SnL-f5g

 

edit2: Boxen haben die auch, siehe unten

 

IMG_7554.png

IMG_7555.jpeg

 

IMG_7553.thumb.jpeg.2df332cc62f64da710d80c06283b7cee.jpeg

 

IMG_7556.thumb.png.b2c427373063758bf216b4500e5c0ed2.png

 

IMG_7557.thumb.jpeg.7c6aa0d50d72578522e832c7f97f367b.jpeg

Die hatte ich bei FB angeschrieben wegen dem Zylinder. 

Bei VIR im Shop ist er jedenfalls noch nicht gelistet 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb vespanarr:

Zerlegt wird morgen

 

Da braucht man doch nichts zerlegen dazu:

Screenshot_20250228-212526.thumb.png.768e5f133c2058ad47f09ae3759d31c6.png

 

Alter Falter.......

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)

Das kann kein Lusso Bolzen sein da das Gewinde für Kreuz + Scheibe viel zu kurz wäre…. 
Bin mal gespannt was raus kommt…

 

PS:

oder ne neue Version zur Distanzierung …

Bearbeitet von steven77er
  • Haha 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb steven77er:

Das kann kein Lusso Bolzen sein da das Gewinde für Kreuz + Scheibe viel zu kurz wäre…. 
Bin mal gespannt was raus kommt…

 

PS:

oder ne neue Version zur Distanzierung …

Erkläre bitte eimal was du damit genau meinst.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Da braucht man doch nichts zerlegen dazu:

Screenshot_20250228-212526.thumb.png.768e5f133c2058ad47f09ae3759d31c6.png

 

Alter Falter.......

 

Muss ich schon zerlegen um den Bolzen und das Kreuz gegen vernünftige Teile zu tauschen!

Bilder von den verbauten Teilen kommen später

Geschrieben

Hier die Bilder vom Bolzen auf denen man schön sieht, dass das Gewinde nicht komplett nach unten geschnitten bzw nicht nachgestochen wurde an der Drehbank

20250301_063255.thumb.jpg.7b4d64fb230b5b1d66a57ef61f7cefd4.jpg20250301_063352.thumb.jpg.969c7376a39a879bad28f658733b0938.jpg20250301_063509.thumb.jpg.7355a9d38ce419523e08d27a3e53c327.jpg20250301_063527.thumb.jpg.72934dab49306620f6ca7e45255f52f2.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Karl Ranseier:

Erkläre bitte eimal was du damit genau meinst.

Die nachfolgend eingestellten Bilder zeigen das es sich nicht um eine Scheibe handelt - somit erübrigt sich mein Beitrag von oben. 

Wenn es eine Scheibe ( wie beinden PX alt Getrieben ) gewesen währe hätte das Gewinde am Bolzen ja um die Stärke der Scheibe + Kreuz lang sein müssen was ich damit in Frage stellen wollte. 
 

@vespanarr hast du mal ein Bild vom SK beide Seiten ? 

Geschrieben

Und ich wollte infrage stellen, ob es überhaupt ein Lusso Bolzen ist, da es sich für mich eindeutig nach einer Scheibe ausgesehen hat - also Alt-Bolzen mit Scheibe an Lusso-Schaltkreuz.

Aber das hat sich ja jetzt auch geklärt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das Thema BGM Schaltkreuz nicht schon mal deutlich bearbeitet worden? Gab es da nicht Brüche und/oder die Erkenntnis, dass es zu hart ist und daher die Gangräder schädigt oder halt bricht?!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb vespanarr:

Hier die Bilder vom Bolzen auf denen man schön sieht, dass das Gewinde nicht komplett nach unten geschnitten bzw nicht nachgestochen wurde an der Drehbank

Echt ärgerlich! Leider gibt es solche Mängel sehr häufig bei BGM. Darum bestell ich da auch nur die vordere PX Achse, welche tatsächlich das beste Teil am Markt ist. Und selbst die muss man jedesmal genau prüfen, wegen Ausschußgefahr.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb SaltNPepper:

Bei mir leider auch. Kürzlich erworben. Betrifft dann wohl vermutlich die ganze Charge

IMG_0777.jpeg

Lief aber schon paar Kilometer so. Hast du was bemerkt im Betrieb?

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht 1km in Summe um den Block, habe den Motor gerade erst zusammengebaut. Lies sich etwas hackelig schalten. Danke nochmal für die Info, da hast du mich vor schlimmeren bewahrt. 

Das Schaltkreuz auf dem Bild ist ein altes aus der Kramskiste. 

Bearbeitet von SaltNPepper

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    • Meiner Meinung nach halten die Zahnräder locker diese Leistung aus. Das Problem ist eher, dass die Hauptwelle für Motoren mit viel Leistung, hinter dem 4. Gang eine Dritte Lagerung bräuchte, um ein Auseinanderrücken der Zahnräder zu verhindern. Also wenn die Zahnräder in vollem Eingriff sind, dann halten die. Wenn sich aber die Hauptwelle unter Volllast im 3/4 Gang nach hinten wegbiegt und die Zahnräder nur noch halben Eingriff haben, dann kann es durchaus Mal Rasch machen…
    • Ich habe das Glück, einen Freund mit Laserplotter zu haben. Er hat mir Dichtungssätze in den Stärken 0.3mm, 0.5mm und 0.8mm zugeschnitten.     Ich habe eine 0.5mm Fußdichtung eingebaut und den Zylinder zusammengebaut. Ich habe den Kopf zuvor mit Schleifpapier abgeschliffen und versucht, ihn flacher und gleichmäßiger zu machen. Ich habe den QK erneut gemessen, diesmal in der KoBo-Achse. Er ist wieder etwas schief geworden, mit 1.58mm auf der LiMa-Seite und 1.28mm auf der Kupplungsseite. Ich denke, das ist ok und ich werde die 0.5mm Dichtung behalten.     Ich habe die Steuerzeiten noch einmal mit neuer Dichtung gemessen. Mein vorheriges 3D-Modell der Gradscheibe, das ich von Thingiverse heruntergeladen habe, hatte einen Fehler, es hatte nur 8 Teilungen zwischen jeweils 10 Grad :) Ich habe das Modell jetzt korrigiert. Die tatsächlichen Steuerzeiten betragen jetzt A176°/Ü115° VA30,5°.     Die 30,5° VA sieht in der Theorie für einen Semi-Reso-Auspuff wie Proma ziemlich hoch aus, aber in der Praxis denke ich, dass es ok funktionieren wird. Denken Sie, dass ich von einer Modifikation des Auslasskanals profitieren würde? (Bedenken Sie bitte, dass ich Standard-Kolbenringe verwenden werde.)
    • Nein, das ist Tim Seyfi. Spricht auch bairisch und spielt ebenfalls mal nen Kommissar in einer Filmreihe. 
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