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Cosa 200 Motor geschlachtet


MarkyMarc

Empfohlene Beiträge

Hab heut Nachmittag einen 200er Cosa Motor zerlegt. Baujahr war 93, also zweite Serie. Da ich meine Cam nicht dabei hatte, leider erstmal ohne Fotos. Diese werde ich hoffentlich morgen nachreichen. Aber bisher hatte wohl kein Käufer hier aus dem Forum Probleme mit meinen Teilen (ist ja nicht der erste zerlegte Motor...). Teile liegen in Köln, gerne Abholung. Ansonsten plus Versand ab 4,50 Euro (je nach Größe/Gewicht). Nix bei Ebay, allers meins.

- Komplettes Getriebe: Hauptwelle mit Gangrädern, Nebenwelle, Kickstarterritzel mit Feder. Alle Gewinde und Verzahnungen sind absolut top. 125 Euro. Verkauft an luke

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- Cosa2 Kupplung mit 21 Zähnen, keine Mängel (normaler leichter Verschleiß an den Belägen). Inkl. Mutter, Federscheibe, Andruckpilz und Andruckplatte. 65 Euro. reserviert für martin-manuel

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- 200er Zylinderkopf, keine Mängel. 15 Euro. verkauft an lucki

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- 2 x Zündplatte 80 Watt, jeweils mit CDI/Blackbox (einmal war verbaut Foto 1 bis 3, einmal als Reserve Fotos 4 bis 6). An erste Zündung wurden Kabel getauscht. An der zweiten sollten offene Scheuerstellen abgeklebt werden. Zusammen jeweils 35 Euro. zweite platte und blaue CDI verkauft an polinist

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- kompletter Vergaser SI24 von der Cosa inkl. Wanne, Luftfilter, Deckel und E-Choke/E-Benzinhahn. 35 Euro verkauft an feeling

- kompletter mängelfreier Motorblock (Drehschieber top, sonst auch top): passende Gehäusehälften, Kuludeckel, Schaltraste, Zylinderhaube, Lüfterradabdeckung, Motorschutz, alle Schrauben. 60 Euro. verkauft an feeling

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Preise sind mehr oder weniger VB, bei mehreren Teilen in einem Paket gibt selbstredend Rabatt.

Bearbeitet von MarkyMarc
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So, Fotos sind online. Übrigens: Habe seit heute Abend kompletten zweiten Motor da.

motoren.jpg

Dieser wird am Wochenende ebenfalls zerlegt. Ist auch ein 200er Cosa Motor der zweiten Serie, also Elestarter und FL2 Kupplung. Nehme schon Reservierungen an:

- Getriebe für MGM

- Kupplung für martin-manuel

Bearbeitet von MarkyMarc
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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
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