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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 21 Stunden hat rally210er folgendes von sich gegeben:

....Ein ganz gravierender Nachteil der gefrästen Lüfter auf der Rennstrecke ist ihre Stabilität.....

 

 

 

Sorry wenn ich hier mal so reingrätsche und störe, nur für mich aus interessse.

Ist ein "funktionierender" Lüfter vom Reglement vorgeschrieben oder kann man nicht nur den  Fahrtwind nutzen (inkl.umbau für die Luftzufuhr)?

 

Geschrieben

Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit VHT gemacht, sonst hätte ich es nicht in mein Programm aufgenommen.

Denke da ist wohl was beim Anwenden schief gelaufen?

 

- Auspuff penibelst entfetten (Bremsenreiniger oder Aceton) und ablüften lassen

- Lack in 2-3 Schichten nass in nass lackieren (idealerweise bei Umgebungstemperaturen 15-35°C und maximal 60% rel. Luftfeuchte)

- Lack komplett aushärten lassen (12-24h)

- Danach das Einbrennprozedere

  1. 20 Minuten lang auf 100-120°C erwärmen
  2. 15-20 Minuten abkühlen lassen
  3. 20 Minuten lang auf 180-200°C erwärmen
  4. 15-20 Minuten abkühlen lassen
  5. 20 Minuten auf 300-340 °C erwärmen (oder wenn der Herd/Grill nicht mehr Temperatur als 300°C kann, auf die maximal mögliche Stufe stellen)

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

 

- Auspuff penibelst entfetten (Bremsenreiniger oder Aceton) und ablüften lassen

- Lack in 2-3 Schichten nass in nass lackieren (idealerweise bei Umgebungstemperaturen 15-35°C und maximal 60% rel. Luftfeuchte)

- Lack komplett aushärten lassen (12-24h)

- Danach das Einbrennprozedere

  1. 20 Minuten lang auf 100-120°C erwärmen
  2. 15-20 Minuten abkühlen lassen
  3. 20 Minuten lang auf 180-200°C erwärmen
  4. 15-20 Minuten abkühlen lassen
  5. 20 Minuten auf 300-340 °C erwärmen (oder wenn der Herd/Grill nicht mehr Temperatur als 300°C kann, auf die maximal mögliche Stufe stellen)

 

 

Denke das ist bei den Meisten das Problem -> meistens wird einmal eingelackt, dann paar Stunden getrocknet, montiert und ab die Post ... wird ja eh heiß beim Fahren! 

 

Und dann -> "so ein sch*** , das hält nicht!

 

 

Dabei wird es gerade bei gebrauchten, Öl versifften Anlagen immer schwerer und ein sorgfältiges Vorgehen unumgänglich!

Geschrieben
vor 12 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit VHT gemacht, sonst hätte ich es nicht in mein Programm aufgenommen.

Denke da ist wohl was beim Anwenden schief gelaufen?

 

- Auspuff penibelst entfetten (Bremsenreiniger oder Aceton) und ablüften lassen

- Lack in 2-3 Schichten nass in nass lackieren (idealerweise bei Umgebungstemperaturen 15-35°C und maximal 60% rel. Luftfeuchte)

- Lack komplett aushärten lassen (12-24h)

- Danach das Einbrennprozedere

  1. 20 Minuten lang auf 100-120°C erwärmen
  2. 15-20 Minuten abkühlen lassen
  3. 20 Minuten lang auf 180-200°C erwärmen
  4. 15-20 Minuten abkühlen lassen
  5. 20 Minuten auf 300-340 °C erwärmen (oder wenn der Herd/Grill nicht mehr Temperatur als 300°C kann, auf die maximal mögliche Stufe stellen)

 

Wurde alles gemacht 

ich hatte den mir gekauft damals wie es noch den alten S&s gab. Ich habe auch alles schön entfettet der Auspuff ist danach ca. 2-3 Monate nur im trockenen gelegen Und hat darunter leicht zu rosten angefangen. 
ich glaube es steht aber bei dem vht auch drauf des der nur zum Zusätzlichen drübersprühen bei Farben ist.

