Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

Das war sind einige zeit proklamiert das es was kommen würde.

 

sagt auch die gerücht das es würde eine gehause kommen

 

hier gibts mehr bilder

 

http://www.vesparesources.com/34-tuning-largeframe/68712-nuova-termica-quattrini-230cc

 

preis 540 Euro inkl kopf, wenn ich das nicht falsch verstehen

 

steht auch das es beide 57 und 55 wellen gibts.

 

kann jemand bestätigen das die pleuelauge sieht etwas gross aus?

 

lg

Truls

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kolben sieht interessant aus, mit geringer Kompressionshöhe. Es wäre interessant ob der Zyl. dadurch kürzer wird oder ob die geringe KH durch ein langes Pleuel ausgeglichen wird.

 

Grüße

Hannes

 

ja ich hoffe auf eine 70mm bohrung und 16er KoBo dann hab ich endlich einen modernen Kolben für den alten Malossi-Steelliner und spar mit das Tamdam mit der Kurbelwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja holllaaaa die Waldfee :aaalder::wheeeha:

Auf jeden Fall gibts da dann genügend Fleisch um den Hubzapfen -> find die Idee super!

Kann das mal wer übersetzten?:

"Nuovi articoli Quattrini per Vespa PX 200.
Gruppo termico Quattrini M232, in lega di alluminio nikasil, 232cc, corsa 57mm, alesaggio 72mm, pistone da 220g a due fasce. Per aspirazione a valvola rotante. Testa in alluminio a forma radiale. Per il montaggio occorre raccordare i travasi del carter per una profondità di 5mm. Non occorre lavorare la luce di aspirazione. Prezzo: 540,00 euro
Gruppo termico Quattrini M225, in lega di alluminio nikasil, 225cc, corsa 55mm alesaggio 72mm, pistone da 220g a due fasce. Per aspirazione a valvola rotante. Testa in alluminio a forma radiale. Per il montaggio occorre raccordare i travasi del carter per una profondità di 5mm. Non occorre lavorare la luce di aspirazione. Sarà destinato alle gare di accelerazione 150mt, assieme a nuovi prodotti che presto pubblicheremo. Prezzo: 540,00 euro
Albero Quattrini A9857 motore per aspirazione a valvola rotante, perfettamente bilanciato. Ha le due spalle di peso uguale. Si consiglia il montaggio di rapporti allungati e marmitta tipo Sip Road. Dalle prove effettuate con carburatore originale e marmitta Sip Road la potenza massima si ottiene a 7800 giri. Prezzo: 330,00 euro
Albero Quattrini A9855 motore per aspirazione a valvola rotante, perfettamente bilanciato. Ha le due spalle di peso uguale. Si consiglia il montaggio di rapporti allungati e marmitta tipo Sip Road. Dalle prove effettuate con carburatore originale e marmitta Sip Road la potenza massima si ottiene a 7800 giri. Prezzo: 330,00 euro"


Sip Road????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per il montaggio occorre raccordare i travasi del carter per una profondità di 5mm. Non occorre lavorare la luce di aspirazione. Prezzo: 540,00 euro
 

Zur Montage ist das Filet Umfüllen des Kurbelgehäuses zu einer Tiefe von 5 mm. Es besteht keine Notwendigkeit, um den Einlass zu arbeiten. Preis: 540,00 €

 

 

Gruppo termico Quattrini M225, in lega di alluminio nikasil, 225cc, corsa 55mm alesaggio 72mm, pistone da 220g a due fasce. Per aspirazione a valvola rotante. Testa in alluminio a forma radiale. Per il montaggio occorre raccordare i travasi del carter per una profondità di 5mm. Non occorre lavorare la luce di aspirazione. Sarà destinato alle gare di accelerazione 150mt, assieme a nuovi prodotti che presto pubblicheremo. Prezzo: 540,00 euro
 

Zylinder kit Quattrini M225, Aluminiumlegierung Nikasil, 225cc, 55 mm Hub 72 mm Bohrung , Kolben 220g mit zwei Ringe. Für die Absaugung Drehventil. Aluminium Kopf förmigen radial. Zur Montage ist das Filet Umfüllen des Kurbelgehäuses zu einer Tiefe von 5 mm. Es besteht keine Notwendigkeit, um den Einlass zu arbeiten. Wird rennmässigen Beschleunigung 150 Meter gewidmet werden, zusammen mit neuen Produkten, die bald veröffentlicht werden. Preis: 540,00 €

 

 

 
 

Albero Quattrini A9857 motore per aspirazione a valvola rotante, perfettamente bilanciato. Ha le due spalle di peso uguale. Si consiglia il montaggio di rapporti allungati e marmitta tipo Sip Road. Dalle prove effettuate con carburatore originale e marmitta Sip Road la potenza massima si ottiene a 7800 giri. Prezzo: 330,00 euro
 

