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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute !

Da meine KuWe von meiner VNB3T im dutten ist hatt ich da grad so eine Idee !

Weiß jemand ob es für den VNB Motor eine Langhubwelle gibt oder vielleicht eine von ner PX oder so passt? (dann könnt ich vieleicht auch gleich auf 12V umrüsten)

Gruß

Nils

Bearbeitet von Hi-Bulli
Geschrieben

PX passt nicht. Kauf dir bei geplantem Motorumbau besser einen PX-Motor. Der bringt schon 12 Volt mit und es finden sich reichlich Tuningteile wie z.B. Langhubwelle... Zudem haste dann auch 4-Gang, geht ja auch mit nem 3-Gang Lenker (ich fahre 200er Motor in VNB1T).

Geschrieben

und nicht am schönen alten motor rumschnitzen. einpacken & ab und zu streicheln.

:-D

Geschrieben
und nicht am schönen alten motor rumschnitzen. einpacken & ab und zu streicheln.

:-D

dü könntest schonne px welle im vnb block verbauen (musst du mal hie rin der suche gucken, da wurde das mal gemacht), dann passt aber natürlich auch nur die px zündung..

Geschrieben

Hallo,

PX welle habe ich in mein TS motor gebaut (VNL block) ähnlich zu dein VNB block.

Würde ich nicht wieder machen, viel viel sinnvoller ist ein PX motor zu holen. Und genau das mache ich gerade bei mein VBA. Schaltplan kann ich dir schicken, neu kabelbaum habe ich selbe gebaut für 25 euro und 45 minuten.

MfG

Chris

Geschrieben

servus.

also der VNL3 block ist bis auf die zündung identisch mit dem VNX motor, demnach auch kein problem da ne px welle zu verbauen (die letzten modelle der TS hatten sogar schon die dickere px welle->ab rahmennummer 15000 rum, wenn ich mich recht entsinne)

Geschrieben

Nein leider nicht.

Ab ein gewissener motor nummer waren die gleich.

Aber, davor, so wie meiner '75er, haben die 2 gross kugellager für die Kurbelwelle (Sowei Sprint und VNB usw) gehabt, statt ein gross Kugellager und ein nadellager. Deswegen war das umbau ..... etwas ärgerlich.

:(

Chris

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    • Du meinst also, es liegt am Tickr selbst und zB nicht am Gurt? Schade, den Gurt bekommt man ja relativ günstig.  Ansonsten hab ich hier noch ein Polar H9 liegen. Das hab ich allerdings bislang nur im Gym und noch nicht auf dem Fahrrad ausprobiert. Werde ich mal versuchen.
    • Das könnten wir doch jetzt als perfektes Fazit stehen lassen. Hoffentlich finde ich dieses Statement nächstes Jahr gleich wieder, wenn ich erneut das perfekte Öl suche. Und "grünes" Öl zu "verheizen", würde ich politisch jetzt auch nicht als Nachteil betrachten 
    • Ich würde die 2. nehmen. Preis ist OK. Heinz vom Rollerladen ist auch völligst in Ordnung. Hab auch schon einiges dort gekauft.  Unabhängig von TÜV un Papieren ne ordentliche Wartung mit Bremsflüssigkeitswechsel ist sicher sinnvoll.   Die dritte, lass die finger davon. Ist was für selbstschrauber. Wenn die lange steht, im freien so wie das aussieht, liegt einiges im argen. Die Scheibenbremse wirst vermutlich komplett neu machen müssen. Da bist du schon 300€ los nur für die Teile. Reifen, Züge, Elektrik, ggf was am Motor. Wenn du das in ner Werkstatt machen lässt zahlst sicher nochmal 2000€ inkl. Arbeitszeit.   Und ganz wichtig für München: Lass vom Rollerladen auch ne Tageszulassung mitmachen. Kostet zwar, erspart dir aber Ärger. Selbst wenn du alle Papiere dabei hast stellt München und Umland sich gerne quer. Beispiel, ich habe eine Spanische PX nach München verkauft. Alle Papiere vollständig mit allem was man braucht. Zulassung abgelehnt weil die Abmeldung in Spanien nicht nachvollzogen werden konnte. Die spanische Abmeldebescheinigung war lediglich nicht übersetzt.... Beglaubigte Übersetztung wäre notwendig gewesen.... Also, Papiere zurück, Tageszulassung bei mir...
    • Ich habe ein Bedüsungsproblem nach dem Umbau. Verbaut ist ein Stelvio mit 60er Welle auf Box mit 24er SI. Verbaut ist ein Venturi Trichter und abstimmen erstmal ohne Deckel - Loch unten im Vergaser mit Bohrer erweitert. Für den Start habe ich alles "fett" hergenommen - also 160er HD, ND 60/160, Düsenstock BE3, HLKD 160, LLKD 2,5 Umdrehungen raus. Motor reagiert auf den Choke aber Standgas lässt sich nicht einstellen, also Motor geht aus obwohl die Standgasschraube komplett reingedreht ist. Was mich verwundert ist, dass der Roller ohne stottern komplett durchbeschleunigt. Vom Gefühl ist er also zu mager - ich hätte erwartet, dass er mit der fetten Einstellung zumindest stottert. Zündung auf 18 Grad geblitzt. 
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