Zum Inhalt springen

Womit arbeitet Ihr ? Viele Bilder


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Im Forum ist zur Zeit leider nicht viel los, deshalb ein möglicherweise überflüssiges Topic von mir, da habt ihr was zu gucken und zu lesen

Also, hier gehts um die eigene "Werkstatt bzw. die Ausstattung"

Es wäre schön, wenn hier der ein oder andere auch mal sein Werkzeug vorstellt.

Ich mache den Anfang und zeige Euch den Großteil meiner Sammlung ( viel viel mehr ist es aber nicht - z.B Federziehzange, Kolbenstopper, Schraubendreher aller usw. habe ich heute Nachmittag auf die Schnelle nicht so schön presentieren können).

Machts mir doch bitte nach, gebt Tips und sinnige Ergänzungen für Werkzeug, Toolz und und und.

Abgesehen von Schweiß- ,Strahl - und Wuchtarbeiten mache ich grundsätzlich alles selber und bin mit meiner derzeitigen Aussattung recht zufrieden, trotzdem wird man mir/uns hier sicher noch ein paar "must haves" nennen.

Also beteiligen, davon lebt das GermanScooterForum

Ja mir ist bekannt: eigentlich gehört es ja eher in das "Allgemeine Topic", aber als reiner Vespa Largeframeschrauber habe ich es mal hier veröffentlicht, wenn es den Admins nicht gefällt, verschiebt es halt, mir wärs aber schon lieb, wenn es im Vespaforum bleiben würde. Alle Fotos dürfen von jedem genutzt werden.

--> Schade, wurde ruckizucki verschoben, aber der Admin hat natürlich schon recht - Technik allgemein ist das richtige Topic - auch für einen reinen Vespalargeframeschrauben wie mich

Und los gehts ....

Zweimal Bitsätze, der im roten Blechkasten ist schön umfangreich, die Qualität ist okay für um die 10 Euro ( Hornbach ), der kleinere von Kraftwerk ist sehr hochwertig und wird nicht in jedem Baumarkt geführt

Das Ding hier braucht man nicht nur wenn man Tuning am Motor durchführt :

Die Blitzpistole ist von Louis - eine Gradscheibe ( bedruckte CD - selfmade ) habe ich auch. ATU und andere Läden führen ähnliche Produkte zum gleichen Preis

Eine recht gute Metabo Bohrmaschine samt biegsamer Welle (Hersteller unbekannt/ Noname - Baumarkt ich glaube um die 20 Euro - läuft seit vielen Zylindern und Gehäusen problemlos ) sowie diverses Zubehör. Nutze ich hauptsächlich fürs grobe vorarbeiten, danach nehme ich Dremel, Feilen und Schleifpapier

Die Bohrmaschiene läßt sich auch als "Akkuschrauber ohne Akku" verwenden, sie ist sehr sehr langsam und genau einstellbar. Sie hat damals ca. 150 DM gekostet und ist m.e. jeden Pfenning wert. Sie war viel im Einsatz und zeigte bisher keinerlei Ermüdungserscheinungen.

Hier kein besonders hochwertiger Drehmomentschlüssel - aber besser als ohne. Demnächst gibt es wahrscheinlich noch zwei von Proxxon dazu. Die Popnietenzange ist ebenfalls keine Industriequalität, aber um z.B. Riffelbleche/Auspuffdämpfer/Schilder anzubringen ganz okay.

Mein Original Dremel von - ich meine - 2001 ( also noch nix mit Digital o.ä ): Der Dremel und die Welle sind recht viel in Gebrauch und nix von beiden hat mich je im Stich gelassen. Die Ersatzteilversorgung - bisher nicht in Anspruch genommen soll hervorragend sein.

Zubehör: biegsame Welle und das größte Zubehörset, was Dremel momentan anbietet, noch ein paar alte Zahnbohrer, momentan noch kein weiteres Schnichschnack geplant.

Da bereits von einigen angesprochen:

Mit sogenannten Billiganbietern ( Aldi, Plus, Baumarkteigenes Werkzeug usw.) haben viele mittlerweile auch gute Erfahrungen gemacht. Oftmals ist ja auch das entscheidend, was im Bohrfutter steckt. Der Schniedel hier aus dem Forum hat so ein Teil - ich habe damit auch schon rumhantiert - ich persönlich kann echt keinen Unterschied ausmachen, ausser das sein Ding 2/3 ( jetzt der Dremelklon ) billiger bei wesentlich besserer Ausstattung war.

