Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb vnb1t:

ich bin da bei @krusspeed, hab mir angewohnt nur im Notfall oder am Pass mal hinten zu bremsen. Habe an allen Fahrzeugen mit Scheibenbremse auch einen inline Bremslichtschalter von Spiegler.. somit funktioniert das Bremslicht sehr zuverlässig. Aber klar jeder hat eine andere Gewohnheit

Ich fahr auch mim Motorrad mit Hinterbremse und bei der Vespa ist das für mich sogar noch wichtiger, dass ich die Hinterbremse bei Passfahrten, bzw. in den Kehren vernünftig dosieren kann, denn ich fahr da eigentlich immer mit mehr Gas als nötig, so dass der Motor sauber im Zug ist und dosiere die Geschwindigkeit mit der Hinterbremse, so fährt man viel sauberere Linien, als wenn man mit dem Gas dosiert…

  • Confused 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hockl:

ich fahr da eigentlich immer mit mehr Gas als nötig, so dass der Motor sauber im Zug ist und dosiere die Geschwindigkeit mit der Hinterbremse, so fährt man viel sauberere Linien, als wenn man mit dem Gas dosiert…

Dabei verzieht man sich aber gerne auch mal die Trommel ( je nachdem welche), wenn man nicht aufpasst... Und bremsfading ist da auch ein Thema. Sollte man vielleicht dazu sagen... Ich hatte da schon die ein oder andere Schrecksekunde mit überhitzten Trommeln.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Pholgix:

Dabei verzieht man sich aber gerne auch mal die Trommel ( je nachdem welche), wenn man nicht aufpasst... Und bremsfading ist da auch ein Thema. Sollte man vielleicht dazu sagen... Ich hatte da schon die ein oder andere Schrecksekunde mit überhitzten Trommeln.

Natürlich sollte man da nicht übertreiben und mit Halbgas den Motor mit der Hinterbremse in die Knie zwingen. 

Diesen Fahrstil muss man auch lernen, Gas zu, anbremsen, wieder leicht gas geben und mit der Hinterbremse rum ums Eck. Gutes Material und eingeschaltetes Gehirn ist da natürlich schon wichtig. Mach ich auch hauptsächlich bei Bergaufkehren, da sind die bremsen ja nicht sooo belastet. Bergab muss man natürlich schauen, dass man seine Ressourcen vernünftig einteilt…

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb steven77er:

 

Jo war schon, aber bin ma auf Erfahrungen gespannt wenn sich das Ding irgendjemand kauft. 

Diese Wave Zentralfeder hat bei SF zumindest nicht so einen guten Eindruck hinterlassen bei mir

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BerntStein:

trennt die Kupplung wirklich so super ?


meinst du jetzt mich mit der Wave Feder?

 

ja, tut sie. Lässt sich leichter ziehen als eine herkömmliche (stärkere Feder) und trennt auch sauber 

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb wasserbuschi:

Was für eine Kupplungsritzel Auswahl gibt es da?

:whistling:

steht alles in der Produktbeschreibung?! ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb orpheus:

Was war bei dir negativ an der Wave Feder?

 

ich finde die ziemlich gut sogar, mehrmals schon verbaut.


Hatte die nicht wirklich sauber zum trennen bekommen und war auch härter zu ziehen im vergleich zu der normalen Polini Feder 

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb orpheus:


meinst du jetzt mich mit der Wave Feder?

 

ja, tut sie. Lässt sich leichter ziehen als eine herkömmliche (stärkere Feder) und trennt auch sauber 

SF ist bei mir auch gelöst dank Sonne.

ich meinte , ob Du an der PX Erfolg hattest mit perfektem Trennen..

Geschrieben (bearbeitet)

...ich hab den original Honda CRF Lenkungsdämpfer schon lange liegen und bin fast ebenso lang an diesem Projekt dran...habe fertig...kann zur Funktion noch nichts sagen, aber das Mobiltelefon hat jetzt auch einen Halter ;-)...