Welle Quattrini A9857 Motor für Saug- Drehventil, perfekt ausbalanziert. Hat es den beiden an das gleiche Gewicht. Wir empfehlen den Einbau von Beziehungen gespannt und Schalldämpfertyp Sip Road. Aus Versuchen mit dem Original-Vergaser und Schalldämpfer Sip Straßen maximale Leistung bei 7800 Umdrehungen pro Minute erreicht. Preis: 330,00 €

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Nachdem hier jetzt schon ein paar mal mein Name gefallen ist und ich auch diesbezüglich schon einige PNs erhalten habe hier mal öffentlich mal was ich zu dem Projekt vom Herrn Quattrini für 200er Vespa Motoren weiß:

 

Das "Kernprojekt" ist das Zylinderkit M232 mit 72mm Kolbendurchmesser und Kurbelwelle für Drehschieber mit 57mm (originalem) Hub aber längerem Pleul wie original: Pleullänge 126mm. Hubraum damit: 232.1ccm

 

Der M225 ist das gleiche Zylinderkit wie der M232 (gleicher Kolben/Kopf und gleiche Form der Kanäle im Zylinder) nur dass der Zylinder 2mm kürzer sein wird um den unterschiedlichen Hub der Kurbwlwelle (55mm Hub) zu kompensieren. Dieses Kit ist in Verbindung mit der Kurbelwelle mit 55 Hub für die italienischen 150m Sprint Rennen um reglementkonform unter 225ccm zu bleiben: 223.9ccm mit 55Hub.

Ob dieses Kit deutlich andere Steuerzeiten wie M232 hat kann ich momentan nicht sagen: hängt davon ab wie die 2mm beim Kürzen verteilt wurden - wird man sehen/messen müssen...

 

Kolben bei beiden Kits gleich: 72mm Durchmesser mit niedriger Kompressionshöhe, Gewicht 220g

 

post-28468-0-01131000-1425236248_thumb.j

 

Zylinderkopf mit radialen Kühlrippen ebenfalls gleich

 

post-28468-0-74931300-1425236271_thumb.j

 

Die Zylinder haben keinen "richtigen" Zylinderfuß sondern nur einen "Zylinderfuß-Rest" wie beim M1-60 für Smallframe der für die Zentrierung des Zylinders auf dem Gehäuse dient: dieser Absatz steht nur 1-2mm ins Gehäuse hinein.

In Verbindung mit dem längeren Pleul der Kurbelwelle ist es so möglich selbst mit dem sehr großen 72er Kolben den Zylinder ohne Modifikationen am Gehäuse zu montieren.

Auf einem der Bilder sieht man auch deutlich dass der 72er Kolben die Bohrung im Gehäuse für die Aufnahme des Zylinderfußes auch alleine schon recht gut füllt... Wenn ich mich recht erinnere ist die Bohrung da so 73.5-74mm.

 

Zu den Kurbelwellen: originaler und sogar weniger wie originaler Hub sind jetzt ja hierzulande nicht so sensationell aber solche Drehschieberwellen gab es bisher (meines Wissens nach) noch nicht: die zwei besonderen features sind die perfekte Form der Einlaßwange und das Einlaß- und Lichtmaschinenwange gleich schwer und auch gleich gewuchtet sind!!!

Für beide Wangen und auch für das Pleul wurden eigens Formen angfertigt um die Teile im Schmiedeverfahren herzustellen: das Pleul trägt deshalb auch das Quattrini Logo... Maße des oberen und unteren Pleulauges weiß ich leider noch nicht - auch nicht ob der Kolben 16er oder 18er Kolbenbolzen hat...

 

post-28468-0-74941500-1425236257_thumb.j

 

post-28468-0-89012000-1425236264_thumb.j

 

Eigentlich hab ich dem Herrn Ingenieur schon vor längerem und auch recht eindringlich ins Gewissen geredet dass er auch noch eine Welle/Zylinderkit mit 60Hub (speziell für den deutschsprachigen Raum) anbietet aber wahrscheinlich hätt er dann speziell bei der Welle wieder irgendwelche Kompromisse machen müssen die er nicht wollte und so wird es das wohl nicht oder zumindest zunächst nicht geben. Einen Namen gab es aber für dieses Projekt schon: war M244

 

Verfügbar sollen M225 und M232 ab Ende März sein - gut 9 Monate später wie eigentlich mal geplant...

 

Sobald es die Serienversion vom M232 gibt bekomm ich was zugeschickt und dann gibt es auch nochmal ordentliche Detailbilder! :wheeeha:

 

"Irgendwannmal" soll es auch noch einen Quattrini Auspuff für das Zylinderkit geben der zum Teil aus gepreßten Formen (billiger in der Herstellung bei größeren Stückzahlen) bestehen wird: soll nicht viel lauter wie ein Originalauspuff sein, unauffällig, aber deutlich mehr Drehmoment und Spitzenleistung wie mit SIP Road haben.