Wenn mein Dremel tatsächlich mal den Geist aufgeben sollte, werde ich wohl wieder einen Dremel bzw Dremelklon nehmen. Sofern das Zubehör auch für den Proxxon passt eventuell dann einen von denen.

Entlüftungshilfen für Bremse und Kupplung - auf dem Bild fehlen ein paar Kleinteile - für die Scheibebremse vorne hilfreich, für die Vespa SIP-Hydraulikkupplung fast unverzichtbar.

Für die vordere vollhydraulische z.B. Grimeca zwar kein muss, ich nutze die Apparilos trotzdem, weil es etwas schneller und sauberer geht.

Ein paar Ersatzteile - gehört hier eigentlich gar nicht hin, Kleinkram querbeet und siehe da - die Kupplungsmontagehilfe, die man natürlich auch selber bauen kann. Zum Lagereinziehen und manch anderer Sachen nutze ich u.a. Gewindestangen, Nüsse und dicke Unterlegscheiben.

Am Roller für folgendes benutzt:

Zum Polieren meines unpoliert gekauften Edelstahlauspuffes genutzt ( Ergebnis 100 % - hat ca.30 Minuten ) - und die Übersrömer am Gehäuse sehen aus wie ein Spiegel. Ging aber im nachhinein bei einem anderen Motor mit dem Dremel um einiges besser . ( Die Flex ist auch hierfür gut: Wildlederschuhe - die glänzen dann nach der Behandlung auch ). Eine weitere Maschiene fürs Auto/Roller ( ohne Bild ) ist auch noch vorhanden - ein ganz billiges Teil für 20 Euro - arbeitet aber echt top.

Ansonsten keine Verwendung am Roller, erst dann wieder, wenn tatsächlich mal was anderes als Mattschwarz auf das Blech kommt. Für mich reicht ein lackierter Motor als Glanzpunkt am Roller

Den war matt lackiert, der nicht poliert. Um meinen Smart zum Spiegelei zu polieren nutze ich Sie aber schon zweimal im Jahr.

Soll ich Euch mal sagen, worauf ich gar nicht gut kann:

a) Werkzeug verleihen - egal an wenn, da gibts echt nur zwei oder drei personelle Ausnahmen aus der Nachbarschaft denen ich mal was leihe, aber viel viel schlimmer ist Punkt b)

b) Ich komme von der Arbeit nach Hause und mein gutes Werkzeug z.B. der Kraftwerkknarrenkasten oder sonstiges heiliges Zeugs liegt verstreut in der Küche, Flur und im Wohnzimmer, weil Madame irgendeine Topfschraube anziehen will oder gerade ein totalen Krativitäswahn ausleben möchte.

Das was ihr hier auf dem nächsten Bild seht ist jetzt ihr komplettes Haushaltswerkzeug und das gab´s mal für ein Jahresabo einer Fernsehzeitschrift. Ich packe den Schrott nicht an und Sie ist glücklich darüber jetzt eine "komplette" Ausstattung Ihr eigen nennen zu können. Qualität: naja, geht so

Schraubenzieher , Hammer, Schieblehre usw. - einiges Markenqualität, manches in einfacher Ausführung

Zum Glück bisher selten gebraucht : meine Gewindebohrer und Schneider - nein M7 ist leider nicht dabei - recht günstiges Baummarktwerkzeug, da aber selten benutzt absolut ausreichend

[attachmen=183444:Gewindeb...fl_sung_.jpg]

Kein "musthave" aber trotzdem praktisch - die Heissluftpistole - damit flutschen die tiefgefrorenen Lager ins Gehäuse, manch feste Schraube lößt sich nach der Behandlung besser, reichlich an Anwenungsmöglichkeiten und kosten tut sie nicht die Welt

Klebepistole, einfache Ausführung - ich glaube im Aldi erworben - bisher keine Verwendung am Roller

Meine Werkzeughighlights :

Die beiden Knarrenkästen der Marke Kraftwerk ( ich meine es ist eine Schweizer Firma mit umfangreichem Sortiment ) - tolles Werkzeug, zig Jahre Garantie, den kleinen kann man gut im Gepäckfach verstauen, mit ihm läßt sich fast die gesamte Vespa auseinanderschrauben.