 

Mit dem schwarzen habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. 
 

es gibt von vht sogar auch einen Grund 

Geschrieben
vor 14 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:
  1. 20 Minuten lang auf 100-120°C erwärmen
  2. 15-20 Minuten abkühlen lassen
  3. 20 Minuten lang auf 180-200°C erwärmen
  4. 15-20 Minuten abkühlen lassen
  5. 20 Minuten auf 300-340 °C erwärmen (oder wenn der Herd/Grill nicht mehr Temperatur als 300°C kann, auf die maximal mögliche Stufe stellen)

Genau da liegt das Problem. Nicht jeder hat einen Backofen in der Werkstatt. Ich schraube zwar auch in der Küche, aber so lebensmüde bin ich dann doch nicht :-D

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Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 13 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Genau da liegt das Problem. Nicht jeder hat einen Backofen in der Werkstatt. Ich schraube zwar auch in der Küche, aber so lebensmüde bin ich dann doch nicht :-D

IMG_20191103_201438.jpg.1e4237e415992bcc658714522aab8793.thumb.jpg.e783587575d286430751b9416dd812dc.jpg

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Versuch doch da mal den vergaser einzustellen:whistling:

Geschrieben
Am 1.2.2020 um 11:01 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Sieht vielversprechend aus! :thumbsup:

Gibt es schon nen VK-Preis für das Teil?

 

 

Ihr habt eine deutlich höhere Strömungsgeschwindigkeit.

Wurde denn das Volumen (Luftmenge/Luftmasse) auch gemessen bzw. verglichen, bzw. wie war der Messaufbau? In einem identischen Kanal zusammengeführt oder "frei im Raum"?

Bild vom Messaufbau suche ich raus.

Eigentlich recht simpel.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 1.2.2020 um 11:01 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Sieht vielversprechend aus! :thumbsup:

Gibt es schon nen VK-Preis für das Teil?

 

 

Ihr habt eine deutlich höhere Strömungsgeschwindigkeit.

Wurde denn das Volumen (Luftmenge/Luftmasse) auch gemessen bzw. verglichen, bzw. wie war der Messaufbau? In einem identischen Kanal zusammengeführt oder "frei im Raum"?

Zu kaufen unter:

https://1537118469.jimdofree.com/deutsch-1/overrev-zündung/

  • Like 2
Geschrieben
On 1/31/2020 at 7:47 PM, PK-HD said:

Heißt also du hast ohne Änderung des Verdichtergehäuses den Wirkungsgrad nur durch Änderung der Verdichterschaufelgeometrie um 50 % erhöht?

Ernsthaft jetzt?

 

Ich halte das für durchaus möglich.

Wie begründest Du Deine Zweifel?

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

 

Ich halte das für durchaus möglich.

Wie begründest Du Deine Zweifel?

In der Turboladerentwicklung sind mal 5-10 % drin, wenn alles gut läuft. 30 % wenn Schaufeln UND Gehäuse verändert werden.

Nur die Schaufeln und 50 % halte ich daher für utopisch. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Geschrieben (bearbeitet)

So ein Vespa-Lüfterrad ist da schon was anderes als ein Turbolader oder eine Turbine o.Ä. wo schon sehr lange auf ziemlich hohem Niveau entwickelt wird. Aber selbst in den Bereichen gibt es immer noch recht krasse Optimierungen.

 

Ich sehe bei nem Lüfterrad auch durchaus 50% als Möglich an. Solche Wirkungsgradunterschiede sind z.B. im Modellbau bei Propellern gar nicht selten.

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben
vor 1 Minute hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Hab das irre gemerkt unten raus nach dem abdrehen mehr Leistung 20170403_084252.thumb.jpg.d169de882f622e8d0e264eb654227026.jpg

 

Das liegt aber nur daran, weil es auch leichter ist. Unterum machen die Lüfterflügel fast nix aus, nur bei mehr Drehzahl.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

 

Das liegt aber nur daran, weil es auch leichter ist. Unterum machen die Lüfterflügel fast nix aus, nur bei mehr Drehzahl.

Quatsch...leicht wars schon immer aber im Durchmesser kleiner packt richtig was drauf. Weniger Luft mehr Leistung :-D

Geschrieben
vor 5 Stunden hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

Wenn ich das recht in Erinnerung hab gabs da zum Verringern des Dm der Lüfterräder von @schoeni230 sogar mal Vergleichskurven dazu, waren glaub ich 1-1,5Ps mehr oder so.

 

vor 4 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

bei mir knapp 1 auf alle Fälle. von elestart nur Durchmesser verringert.

Aber ohne die Schaufeln anzufassen, richtig?

Also gleiche Verdichterleistung, nur mit weniger Masse auf der Kurbelwelle, dadurch schlechteren Leerlauf und mehr Leistung an der Kurbelwelle aufgrund weniger Massenträgheit?

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