 

Hier ein Bild von einem Prototypen ohne Formen, also konventionell gefertigt aus Konen:

 

post-28468-0-12782300-1425236371_thumb.j

 

Da es diesen Auspuff bisher aber nur als Prototypen gibt schlägt der Quattrini aktuell den SIP Road als Auspuff für das Kit vor. Zum einen weil das Kit aus der Box raus eher auf Dehmoment als auf Drehzahl ausgelegt ist und zum anderen weil er sich große Sorgen um die langfristige Stabilität der Originalgehäuse macht wenn man das ganze Potential des Zylinders ausschöpft: seiner Meinung nach verträgt das Originalgehäuse dauerhaft keinen Zylinder mit viel Drehmoment und Leistung von über 30-35PS. Deshalb ja auch das ganze Grundkonzept mit Drehschieber und Originalvergaser...

 

Mit Sip Road,Originalvergaser und Vespatronic soll das Kit ca 22-24 PS bei 7.800 U/min haben...

 

Gruß Klaus!

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Nachdem hier jetzt schon ein paar mal mein Name gefallen ist und ich auch diesbezüglich schon einige PNs erhalten habe hier mal öffentlich mal was ich zu dem Projekt vom Herrn Quattrini für 200er Vespa Motoren weiß:

Das "Kernprojekt" ist das Zylinderkit M232 mit 72mm Kolbendurchmesser und Kurbelwelle für Drehschieber mit 57mm (originalem) Hub aber längerem Pleul wie original: Pleullänge 126mm. Hubraum damit: 232.1ccm

Der M225 ist das gleiche Zylinderkit wie der M232 (gleicher Kolben/Kopf und gleiche Form der Kanäle im Zylinder) nur dass der Zylinder 2mm kürzer sein wird um den unterschiedlichen Hub der Kurbwlwelle (55mm Hub) zu kompensieren. Dieses Kit ist in Verbindung mit der Kurbelwelle mit 55 Hub für die italienischen 150m Sprint Rennen um reglementkonform unter 225ccm zu bleiben: 223.9ccm mit 55Hub.

Ob dieses Kit deutlich andere Steuerzeiten wie M232 hat kann ich momentan nicht sagen: hängt davon ab wie die 2mm beim Kürzen verteilt wurden - wird man sehen/messen müssen...

Kolben bei beiden Kits gleich: 72mm Durchmesser mit niedriger Kompressionshöhe, Gewicht 220g

M232 Kolben in Motorgehäuse.jpg

Zylinderkopf mit radialen Kühlrippen ebenfalls gleich

M232 Zylinderkopf.jpg

Die Zylinder haben keinen "richtigen" Zylinderfuß sondern nur einen "Zylinderfuß-Rest" wie beim M1-60 für Smallframe der für die Zentrierung des Zylinders auf dem Gehäuse dient: dieser Absatz steht nur 1-2mm ins Gehäuse hinein.

In Verbindung mit dem längeren Pleul der Kurbelwelle ist es so möglich selbst mit dem sehr großen 72er Kolben den Zylinder ohne Modifikationen am Gehäuse zu montieren.

Auf einem der Bilder sieht man auch deutlich dass der 72er Kolben die Bohrung im Gehäuse für die Aufnahme des Zylinderfußes auch alleine schon recht gut füllt... Wenn ich mich recht erinnere ist die Bohrung da so 73.5-74mm.

Zu den Kurbelwellen: originaler und sogar weniger wie originaler Hub sind jetzt ja hierzulande nicht so sensationell aber solche Drehschieberwellen gab es bisher (meines Wissens nach) noch nicht: die zwei besonderen features sind die perfekte Form der Einlaßwange und das Einlaß- und Lichtmaschinenwange gleich schwer und auch gleich gewuchtet sind!!!

Für beide Wangen und auch für das Pleul wurden eigens Formen angfertigt um die Teile im Schmiedeverfahren herzustellen: das Pleul trägt deshalb auch das Quattrini Logo... Maße des oberen und unteren Pleulauges weiß ich leider noch nicht - auch nicht ob der Kolben 16er oder 18er Kolbenbolzen hat...

M232 Einlaßwange Kurbelwelle.jpg

M232 Pleul von Kurbelwelle.jpg

Eigentlich hab ich dem Herrn Ingenieur schon vor längerem und auch recht eindringlich ins Gewissen geredet dass er auch noch eine Welle/Zylinderkit mit 60Hub (speziell für den deutschsprachigen Raum) anbietet aber wahrscheinlich hätt er dann speziell bei der Welle wieder irgendwelche Kompromisse machen müssen die er nicht wollte und so wird es das wohl nicht oder zumindest zunächst nicht geben. Einen Namen gab es aber für dieses Projekt schon: war M244

Verfügbar sollen M225 und M232 ab Ende März sein - gut 9 Monate später wie eigentlich mal geplant...