Der große enthält einmal den kompletten Inhalt vom kleinen sowie ne Menge andere Sachen. Was mir daran nicht so gefällt ist der Chrom, ist zwar top Qualität - ich mag es mattiert aber lieber.

Ganz billig ist der Spass von Kraftwerk leider nicht - gute Ware hat halt Ihren Preis - dafür macht das Schrauben mit ordentlichem Werkzeug wesentlich mehr Spass und man hat wahrscheinlich sein ganzes Schrauberleben was davon - selbst bei professionellem Einsatz.

Der Grosse kostet etwas über 200 Euronen, der kleine über 70 - happig - es geht bestimmt noch teuerer bei anderem Profiwerkzeug. In dieser Form käuflich nicht mehr zu erwerben, die neuen Serien sind aber fast identisch.

Einmal der große Kasten - ist doch wirklich fast alles drin was man braucht, oder ? Selbst lange dünne Steckschlüssel für z.B. Pikenuts

und hier der kleine - geht bis 14´er. Noch ein paar andere Sachen ins Gepäckfach und man ist halbwegs auf der sicheren Seite

Mein dritter Knarrenkasten:

Ist von Mannesmann, hat 10 Jahre Garantie. Auch der hat eine sehr gute Qualität, obwohl er mit knapp 60 - 70 Euro nicht besonders teuer war. Alles mattiert - so mag ich es. Es war eigentlich ein recht überflüssiger kauf, aber wenn ich im Baumarkt bin, kann man mich mit einer Frau im Schuhladen vergleichen.

Ich nehme den Kasten manchmal mit in Schiedels Werkstatt zum "Synchronschrauben". Er nutzt übrigens einen großen Kasten von Proxxon und ist werkstattmäßig mehr als top ausgestattet - auf manches kann man richtig neidisch sein z.B. geile Hebebühne usw.

Ich halte den Kasten von Mannesmann für ein gut sortiertes Starterset, mit dem man eine Vespa fast komplett zerlegen kann

b

Das Ladegerät nutze ich nur um die Elektrik zu testen, ohne dabei den Motor zu starten ( einfach die Kabel vom Spannungswandler anschließen ). Das habe ich mir bei American Chopper abgeschaut und funktioniert echt genial.

Wird von mir sehr selten benötigt - ein einfacher Lötkolben, damals beim Aldi für um die 10 Euronen erworben. Er erfüllt seinen Zweck.

Für das vorab aufpumpen der Reifen reicht das schäbige Ding hier - eine Tanke habe ich direkt um die Ecke. Ein Kompressor würde sich für mich nicht lohnen - selbst wenns ein ganz billiger wäre.

Altes Werkzeug, was mir zu schade zum wegschmeissen ist - selten in gebrauch

Keine besonders hochwertige Stichsäge, für ein bisschen cuten usw. reichts

Flüssiges, Öle, Fette usw.

Das "Vespaspezialwerkzeug", die Kupplungsmontagehilfe (Bild weiter oben).

Lager und Kurbelwelle ziehe ich natürlich auch ein, dieses Zeug habe ich im Chaos ebenfalls nicht gefunden. Den Kronmutterschlüssel der Kupplung habe ich nur noch für Fremdfahrzeuge - ich selbst fahre Cosa MMW. Die Schlagdinger für Simmerringe nutze ich nicht.

Dann einmal Zangen aller Art ( ich habe noch min. 10 mehr ).

Beim Seitenschneider und einigen anderen habe ich wert auf Qualität gelegt und mir Sachen von Knipex gekauft ( meist orangene Griffe ) insgesamt 4 oder 5.

Ausserdem eine recht ordentliche "Elektrozange" - damit kann man die Mutter aller Qutschverbindungen machen - so ein Ding kostet dann gerne mal schnell zwischen 40 ( hat meine gekostet ) bis 150 Euro. Ich meine, es ist ein sinniges Werkzeug.

