Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Getrieböl vergessen - Folgen?

JO1978

Empfohlene Beiträge

:-D Im Karnevalsstresse hab ich den Motor überholt und eingebaut. Um nach 10 km festzustellen das ich das ÖL vergass. :-D

Bin jetzt genervt. und mach erst am nächsten WE weiter,

Aber die Frage:

Was kann evtl kaputt gehen ausser der Kupplung??

Erfahrungen müssten doch vorliegen! :-D

Newbie dank für Antworten.

thx

Was kann evtl kaputt gehen ausser der Kupplung??

Getriebe: Metall auf Metall läuft geschmiert besser. Lager mögen auch gern geschmiert werden.

Läuft der Motor denn noch ? Funktionierte die Kupplung ?

Wenn alles noch läuft, kipp Getriebeöl rein und fahr weiter.

Wenn Du den Motor / die Teile nicht vorher mit Lösemittel gewaschen hattest, wäre ich da nicht so ängstlich. Das Getriebe und der Rest kann einiges vertragen. Der Jesus ist mal mit einem recht potenten Polossi mehr als 20 km ohne Getriebeöl gefahren. Als er es dann gemerkt hat, haben wir in Ermangelung besseren Stoffs ca. 0,5 Liter Motul-2-Taktöl reingekippt. Damit ist er heimgefahren, hat das Öl gewechselt und gut war´s. Das hatte dem Motor und der Kupplung nix ausgemacht. :-D

Moin, ich will nicht lügen aber meine Cosa ist min. 60km ohne Getriebeöl gefahren. :-D Hab's einfach aufgefüllt und gut ist.

Ich bin meinem Gespann auch mal 50km ohne Getriebeöl gefahren (poli 207, LHW, Membran, ...).

Nach dem auffüllen und einer vorsichtigen Proberunde habe ich nochmal einen Ölwechsel gemacht (um auch mal zu sehen was da jetzt an Spänen mitkommt - nicht, was nicht normal wäre) und seitdem läuft der Haufen wieder seit 5000km... bis jetzt ohne Probleme.