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Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb LambrettaSX:

https://www.lambretta-teile.de/Kupplung-Crimaz-CMX-Vespa-PX

251504d54464833a5cd1914dc7258129.jpg

Die Bauform gibt es auch von Crimaz.

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk
 

Die ist Fertigungstechnisch auch obergeil.

Leider hat sie nur 3,5 Beläge im Eingriff und nen 10mm kleineren Durchmesser der Beläge gegenüber der Honda CR80.

 

 

 

 

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doofe Frage: warum einen Konus an der Kupplungsmutter? Haben ja beide anscheinend.

Ansonsten: :thumbsup: gefallen mir richtig gut beide, wo wird die King denn ca. preislich liegen?

Und noch ne Frage: muss die Scheibe ab vom Ritzel vor dem Einbau? is ja unnötig so wie ich das sehe. Wäre klasse, coole Konstruktion 

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vor 50 Minuten schrieb Rietzebuh:

doofe Frage: warum einen Konus an der Kupplungsmutter? Haben ja beide anscheinend.

Ansonsten: :thumbsup: gefallen mir richtig gut beide, wo wird die King denn ca. preislich liegen?

Und noch ne Frage: muss die Scheibe ab vom Ritzel vor dem Einbau? is ja unnötig so wie ich das sehe. Wäre klasse, coole Konstruktion 

Die Konusverschraubung wird bei der King Kulu für die DBM Kollegen gefertigt wird wegen dem 18mm statt 15mm Kurbelwellenstumpf benötigt. Dieser 18mm Stumpf (Sonderanfertigung) ist 3mm dicker als Original 15mm und da geht die Anschraubfläche verloren welche durch die Konusfläche wieder vergrössert wird. Generell ob Stumpf verstärkt oder Original ist die Konusverschraubung besser.

 

Das Blech vom Ritzel muss ab.

 

Preislich:

Das kann erst ab der ersten Serie kalkuliert werden.

 

Es ging vorrangig darum die DBM PX Freunde für 2017 zu retten und nicht um den Verkauf. Daher noch keine genauen Infos.

Bearbeitet von KingOfBurnout
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den kupplungsaufbau finde ich ziemlich gut, aber das spacern bereitet mir da so ein wenig bauchdrücken.

ich sehe den eingreifenden deckel so ein bischen als versteifung und unterstützung richtung nebenwellenaufnahme und diese würden dann ja wegfallen.

kann aber natürlich auch sein, dass das alles auch so ziemlich gut hält und ich da eher etwas ängstlich bin.

die tests werden es dann ja zeigen.

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vor 37 Minuten schrieb PXler:

den kupplungsaufbau finde ich ziemlich gut, aber das spacern bereitet mir da so ein wenig bauchdrücken.

ich sehe den eingreifenden deckel so ein bischen als versteifung und unterstützung richtung nebenwellenaufnahme und diese würden dann ja wegfallen.

kann aber natürlich auch sein, dass das alles auch so ziemlich gut hält und ich da eher etwas ängstlich bin.

die tests werden es dann ja zeigen.

2mm spacer mit Anbindung der Nebenwelle fahre ich aus dem Grund seit einigen Jahren.

Gibts im GSF (weiß den Namen nicht mehr :-(- er druckt auf gelben Papier die Rechnungen)...

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vor 38 Minuten schrieb PXler:

den kupplungsaufbau finde ich ziemlich gut, aber das spacern bereitet mir da so ein wenig bauchdrücken.

ich sehe den eingreifenden deckel so ein bischen als versteifung und unterstützung richtung nebenwellenaufnahme und diese würden dann ja wegfallen.

kann aber natürlich auch sein, dass das alles auch so ziemlich gut hält und ich da eher etwas ängstlich bin.

die tests werden es dann ja zeigen.

Die Spacer haben eine Lasche zur Nebenwelle welche als Drehmomentstütze dient und von den Kuludeckelschrauben gehalten wird. 2mm Spacer ist ohne Deckelauschleifen. Mit ausschleifen vom Deckel sollte es ohne Spacer machbar sein.

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bei der konstruktion hätte ich hinsichtlich der hohen fliehkräfte durch die drehzahl keine bedenken, da selbst wenn sich der aussenkorb aufbiegen würde, die position des sicherungsringes ein öffnen der kupplung verhindern würde.

 

bei der crimaz-kupplung würde ich immer mit einem unguten gefühl rumfahren.

Bearbeitet von PXler
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vor 8 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Die ist Fertigungstechnisch auch obergeil.

Leider hat sie nur 3,5 Beläge im Eingriff und nen 10mm kleineren Durchmesser der Beläge gegenüber der Honda CR80.

 

 

 

 

Ich glaub bei der crimaz kupplung arbeiten genau soviele kontaktflächen wie bei deiner.

 

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vor 51 Minuten schrieb Phantomias:

Ich glaub bei der crimaz kupplung arbeiten genau soviele kontaktflächen wie bei deiner.

