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Mikuni TMX Hauptdüse


DerDiggler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine Frage an die Mikuni Fraktion:

Bin bei der Bedüsung meines 30er TMX mittlerweile bei einer 350er HD gelandet.

Damit läuft er jetzt ziemlich gut. Jegliches herunterdüsen führt zu einer Art stottern bei Vollgas.

Wie kann es sein, dass die HD bei mir so groß ist?

Andere mit ähnlichen Komponenten fahre doch so um 280er HD´s.

Hat vielleicht einer von Euch ähnliche Erfahrungen mit der HD?

In der Suche hab ich keinen gefunden der auch nur eine ähnlich große HD braucht.

Nebenluft?

Komponenten:

Malle 210

Langhub

S&S Welle

Charger

Mikuni 30 TMX

HD 350

ND 25

PJ 40

Clip 2. von oben

Bearbeitet von DerDiggler
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Hallo,

eine Frage an die Mikuni Fraktion:

Bin bei der Bedüsung meines 30er TMX mittlerweile bei einer 350er HD gelandet.

Damit läuft er jetzt ziemlich gut. Jegliches herunterdüsen führt zu einer Art stottern bei Vollgas.

Wie kann es sein, dass die HD bei mir so groß ist?

Andere mit ähnlichen Komponenten fahre doch so um 280er HD´s.

Hat vielleicht einer von Euch ähnliche Erfahrungen mit der HD?

In der Suche hab ich keinen gefunden der auch nur eine ähnlich große HD braucht.

Nebenluft?

Komponenten:

Malle 210

Langhub

S&S Welle

Charger

Mikuni 30 TMX

HD 350

ND 25

PJ 40

Clip 2. von oben

Nabend,

habe ein "ähnliches" Problem,allerdings mit nem 35 Keihin AS.Bin da bei einer 178HD angelangt.Hab so das Gefühl,dass es der Charger im HD-Bereich ein wenig fetter haben will.

Kann aber auch an der ollen Benzängpumpe liegen.Es rotzt mir volles Programm aus den Überläufen raus.Würd mich auch interessieren ob du ne Pumpe verbaut hast.

LG Ludger

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Nabend,

habe ein "ähnliches" Problem,allerdings mit nem 35 Keihin AS.Bin da bei einer 178HD angelangt.Hab so das Gefühl,dass es der Charger im HD-Bereich ein wenig fetter haben will.

Kann aber auch an der ollen Benzängpumpe liegen.Es rotzt mir volles Programm aus den Überläufen raus.Würd mich auch interessieren ob du ne Pumpe verbaut hast.

LG Ludger

Hi,

Benzinpumpe hatte ich verbaut, war mir aber wegen dem stottern bei Vollgas nicht sicher ob es nicht vielleicht ein Spritproblem ist und da habe ich die Benzinpumpe

ausgebaut. (dachte das vielleicht die Unterdruckpumpe defekt ist)

Hatte nämlich das Problem das ich den Tank nicht komplett leerfahren konnte. (mit Pumpe) Da war schon Ende wenn noch so 2 Liter im Tank waren!

Aus den Überläufen kommt bei mir nix.

Ohne Pumpe mit vollem Tank müsste doch genug Sprit fließen?

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Hat er sonst geklingelt, bzw. klingelt er noch? Vollgasfest?

Hast du ne Benzinpumpe?

Klingeln tut er gar nicht, auch nicht als ich ne 280er HD drin hatte. Dachte erst an Zündprobleme, so hat´s sich nämlich fast angehört.

Hab dann mal auf 310, 330 und jetzt auf 350er HD hochgedüst und es wurde immer weniger.

Hab vorher mal versuchsweise nen 38er TMX verbaut und da hat er geklingelt wie Sau bei Vollgas.

Im 38er hatte ich ne 310er HD und 50er PJ verbaut.

Kann es vielleicht sein das ich den Auslass zu extrem bearbeitet habe, so das er zuviel Frischgase aus dem Auspuff haut?

Steuerzeiten sind bei ca. 195/130 bei 70% Breite des Auslasses.

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Kann es vielleicht sein das ich den Auslass zu extrem bearbeitet habe, so das er zuviel Frischgase aus dem Auspuff haut?

Steuerzeiten sind bei ca. 195/130 bei 70% Breite des Auslasses.

Hi,

von den Steuerzeiten sollte dass doch noch im Rahmen liegen.Hattest du ein Reduziestück im Benzienkreislauf der Pumpe eingebaut?Sonst baut sich nicht genügend Druck auf.

Schon komisch dass du mit Pumpe den Tank nicht leer fahren konntest.Wie sieht den die Zündkerze aus,wenn du Volllast gefahren bist?Hell oder Dunkel?Wie hast du den Benzinschlauch verlegt?

Hast du den Anschluss am Vergaser nach unten "gebogen"?

Mit dem Frischgas denke ich eigentlich nicht,aber da können dir die Profis hier bestimmt das Eine oder Andere zu sagen.

LG

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Kann es vielleicht sein das ich den Auslass zu extrem bearbeitet habe, so das er zuviel Frischgase aus dem Auspuff haut?

Steuerzeiten sind bei ca. 195/130 bei 70% Breite des Auslasses.

Hi,

von den Steuerzeiten sollte dass doch noch im Rahmen liegen.Hattest du ein Reduziestück im Benzienkreislauf der Pumpe eingebaut?Sonst baut sich nicht genügend Druck auf.

Schon komisch dass du mit Pumpe den Tank nicht leer fahren konntest.Wie sieht den die Zündkerze aus,wenn du Volllast gefahren bist?Hell oder Dunkel?Wie hast du den Benzinschlauch verlegt?

Hast du den Anschluss am Vergaser nach unten "gebogen"?

Mit dem Frischgas denke ich eigentlich nicht,aber da können dir die Profis hier bestimmt das Eine oder Andere zu sagen.

LG

Hi,

Reduzierstück hab ich keins drin gehabt. Das müsste ich mal machen...

