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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seh ich ähnlich, das hat ja schon nen Grund,das das Schalltkreuz relativ weich ist.Und eigentlich macht man ja eh alle 1-3 Jahre(je nach Laufleistung)nen 30+Motor wieder auf.

Bei nem Rennmotor sieht das ja schon wieder anders aus.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi!

 

Von Quattrini gibt es ein neues Produkt: einen "Hybrid" Wellendichtring in 24/35/7 für die Limaseite:

 

Außen wo der Dichtring am Gehäuse anliegt ist er aus höchst temperaturbeständigem Viton - innen wo er an der Kurbelwelle anliegt ist er aus Kautschuck der höhere Drehzahlen abkann wie ein reiner Vitondichtring und deshalb langer hält und somit auch länger Falschluft über diesen Dichtring ausschließt!

 

Klein, aber genial!!!

 

Kostet 15€ das Stück! Denke das ist es auf jeden Fall wert! :thumbsup:

 

Wedi_Quattrini_Hybrid_35-24-7_total.thumb.JPG.7f7499d7da35fcb956713256b2bf86c5.JPG

 

Wedi_Quattrini_Hybrid_35-24-7_detail_vorne.thumb.JPG.6d47a1cc56e306a29b0e53fe5de2aa33.JPG

 

Wedi_Quattrini_Hybrid_35-24-7_detail_hinten.thumb.JPG.5b2389e91b1f3d9b1810f9a78ad2bb01.JPG

 

Gruß!

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Hm... Bin ich der einzige, bei dem der LiMa WeDi völlig problemlos ist? In 17 Jahren kann ich mich an einen defekten erinnern...

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb freibier:

Hm... Bin ich der einzige, bei dem der LiMa WeDi völlig problemlos ist? In 17 Jahren kann ich mich an einen defekten erinnern...

 

Das Bessere ist halt einfach des Guten Feind! Und ein Defekt ist ist halt auch schon einer zu viel...

 

Und dann kommt es auch darauf an wieviel man in 17 Jahren fährt... Will dich da jetzt nicht angreifen weil ich dich privat ja nicht kenne und deshalb auch nicht weiß wieviel du fährst - will nur sagen dass 17 Jahre eine Zeitspanne und halt keine Kilometerangabe ist... :whistling:

Bearbeitet von Vespatronic
Geschrieben

Da hast du Recht, ich wollte aber nicht mit Details meiner Vita langweilen. Meine Alltagshure war 7 der 17 Jahre mein alleiniges Fortbewegungsmittel für 70 km am Tag, das gesamte Jahr über. 

Darf ich jetzt also sagen, dass das Teil die Lösung für ein nicht vorhandenes Problem darstellt? 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb freibier:

Da hast du Recht, ich wollte aber nicht mit Details meiner Vita langweilen. Meine Alltagshure war 7 der 17 Jahre mein alleiniges Fortbewegungsmittel für 70 km am Tag, das gesamte Jahr über. 

Darf ich jetzt also sagen, dass das Teil die Lösung für ein nicht vorhandenes Problem darstellt? 

 

Damit kann ich jetzt was anfangen! :cheers:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Vespatronic:

Hi!

 

Von Quattrini gibt es ein neues Produkt: einen "Hybrid" Wellendichtring in 24/35/7 für die Limaseite:

 

Außen wo der Dichtring am Gehäuse anliegt ist er aus höchst temperaturbeständigem Viton - innen wo er an der Kurbelwelle anliegt ist er aus Kautschuck der höhere Drehzahlen abkann wie ein reiner Vitondichtring und deshalb langer hält und somit auch länger Falschluft über diesen Dichtring ausschließt!

 

Klein, aber genial!!!

 

Kostet 15€ das Stück! Denke das ist es auf jeden Fall wert! :thumbsup:

 

Wedi_Quattrini_Hybrid_35-24-7_total.thumb.JPG.7f7499d7da35fcb956713256b2bf86c5.JPG

 

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Gruß!