Schraubenschlüssel usw. schon recht betagt - bis auf ein paar Ausnahmen gute Qualität und top in Schuss.

Kress Schleifer - ohne Worte - ist ein Guter !

Ach ja, und natürlich für die allseits so geliebte Elektrik ein wirklich gutes Multimeter in allerbester Qualität, von dem ich aber nur ein Bruchteil der Funktionen brauche/kenne - ein kleineres Ding hätte sicher auch völlig gereicht. Als Zubehör habe ich noch Krokodilklemmen usw.

Bisher am Roller noch nicht gebraucht, wird aber demnächst für einen neuen Sitzbankbezug benötigt - ein billiger Baumarkttacker

und ganz super wichtig - zum Kotzen wenn mal wieder was nicht klappt : Eine Nierenschale aus Edelstahl - ich möchte nicht wissen, was das Krankenhaus dafür hinlegen musste.

Und dafür wird das ganze Zeugs u.a. benötigt, ich habe aus gesundheitlichen Gründen gerade erst mit der Demontage angefangen - ich hoffe Ende März wird Sie wieder auf die Straße fahren. Das Werkzeug wird natürlich auch ab und zu am Auto oder im Haushalt eingesetzt.

Ansonsten mache/helfe ich gerne Leuten aus Bielefeld und Umgebung beim Motor ( nur Largeframe und T5 )

So, ich hoffe ihr hattet etwas Unterhaltung und setzt auch was rein

Es grüßt

Jorch

post-23503-1235328780_thumb.jpg

post-23503-1235328795_thumb.jpg

post-23503-1235328804_thumb.jpg

post-23503-1235328815_thumb.jpg

post-23503-1235328823_thumb.jpg

post-23503-1235328829_thumb.jpg

post-23503-1235328837_thumb.jpg

post-23503-1235328845_thumb.jpg

post-23503-1235328853_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast echt Langeweile. :-D Werde morgen, da ich sowieso rumbastel, mal meine Werkzeug fotografieren!

Ansonsten Blitzpistole von ATU, "Dremel" von PLUS (hat mich noch nie im Stich gelassen), Werkbank von Black & Decker, 3/8" Zoll Satz von KS Tools und 1/2" Satz gemischt von Gedore & Hazet, Zangen von Hazet und Stahlwille, Schraubendreher von Gedore und LUX (Obi), Bits von Wera, Ringmaulschlüssel von Gedore & KS Tools plus das übliche Vespa-spezifische Werkzeug.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast echt Langeweile. :-D Werde morgen, da ich sowieso rumbastel, mal meine Werkzeug fotografieren!

Ansonsten Blitzpistole von ATU, "Dremel" von PLUS (hat mich noch nie im Stich gelassen), Werkbank von Black & Decker, 3/8" Zoll Satz von KS Tools und 1/2" Satz gemischt von Gedore & Hazet, Zangen von Hazet und Stahlwille, Schraubendreher von Gedore und LUX (Obi), Bits von Wera, Ringmaulschlüssel von Gedore & KS Tools plus das übliche Vespa-spezifische Werkzeug.

ja, ja leider hast du mehr als recht - langeweile ohne ende, ich hatte vor ein paar wochen eine riesige op und kann leider deshalb noch nicht so wie ich möchte, 5 kilo heben dann ist schluss - für jeden rotz muss ich mein frauchen in den keller bitten - aber für ein bisschen sich am forum "ausführlich! beteiligen reicht es, davon lebt es schließlich.

kurz zu deinem dremel:

ein kumpel hat auch so ein ding von plus - war in der grundausstattung wesentlich umfangreicher ( mit biegsamer Welle, Ständer usw. ) als der dremel und kostete nur ein bruchteil. und was das beste ist, das ding hält und hält und hält; leider gab es als ich mir 2001 den dremel gekauft habe kein angebot vom discounter, sonst hätte ich bestimmt auch dort zugeschlagen; das meiste zubehör vom dremel ist sogar kompatibel .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den selben gab's bei aldi von kingcraft, sogar in der selben box - hab 3 stück. einer is nach 3h dauerbetrieb abgebrannt, wurde umgehend getauscht.

geschickterweise sollte man aber alle 2,5 jahre einen kaufen, von wegen 3 jahre garantie und so... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz zu deinem dremel:

ein kumpel hat auch so ein ding von plus - war in der grundausstattung wesentlich umfangreicher ( mit biegsamer Welle, Ständer usw. ) als der dremel und kostete nur ein bruchteil. und was das beste ist, das ding hält und hält und hält; leider gab es als ich mir 2001 den dremel gekauft habe kein angebot vom discounter, sonst hätte ich bestimmt auch dort zugeschlagen; das meiste zubehör vom dremel ist sogar kompatibel .