Das ich den Tank nicht leerfahren konnte ist echt merkwürdig.

Wenn ich versehentlich mit geschlossenem Benzinhahn losgefahren bin und Luft in die Leitung kam

, ist der Sprit auch nicht mehr nachgelaufen, d.h. ich musste den Sprit erst wieder mit der Spritze ansaugen.

Egal wie oft ich das mit dem Kickstarter auch versucht habe, es kam kein Sprit, obwohl die Unterdruckpumpe

doch dann arbeiten müsste.

Die Zündkerze sieht gut aus: Rehbraun

Den Anschluss am Vergaser hab ich nicht nach unten gebogen.

Aber Spritprobleme hab ich höchstwahrscheinlich eher nicht, denke ich mal....

Der Sprit läuft ohne Pumpe auch in Strömen.

Getestet wurde immer mit vollem Tank.

Gruß

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Hi,

Reduzierstück hab ich keins drin gehabt. Das müsste ich mal machen...

Das ich den Tank nicht leerfahren konnte ist echt merkwürdig.

Wenn ich versehentlich mit geschlossenem Benzinhahn losgefahren bin und Luft in die Leitung kam

, ist der Sprit auch nicht mehr nachgelaufen, d.h. ich musste den Sprit erst wieder mit der Spritze ansaugen.

Egal wie oft ich das mit dem Kickstarter auch versucht habe, es kam kein Sprit, obwohl die Unterdruckpumpe

doch dann arbeiten müsste.

Die Zündkerze sieht gut aus: Rehbraun

Den Anschluss am Vergaser hab ich nicht nach unten gebogen.

Aber Spritprobleme hab ich höchstwahrscheinlich eher nicht, denke ich mal....

Der Sprit läuft ohne Pumpe auch in Strömen.

Getestet wurde immer mit vollem Tank.

Gruß

Hmm,

hast du das Messingrörchen vom Benzinhahn verschlossen?Wenn nicht,dann läuft die Pumpe auch nicht richtig.Und den Benzinanschluss am Vergaser kannste ganz leicht nach unten biegen.Ist nur verpresst.

Bei vollem Tank sollte es auch sprudeln,aber es geht ja darum wie es bei fast leerem Tank mit der Sprizufuhr aussieht.Das ist ja meist der kritische Bereich.

LG

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Hatte nämlich das Problem das ich den Tank nicht komplett leerfahren konnte. (mit Pumpe) Da war schon Ende wenn noch so 2 Liter im Tank waren!

Das sollte eigentlich mit Pumpe ja gerade nicht sein...

Ohne Pumpe mit vollem Tank müsste doch genug Sprit fließen?

Normal schon, bei mir wars allerdings nicht so, da kam selbst bei vollem Tank zu wenig nach.

Hab vorher mal versuchsweise nen 38er TMX verbaut und da hat er geklingelt wie Sau bei Vollgas.

Im 38er hatte ich ne 310er HD und 50er PJ verbaut.

Ich fahr im 35er TM schon ne 360er HD (allerdings ohne PJ). Je größer der Vergaser, desto größer ja auch die benötigte HD. Von daher wars wohl einfach zu mager.

Klingeln tut er gar nicht, auch nicht als ich ne 280er HD drin hatte. Dachte erst an Zündprobleme, so hat´s sich nämlich fast angehört.

Hab dann mal auf 310, 330 und jetzt auf 350er HD hochgedüst und es wurde immer weniger.

Und du bist sicher, dass das kein "viertakten" ist (was ja ein indiz für "zu fett" ist)

(Erklärung für die Frage kommt unten)

Kann es vielleicht sein das ich den Auslass zu extrem bearbeitet habe, so das er zuviel Frischgase aus dem Auspuff haut?

Steuerzeiten sind bei ca. 195/130 bei 70% Breite des Auslasses.

Glaub ich nicht..

Hi,

Reduzierstück hab ich keins drin gehabt. Das müsste ich mal machen...

Das ich den Tank nicht leerfahren konnte ist echt merkwürdig.

Wenn ich versehentlich mit geschlossenem Benzinhahn losgefahren bin und Luft in die Leitung kam

, ist der Sprit auch nicht mehr nachgelaufen, d.h. ich musste den Sprit erst wieder mit der Spritze ansaugen.

Egal wie oft ich das mit dem Kickstarter auch versucht habe, es kam kein Sprit, obwohl die Unterdruckpumpe

doch dann arbeiten müsste.

Das sollte natürlich nicht so sein.

Das spricht nicht gerade für deine Pumpe... Wenn du kannst, leih dir mal testweise eine andere Pumpe von jemandem.

Ein Reduzierstück, zB realisiert durch Schlauchschelle/Klemme am Rücklaufschlauch ist ein Muss, sonst baut die Pumpe keinen Druck auf.

Das erklärt auch, warum du den Tank nicht leerfahren konntest.

Die Zündkerze sieht gut aus: Rehbraun

Den Anschluss am Vergaser hab ich nicht nach unten gebogen.

Aber Spritprobleme hab ich höchstwahrscheinlich eher nicht, denke ich mal....

Der Sprit läuft ohne Pumpe auch in Strömen.

Getestet wurde immer mit vollem Tank.

Gruß

Das Zündkerzenbild gibt immer nur nen groben Anhaltswert... Da darf man sich nicht allzu sehr drauf verlassen. Der Motor gibt durch seine jeweilige Laufcharakteristik (Klingeln oder Stottern/Viertakten) ein viel feineres Feedback.

Das Ende vom Lied:

Ich glaub, dass du sehr wohl Spritzufuhr bezogene Probleme hast.

Deine Situation ist ja die, dass du eine Spritpumpe hast, die allerdings null Pumpwirkung hat und somit mit dem ganzen Geschläuch sogar dem Spritfluss noch im Wege steht.

Dann fährst du nen sehr stark saugenden Auspuff. Meiner Meinung geht da ohne Spritpumpe nix. Ich hatte auch erst gedacht es ginge, bei längerem Vollgas sank dann aber einfach mit der Zeit der Schwimmerkammerstand und sie lief magerer und magerer. Wenn man vom Gas gegangen ist, schob der Motor ganz seltsam.

