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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist schon mehr Aufwand. Das ist nicht dasselbe Signal von nem K-Typ Thermoelement, wie von dem Wasserkram.

Ein Problem (Platzbedarf kann ich nicht abschätzen) sollte das technisch für Koso, die den Tacho ja machen eigentich trotzdem nicht darstellen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

verkaufsargument: es werden sich bei weitem mehr leute über ein egt im tacho freuen als wassergekühlt überhaupt herumfahren!!!

und eine temperaturabnahme am zylinderkopf bringt hald nicht wirklich was ...

nicht ohne grund bauen sich immer mehr leute ein egt ein!!!

Geschrieben

verkaufsargument: es werden sich bei weitem mehr leute über ein egt im tacho freuen als wassergekühlt überhaupt herumfahren!!!

und eine temperaturabnahme am zylinderkopf bringt hald nicht wirklich was ...

nicht ohne grund bauen sich immer mehr leute ein egt ein!!!

100% zustimmung.

Geschrieben (bearbeitet)

naja, für Aussentemperatur werden die 250° reichen...

Die frage ist, ob das Teil auch Minustemperaturen anzeigen kann!

Mal was anderes zum Tacho:

Sind Temp.-Fühler/Radsensor dabei?

Gibts die dann nur mit SIP-Logo??? :-D

Gibts nach der Grossen Muschel dann auch im nächsten Step einen für die Rundlich-Fuffis?

Das Fänd ich extrem :-D !

Bearbeitet von kriegy
Geschrieben

@sylvia_sip:

Normalerweise brauchen Koso Tachos alle 12V oder 9V Gleichstrom. Mit Wechselstrom geht das zwar auch aber nur sehr kurz. :-D

Die Vespatronic hat sowhl Gleich- als auch Wechselstrom, geht also immer.

Es bleibt die Frage, ob das Teil mit dem waste-spark oder dem 4-poligen Generator der Vespatronic klar kommt bzw. darauf einstellbar ist. Wo wird die Drehzahl abgegriffen? Wird das schon gewußt? :-D

Geschrieben

Markus Wessner, Jockey´s Boxenstopp, 02/2010:

" PX alt: Der Einbau ist problemlos und für jeden halbwegs begabten Laien durchzuführen. Sprint V/Rally/etc: Bei italienischen Modellen einfach zu montieren. Bei deutschen Modellen mit Lenkblinkern ist Finger brechen und Fluchen angesagt. Der Tacho passt gut, der Halter ist richtig positioniert und das Anschließen ist leicht. Die Drehzahlmesser Grundeinstellung passt. Da der Drehzahlmesser sein Signal über den Lichtstrom (Wechselspannung) bekommt ist es egal, dass die Vespatronic 2-mal funkt. Bei der PX wird eh der original Spannungsregler weiter verwendet . Der Spannungsregler, der der Vespatronic beiliegt funktioniert genauso! Daher ist das kein Problem."

Geschrieben

Ich hab schon drei Vespatronic Spannungsregler probiert.

Da kam nie vernünftig 12V Gleichstrom raus.

Vor anschließen lieber genau nachmessen was da so raus kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Drehzahlmesser Grundeinstellung passt. Da der Drehzahlmesser sein Signal über den Lichtstrom (Wechselspannung) bekommt ist es egal, dass die Vespatronic 2-mal funkt.

das glaub ich nicht

wie rainherr schon geschrieben hat ist die varitronic 4 polig und die vespa grundplatte 6 polig.

daher muss man am drehzahlmesser was umstellen können, damit die richtige drehzahl angezeigt wird.

das wussten die jungs bei zündapp, kreidler und puch in den 70ern auch schon und verbauten unterschiedliche drehzahlmesser für 4 und 6 polig lima mit abgriff am lichtstrom.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

wie rainherr schon geschrieben hat ist die varitronic 4 polig und die vespa grundplatte 6 polig.

