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Geschrieben

Hab bei einer XL1 die nicht vernunftig lief den Motor zerlegt um ihn neu aufzubauen.

Dabei stellte ich fest, das der Pfeil des Kolbens vom Auspuff weg zeigt. Jedoch scheint der Kolben symetrisch zu sein,

so das es so aussieht, als wenn das egal sei, wie rum der drin ist. Kann das wirklich sein?

Geschrieben
Kann das wirklich sein?

ob das sein kann, dass der falschrum drin ist? hmm, lass mich überlegen. ja?

:-D

und jetzt schau' mal, wo die ring-pins sitzen, und ob die enden der kolbenringe in ein fenster ausfedern könn(t)en...

Geschrieben
ob das sein kann, dass der falschrum drin ist? hmm, lass mich überlegen. ja?

:-D

und jetzt schau' mal, wo die ring-pins sitzen, und ob die enden der kolbenringe in ein fenster ausfedern könn(t)en...

Der war gut, Frage ist doch ob man den falschrum einbauen kann, denn der Vorbesitzer behauptet das der so gelaufen sei, was eigentlich auch aud Grund der Symetrie des Kolbens sein könnte.

Geschrieben

ob das sein kann, dass der falschrum läuft? hmm, lass mich überlegen. ja?

:-D

Geschrieben

nee, wenn er fenstertechnisch symmetrisch ist - also kein mittleres fenster hat, das in der falschen einbaulage in den auslass bläst - geht's auf jeden fall - abgesehen von dem problem mit dem ausfedern.

Geschrieben
nee, wenn er fenstertechnisch symmetrisch ist - also kein mittleres fenster hat, das in der falschen einbaulage in den auslass bläst - geht's auf jeden fall - abgesehen von dem problem mit dem ausfedern.

Ist ohne Fenster. Dann such ich mal weiter nach dem Problem. Sprang nur mit mühe und bei Vollgas an und drehte nicht ganz hoch.

Von Standgas war auch in keinster Weise zu reden, halt nur mit teil bzw. voll geöffnetem Gashahn. Zündung war o.k. und Gaser auch gereinigt.

:-D

Geschrieben

mal abgesehn' von der Ring-Problematik, hat so ein oller Kolben ja auch immer einen desachsierten Kolbenbolzen.

Aber wenn die Mühle eh nur mit Vollgas angeht und kein Standgas hält, würde ich eher auf derbe Nebenluft (Siri's, Ansauger) oder einen defekten Drehschieber tippen...

Geschrieben
mal abgesehn' von der Ring-Problematik, hat so ein oller Kolben ja auch immer einen desachsierten Kolbenbolzen.

Aber wenn die Mühle eh nur mit Vollgas angeht und kein Standgas hält, würde ich eher auf derbe Nebenluft (Siri's, Ansauger) oder einen defekten Drehschieber tippen...

<drehschiebär hab ich mir schon angesehen. Mach einen sehr guten EIndruck. Vermute auch mal Nebenluft. Deshhalb alle Lager Siris und Dichtungen neu, und dann sollte es wiedere klappen.

Danke für eure Teilnahme

Geschrieben (bearbeitet)
mal abgesehn' von der Ring-Problematik, hat so ein oller Kolben ja auch immer einen desachsierten Kolbenbolzen.

Aber wenn die Mühle eh nur mit Vollgas angeht und kein Standgas hält, würde ich eher auf derbe Nebenluft (Siri's, Ansauger) oder einen defekten Drehschieber tippen...

woher hast Du die Information mit der Deachsierung?

Bearbeitet von alfaonso

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    • Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du eine Batterie durch einen Kondensator ersetzen willst , musst Du den DC Regler haben. Du willst ja Gleichstrombetrieb. Am AC Regler kommt ja nur Wechselstrom raus. 
    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
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