Zu deiner HD-Erfahrung:

Ich nehme jetzt mal an, dass deine Zündung in Ordnung ist, dass dein Stottern wirklich von einer zu fetten Bedüsung resultiert und dass nicht genug Sprit nachkommt.

Wenn du das Problem mit der sich entleerenden Schwimmerkammer hast, wäre die Geschichte mit der größeren HD nur logisch.

ZB. als du eine 280er HD drin hattest, die aber schon zu fett war, lief die Schwimmerkammer bei Vollgas innerhalb von beispielsweise zwei Minuten leer. Solange bist du vielleicht gar nicht am Stück Vollgas gefahren.

Dann hast du die HDs immer größer werden lassen, was dazu führte, dass der Schwimmerstand sich immer schneller absenkte. Sinkt der Schwimmerstand, ändert sich die Gemischzusammensetzung relativ drastisch in Richtung mager. Das weiß jeder, der schonmal den Schwimmerstand von nem Vergaser eingestellt hat.

In deinem Fall hieß das, dass du immer schneller magerer unterwegs warst, trotz oder gerade wegen der größeren HD.

Wenn dieser Fall wirklich so bei dir vorliegt, müsste es so sein, dass dein Motor sich anfangs immernoch erstmal freirotzen muss, ehe er in den Resonanzbereich kommt!?

Bei langem Vollgas zB. spätestens nach 5 Minuten sollte der Zylinder dann auch zu klingeln anfangen, weil der Schwimmerstand sich soweit abgesenkt hat.

Ich hab genau diesen Fall vor ein paar Monaten selbst an meiner Sprint gehabt, als ich die Spritzufuhr mit der Benzinpumpe dann richtig gesichert hatte, war das Thema erledigt.

Also würde ich an deiner Stelle unbedingt die Benzinpumpe wieder anschließen und eine Reduzierung in den Rücklauf einbauen. Da wirst du auch noch etwas rumtesten müssen, nicht, dass der Vergaser durch zuviel Druck überläuft. Wichtig ist auch, dass das Entlüftungsrohr am Bezinhahn schön dicht verschlossen wird. Sonst hast du Schaum statt Sprit in der Schwimmerkammer!

Hast du die Spritzufuhr erstmal gesichert, dürfte der Motor viel zu Fett laufen.Also machst du dich an die Bedüsung ran. Arbeite dich da von 280 runter, bis er bei maximaler Schieberöffnung von unten raus sauber hochdreht. Warmer Motor vorrausgesetzt.

Sonst kannst du auch die Zündung ruhig nochmal checken, die Kabel scheuern zB. auch gerne durch und kriegen dann ab und zu Masse und lösen Aussetzer aus. Kabelbruch ist auch so ein Kandidat, da ist dann manchmal einfach nur die Litze im inneren gebrochen, von außen sieht das Kabel dann ganz normal aus.

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Das sollte eigentlich mit Pumpe ja gerade nicht sein...

Normal schon, bei mir wars allerdings nicht so, da kam selbst bei vollem Tank zu wenig nach.

Ich fahr im 35er TM schon ne 360er HD (allerdings ohne PJ). Je größer der Vergaser, desto größer ja auch die benötigte HD. Von daher wars wohl einfach zu mager.

Und du bist sicher, dass das kein "viertakten" ist (was ja ein indiz für "zu fett" ist)

(Erklärung für die Frage kommt unten)

Glaub ich nicht..

Das sollte natürlich nicht so sein.

Das spricht nicht gerade für deine Pumpe... Wenn du kannst, leih dir mal testweise eine andere Pumpe von jemandem.

Ein Reduzierstück, zB realisiert durch Schlauchschelle/Klemme am Rücklaufschlauch ist ein Muss, sonst baut die Pumpe keinen Druck auf.

Das erklärt auch, warum du den Tank nicht leerfahren konntest.

Das Zündkerzenbild gibt immer nur nen groben Anhaltswert... Da darf man sich nicht allzu sehr drauf verlassen. Der Motor gibt durch seine jeweilige Laufcharakteristik (Klingeln oder Stottern/Viertakten) ein viel feineres Feedback.

Das Ende vom Lied:

Ich glaub, dass du sehr wohl Spritzufuhr bezogene Probleme hast.

Deine Situation ist ja die, dass du eine Spritpumpe hast, die allerdings null Pumpwirkung hat und somit mit dem ganzen Geschläuch sogar dem Spritfluss noch im Wege steht.

Dann fährst du nen sehr stark saugenden Auspuff. Meiner Meinung geht da ohne Spritpumpe nix. Ich hatte auch erst gedacht es ginge, bei längerem Vollgas sank dann aber einfach mit der Zeit der Schwimmerkammerstand und sie lief magerer und magerer. Wenn man vom Gas gegangen ist, schob der Motor ganz seltsam.

Zu deiner HD-Erfahrung:

Ich nehme jetzt mal an, dass deine Zündung in Ordnung ist, dass dein Stottern wirklich von einer zu fetten Bedüsung resultiert und dass nicht genug Sprit nachkommt.

Wenn du das Problem mit der sich entleerenden Schwimmerkammer hast, wäre die Geschichte mit der größeren HD nur logisch.

ZB. als du eine 280er HD drin hattest, die aber schon zu fett war, lief die Schwimmerkammer bei Vollgas innerhalb von beispielsweise zwei Minuten leer. Solange bist du vielleicht gar nicht am Stück Vollgas gefahren.

Dann hast du die HDs immer größer werden lassen, was dazu führte, dass der Schwimmerstand sich immer schneller absenkte. Sinkt der Schwimmerstand, ändert sich die Gemischzusammensetzung relativ drastisch in Richtung mager. Das weiß jeder, der schonmal den Schwimmerstand von nem Vergaser eingestellt hat.

In deinem Fall hieß das, dass du immer schneller magerer unterwegs warst, trotz oder gerade wegen der größeren HD.