Gravie, das Ding heißt Vespatronic. Wir sind hier in der Kippelecke! :-D

Geschrieben

das glaub ich nicht

wie rainherr schon geschrieben hat ist die varitronic 4 polig und die vespa grundplatte 6 polig.

daher muss man am drehzahlmesser was umstellen können, damit die richtige drehzahl angezeigt wird.

das wussten die jungs bei zündapp, kreidler und puch in den 70ern auch schon und verbauten unterschiedliche drehzahlmesser für 4 und 6 polig lima mit abgriff am lichtstrom.

Ich habe mir das übrigens nicht selbst ausgedacht, sondern nur die SIP Produktseite zitiert.

Geschrieben (bearbeitet)

joa, der SIP-Produkttext wurde inzwischen ergänzt.

Interessant: 12 V DC und AC. :-D

Drehzahlabnahme z.B.(?) am Lichtstrom. Evtl. z.B. auch noch wo anders?

Aber immer noch keine Angabe ob / wie / wo 4-polig/6-polig voreingestellt werden kann.

Ich glaube, die wissen selbst noch immer nicht, was genau die da verkaufen (wollen). :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

joa, der SIP-Produkttext wurde inzwischen ergänzt.

...

Ich glaube, die wissen selbst noch immer nicht, was genau die da verkaufen (wollen). :-D

Hallo Rainer,

Drehzahlabnahme erfolgt über Lichtsignal. Und wenn du dich noch eine kurze Weile geduldest,

kannst du alle weiteren Details in einer erweiterten technischen Beschreibung nachlesen, die

wir gerade ausarbeiten.

Viele Grüße,

die Sylvie

Geschrieben

Und wenn du dich noch eine kurze Weile geduldest, kannst du alle weiteren Details in einer erweiterten technischen Beschreibung nachlesen, die wir gerade ausarbeiten.

:-D

Kein Problem. Ich bin jung - ich hab Zeit. :-D

Geschrieben

... dazu sollte man auch wissen, dass die Dinger einen integrierten Gleichrichter haben. Daher ist es wurscht ob AC oder DC und da der Drehzahlmesser sein "Signal" über den Lichtstrom bekommt ist es egal welche Zündung verbaut ist. Wir haben die Dinger auf einer deutschen PX mit Batterie Ducati-Zündung, einer deutschen PX mit Vespatronic, einer italienischen PX ohne Batterie und einer Sprint mit PX-Motor ohne Batterie verbaut und die funktionierten perfekt. Unser Tip: Kaufen, verbauen und (falls nötig) konstruktiv Kritisieren.

Grüße,

Markus

Geschrieben

einer Sprint mit PX-Motor ohne Batterie verbaut ...

haben die sprint bei euch den kleinen muscheltacho?

bei uns (Ö) haben die Sprint den selben wie GL/GT/SS und nur die Sprint Veloce und die GTR den kleinen den auch die PV drin haben.

mann ich hoff das teil gibts bald für den großen muscheltacho :-D

Geschrieben

haben die sprint bei euch den kleinen muscheltacho?

bei uns (Ö) haben die Sprint den selben wie GL/GT/SS und nur die Sprint Veloce und die GTR den kleinen den auch die PV drin haben.

mann ich hoff das teil gibts bald für den großen muscheltacho :-D

dr.dremel kann dir doch sicher beim anfertigen einer edlen aluadapterplatte helfen.

(oder ist da an einigen stellen sowenig abstand dass das dann :-D ausschaut?)

Geschrieben (bearbeitet)

dr.dremel kann dir doch sicher beim anfertigen einer edlen aluadapterplatte helfen.

(oder ist da an einigen stellen sowenig abstand dass das dann :-D ausschaut?)

die innereien des kleinen lassen sich auch in den großen einbauen!

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

Interessant: 12 V DC und AC.