Ich glaube, daß sind sogar Dremel, die unter anderem Namen im Discounter verkauft wurden. Es paßt jedes einzelne Ersatzteil von denen. Habe den damals von nem Freund geschenkt bekommen.

Edith entschuldigt sich für die Unordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mein wertvolles primärwerkzeug: MEINE FLOSSEN!

2379470-meine-Haende-nach-dem-DWS-0.jpg

rest nur billigzeugs:

"dremel" ferm um 15.- vom zgonc

biegsame welle um 10.- vom zgonc

schraubenschlüsselsatz um 7.- vom hofer

werkzeugkasten um 50.- vom zielpunkt

fräser um 3.- vom bauhaus

akkuschrauber um 10.- vom bauhaus

nietzange um 4.- vom zgonc

bohrmaschine um 10.- vom zgonc

zangen/hämmer/schraubenzieher/feilen/div. vom elternhaus :-D bzw zgonc

blitzpistole um 30.- vom louis

uvbm... (und viel billiges mehr)

ps: danke für den applaus :-D

edit verlängert die sparliste

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mein wertvolles primärwerkzeug: MEINE FLOSSEN!

2379470-meine-Haende-nach-dem-DWS-0.jpg

rest nur billigzeugs:

"dremel" ferm um 15.- vom zgonc

biegsame welle um 10.- vom zgonc

schraubenschlüsselsatz um 7.- vom hofer

werkzeugkasten um 50.- vom zielpunkt

fräser um 3.- vom bauhaus

akkuschrauber um 10.- vom bauhaus

nietzange um 4.- vom zgonc

bohrmaschine um 10.- vom zgonc

zangen/hämmer/schraubenzieher/feilen/div. vom elternhaus :-D bzw zgonc

blitzpistole um 30.- vom louis

uvbm... (und viel billiges mehr)

ps: danke für den applaus :-D

edit verlängert die sparliste

Applaus Applaus Applaus

aber macht doch auch mal ein paar Bilder, ist doch fix gemacht.

Macht das Schrauben Spass mit dem "Billigzeugs" oder hast du Dich schonmal geärgert, wenn z.B. eine Mutter oder Schraube härter ist als das Werkzeug welches dann vernudelt ?

Ich selbst mache es so, was seltenst gebraucht wird, darf gerne Billigkram sein ( z.B. Lötkolben, Klebepistole, Blitzpistole usw. ) - bei Knarrenkästen und ein paar anderen Sachen investiere ich lieber ein paar ( hundert ) Euros mehr. Man kauft ja sowie nicht alles auf einmal, sondern man sammelt im laufe der Jahre.

Hände ( vor allem eine linke und eine rechte ) sind wohl mit das wichtigste, aber ohne das hier geht gar nischt - germanscooterforum hin oder her

Bild verlinkt, das wahrscheinlich Copyright !

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mein wertvolles primärwerkzeug: MEINE FLOSSEN!

2379470-meine-Haende-nach-dem-DWS-0.jpg

rest nur billigzeugs:

"dremel" ferm um 15.- vom zgonc

biegsame welle um 10.- vom zgonc

schraubenschlüsselsatz um 7.- vom hofer

werkzeugkasten um 50.- vom zielpunkt

fräser um 3.- vom bauhaus

akkuschrauber um 10.- vom bauhaus

nietzange um 4.- vom zgonc

bohrmaschine um 10.- vom zgonc

zangen/hämmer/schraubenzieher/feilen/div. vom elternhaus :-D bzw zgonc

blitzpistole um 30.- vom louis

uvbm... (und viel billiges mehr)

ps: danke für den applaus :-D

edit verlängert die sparliste

Neben der Nietzange hättest du noch die Onanierzangen für lau aufführen sollen :-D

Ne, mal ernst, mit anständig Geschick in den Pfoten kriegt man eigentlich schon alles hin.

