Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mich würde interessieren ob es hier Vergleichskurven von AF zu Variotronic gibt, speziell auf stärkeren Motoren. Was bringt die wirklich und lohnt sich die Investition?

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

Hast Du das schon gesehen?

http://www.germanscooterforum.de/Lambretta...uf_t155751.html

Ist zwar Vergleich Kontaktzündung zu Varitronic und auch keine besonders leistungsstarker Motor, aber ich denke so die Tendenz der Varitronic ist schon erkennbar. Ansonsten schau doch mal bei Vespa Largeframe das 177er Zirri Topic da haben wir Vergleichsmessung von Vespatronic (was ja das gleiche ist, wie Varitronic für Lamy) im Vergleich zu Originalzündung mit abgedrehtem Lüfterrad.

Was ich bislang so feststellen konnte ist der positive Effekt der Varitronic um so imposanter, umso drehzallastiger die Motoren ausgelegt sind. Was die maximale Leistung angeht ist mit der Varitronic nicht wirklich viel zu holen, im unteren Bereich ist der Leistungszuwachs aber schon deutlich.

Geschrieben (bearbeitet)
Mich würde interessieren ob es hier Vergleichskurven von AF zu Variotronic gibt, speziell auf stärkeren Motoren. Was bringt die wirklich und lohnt sich die Investition?

Scootering: Dec. 2004. Aus der Erinnerung meine ich, daß Sticky seinen TS-1-Chopper, der bis dahin mit AF gefahren wurde, mit Vari ausgerüstet und auf die Rolle geschoben hatte. Ergebnis: Übers Band 0,5 bis 1,5 PS mehr, Spitze knapp 1 PS weniger. Kann mich auch nicht mehr erinnern, ob da groß nachjustiert oder sonstwie nochmal optimiert wurde.

Edith trägt das Bericht-Topic nach:

http://www.germanscooterforum.de/Lambretta...433#entry638433

Bearbeitet von Lacknase