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Geschrieben

Wie stark darf/muss ich die Mutter festziehen, die die Bremstrommel befestigt? Wenn ich die Mutter richtig festziehe, läßt sich das Rad nicht mehr bewegen. Ist das normal oder habe ich die falsche Bremstrommel für den Motor? Wo liegt denn der Unterschied bei den Bremstrommeln von PX alt und Lusso?

Geschrieben
Wie stark darf/muss ich die Mutter festziehen, die die Bremstrommel befestigt? Wenn ich die Mutter richtig festziehe, läßt sich das Rad nicht mehr bewegen. Ist das normal oder habe ich die falsche Bremstrommel für den Motor? Wo liegt denn der Unterschied bei den Bremstrommeln von PX alt und Lusso?

Die Mutter kannst bis zu 12 kilo anziehen 10 reichen meiner Meinung aber auch leicht!!!

ANTWORT HIER GANZ UNTEN http://www.vespa-px.com/sorglos1.php

Geschrieben
Die Mutter kannst bis zu 12 kilo anziehen 10 reichen meiner Meinung aber auch leicht!!!

ANTWORT HIER GANZ UNTEN http://www.vespa-px.com/sorglos1.php

Danke, habe keinen Drehmomentschlüssel zur Hand. Heißt das nun, dass es normal ist, dass sich das Rad nicht mehr dreht wenn man die Mutter zu sehr anzieht?

Nochmal: worin unterscheiden sich PX alt- und Lusso-Bremstrommeln?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Unterschied besteht nur im Durchmesser der Simmerringdichtfläche in der Trommel 27mm Px alt und 30mm Lusso, hat dir mein Vorredner aber schon beantwortet brauchst nur seinem Link folgen und schon werden sie geholfen.

Ist dein Staubblech denn gerade oder hast du da irgendwas verbogen was beim anziehen blockiert?

Bearbeitet von Klint
Geschrieben

Unterschied besteht im Durchmesser der Dichtfläche für den Wellendichtring. Lusso hat da 30 mm, Alt-PX und frühere LF haben da 27 mm. Wellendichtring und die Dichtfläche sollten zusammenpassen; eine Lusso-Trommel passt da nicht in den Alt-PX-SiRi und der Lusso-SiRi dichtet mit einer Alt-PX-Trommel nicht ab. Maße stehen auf den SiRis: 27 47 6 oder 30 47 6, Trommel musst Du messen.

Zur Frage: Zu fest anziehen kannst Du das Ding mit der Hand eigentlich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Es könnte auch sein, dass deine Antriebswelle verschlissen ist. Du kannst sie dann durch starkes Anziehen der Mutter zu weit "herausziehen". Bei mir ging das soweit, dass die Zahnräder im Getriebe auch im Leerlauf griffen... et voilà: Das Rad blockiert... :-D

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

Die Bremstrommel soll auf den T5-Motor drauf. In den Links steht, dass die PX alt-Trommel auch für Lusso passt. Doch passt die PX alt-Bremstrommel auch auf den T5 Motor? Habe den Verdacht, dass diese Kombination nicht geht - darf doch nicht sein, dass ich die Mutter nur ganz lasch anziehen darf damit sich das Rad noch dreht.

Geschrieben

T5-Trommel ist wie Lusso-Trommel - sollte sich also drehen lassen, aber undicht sein. Also gib nicht auf und miss mal nach ...

Geschrieben (bearbeitet)
Die Bremstrommel soll auf den T5-Motor drauf. In den Links steht, dass die PX alt-Trommel auch für Lusso passt. Doch passt die PX alt-Bremstrommel auch auf den T5 Motor? Habe den Verdacht, dass diese Kombination nicht geht - darf doch nicht sein, dass ich die Mutter nur ganz lasch anziehen darf damit sich das Rad noch dreht.

Da muss irgendwas nicht stimmen! Die Trommel solltest du richtig ordentlich festziehen können, die darf deswegen nicht klemmen!

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

kannst Du denn erkennen wo sie klemmt? Die Trommel würde mit Ihrer inneren Verzahnung auf die Welle gesezt. Dort befindet sich der Anschlag für die Trommel. Wenn Du demnach die Trommel GANZ auf die Welle steckst ist es egal wie fest Du sie anziehst.

Wenn Du sie locker fest schraubst, ohne blockieren, und dann am Hinterrad wackelst passiert was? Nichts? oder hat die Trommel spiel?

Geschrieben

Nein. Bei manchen Belägen (und) in Verbindung mit einer noch sehr guten Trommel kann das passieren. Wenn Du den Bremszug gelockert hast und der Betätigungsarm wirklich in Ruhestellung ist und die Chose trotzdem noch nicht passt kannst Du entweder

- die Beläge runterschleifen

- die Gleitschuhe der Belagträger am Betätigungsnocken weglassen (würde ich temporär so machen, bis die Beläge etwas eingebremst sind) oder

- die Belagträger in dem Bereich wo die Gleitschuhe sitzen etwas wegfeilen (nur wenn's nicht viel wegzufeilen gibt)

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