Improvisieren hilft enorm.

Gruß und

:-D

reppel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber macht doch auch mal ein paar Bilder, ist doch fix gemacht.

Macht das Schrauben Spass mit dem "Billigzeugs" oder hast du Dich schonmal geärgert, wenn z.B. eine Mutter oder Schraube härter ist als das Werkzeug welches dann vernudelt ?

dremel_800.jpg

werkzeugkasten%20neu1_800.jpg

werkstatt_im_keller3_800.JPG

in den seltensten fällen, hab aber gschaut dass des billigzeug zwar billig ist, aber nicht der letzte dreck.

hatte einmal nen schraubenschlüsselsatz, der über die kanten der mutter drübergehoppelt ist bei viel kraft - erkennt man aber schon von der verarbeitung her mit freiem auge :-D

zb meine aktuelle segerringzange is dreck, egal - ich komm damit zurecht auch wenns hie und da ein gefummel ist (das lächerliche ding liegt hinterm dremel rum...)

ach ja, die biegsame welle um 10.- reisst desöfteren. wenn nicht mehr in der garantie, wird einfach eine neue geholt und die dann paar tage später mit der kaputten welle bestückt und auf garantie getauscht :-D mittlerweile hab ich scho 3 neue daheimliegen :-D

Ne, mal ernst, mit anständig Geschick in den Pfoten kriegt man eigentlich schon alles hin.

Improvisieren hilft enorm.

ja, ohne improvisieren hilft nur gutes werkzeug :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seegering-Zange ging mir irgendwann so auf den Zeiger, das sie durch Knipex Equipment ersetzt wurde. Schrauben mit minderwertigem Werkzeug macht keinen Spaß und wer billig kauft, kauft zweimal. Trifft auch auf Bohrmaschinen Biegewelle zu, bin nach 3 geschrotteten wieder zu Dremel und Co zurückgekehrt, da gibbet auch legga Pferd-Fräser für.

Mit sowas schraubt man am Schmalrahmen ! :-D Für die, dies nicht kennen --> Rückschlagfrei, d.h. oben im Kopf mit Sand gefüllt, dadurch geht die ganze Energie ins Werkstück und der Hammer prallt nicht zurück wie bei Standart Teilen ! Durch Kunststoff an der einen Seite optimal zum schonenden Kurbelwellen Ausbau ! ( andere bauen sich dazu ein Werkzeug :-D )

post-6674-1235393677_thumb.jpg

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu meinem 30ten hab ich dieses auch farblich ansprechend gestaltete gerät zur bohrungsbestimmung bekommen :-D

post-6589-1235408568_thumb.jpg

heb ich mir aber für schlechte zeiten auf, solange das von natur mitgelieferte noch tut :-D

b

Das ist doch der, den man auf den Glastisch oder auf glatte Kastentüren pappen kann, so mit saugwirkung, oder? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den in der werkstatt liegen ... man muss ja prioritäten setzen.

wenn so ein unbefreidigtes frauenzimmer beim schrauben stört, dann gibt man ihr das ding und hofft,

dass sie beim "still mit sich selbst beschäftigen"-workshop aufgepasst hat :-D

kamera läuft ... action :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ja leider hast du mehr als recht - langeweile ohne ende, ich hatte vor ein paar wochen eine riesige op und kann leider deshalb noch nicht so wie ich möchte, 5 kilo heben dann ist schluss - für jeden rotz muss ich mein frauchen in den keller bitten - a

Ich wüsste da was passendes gegen die Langeweile: "Heben in der Halbliterklasse!". :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Falter Mister Kabaschoko - nur vom Feinsten und alles richtig schön übersichtlich.

Aber gut, bei der Qualität, die Du ablieferst :-D

Ich sehe da nen Pferd Antrieb für biegsame Welle, was ist aus der Flott geworden?

Die hatt sich regelmäßig nach 20 Welle pulverisiert. Dann musste was gescheites her! Die Flott habe ich natürlich auch noch, aber nach 3 mal Drehzahlelektronik am Sack nicht mehr im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information