Wenn dieser Fall wirklich so bei dir vorliegt, müsste es so sein, dass dein Motor sich anfangs immernoch erstmal freirotzen muss, ehe er in den Resonanzbereich kommt!?

Bei langem Vollgas zB. spätestens nach 5 Minuten sollte der Zylinder dann auch zu klingeln anfangen, weil der Schwimmerstand sich soweit abgesenkt hat.

Ich hab genau diesen Fall vor ein paar Monaten selbst an meiner Sprint gehabt, als ich die Spritzufuhr mit der Benzinpumpe dann richtig gesichert hatte, war das Thema erledigt.

Also würde ich an deiner Stelle unbedingt die Benzinpumpe wieder anschließen und eine Reduzierung in den Rücklauf einbauen. Da wirst du auch noch etwas rumtesten müssen, nicht, dass der Vergaser durch zuviel Druck überläuft. Wichtig ist auch, dass das Entlüftungsrohr am Bezinhahn schön dicht verschlossen wird. Sonst hast du Schaum statt Sprit in der Schwimmerkammer!

Hast du die Spritzufuhr erstmal gesichert, dürfte der Motor viel zu Fett laufen.Also machst du dich an die Bedüsung ran. Arbeite dich da von 280 runter, bis er bei maximaler Schieberöffnung von unten raus sauber hochdreht. Warmer Motor vorrausgesetzt.

Sonst kannst du auch die Zündung ruhig nochmal checken, die Kabel scheuern zB. auch gerne durch und kriegen dann ab und zu Masse und lösen Aussetzer aus. Kabelbruch ist auch so ein Kandidat, da ist dann manchmal einfach nur die Litze im inneren gebrochen, von außen sieht das Kabel dann ganz normal aus.

Hi,

danke für die Erklärungen. :-D

Ein Reduzierstück, zB realisiert durch Schlauchschelle/Klemme am Rücklaufschlauch ist ein Muss, sonst baut die Pumpe keinen Druck auf.

Das erklärt auch, warum du den Tank nicht leerfahren konntest.

mit der Spritpumpe hast Du mit Sicherheit recht, da stimmt was nicht. Werde mir mal ne neue kaufen und ein Reduzierstück einsetzen.

Und du bist sicher, dass das kein "viertakten" ist (was ja ein indiz für "zu fett" ist)

(Erklärung für die Frage kommt unten)

Da bin ich mir eigentlich sicher. Ich habe auch eine 270er HD mit 40er PJ getestet. Das dürfte definitiv nicht zu fett sein. Da

war der Durchzug auch bescheiden.

Das Zündkerzenbild gibt immer nur nen groben Anhaltswert... Da darf man sich nicht allzu sehr drauf verlassen. Der Motor gibt durch seine jeweilige Laufcharakteristik (Klingeln oder Stottern/Viertakten) ein viel feineres Feedback.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Es waren auch erhebliche Unterschiede mit der 270er HD spürbar wenn ich im ersten Gang losgefahren bin, also dann wenn die

Schwimmerkammer noch voll gewesen sein muss. Der Durchzug war bescheiden. Der erste und zweite Gang dauern doch höchsten 5 sec zusammen.....

Da kann der Schwimmerstand bzw. der Nachlauf aus dem Benzinschlauch sich ja noch nicht so negativ ausgewirkt haben.

Zu deiner HD-Erfahrung:

Ich nehme jetzt mal an, dass deine Zündung in Ordnung ist, dass dein Stottern wirklich von einer zu fetten Bedüsung resultiert und dass nicht genug Sprit nachkommt.

Die Zündung ist in Ordnung. Definitiv. Insbesonder deshalb weil ja mit der 350er HD alles super läuft. Längere Vollgasfahrten konnte ich aber noch nicht testen.

Aber mit ner 270er stottern wegen zu fett? Bei dem saugenden Auspuff? das kann ich nicht glauben. Hatte ja auch viel weniger Durchzug mit der 270er HD.

Das fühlt sich für mich auch ganz anders an wenn die HD zu fett ist, dann panzert der Motor und will nicht mehr so frei ausdrehen.

Dann hätte Deiner Theorie nach, die HD ja beim leerwerden der Schwimmerkammer irgendwann mal stimmen müssen, d.h. es hätte zwischendurch mal gut laufen müssen.

Wichtig ist auch, dass das Entlüftungsrohr am Bezinhahn schön dicht verschlossen wird. Sonst hast du Schaum statt Sprit in der Schwimmerkammer!

Das war auch gut verschlossen, hab´s dann wieder geöffnet als ich die Pumpe ausgebaut habe.

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Hmm. okay...

Dann könnts auch evtl. Falschluft sein...

Mach dir mal am Gasgriff Markierungen für die verschiedenen Schieberöffnungen(zu, 1/4, 1/2,voll) ist generell zum Abdüsen sehr praktisch.

Stell dir zur Sicherheit den Nebendüsen-/Luftkorrekturschrauben- und am besten auch Nadelbereich etwas zu Fett ein.

Wenn du jetzt mit max. 1/4 Schieberöffnung im dritten Gang beschleunigst, dass er schon in den Reso-Bereich kommt und ihn einfach schön lange ausdrehen lässt, ohne mehr Gas zu geben, sollte er bei Falschluft relativ schnell anfangen zu klingeln. (Dann nat. vom Gas)

Das ist eigentlich ein super Falschlufttest.

Durch die geringe Schieberöffnung in Kombination mit der großen Saugkraft im Resonanzbereich wirken sich Falschluftlecks hier sehr stark aus. Da ist dann ja im Ansaugtrakt ein riesiger Unterdruck, durch jede kleine Ritze wird die Luft gewaltsam angesaugt.

Ist aber alles dicht, wird er auch nach langer Fahrt in diesem Schieberbereich nicht klingeln.

Vorraussetzung ist aber natürlich, dass du deine Pumpe erstmal richtig gangbar machst.