 

Die obere Deckscheibe ist mit dem Aussenkorb gekoppelt, wie auch die Kupplungsscheiben, also läuft die Deckscheibe immer mit dem Belag und dient nicht als Reibscheibe. Daher sind es zu 100% nur 3,5 Beläge.

Musst dir mal auf Bildern ansehen...

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vor 13 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Die obere Deckscheibe ist mit dem Aussenkorb gekoppelt, wie auch die Kupplungsscheiben, also läuft die Deckscheibe immer mit dem Belag und dient nicht als Reibscheibe. Daher sind es zu 100% nur 3,5 Beläge.

Musst dir mal auf Bildern ansehen...

Stimmt, es sind 7 Kontaktflächen. Hast du eine Idee warum er diese Konstruktion gewählt hat?

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vor 37 Minuten schrieb Phantomias:

Stimmt, es sind 7 Kontaktflächen. Hast du eine Idee warum er diese Konstruktion gewählt hat?

Das kann ich nicht sagen warum er diesen Weg gewählt hat. Wegen dem Sichern der Lamellen am Korb (Aufbiegen) glaube ich nicht dafür hätte auch einfach nen Ring um den Korb gereicht.

 

Ich kann aber sagen, hätten wir diesen Weg gewählt, wäre unsere Konstruktion nicht so kompliziert sondern einfacher gewesen.

Crimaz Variante war von uns ursprünglich auch geplant mit 5 (4,5) Scheiben und 9 Reibflächen. Aufgrund der Spacer Problematik bei 5 (4,5) Scheiben haben wir diese Variante verworfen. 4 (3,5) Scheiben mit 7Reibflächen war für unseren DBM Einsatzzweck bzw 250ccm Kunden Motoren undenkbar und wurde von den Kollegen nicht akzeptiert.

 

Daher haben wir uns gezwungener Massen für den schwierigen Weg mit 4 Scheiben, 8Reibflächen, 0mm Spacer bei ausgeschliffenem und 2mm Spacer bei unbearbeiteten Kulu Deckel entschieden. Im Endeffekt sind wir sehr froh über diese Entscheidung.

 Es steht noch ein Versuch mit den neuen 18mm Kulustümpfen, Kupplungsscheiben aus und dann wird sich zeigen ob bei ausgeschliffenem Deckel mit 3mm Spacer ein 5 Belag 10Reibflächen möglich ist. Theoretisch ja, dafür benötigt es jedoch erst die 4Scheiben Protos in der Praxis.

 

 

 

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Jetzt hab ich mir die Zeichnung nochmal angeschaut aber immer noch nicht verstanden, wie das mit dem alten PX-Ritzel funktionieren soll. Kommt die Platte da weg ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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vor 5 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Das kann ich nicht sagen warum er diesen Weg gewählt hat. Wegen dem Sichern der Lamellen am Korb (Aufbiegen) glaube ich nicht dafür hätte auch einfach nen Ring um den Korb gereicht.

 

Ich kann aber sagen, hätten wir diesen Weg gewählt, wäre unsere Konstruktion nicht so kompliziert sondern einfacher gewesen.

Crimaz Variante war von uns ursprünglich auch geplant mit 5 (4,5) Scheiben und 9 Reibflächen. Aufgrund der Spacer Problematik bei 5 (4,5) Scheiben haben wir diese Variante verworfen. 4 (3,5) Scheiben mit 7Reibflächen war für unseren DBM Einsatzzweck bzw 250ccm Kunden Motoren undenkbar und wurde von den Kollegen nicht akzeptiert.

 

Daher haben wir uns gezwungener Massen für den schwierigen Weg mit 4 Scheiben, 8Reibflächen, 0mm Spacer bei ausgeschliffenem und 2mm Spacer bei unbearbeiteten Kulu Deckel entschieden. Im Endeffekt sind wir sehr froh über diese Entscheidung.

 Es steht noch ein Versuch mit den neuen 18mm Kulustümpfen, Kupplungsscheiben aus und dann wird sich zeigen ob bei ausgeschliffenem Deckel mit 3mm Spacer ein 5 Belag 10Reibflächen möglich ist. Theoretisch ja, dafür benötigt es jedoch erst die 4Scheiben Protos in der Praxis.

 

 

 

 

ich glaub mehr als 4 kupplungsscheiben braucht es bei einer largeframe nicht.

da liegt halt kein extremes drehmoment drauf und die jetzigen kupplungen verkraften die,+50ps auch ohne probleme.

ich würde da eher die gewichtsersparnis soweit wie möglich optimieren, was dem ganzen antriebsstrang zu gute kommt.

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Am 10.3.2017 um 19:08 schrieb KingOfBurnout:

Es gibt Neues an der Kupplungs Front!

 

Auf Wunsch von Freunden die in der DBM mit 50PS fahren wurde ich genötigt eine PX Kingkupplung zu entwickelt welche heute in Produktion ging.

Es handelt sich um eine 4Scheiben (4ganze Beläge im Einsatz) extra light Version mit Aluminium Aussenkorb, Aluminium Federteller, mit Honda Belägen (Aluminium Trägermaterial) die ohne die Kulu zu demontieren von aussen tauschbar sind. Alles für Standard PX Ritzel. Max 2mm Spacer und 9 Federn.