Sobald es die Serienversion vom M232 gibt bekomm ich was zugeschickt und dann gibt es auch nochmal ordentliche Detailbilder! :wheeeha:

"Irgendwannmal" soll es auch noch einen Quattrini Auspuff für das Zylinderkit geben der zum Teil aus gepreßten Formen (billiger in der Herstellung bei größeren Stückzahlen) bestehen wird: soll nicht viel lauter wie ein Originalauspuff sein, unauffällig, aber deutlich mehr Drehmoment und Spitzenleistung wie mit SIP Road haben.

Hier ein Bild von einem Prototypen ohne Formen, also konventionell gefertigt aus Konen:

M232 Prototyp.JPG

Da es diesen Auspuff bisher aber nur als Prototypen gibt schlägt der Quattrini aktuell den SIP Road als Auspuff für das Kit vor. Zum einen weil das Kit aus der Box raus eher auf Dehmoment als auf Drehzahl ausgelegt ist und zum anderen weil er sich große Sorgen um die langfristige Stabilität der Originalgehäuse macht wenn man das ganze Potential des Zylinders ausschöpft: seiner Meinung nach verträgt das Originalgehäuse dauerhaft keinen Zylinder mit viel Drehmoment und Leistung von über 30-35PS. Deshalb ja auch das ganze Grundkonzept mit Drehschieber und Originalvergaser...

Mit Sip Road,Originalvergaser und Vespatronic soll das Kit ca 22-24 PS bei 7.800 U/min haben...

Gruß Klaus!

das klingt doch mal richtig interessant! [emoji122] [emoji16]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Sache erinnert mich schwer an meinen 250er Conversion vor 13 Jahren:

72 Bohrung und der KoBo war hier auch 1cm höher, Zylinder entsprechend unten abgedreht. Das hat Worb mal angeboten, war nur immer schwierig an neue Kolben ranzukommen da Einzelanfertigung :)

Um ehrlich zu sein war das mein geilster Motor ever, hatte richtig Druck (34 NM) und ein Hammer Band, das damals schon problemlos die 24/63 Primär gezogen hat.

Wenn der neue Quattrini ähnlich tickt wird das ganz sicher mein neues Projekt!!!

Was soll eigentlich die Kurbelwelle kosten? 57 Hub versteht sich?!? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 57er welle und zylindro wäre ich auch dabei [emoji16] motor hängt parat im ständer ... prezzo im kombipaket schon bekannt?

 

Zylinderkit M225 und M323 je 540€

 

Entsprechende Kurbelwellen mit 55 bzw 57 Hub je 330€

 

Summe also für 1x Zylinderkit + 1x Welle: 870€

 

Gruß Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kann der hubel im ü-strömer letzen bild? Ist das eine eingebaute plombierung, damit es die ori-piatschio gehäuse nicht zerlegt? oder muss das so, weil beim ori gehäuse dort zu wenig material in der zylifussdichtfläche vorhanden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kann der hubel im ü-strömer letzen bild? oder muss das so, weil beim ori gehäuse dort zu wenig material in der zylifussdichtfläche vorhanden ist?

 

Ja genau so würde ich das meinen, auf der Lima-Seite ist es eh schon eng mit der Dichtfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die zwei besonderen features sind die perfekte Form der Einlaßwange und das Einlaß- und Lichtmaschinenwange gleich schwer und auch gleich gewuchtet sind!!!

 

attachicon.gifM232 Einlaßwange Kurbelwelle.jpg

 

... seiner Meinung nach verträgt das Originalgehäuse dauerhaft keinen Zylinder mit viel Drehmoment und Leistung von über 30-35PS. Deshalb ja auch das ganze Grundkonzept mit Drehschieber und Originalvergaser...

 

Mit Sip Road,Originalvergaser und Vespatronic soll das Kit ca 22-24 PS bei 7.800 U/min haben...

 

Gruß Klaus!

 

Wegen der Welle...hat er da mal was rausgelassen, warum es ihm wichtig ist, dass beide Wangen gleich viel wiegen?

..und zu seiner Meinung zur Dauerbelastung des PX Motors kann ich nur zustimmen :thumbsup:

Finde diese Entwicklung sehr erfreulich und somit wäre der Zylinder auch was für mich ...dann kann der olle Guss Polini in Rente :-D

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt- Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis, wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und wie schon erwähnt, (glaub zwei mal) den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen betreffend Einbauspiel schon kritisch enge Stellen ergeben wo ich zum messen beikomme!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information