Edit:

Ansonsten, wenn wirklich selbst bei dauervollgas alles Top und ohne Stottern oder Klingeln läuft, ist doch alles paletti :D

Bearbeitet von L.A.Sprint
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Hmm. okay...

Dann könnts auch evtl. Falschluft sein...

Mach dir mal am Gasgriff Markierungen für die verschiedenen Schieberöffnungen(zu, 1/4, 1/2,voll) ist generell zum Abdüsen sehr praktisch.

Stell dir zur Sicherheit den Nebendüsen-/Luftkorrekturschrauben- und am besten auch Nadelbereich etwas zu Fett ein.

Wenn du jetzt mit max. 1/4 Schieberöffnung im dritten Gang beschleunigst, dass er schon in den Reso-Bereich kommt und ihn einfach schön lange ausdrehen lässt, ohne mehr Gas zu geben, sollte er bei Falschluft relativ schnell anfangen zu klingeln. (Dann nat. vom Gas)

Das ist eigentlich ein super Falschlufttest.

Durch die geringe Schieberöffnung in Kombination mit der großen Saugkraft im Resonanzbereich wirken sich Falschluftlecks hier sehr stark aus. Da ist dann ja im Ansaugtrakt ein riesiger Unterdruck, durch jede kleine Ritze wird die Luft gewaltsam angesaugt.

Ist aber alles dicht, wird er auch nach langer Fahrt in diesem Schieberbereich nicht klingeln.

Vorraussetzung ist aber natürlich, dass du deine Pumpe erstmal richtig gangbar machst.

Edit:

Ansonsten, wenn wirklich selbst bei dauervollgas alles Top und ohne Stottern oder Klingeln läuft, ist doch alles paletti :D

Hi,

das mit der Falschluft werde ich mal testen! Den Tip mit der 1/4 Schieberöffnung im 3. kannte ich noch nicht.

Die Markierungen am Gasgriff hatte ich zum Abdüsen gemacht.

Benzinpumpe habe ich gerade bestellt, werde dann die gesamte Zuleitung erneuern.

Werde danach mal berichten was es gewesen ist bzw. was sich geändert hat.

Vielen Dank :-D

Gruß

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HY!

Also ich hab ähnliche Probleme, wobei ich es mittlerweile nicht mehr als Problem sehe, sondern denke das der Motor einfach die Große Bedüsung nötig hat!

Hab den Motor auch schon mehrmals zerlegt und die Komponenten dazwischen geändert, und ich habe weder Zündung noch Falschluft oder Ölsaug Porbleme, und die Bedüsung ist immer ungefähr gleich geblieben!

Malossi 230 komplett überarbeitet 190°/132° Auslass 65 Sehne

Worb Langhub Kopf QK 1,5mm

S&S 62,5mm

Vespatronic 23° auf 15°

S&S Korb

MMW 2 mit V-Force 3 ohne Venturi Einsatz (Ansauger stark überarbeitet)

Pipedesign Charger

Vergaser Mikuni 38 TM ohne Powerjet

Momentane Bedüsung: HD 450 / ND 17,5 / Nadel EJ12- 55- 3 am 5. Klipp (nadel sehr mager) / Schieber 6

Hört sich jetzt sicher über drüber groß an für die meisten, aber es gibt keinerlei stottern oder 4 Takten, und das Kerzenbild sieht zumindest beim normalfahren (also ca. halbgas) nicht schlecht aus.

Der Klipp is deshalb auf ganz Fett weil ich noch keine Fettere Nadel der EJ Serie bekommen hab, und die EN vom 35 viel zu Fett sind! Hab mal ne 37 er EN versucht, geht gar nicht untenrum!

Hatte ein paar Jahre ne Mikuni Pumpe, hab die aber jetzt entfernt da ich kürzlich einen nicht aufzufindenten Fehler hatte, und die Pumpe ausschließen wollte! Werd jetzt auch für´s erste mal ohne weiterfahren. Hab den Benzinhahn um 180° gedreht, ein Loch in die Karosse gemacht so das der Schlauch genau auf höhe des Gasers rauskommt, und nen Kugelhahn dazwischen gehängt zum schließen!

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HY!

Also ich hab ähnliche Probleme, wobei ich es mittlerweile nicht mehr als Problem sehe, sondern denke das der Motor einfach die Große Bedüsung nötig hat!

Hab den Motor auch schon mehrmals zerlegt und die Komponenten dazwischen geändert, und ich habe weder Zündung noch Falschluft oder Ölsaug Porbleme, und die Bedüsung ist immer ungefähr gleich geblieben!

Malossi 230 komplett überarbeitet 190°/132° Auslass 65 Sehne

Worb Langhub Kopf QK 1,5mm

S&S 62,5mm

Vespatronic 23° auf 15°

S&S Korb

MMW 2 mit V-Force 3 ohne Venturi Einsatz (Ansauger stark überarbeitet)

Pipedesign Charger

Vergaser Mikuni 38 TM ohne Powerjet

Momentane Bedüsung: HD 450 / ND 17,5 / Nadel EJ12- 55- 3 am 5. Klipp (nadel sehr mager) / Schieber 6

Hört sich jetzt sicher über drüber groß an für die meisten, aber es gibt keinerlei stottern oder 4 Takten, und das Kerzenbild sieht zumindest beim normalfahren (also ca. halbgas) nicht schlecht aus.

Der Klipp is deshalb auf ganz Fett weil ich noch keine Fettere Nadel der EJ Serie bekommen hab, und die EN vom 35 viel zu Fett sind! Hab mal ne 37 er EN versucht, geht gar nicht untenrum!

Hatte ein paar Jahre ne Mikuni Pumpe, hab die aber jetzt entfernt da ich kürzlich einen nicht aufzufindenten Fehler hatte, und die Pumpe ausschließen wollte! Werd jetzt auch für´s erste mal ohne weiterfahren. Hab den Benzinhahn um 180° gedreht, ein Loch in die Karosse gemacht so das der Schlauch genau auf höhe des Gasers rauskommt, und nen Kugelhahn dazwischen gehängt zum schließen!