 

 

 

7mm breit darf man nicht bündig einsetzen, sonst ist die Schmierbohrung zum Lager verschlossen. Original ist 6mm

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb freibier:

Da hast du Recht, ich wollte aber nicht mit Details meiner Vita langweilen. Meine Alltagshure war 7 der 17 Jahre mein alleiniges Fortbewegungsmittel für 70 km am Tag, das gesamte Jahr über. 

Darf ich jetzt also sagen, dass das Teil die Lösung für ein nicht vorhandenes Problem darstellt? 

Wenn 8000-9000+ anliegen muss der Wedi ausreichen geschmiert werden oder wenn das neue Material hilft eben der Wedi nach helfen ( das rut dieser neue Wedi anscheinend) , bei einer Alltagsmöre wohl eher nicht der Fall ;-)

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Rally 221:

Wenn 8000-9000+ anliegen muss der Wedi ausreichen geschmiert werden oder wenn das neue Material hilft eben der Wedi nach helfen ( das rut dieser neue Wedi anscheinend) , bei einer Alltagsmöre wohl eher nicht der Fall ;-)

 

Ich verstehe nur die Hälfte...

 

Also ist der WeDi für Leute gedacht, die ihn nicht richtig einbauen und so die angedachte Schmierung verhindern? Sorry, aber auch mit Drehzahlen über deinen Angaben habe ich keine Probleme mit dem einfachen WeDi...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb freibier:

 

Ich verstehe nur die Hälfte...

 

Also ist der WeDi für Leute gedacht, die ihn nicht richtig einbauen und so die angedachte Schmierung verhindern? Sorry, aber auch mit Drehzahlen über deinen Angaben habe ich keine Probleme mit dem einfachen WeDi...

Bei annähernd originalen Drehzahlen funktioniert ein "normaler" Wedi auch. Mit stark erhöhter Drehzahl sollte der Schmierfilm schon mit ansteigen, sonst geht der Wedi in die Knie 

 

Wenn ich den neuen Wedi richtig verstehe soll der die Schmierung des Schmierfilms unterstützten. Die Idee wäre ja richtig

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Rally 221:

7mm breit darf man nicht bündig einsetzen, sonst ist die Schmierbohrung zum Lager verschlossen. Original ist 6mm

 

Damit wollte er nur alle informieren dass man einen 7mm breiten Wedi aus Gründen der Schmierung etwas anders wie einen 6mm breiten Wedi einbauen sollte...

 

War/ist wohl nicht ausschließlich auf dich bezogen... :sigh:

Geschrieben

Ich fahre in meiner Rally auch einen 7mm breiten, hab dann aber festgestellt dass der ringsum am Nadellager ansteht um den Zugang von der Schmierbohrung zum Lager verschließt.  Also wieder raus und 180° mit dem Teppichmesser ca 1mm Material abgeschnitzt und gut ;-) ( oder eben nicht ganz tief)

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb freibier:

...Sorry, aber auch mit Drehzahlen über deinen Angaben habe ich keine Probleme mit dem einfachen WeDi...

 

Genaugenommen hattest du ja nach eigener Aussage doch ein mal ein Problem - oder?

 

Will jetzt nicht super kleinkarriert sein aber wunder mich schon dass jetzt aus ein mal plötzlich kein mal geworden ist... :lookaround:

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Vespatronic:

 

Genaugenommen hattest du ja nach eigener Aussage doch ein mal ein Problem - oder?

 

Will jetzt nicht super kleinkarriert sein aber wunder mich schon dass jetzt aus ein mal plötzlich kein mal geworden ist... :lookaround:

Nein, ich hatte kein Problem da ich es auf der Werkbank noch gesehen habe. Wäre ich aber gefahren, wäre das Öl nicht ans Lager und Wedi  durch die Schmierbohrung gekommen. (Will nur sagen, dass 6mm bündig eingesetzt werden muss und bei 7mm aufgepasst werden muss !)