Extrem interessant... d.h. man müsste dafür dann nicht extra ne Batterie als zusätzliche Fehlerquelle einbauen :-D

:-D Kein Problem. Ich bin jung - ich hab Zeit. :-D

Das unterschreib ich sofort. :-D

mann ich hoff das teil gibts bald für den großen muscheltacho :-D

me too! :-D
Geschrieben (bearbeitet)

Optikfrage:

Mich würd interessieren ob die Px Version einen schwarzen Ring hat so wie auf der Sip Seite oder einen silbernen/chromenen wie auf der Costumshow in Ried hat?

Bearbeitet von Karotte
Geschrieben

Weitere Optik-Frage:

Stimmen die vom Vespa-Tacho übernommenen Skalenstriche zum Winkel des Drehzahlmesserzeigers?

Auf dem Bild im SIP-online-shop sieht"s so aus, als ob die Zeigerwelle zu nah an der Skale dran ist und dadurch ein komischer Winkel zwischen Zeiger und Skalenstrichen entsteht. :-D

Geschrieben

Weiss jetzt nicht, was für Unterschiede es da gibt, aber der schwarz eloxierte Gerhead war nicht gerade Farbecht. Da changierte das Schwarz in absehbarer Zeit eher Richtung dreckig Rosa.

Geschrieben

Weiss jetzt nicht, was für Unterschiede es da gibt, aber der schwarz eloxierte Gerhead war nicht gerade Farbecht. Da changierte das Schwarz in absehbarer Zeit eher Richtung dreckig Rosa.

Ich hab mal gehört dass schwarz kühlt und rosa Leistung bringt. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Abgesehen vom Preis eigentlich ne geile Sache:

post-18554-1265028188,08.jpg

Drehzahlmesser & Tacho

Weiss jemand wann das Teil lieferbar sein wird ?

Finde das Teil ziemlich geil, mal abgesehen vom SIP Logo und habe auf den Bestell-Button gedrückt :-D

Edit meint: wenn das Teil hält was es verspricht, dann ist der Preis mehr als OK.

Bearbeitet von Joker

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    • Zylinder hatte ich Plug n Play montiert, nur die Überströmer und Einlass aufgemacht. Hatte das ganze mit ner Mazzu Race, 19.19 und Polini drauf und war echt enttäuscht. Hab nun auf nen Polini 130 Race gewechselt und jetzt macht die Kleine Spaß. Mit dem Polini 130 spüre ich auch zum ersten Mal was ein Resobereich ist. Hab zwar keinen Drehzahlmesser aber ab einer bestimmten Drehzahl denkt man der Turbo kommt dazu    Bin jetzt mit Sip in Kontakt wegen dem Zylinder da ich denke, dass er nicht die Steuerzeiten erreicht, die Sip angibt.
    • wäre mir egal.... lieber mal paar Euro Strafe.... als wegen nem Depp der ins Rad läuft zu verunglücken..... ansonsten halt so ne Ballhupe an den Lenker....   Rita
    • schade. Hätte mich echt interessiert. 
    • @Spiderdust: ich dachte nur, dass der Name auch der einer Frau aus einem Asterix-Comic sein könnte. Die sind doch auch zum Teil so. Kantine, Gutemine, Zechine, ...   @Marucco: das ist doch mit der Vespa eigentlich kein Problem. Ich habe mir auch gerade meinen ersten nassen Arsch des Tages geholt ... 
    • Das fände ich persönlich aber überhaupt nicht tragisch. Eher im Gegenteil. Dann hatte @JayGee ein Jahr Spaß damit und Freude dran und ist um eine Erfahrung reicher - und danach dann vielleicht wieder jemand anderes.   Und sofern ihn das Ding anfixt, dann ist doch auch super.   Im Schlimmsten Fall sind 10k weg, wenn er das Ding zu Klump fährt (und ihm hoffentlich nix passiert dabei). Aber vermutlich weniger, beim Wiederverkauf. Und Geld kann man auch für nen Urlaub ausgeben, also was soll's?   Ich hätte auch Bock auf ne scharfe Smallframe - habe aber aktuell überhaupt nicht die Kapazitäten das zu bauen und auch nicht die Bereitschaft 5 / 6 / 7k oder mehr auszugeben.
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