In Stockach wird die Kulu erstmals präsentiert.

 

Gruss Christoph

 

IMG_4170.JPGritzel.png

Der Vollständigkeit halber, so sieht der Aussenkorb aus. Bei Fertigstellung der Fertigung gibts nen eigenes Topic...

IMG_4169.JPG

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vor 16 Minuten schrieb KingOfBurnout:

Der Vollständigkeit halber, so sieht der Aussenkorb aus. Bei Fertigstellung der Fertigung gibts nen eigenes Topic...

IMG_4169.JPG

 

 

das sieht ja richtig mega aus. ich bin gespannt und freu mich, wenn ich sie das erste mal live sehen werde. für die cosa-ritzel gibt´s das auch oder nur für die alten px-kulu´s

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vor 10 Minuten schrieb T5Pien:

 

 

das sieht ja richtig mega aus. ich bin gespannt und freu mich, wenn ich sie das erste mal live sehen werde. für die cosa-ritzel gibt´s das auch oder nur für die alten px-kulu´s

Gibts nur für die PX alt Ritzel. Dadurch ist der beste Kupplungsrundlauf und Schonung des Antriebsstrang gewärleistet.

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Am 10.3.2017 um 19:08 schrieb KingOfBurnout:

Es gibt Neues an der Kupplungs Front!

 

Auf Wunsch von Freunden die in der DBM mit 50PS fahren wurde ich genötigt eine PX Kingkupplung zu entwickelt welche heute in Produktion ging.

Es handelt sich um eine 4Scheiben (4ganze Beläge im Einsatz) extra light Version mit Aluminium Aussenkorb, Aluminium Federteller, mit Honda Belägen (Aluminium Trägermaterial) die ohne die Kulu zu demontieren von aussen tauschbar sind. Alles für Standard PX Ritzel. Max 2mm Spacer und 9 Federn.

In Stockach wird die Kulu erstmals präsentiert.

 

Gruss Christoph

 

IMG_4170.JPGritzel.png

Hallo Christoph,

hiermit bestelle ich 1 St. Kingkupplung vor.

Wenn du einen Liefertermin kennst dann lass es mich wissen.

 

Gruß

 

Stefan

 

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Die neuen DBM Wellen, passend für das PX King-Clutch-System wurden heute fertig gestellt. Spezialität ist der Massive 18mm statt 15mm Kulustumpf so wie die erhöhte Einpresstive. 

Die Wellen wurden während der verschiedenen Fertigungszyklen zwei mal wärmebehandelt und gegen Ende Randschichtgehärtet.

Verfügbar in 60Hub, 61Hub, 62Hub, 64Hub und 66Hub. Wie gehabt alle gängigen Pleuelvarianten frei wählbar verfügbar.

 

Wangendurchmesser 99mm / Spindeldurchmesser 100mm.

IMG_4339.JPG

IMG_4337.JPG

IMG_4330.JPG

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Hier zur Info das neue Luxus Halte.- + Komprimierwerkzeig der PX King Clutch um Express falls nötig die Beläge zu tauschen. Ausgelegt für + 3kN

Ist eher nen Luxus Zubehör wie es die Federhülsen bei der SF King Kulu auch gibt.

Als billige Variante kann nach wie vor mit drei Schrauben, nur etwas aufwendiger, die Kulu komprimiert werden.

 

Gruss Christoph

IMG_4462.JPG

IMG_4463.JPG

IMG_4464.JPG

IMG_4465.JPG

Bearbeitet von KingOfBurnout
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vor 25 Minuten schrieb KingOfBurnout:

Hier zur Info das neue Luxus Halte.- + Komprimierwerkzeig der PX King Clutch um Express falls nötig die Beläge zu tauschen. Ausgelegt für + 3kN

Ist eher nen Luxus Zubehör wie es die Federhülsen bei der SF King Kulu auch gibt.

Als billige Variante kann nach wie vor mit drei Schrauben, nur etwas aufwendiger, die Kulu komprimiert werden.

 

Gruss Christoph

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IMG_4464.JPG

IMG_4465.JPG

https://www.svh24.de/bessey-kniehebelspanne-stc-hh50-103284

 

 

Kniehebelspanne.png

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vor 5 Minuten schrieb Crosschecker:

Sorry, Text is nicht mitgekommen! :D

Wollte fragen, ob es damit nicht auch klappen könnte, da das sehr ähnlich aussieht?! Kann das aber nicht einschätzen.

Ist die gleiche Variante und ein Kaufteil. Unseres halt in der 3kN Ausführung.

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vor 17 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Ist die gleiche Variante und ein Kaufteil. Unseres halt in der 3kN Ausführung.

 

Wie Kaufteil?! Wat iss dat für´n scheiss hömma.

Dachte das ist extra für mich gefertigt worden bei dem Preis. Dann will ich das nicht mehr.

Schicken Sie mir bitte ein Rücksendeformular, damit ich die Retoure fertig machen kann. Herr King!

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