 

Ich finde das neue Produkt gut, wenn es tatsächlich für mehr Schmierung sorgt :thumbsup:

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Vespatronic:

 

Genaugenommen hattest du ja nach eigener Aussage doch ein mal ein Problem - oder?

 

Will jetzt nicht super kleinkarriert sein aber wunder mich schon dass jetzt aus ein mal plötzlich kein mal geworden ist... :lookaround:

 

 

Mach du einfach dein Ding, präsentiere hier Kram, dessen Nutzen nicht jeder sieht, aber nimm doch einfach hin, dass man dann auch kritisch nachfragt. Oder nimm es nicht hin, mit im Grunde völlig egal, aber versuch doch bitte wen anders zu verarschen. Ich vermute, dass du da die besten Erfolgschancen bei Neulingen/Internetrollerfahrern/Leuten mit zwei linken Händen, Brot-IQlern oder wilden Kombinationen haben solltest. 

Ich hab den ganzen Tag mit Dummschwätzern zu tun, lass es doch einfach gut sein. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb freibier:

Hm... Bin ich der einzige, bei dem der LiMa WeDi völlig problemlos ist? In 17 Jahren kann ich mich an einen defekten erinnern...

Dachte mir das gleiche, hatte es mir aber verkniffen. :-D

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Vespatronic:

Hi!

 

Von Quattrini gibt es ein neues Produkt: einen "Hybrid" Wellendichtring in 24/35/7 für die Limaseite:

 

Außen wo der Dichtring am Gehäuse anliegt ist er aus höchst temperaturbeständigem Viton - innen wo er an der Kurbelwelle anliegt ist er aus Kautschuck der höhere Drehzahlen abkann wie ein reiner Vitondichtring und deshalb langer hält und somit auch länger Falschluft über diesen Dichtring ausschließt!

 

Klein, aber genial!!!

 

Kostet 15€ das Stück! Denke das ist es auf jeden Fall wert! :thumbsup:

 

Gruß!

 

 

 

Ist es nicht so dass die höchsten Temperaturen dort entstehen wo auch Reibung vorhanden ist, also dort wo der Ring mit der Kurbelwelle in Kontakt ist.

Dort hätte eine höhere Temperaturbeständigkeit im Falle von Mangelschmierung wohl einen Vorteil. Aber am Gehäuse? Wenn ein Gehäuse mal 100°C hat ist das doch schon viel. Wozu dann einen Dichtring der 200°C kann? Hat schon mal jemand einen O-Ring ausgebaut der außen verschmort war?

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb gertax:

 

Ist es nicht so dass die höchsten Temperaturen dort entstehen wo auch Reibung vorhanden ist, also dort wo der Ring mit der Kurbelwelle in Kontakt ist.

Dort hätte eine höhere Temperaturbeständigkeit im Falle von Mangelschmierung wohl einen Vorteil. Aber am Gehäuse? Wenn ein Gehäuse mal 100°C hat ist das doch schon viel. Wozu dann einen Dichtring der 200°C kann? Hat schon mal jemand einen O-Ring ausgebaut der außen verschmort war?

Seh ich auch so.

Mich würde noch interessieren, bis zu welcher Drehzahl der originale Simmerring gedaxht ist und woher man weiß, dass die Drehzahl das Problem (ich wusste bisher auch nicht,dass es eines gibt) ist.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb freibier:

Mach du einfach dein Ding, präsentiere hier Kram, dessen Nutzen nicht jeder sieht, aber nimm doch einfach hin, dass man dann auch kritisch nachfragt. Oder nimm es nicht hin, mit im Grunde völlig egal, aber versuch doch bitte wen anders zu verarschen. Ich vermute, dass du da die besten Erfolgschancen bei Neulingen/Internetrollerfahrern/Leuten mit zwei linken Händen, Brot-IQlern oder wilden Kombinationen haben solltest. 