Hi,

das hört sich ja interessant an! 450er HD :-D

Bei Deinen letzten Posts warste ja noch bei einer 390er soweit ich weiß.

Wie siehts denn mit dem Verbrauch aus? Wäre ja interessant zu wissen.

Konnte das bei mir mit der 350er auch fast nicht glauben, aber

nur so läuft er gut. Auch wenn ich losfahre, also dann wenn die Schwimmerkammer

noch voll sein müsste. Sonst müsste er ja dann viel zu fett laufen, oder?

Denke bei mir mittlerweile auch, dass der Motor die große HD braucht!

Das mit dem Benzinschlauch in der höhe des Vergasers aus dem Rahmen zu führen

habe ich auch vor. Hoffe dann auch ohne Pumpe auszukommen.

Habe bei mir den Ansaugstutzen auch massiv aufgefräst (MMW1) und damit ne Menge

Totraum geschaffen. Fahre auch ne hohe Verdichtung (Malossi Kopfdesign 1,2 mm QK)

Hab auch keinerlei Rauchentwicklung oder ähnliche Nebenluftanzeichen. Mit Dichtmasse war ich

ziemlich großzügig...

Eine neue Benzinpumpe ist bestellt und werde mal die gesamte Benzinzufuhr testweise erneuern.

Falls sich da was ergibt, werde ich Dir berichten.

Bei dem 38er (38-157 (TMX)) brauche ich auch erst einen anderen Schieber, sonst läuft er untenrum viel zu fett,

selbst mit 10er ND!

Warum bist Du direkt auf einen 6er Schieber gewechselt? Ich will mir einen 4,5er Schieber besorgen.

Nadel ist bei mir die EJ12-56-3, hoffe damit auszukommen. Sonst würde ich eher auf eine noch magerere

Nadel wechseln. Warte aber erst auf Tests mit dem anderen Schieber.

Gruß

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Bei der 390er hatte ich noch nen S&S Lefthand unf 62,5er vom Worb! Aber hätte damals auch schon weiter rauf können! Vor dem 6er Schieber hab ich den 3,5er selber überarbeitet, was aber kaum was gebracht hat (Sauteuer so ein Schieber). Dann hab ich zufällig einen bekommen (6er), und passt sehr gut! Die 56er hat ein Freund von mir auch, aber mit Powerjet. Ich hab den 38- 18 er Mikuni!

Das Problem is das jeder immer gleich sagt :"das is viel zu viel" !! Und meistens glaubt man´s halt! Hab aber mittlerweile bemerkt das noch nie einen empfohlene Bedüsung bei mir hingekommen ist! Wie du beschrieben hast magert mein Motor aber trotz kleinerer Düse (zb. 400 kaum ab). Man bemerkt dann wenn ich rauf geh eine deutliche zunahme vom Drehmoment! Darum glaub ich auch das ich vielleicht sogar noch weiter rauf könnte! Oder ich sollte auf Powerjet umsteigen um Sprit zu sparen! Ich werd auch nur wenns nicht anders geht noch mit Pumpe fahren! Spriverbrauch is momentan in der Stadt so ca. 6L auf 90 . Überland is es weniger (aber auch noch viel)!

Muss auch dazu sagen das ich bis vor kurzem nen anderen Kopf gefahren bin mit sehr hoher Verdichtung, und jetzt erst den Worb Langhub gekauft hab! Hab jetzt ca. 11:1, und vorher 13,5:1! Kann sein das die Düse vorher nur deshalb so gross war! Und da Winter ist konnte ich noch nicht ordentlich Vollgas geben!

Der Wolle von S&S fährt bei seiner 52 PS Spezial auf Keihin ne 310 HD! Konnt ich anfangs gar nicht glauben! Darum dacht ich immer ich hab nen Fehler im System! Aber nach mehrmaligen zerlegen, tausch mancher Komponenten bin ich zur Erkenntnis gekommen daß das einfach so ist bei mir! Sonst würd ich beim raufdüsen keinen Leistungszuwachs bemerken denk ich!

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Bei der 390er hatte ich noch nen S&S Lefthand unf 62,5er vom Worb! Aber hätte damals auch schon weiter rauf können! Vor dem 6er Schieber hab ich den 3,5er selber überarbeitet, was aber kaum was gebracht hat (Sauteuer so ein Schieber). Dann hab ich zufällig einen bekommen (6er), und passt sehr gut! Die 56er hat ein Freund von mir auch, aber mit Powerjet. Ich hab den 38- 18 er Mikuni!

Das Problem is das jeder immer gleich sagt :"das is viel zu viel" !! Und meistens glaubt man´s halt! Hab aber mittlerweile bemerkt das noch nie einen empfohlene Bedüsung bei mir hingekommen ist! Wie du beschrieben hast magert mein Motor aber trotz kleinerer Düse (zb. 400 kaum ab). Man bemerkt dann wenn ich rauf geh eine deutliche zunahme vom Drehmoment! Darum glaub ich auch das ich vielleicht sogar noch weiter rauf könnte! Oder ich sollte auf Powerjet umsteigen um Sprit zu sparen! Ich werd auch nur wenns nicht anders geht noch mit Pumpe fahren! Spriverbrauch is momentan in der Stadt so ca. 6L auf 90 . Überland is es weniger (aber auch noch viel)!

Muss auch dazu sagen das ich bis vor kurzem nen anderen Kopf gefahren bin mit sehr hoher Verdichtung, und jetzt erst den Worb Langhub gekauft hab! Hab jetzt ca. 11:1, und vorher 13,5:1! Kann sein das die Düse vorher nur deshalb so gross war! Und da Winter ist konnte ich noch nicht ordentlich Vollgas geben!

Der Wolle von S&S fährt bei seiner 52 PS Spezial auf Keihin ne 310 HD! Konnt ich anfangs gar nicht glauben! Darum dacht ich immer ich hab nen Fehler im System! Aber nach mehrmaligen zerlegen, tausch mancher Komponenten bin ich zur Erkenntnis gekommen daß das einfach so ist bei mir! Sonst würd ich beim raufdüsen keinen Leistungszuwachs bemerken denk ich!

