Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage an die Heizungsbauer

TV175

Empfohlene Beiträge

Habe heute gemerkt, dass es bei uns im Wohnzimmer nicht warm wurde.

Heizung läuft, alle anderen Räume sind warm.

Das ganze Haus hat Fußbodenheizung.

Als erstes am Raumthermostat geschaut, ob Strom anliegt. Liegt an, das Thermostat schaltet auch. ("klick")

Also den Rücklaufverteiler kontrolliert.

Als erstes gemerkt, dass von allen Stellmotoren die Befestigungsschellen gebrochen sind. Ist aber nicht das große Problem, kann ich morgen mit handelsüblichen Schlauchschellen beheben.Daher heute die Russenlösung mit Rödeldraht.

Das Rücklaufventil des fraglichen Kreislaufs ist leicht undicht.

Die Stellmototen haben die Bezeichnung "Giacomini"

Nun meine Fragen:

1. Wie tauscht man das Rücklaufventil im Verteiler aus? Wie heißt das Teil, damit ich das beim Baumarkt richtig kaufe.

2. Wie kann ich sehen, ob der Stellmotor reagiert. Habe testweise die Zimmerthemostate gedreht und dachte dass der Steuerkolben dann rein oder raus"springt". Wie schnell geht das und wie weit ist der Arbeitsweg der Regler?

Bekommt man evtl die Regler im Baumarkt?

post-1493-1235409829_thumb.jpg

Bearbeitet von TV175

Die Stellmotoren laufen je nach Bauart recht langsam, 2min Laufzeit oder so. Hub sind um die 4mm.

Wenn du den Motor runter baust müßte der Kreis warm werden, tut er das nicht klopf mal auf den kleinen Stift am Ventil. Vorsichtig mit dem Hammer, NICHT ziehen!!! Wenns dann nicht geht kanns uU sein, dass der Wohnzimmerheizkreis, bedingt durch die (wahrscheinlich) größte Heizkreislänge, verschlammt ist. Haben wir öfters. Da hilft nur spülen mit Luft/Wassergemisch.

Außerdem ist bei deiner Fußbodenheizung ein hydraulischer Abgleich empfehlenswert. Dafür bräuchtest du aber Durchflussmesser an den Kreisen, kann man normalerweise nachrüsten.

Nähere Infos per PN

Die Stellmotoren laufen je nach Bauart recht langsam, 2min Laufzeit oder so. Hub sind um die 4mm.

Wenn du den Motor runter baust müßte der Kreis warm werden, tut er das nicht klopf mal auf den kleinen Stift am Ventil. Vorsichtig mit dem Hammer, NICHT ziehen!!! Wenns dann nicht geht kanns uU sein, dass der Wohnzimmerheizkreis, bedingt durch die (wahrscheinlich) größte Heizkreislänge, verschlammt ist. Haben wir öfters. Da hilft nur spülen mit Luft/Wassergemisch.

Außerdem ist bei deiner Fußbodenheizung ein hydraulischer Abgleich empfehlenswert. Dafür bräuchtest du aber Durchflussmesser an den Kreisen, kann man normalerweise nachrüsten.

Nähere Infos per PN

Vollste Zustimmung, und außerdem kann es sein, das der Motor bei Strom aufmacht und nicht zu! Stellmotor runter, Raumthermostat hochdrehn auf Anschlag, 5 Minuten warten. Schieblehre nehmen messen.

Das ganze dann anders rum! Raumthermostat auf null, 5 Minuten warten, messen, dann kennst dich aus. Das der Stift fest ist glaub ich nicht, kann aber unter schlimmen Umständen auch sein.

Schlimmstenfalls den Kreis mal Spülen, vieleicht ist ein Bogen im Estrich hoch, und da ist Luft drin, kann auch sein.

Dank für die Tipps erstmal.

Also -

habe mittlerweile die beiden Stellmotoren von den betroffenen Heizungskreislauf runtergenommen. (Im Wohnzimmer sind die Kreise "Wohnen und Essen" parallel angeschlossen")

Langsam wird es etwas wärmer. Da die Fußbodenheizung nur 35 grad Vorlauf hat und es eh draussen nicht mehr so kalt ist scheint es etwas länger zu dauern. Mal sehen obs morgen früh wieder so warm ist wie früher...

Den leckenden Ventileinsatz habe ich gerade samt Spezialschlüssel im Internet bestellt.

Ein Stellmotor ist definitv kaputt und reagiert nicht.

Die Anderen sitzen halt locker wegen der gebrochenen Schellen. Werde die nach und nach ersetzen.

Die Stellmotoren habe ich auch gefunden, die Version müßte "stromlos offen" sein. Zur Scherheit habe ich beim Hersteller angefragt ob ich die vorhandenen Stellmotoren durch den aktuellen ersetzen kann, da die Typenbezeichnungen unterschiedlich sind.

Was man als Hausbesitzer alles lernt ....

Bearbeitet von TV175

Stimmt! NO (stromlos offen) ist eher selten, normalerweise NC (stromlos geschlossen), achten musst du noch, ob´s 24V oder 230V Stellantriebe sind. Ältere Modelle machen einfach nur ganz auf oder zu, neuere Systeme haben 0-10V Ansteuerung u. bleiben auch in Zwischenstellungen stehen.

Greetz, STANI :-D

Edit hat noch einen Tip: Solltest du einmal Größeres bei deiner Heizung vorhaben, schlag deinem Installateur vor, den automatischen Entlüftungstopf beim Fussbodenverteiler zu entfernen (durch mechan. Entlüftungsstopfen ersetzten).

Automatischer Entlüfter hört sich gut an, ist aber in Wirklichkeit eine riesige Fehlerquelle: Wo Luft raus kann, kann auch Luft rein. U. durch die Luft "verschlammen" die Fussbodenheizungsschläuche. Das Spülen u. entschlammen ist dann relativ zeit- u. daher kostenintensiv. Besser ist es die einzelnen Kreise solange Spülen, bis die Luft draussen ist. Diese Entlüftungstöpfe sind beim Schwimmerkörper nie ganz dicht.

Eigentlich witzig: Die ganze Branche behaart auf diffussionsdichte Fußbodenschläuche u. dann baut der Installateur einen autom. Entlüfter ein. :-D

Bearbeitet von stani

Werden doch wohl spülen müssen.

Bin jetzt unsicher wegen "stromlos offen/ geschlossen".

Wenn Spannung anliegt, dann ist der "Kolben" am Stellmotor eingezogen ist, dann ist das Ventli offen. (der Pin schaut raus.)

Wennn keine Spannung anliegt, dann kommt der Kolben am Stellmotor raus und schließt das Ventil.

Also stromlos geschlossen??

Werden doch wohl spülen müssen.

Bin jetzt unsicher wegen "stromlos offen/ geschlossen".

Wenn Spannung anliegt, dann ist der "Kolben" am Stellmotor eingezogen ist, dann ist das Ventli offen. (der Pin schaut raus.)

Wennn keine Spannung anliegt, dann kommt der Kolben am Stellmotor raus und schließt das Ventil.

Also stromlos geschlossen??

ja