 

Erstens hab ich, und werde ich auch weiterhin, deine Kritik ganz sachlich zur Kenntnis nehmen ohne wie du beleidigend zu werden!

 

Zweitens bin ich was Wellendichringe angeht leider nicht so gebildet dass ich mich da zu weit aus dem Fenster lehnen kann und will, aber der Quattrini hat mir von Problemen mit Wellendichtringen erzählt (die er selbst und sein Rennteam hat) und die ihn dazu veranlasst haben diesen Wellendichtring produzieren zu lassen: er mußte 1.000 Stück machen lassen (Mindestmenge) und gibt die jetzt mit zwei Euro Aufschlag pro Dichtring (also eigentlich zum Selbstkostenpreis) weiter: finanzielle Interessen können da also keine Rolle spielen und er kennt sich mit der Materie wahrscheinlich besser aus wie du oder ich...

 

vor einer Stunde schrieb freibier:

Ich hab den ganzen Tag mit Dummschwätzern zu tun, lass es doch einfach gut sein. 

 

Drittens, und das soll jetzt ausdrücklich keine Beleidigung sein sondern nur eine Hilfe für dich zur Selbsterkenntnis und Selbsthilfe: da ich über psychologisches Wissen verfüge muss ich dir leider sagen dass wohl der Umgang den du da täglich hast, vielleicht ohne dass du es gemerkt hast, auf dich abgefärbt hat! Ich weiß jetzt nicht aus welchem Grund du täglich so einen Umgang hast aber vielleicht solltest du im eigenen Interesse etwas daran ändern bevor es noch schlimmer wird...

Ich hoffe du reflektierst das einfach mal ohne gleich wieder beleidigend oder aggresiv zu werden aber wenn das die enzige Art ist auf der du noch emotionalen Stress kanalisieren kannst dann hab ich auch dafür Verständnis und nehme es gelassen hin...

 

Dieser Tip ist übrigens gratis! ;-)

 

Gruß!

  • Like 7
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hoffe da hat sich ein Übersetzungsfehler eingeschlichen. Aktuell steht da, dass das Grundmaterial aus Viton ist (FPM, Fluorkautschuk, 230°C) und die Dichtlippe weniger Temperatur verträgt als der Rest (Naturkautschuk z.B. 80°, div. andere Mischungen 150°C).

 

Überzeugen würde mich das Produkt so nicht. Wäre es so, dass das Grundmaterial super ist, und die Dichtlippe noch besser, und zudem verschleißresistenter (gerne mit einem Diagramm welches den Abrieb bei konstanter Drehzahl über der Zeit zeigt), dann würde ich den 10er investieren.

 

Das zuletzt beschriebene Produkt gibt es übrigens schon, nennt sich Simmerring mit Teflondichtlippe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Rally 221:

Nein, ich hatte kein Problem da ich es auf der Werkbank noch gesehen habe. Wäre ich aber gefahren, wäre das Öl nicht ans Lager und Wedi  durch die Schmierbohrung gekommen. (Will nur sagen, dass 6mm bündig eingesetzt werden muss und bei 7mm aufgepasst werden muss !)

 

Ich finde das neue Produkt gut, wenn es tatsächlich für mehr Schmierung sorgt :thumbsup:

 

Hab gerade einige Zeit investiert meinen Hinweis zu konkretisieren und bin fündig geworden.

Grundsaätzlich ist 7mm breit bei der PX möglich, aber das muss beachtet werden:

 

Lassen wir den Wedi mal in Markt kommen, ich glaube jetzt auch dass die bei Quattrini schon wissen was sie tun ;-) und ich glaube weniger den Theoristen :-D

 

Edit:

Ist gibt durchaus in der Industrie verschiede Dirchtlippen für Wellendichtringe je nach Einsatzgebiet. Der Grundwerkstoff bleibt Viton, bis eben auf die Dichtlippe. Warum also nicht einen Werkstoff auswählen (siehe unten wenn es 45 verschiede WErkstoffe mit unterschiedlichen eigenschaften gibt) der für unsere Ansprüche speziell funktioniert ?