Hi,

hatte vorher auch einen S&S Left drauf und da hab ich nicht so extrem hochdüsen müssen um Leistung zu bekommen.

Aber mit dem Charger hatte ich bei einer 280er HD sogar Ganganschlussprobleme, ganz abgesehen vom beschissenen Durchzug.

Mit der Verdichtung hab ich auch schon gespielt, mal mit, mal ohne Kopfdichtung. Ohne war deutlich besser.

Bei der Bedüsung habe ich mich auch an Wolles Tips gehalten, auch beim 38er, da fährt der 290 bis 310 !!! ( auf seiner Sprint )

Vielleicht haben wir einfach zu viel rumgefräst....... :-D

Eventuell ist das gar kein Spritproblem sondern eine Sache

des Schwimmerstandes. Wäre der relativ niedrig, müsste die HD doch größer sein um genug zu fördern, oder?

Was mich aber wundert ist die Kombination von fetter HD und Clip auf ganz mager.

(ist bei mir ja ähnlich: 2. Clip von oben also fast ganz mager) Irgendwie ist das merkwürdig...

Das wiederspricht sich doch :-D

Da muss die Ursache eigentlich woanders liegen. Wenn ich mit der Clipposition auf fetter gehe, läuft er gleich

viel schlechter (zu fett halt) so bei 75% Schieberöffnung, also da wo der Konus der Nadel zum tragen kommt.

Habe heute mal meinen Benzinhahn gecheckt und so wirklich begeistert war ich nicht, da komm nicht soviel raus

wie es eigentlich möglich wäre. Nur wenn man das Messingröhrchen komplett rausnimmt fließt es in Strömen. Komisch.

Allerdings hat man dann keine Funktion mehr mit dem Benzinhahn, ist dann immer auf.

Da ich aber noch einen Versuch mit Pumpe machen möchte, hab ich das Messingrohr wieder zugelötet und verpresst,

dann noch einen Stahlflexbenzinschlauch verbaut, damit er nicht abknicken kann. Danach noch ein Reduzierstück in

den Bypass für die Pumpe. So sollten die meisten möglichen Fehler ausgeschlossen worden sein. Muss nurnoch auch

die neue Pumpe warten. Werde es mit der alten aber auch schonmal testen. Eventuell eine 1,5 l Flasche mit Sprit an den Gaser

hängen und dann mal schauen wieviel die Pumpe so aus dem Tank fördert.

Ohne Pumpe ist das nämlich schon ne knappe Angelegenheit, hab das heute mit ausgebautem Tank getestet. Habe die höhe des

Vergasers relativ zum Tank gemessen und dann mit verschiedenen Füllständen vom Tank gespielt. Am Schluss (2-3 liter)kommt da nicht

mehr so viel raus.

Gruß

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Ich fahre ohne Messingrohr! Auch schon mit Pumpe ohne! Obs reicht kann ich noch nicht genau sagen! Mein Nadelklipp is ja ganz auf Fett, uns sie läuft oben rum sehr gut, unten so lala! Aber noch im Rahmen vom stottern her gesehen (geht ohnehin nie ganz weg denk ich)!

Wie du sagst denk ich vielleicht zu extrem gefräßt zu haben, weil ich wirklich überall was weggenommen habe wo´s nur geht!

Vom Ansauger bis zum Kurbelhaus! Ob das schuld is kann ich natürlich jetzt nicht mehr klären! Leider!

Das mit dem Schwimmerstand hört sich Interassant an , da ich in der Richtung nie was geändert habe, hab ich auch keine erfahrung damit!

Ich glaub aber schon das der Wolle mit Powerjet fährt! Oder??? Is mir echt ein Rätsel wie man mit soviel Leistung mit so ner Düse auskommt?? Gerade wo bei diesem Motor die Leistung oben ansteht! Schätze mal das macht den Unterschied zwischen Profi und nem Wochenendschrauber aus! :-D !!

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Ich fahre ohne Messingrohr! Auch schon mit Pumpe ohne! Obs reicht kann ich noch nicht genau sagen! Mein Nadelklipp is ja ganz auf Fett, uns sie läuft oben rum sehr gut, unten so lala! Aber noch im Rahmen vom stottern her gesehen (geht ohnehin nie ganz weg denk ich)!

Wie du sagst denk ich vielleicht zu extrem gefräßt zu haben, weil ich wirklich überall was weggenommen habe wo´s nur geht!

Vom Ansauger bis zum Kurbelhaus! Ob das schuld is kann ich natürlich jetzt nicht mehr klären! Leider!

Das mit dem Schwimmerstand hört sich Interassant an , da ich in der Richtung nie was geändert habe, hab ich auch keine erfahrung damit!

Ich glaub aber schon das der Wolle mit Powerjet fährt! Oder??? Is mir echt ein Rätsel wie man mit soviel Leistung mit so ner Düse auskommt?? Gerade wo bei diesem Motor die Leistung oben ansteht! Schätze mal das macht den Unterschied zwischen Profi und nem Wochenendschrauber aus! :-D !!

Hi,

Schätze mal das macht den Unterschied zwischen Profi und nem Wochenendschrauber aus! :-D !!

Wahrscheinlich schon. :-D

Wolle fährt den 38er mit Powerjet! Im 38er ist ne 50er PJ, das wären dann so um die 360 zusammen.

So, heute ist die neue Benzinpumpe angekommen und direkt verbaut worden.

Sprit ist jetzt genug da! Es sifft sogar ein wenig aus dem Überlauf, wahrscheinlich hab ich es mit dem

Reduzierstück übertrieben.

Meiner Meinung nach hat sich auch etwas an der Motorcharakteristik getan. Kann das aber noch nicht

richtig beurteilen, da ich nur kurz gefahren bin. Könnte aber sein, dass ich sie jetzt obenrum etwas fett läuft.

