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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halle Leute,

Ich brauch mal bitte Eure Hilfe.

Vor 2000 km hab ich den Motor revidiert, SIRI Kupplung war hin nach 40'000 Km. Dabei habe ich dann den DR gegen einen 139er Malossi getauscht, der eigentlich bis letztens ganz gut lief.

Da die Kupplung rupfte wie Sau und sich die Geräusche aus dem Getriebe nach defekten Kupplungsdämpferfedern angehört haben, hab ich den Motor zerlegt und die Federn getauscht.

Keine war gebrochen, hatten aber auch keine Vorspannung mehr.

Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, das die Kurbelwelle, bzw. das Lager Radialspiel hat. Gemessen 0.025-0.03mm.

Ist das noch i.O. ? wer kann mir was dazu sagen ....

Geschrieben
Halle Leute,

Ich brauch mal bitte Eure Hilfe.

Vor 2000 km hab ich den Motor revidiert, SIRI Kupplung war hin nach 40'000 Km. Dabei habe ich dann den DR gegen einen 139er Malossi getauscht, der eigentlich bis letztens ganz gut lief.

Da die Kupplung rupfte wie Sau und sich die Geräusche aus dem Getriebe nach defekten Kupplungsdämpferfedern angehört haben, hab ich den Motor zerlegt und die Federn getauscht.

Keine war gebrochen, hatten aber auch keine Vorspannung mehr.

Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, das die Kurbelwelle, bzw. das Lager Radialspiel hat. Gemessen 0.025-0.03mm.

Ist das noch i.O. ? wer kann mir was dazu sagen ....

Laut Piaggio ist das durchaus i.O. Mess mal außen an dem Zapfen hinter der Lima Nut, was haste da?

Geschrieben
@kaba

danke für prompte Abtwort.

Ich versteh nur nicht wo du meinst, ich habe bei 1 gemessen, meinst du auf dem Kegel hinter der Nut für die Scheibenfeder?

Gruß

Jo genau, 2mm nördlich vom Pfeilende 2, da mess ich immer, da dort die Abweichung am größten sein kann.

Geschrieben

Wow,

Also direkt am Kegelanfang,MP2, sind es 0.045-0.05mm.

Aber schon die direkt am Lager,MP1, gemessenen 0.035 scheinen mir was viel....Hmm. Aber wenn du's sagts.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

hi

entweder du hast ein schlechtes lager

oder kurbelwelle hat mal was abbekommen und sich leicht verzogen

zb durch einen ruckartigen gangwechseln mit sehr grossen drehzahl unterschieden (beim runterschalten)

also sowas wie kupplung schlagartig los gelassen

verschaltet usw.

würde das auch mal messen

Geschrieben (bearbeitet)
Wow,

Also direkt am Kegelanfang,MP2, sind es 0.045-0.05mm.

Aber schon die direkt am Lager,MP1, gemessenen 0.035 scheinen mir was viel....Hmm. Aber wenn du's sagts.

Gruß

Jürgen

So übel ist das noch nicht(ich würds bei mir selbst nicht mehr fahren), da hab ich schon Wellen bekommen das glaubt mir keiner, und die Leute sind die Welle auch gefahren, wundere mich wie das noch ging(1/10Lima 2/10Kulu)

Bearbeitet von kabaschoko
Geschrieben (bearbeitet)

Edit Zu langsam

Bahnhof :-D

Was, wo, wer, wie messen ?

MP1 ist ja direkt neben dem Zylinderrollenlager, MP 2 ist denk ich noch weniger Aussagefähig ( Drehpunkt liegt ja im Kupplungslager)

Schlagartig arbeitet diese Kupplung immer :-D, werd bei nächster Gelegenheit wohl eine Cosa-Kupplung einbauen. ( zweimal Beläge gewechselt, zweimal nix....)

Rupft wie Sau. :-D

Hab grad nochmal den Rundlauf eingebaut gemessen.

MP1- 0.012mm, MP2 0.034

Was kann ich mehr messen ?

Welche Lager empfehlt Ihr denn ?

Dieses Lager war noch keine 50km drin.

Nachdem ich die Federn gewechselt hatte, habe ich gemerkt das hier viel Luft war und das Lager präventiv getauscht.( hatte an MP1 0.05)

Da der Motor aber läuft wie ein Sack Muscheln liegt er jetzt wieder auf dem Tisch, :-D keine 50km später.

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

Wegen der rupfenden Kupplung würde ich mir auch mal ganz intensiv den Kupplungszug anschauen. Bei meiner TX war der Innenzug in der Mitte aufgeribbelt.

Geschrieben

@subway

Danke für der Tip mit dem Kupplungszug, der ist neu und leichtgängig, ich hatte danach schon geschaut. :-D

Kann denn noch einer was zu dem Lager sagen ?

Greets

Jürgen

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