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Cosa 200 Motor geschlachtet


MarkyMarc

Empfohlene Beiträge

Hab heut Nachmittag einen 200er Cosa Motor zerlegt. Baujahr war 93, also zweite Serie. Da ich meine Cam nicht dabei hatte, leider erstmal ohne Fotos. Diese werde ich hoffentlich morgen nachreichen. Aber bisher hatte wohl kein Käufer hier aus dem Forum Probleme mit meinen Teilen (ist ja nicht der erste zerlegte Motor...). Teile liegen in Köln, gerne Abholung. Ansonsten plus Versand ab 4,50 Euro (je nach Größe/Gewicht). Nix bei Ebay, allers meins.

- Komplettes Getriebe: Hauptwelle mit Gangrädern, Nebenwelle, Kickstarterritzel mit Feder. Alle Gewinde und Verzahnungen sind absolut top. 125 Euro. Verkauft an luke

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- Cosa2 Kupplung mit 21 Zähnen, keine Mängel (normaler leichter Verschleiß an den Belägen). Inkl. Mutter, Federscheibe, Andruckpilz und Andruckplatte. 65 Euro. reserviert für martin-manuel

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- 200er Zylinderkopf, keine Mängel. 15 Euro. verkauft an lucki

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- 2 x Zündplatte 80 Watt, jeweils mit CDI/Blackbox (einmal war verbaut Foto 1 bis 3, einmal als Reserve Fotos 4 bis 6). An erste Zündung wurden Kabel getauscht. An der zweiten sollten offene Scheuerstellen abgeklebt werden. Zusammen jeweils 35 Euro. zweite platte und blaue CDI verkauft an polinist

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- kompletter Vergaser SI24 von der Cosa inkl. Wanne, Luftfilter, Deckel und E-Choke/E-Benzinhahn. 35 Euro verkauft an feeling

- kompletter mängelfreier Motorblock (Drehschieber top, sonst auch top): passende Gehäusehälften, Kuludeckel, Schaltraste, Zylinderhaube, Lüfterradabdeckung, Motorschutz, alle Schrauben. 60 Euro. verkauft an feeling

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Preise sind mehr oder weniger VB, bei mehreren Teilen in einem Paket gibt selbstredend Rabatt.

Bearbeitet von MarkyMarc
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So, Fotos sind online. Übrigens: Habe seit heute Abend kompletten zweiten Motor da.

motoren.jpg

Dieser wird am Wochenende ebenfalls zerlegt. Ist auch ein 200er Cosa Motor der zweiten Serie, also Elestarter und FL2 Kupplung. Nehme schon Reservierungen an:

- Getriebe für MGM

- Kupplung für martin-manuel

Bearbeitet von MarkyMarc
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    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd.   Gruß
    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
    • P.S.S: Falls einen interessiert, ich habe mal nachgeschlagen. ECE R6 lässt nur gelb blinkende Fahrtrichtungsanzeiger zu. In eine Beleuchtungseinrichtung  gehört ein nach ECE 37 genehmigtes Leuchtmittel, die gibt laut ebendieser ECE Regelung nur in weiß, rot und gelb.   Auf dem ganze Temu Kram sind in Regel nur Buchstaben Zahlenkombinationen drauf die den Eindruck eines Prüfzeichens machen und in Details abweichen um eben genau keine Fälschung zu sein.
    • @wladimir Gabel mit Schwinge, Bremstrommel mit Lusso Ankerplatte auch möglich. Stoßdämpfer wird eher nicht benötigt. Grüße   
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