Aber nicht viel. Teste jetzt mal ein paar Düsen durch und schaue mal was da noch geht.

Zumindest kann ich jetzt die Benzinversorgungsprobleme ausschließen.

Werde heute abend nochmal berichten, wenn ich die Düsen gewechselt habe....

Gruß

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Bin gespannt! Betrifft mich ja auch indirekt :-D !!!! Ich muss erst mal kucken wie weit ich ohne Pumpe komme bevor ich da ne eindeutige entscheidung treffe ob mit oder ohne!

Falls ich wieder eine verbaue dann nur ne stärkere. Die alte war die kleinste von Mikuni mit 20L/h !

Ich hab das auch schon paar mal versucht. Mit und ohne! Hab immer einfach nur den Schlauch abgenommen und das Stück verschlossen! Konnte aber nicht wirklich nen Unterschied feststellen!

Ich denk da immer an die Honda NSR (wobei dei ne grössere Schwimmerkammer hat) oder nen Crosser. Die haben auch alle keine Pumpe, und Leistung is trotzdem da! Also sollte zumindest solange der Tank halb voll ist kein Unterschied zu bemerken sein!

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Ich denk da immer an die Honda NSR (wobei dei ne grössere Schwimmerkammer hat) oder nen Crosser. Die haben auch alle keine Pumpe, und Leistung is trotzdem da! Also sollte zumindest solange der Tank halb voll ist kein Unterschied zu bemerken sein!

ja, nur liegt bei denen der tank ein gutes stück höher.

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Hi,

ich konnte leider wegen des schlechten Wetters noch keine aussagekräftigen Testfahrten machen.

Allerdings war ich bei Topham um weitere Abstimmungsteile zu besorgen.

Dabei habe ich mit dem Meister gequatscht und Ihn gefragt woran es liegen könnte das die HD

so groß ist. Er hat mich dann gefragt ob bei meinem Vergaser die Düse, die hinter der Lufteinstellschraube

liegt noch drinnen ist. Wusste erst gar nicht wovon er redet, aber er hat Sie mir dann gezeigt.

Er meinte, dass es auch daran liegen könnte. Das Gemisch würde dann bei Vollast abmagern.

Hab dann in meinem 30er TMX nachgeschaut und da war sie drin.

Aber in dem 38er TMX war keine drin! Habe Ihn leider nicht gefragt ob es die in beiden Vergasern gibt,

könnte mir aber schon denke, dass dem so ist. Müsste ich nochmal nachfragen...

Echt komisch, denn der 38er war nagelneu.

Hab mal so eine Düse gekauft. (Leider für den 30er wo eine drin war) Hier das Bild davon:

post-28587-1235670106_thumb.jpg

Hier mal ein Bild wo Sie drin steckt (das linke untere Loch) (ob das beim 38er so ist weiss ich ja noch nicht genau)

Vielleicht könnte mal einer bei seinem 38er Mikuni mal nachschauen.

post-28587-1235670266_thumb.jpg

Bearbeitet von DerDiggler
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So hab nachgesehen! Beim Mikuni 38-18 is keine Düse hinter der einstellschraube! Schade denn sonst hätte ich testen können obs was bringt!!

Naja wenns erste schönere Wetter is werd ich ausfahren und schaun ob ichs zustande bringe das sie oben abriegelt.

Ich hab übrigens schon öfters mal gefraget ob jemand weiß ob das Venturi Teil der V-Force 3 die Leistung stark beeinflußt, leider hat sich aber niemand bis jetzt gemeldet! Ich hab´s nicht drinnen!!

Also wenn da jemand erfahrung hat bitte Info´s!!!

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Hi,

habe heute mal wieder ein bißchen testen können und

da habe ich mal zum Spass eine 410er HD reingemacht.

Da hat er obenrum immer noch nicht gedrosselt?! :-D

What the fuck! Was ist denn da los mit meiner Kiste. Das mit einem 30er TMX!

Keine Anzeichen von Nebenluft, hat nur im mittleren Bereich ein bißchen gestottert,

aber obenrum lief er gut. Habe aber das Gefühl dass das Drehmoment nicht so toll ist.

Benzinpumpe ist neu, ebenso die Schläuche, Zündung und Polrad erneuert und neu abgeblitzt.

Kann also nurnoch entweder: Simmering, Zylinder, Kopf, Ansauger oder Vergaser sein.

Meine Frage an alle mit HP4: Wie schnell geht bei Euch die Drehzahl wieder runter? So wie bei

einer Kettensäge? Habe das Gefühl dass es bei mir etwas dauert, würde ja auf zu mager oder

Nebenluft hindeuten.

Werde als nächstes mal den 38er draufmachen. Wenns da das Gleiche ist, wird der Block

gespalten.

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Hi,

so, das Problem hat sich erledigt! :-D

Die Ursache war ein verdrecktes Mischrohr.

Der Vergaser wurde mal Glaspergestrahlt und da

haben sich hinter dem verpressten Mischrohr Siliziumreste

festgesetzt. Habe heute das Mischrohr rausgeholt und gereinigt.

Bei der anschließenden Testfahrt war dann eine 300er HD noch etwas zu fett.

Die Reuse läuft jetzt wie geschmiert.

Vielen Dank für die Tips.

Gruß

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Ok das heißt für mich Vergaser zerlegen! Hab ihn zwar damals ins Ultraschallbad gelegt, aber wer weiß.......! Oder das ist der Grund warum er verkauft wurde bei E-Bay :-D !!!

Hi,

würde mich sehr interessieren, ob es bei Dir die gleiche Ursache hat.

Poste mal, wenn Du den Vergaser gereinigt hast, ob sich was verändert hat.

Bei mir hätte der Dreck durch eine Ultraschallbad nicht entfernt werden können,

da er zwischen Mischrohr und Vergaser eingeklemmt war.

Gruß

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    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
    • Ja genau, Basis ist eine japanische 50s die bekommt ne et4 Gabel, Zahnfee, Öhlins Fahrwerk usw.
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