 

Hier ein Auszug aus einem Fachbuch..

 

Dichtlippenwerkstoffe:

Für die Spezialanwendungen stehen ca. 45 Dichtlippenwerkstoffe zur Verfügung. Nachstehend ein Auszug der Werkstoffe:

Werkstoffbeschreibung Rel. Verschleißfesigkeit 
1= gering, 9 = hoch
Temperaturbereich
PTFE - reinweiß; für Lebensmittel und pharmazeutische Anwendungen 3 - 230 ... +190ºC
PTFE - mit Kohle und Graphit; gute allgemeine Eigenschaften 8 - 100 ... +225ºC
PTFE - mit Graphit; gute allgemeine Eigenschaften 7 - 130 ... +250ºC
PTFE - mit Glasfaser und Graphit; gute Verschleißfestigkeit 9 - 100 ... +260ºC
PTFE - mit spezieller Kunststofffüllung; gute Verschleißfestigkeit, Einsatz bei ungehärteten Edelstahlwellen 9 - 100 ... +260ºC
Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Vespatronic:

 

Erstens hab ich, und werde ich auch weiterhin, deine Kritik ganz sachlich zur Kenntnis nehmen ohne wie du beleidigend zu werden!

 

Zweitens bin ich was Wellendichringe angeht leider nicht so gebildet dass ich mich da zu weit aus dem Fenster lehnen kann und will, aber der Quattrini hat mir von Problemen mit Wellendichtringen erzählt (die er selbst und sein Rennteam hat) und die ihn dazu veranlasst haben diesen Wellendichtring produzieren zu lassen: er mußte 1.000 Stück machen lassen (Mindestmenge) und gibt die jetzt mit zwei Euro Aufschlag pro Dichtring (also eigentlich zum Selbstkostenpreis) weiter: finanzielle Interessen können da also keine Rolle spielen und er kennt sich mit der Materie wahrscheinlich besser aus wie du oder ich...

 

 

Drittens, und das soll jetzt ausdrücklich keine Beleidigung sein sondern nur eine Hilfe für dich zur Selbsterkenntnis und Selbsthilfe: da ich über psychologisches Wissen verfüge muss ich dir leider sagen dass wohl der Umgang den du da täglich hast, vielleicht ohne dass du es gemerkt hast, auf dich abgefärbt hat! Ich weiß jetzt nicht aus welchem Grund du täglich so einen Umgang hast aber vielleicht solltest du im eigenen Interesse etwas daran ändern bevor es noch schlimmer wird...

Ich hoffe du reflektierst das einfach mal ohne gleich wieder beleidigend oder aggresiv zu werden aber wenn das die enzige Art ist auf der du noch emotionalen Stress kanalisieren kannst dann hab ich auch dafür Verständnis und nehme es gelassen hin...

 

Dieser Tip ist übrigens gratis! ;-)

 

Gruß!

 

An welcher Stelle würde ich beleidigend?

Geschrieben

finde neue prdukte diemehr sicherheit versprechen eigentlich immer gut.

 

tip: ein kleines dreieck am wellendichtring ausschneiden reicht auch.

 

 

hab früher öfters mal passende siri´s mit doppellippe aus dem automatenbereich genommen. leider habe ich später feststellen müssen, dass das nur gut bei t5 funktioniert - bei den px wellen hatte ich ein grad gebildet .

Geschrieben

wenn du statt 6 mm einen 7 mm wedi montierst, verschießt man das schmierloch, was richtung lima hinter dem lager ist.da reicht es,ein kleines dreieck reinzuschneiden.

 

ich meine sowas hatte ich damals verbaut: klick

 

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  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Ah ok. Danke. Hatte den Zusammenhang zu dem Thema nicht herstellen können. Kein Wunder vor dem ersten Kaffee.

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