 

20250201_223037.thumb.jpg.9fd18394bbdfc8c52b9c21a55a8ad49c.jpg

 

20250201_222122.jpg

 

 

Bearbeitet von biberzahn
  • Like 4
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

war das schonmal? gerade auf Bildern aus Novegro gesehen...

 

Überweigend SF am Gesamtbild, aber rechts oben auch LF

 

edit: https://www.marcorover.com/kit-cilindro-kit-cilindro-vespa-italia-racing-187cc-in-alluminio-63-corsa-60-biella-110-per-vespa-px-125-150-largeframe.1.1.220.gp.7927.uw?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR2IZM71yNO7hWlXrRo8o-WvRKLqd0SmQZLvEci1jaisdDNA73YLihgG2n4_aem_xOgLE-06f-AnLu4SnL-f5g

 

edit2: Boxen haben die auch, siehe unten

 

IMG_7554.png

IMG_7555.jpeg

 

IMG_7553.thumb.jpeg.2df332cc62f64da710d80c06283b7cee.jpeg

 

IMG_7556.thumb.png.b2c427373063758bf216b4500e5c0ed2.png

 

IMG_7557.thumb.jpeg.7c6aa0d50d72578522e832c7f97f367b.jpeg

Bearbeitet von polinist
  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AAAB507:

Die 269 Euro sind aber nur für Privatkunden ohne Rabattberechtigung wie zB Clubtralala. Ich würde die 369 abzüglich den Clubnachlass bekommen. Naja, bestellt halt die Frau dann

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Humma Kavula:

Spart zumindest Verpackung :thumbsup:

 

Ich würde da auch erwarten, dass bei der Montage eine zusätzliche Qualitätsprüfung stattfindet und man davon ausgehen kann, dass man das ohne weitere Spielereien verbauen kann...

 

Edit:   :whistling:

Bearbeitet von AAAB507
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb AAAB507:

 

Ich würde da auch erwarten, dass bei der Montage eine zusätzliche Qualitätsprüfung stattfindet und man davon ausgehen kann, dass man das ohne weitere Spielereien verbauen kann.

Ich werde meines auf jeden Fall vermessen incl Rundlauf der Welle. Wenns nix is, gehts zurück. Mach ich inzwischen mit allen Teilen so! Die Ergebnisse von dem fertigen Getriebe werde ich hier reinstellen, falls Interesse besteht

Bearbeitet von vespanarr
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb vespanarr:

Die 269 Euro sind aber nur für Privatkunden ohne Rabattberechtigung wie zB Clubtralala. Ich würde die 369 abzüglich den Clubnachlass bekommen. Naja, bestellt halt die Frau dann

Ein Unding was ich absolut nicht verstehen kann beim SCK.... schade drum. Wenn der EK für Wiederverkäufer höher ist als für Endkunden....

  • Like 1
Geschrieben

Und schon im Neu-Zustand angerosteter Segering  :wow:

 

image.thumb.png.6661916b9e0ac6a7383f17855ddeec46.png

 

Ich würde bei der Qualität der heutigen Ersatzteile rein gar nix mehr verbauen, was ich nicht selber geprüft habe...

Das sind aber auch nicht die "normalen" Zahnräder, von BGM, oder? Sehen irgendwie nicht sehr hochwertig aus.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb wasserbuschi:

Und schon im Neu-Zustand angerosteter Segering  :wow:

 

image.thumb.png.6661916b9e0ac6a7383f17855ddeec46.png

 

Ich würde bei der Qualität der heutigen Ersatzteile rein gar nix mehr verbauen, was ich nicht selber geprüft habe...

Das sind aber auch nicht die "normalen" Zahnräder, von BGM, oder? Sehen irgendwie nicht sehr hochwertig aus.

Ich hoff, das ich am Wochenende dazu komme. Dann werde ich berichten!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung