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Umfrage T5 Lenkerklemmung Spezialwerkzeug


velos

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Moin zusammen,

bastel mir gerade eine T5 zusammen, suche nach passenden Lenkrohrbefestigungsschrauben wo bekommt diese Raritäten eigentlich noch :-D ??

Ich hatte vor einigen Jahren einfach den PX Lenkkopfschlüssel verlängert!

Gruss

Christof

Bearbeitet von t5deeporange
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hast Du das so wie auf Deiner Seite beschrieben verbaut.... mit der Nut in dem Lagerring :-D

ja, keil drin und loctite. und 2 tage später hab ich noch ne mutter mit kragen gefunden, unbenutzt. :-D

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Stell doch bitte mal ein Foto vom Original ein.

Sieht so ähnlich aus wie die Zeichnung vom nop!

Nur ist oben kein 6-Kant, sondern das "Rohr" ist zu und hat nen 4-Kant für die 1/2-Zoll Ratsche bzw Drehmo.

Das Teil gabs/gibts aber (mal) bei den einschlägigen Shops. Teilweise auch unter der Bezeichnung XL2 oder Cosa.

Bearbeitet von schwabenandy
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sieht mir aber nicht sehr vertrauenserweckend aus.

Die abgebildete ist auch scheiße, ist mir schon ein Zacken aus der Krone gebrochen. Die haben aber mittlerweile eine etwas verbesserte Version.

Wegen dem Platz um die Kronenmutter: Kann ich am Mittwoch mal nachmessen. Hab eh grad einen TX-Lenkkopf zerlegt.

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  • 2 Wochen später...
Any News?

@peter: brauchst du noch Infos?

sicher brauch in infos.

wie sind die genauen platzverhältnisse um die mutter herum, ich komme so nicht weiter.

würde uns gerne ein schönes werkzeug aus einem laser-biegeteil anfertigen

dieses stand. werkzeug kann ich bauen, find ich aber nicht besonders und es wird dann oben mit nem skt und härten zu teuer...

ich sag mal aus dem bauch bei 20st. einschl. härten locker 30-40€ für so einen blöden kronenschlüssel, das will keiner bezahlen.

Bearbeitet von velos
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...ich sag mal aus dem bauch bei 20st. einschl. härten locker 30-40? für so einen blöden kronenschlüssel, das will keiner bezahlen.

ich denke dieses Topic soll mal ne' weile "oben gehalten" werden, dann müsste doch eine Verdopplung der 20 st. hinzubekommen sein. Dann siehts schon wieder anders aus. Bevor ich 5 ? zahl und das Dingens bricht mir bei der nächsten härteren Beantspruchung aus, da investiere ich doch eher ein paar Ois mehr.

Bearbeitet von martin-manuel
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So, ich hab vom Rand der Bohrung bis auf dem Bild nach oben (war die engste Stelle) bei der TX 12 mm gemessen (ging allerdings nur etwas schräg) und bei der XL2 waren es 10mm. Cosa hatte ich gerade keinen Lenkkopf da leider. Jetzt braucht man noch die Breite der Nutmutter und du weißt, wie viel Platz du mit dem Werkzeug hast.

Bild:

2009-03-11%20Lenkkopf%20TX_(1024_x_768).jpg

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So, ich hab vom Rand der Bohrung bis auf dem Bild nach oben (war die engste Stelle) bei der TX 12 mm gemessen (ging allerdings nur etwas schräg) und bei der XL2 waren es 10mm. Cosa hatte ich gerade keinen Lenkkopf da leider. Jetzt braucht man noch die Breite der Nutmutter und du weißt, wie viel Platz du mit dem Werkzeug hast.

ok, danke

Bild:

2009-03-11%20Lenkkopf%20TX_(1024_x_768).jpg

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    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd.   Gruß
    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
    • P.S.S: Falls einen interessiert, ich habe mal nachgeschlagen. ECE R6 lässt nur gelb blinkende Fahrtrichtungsanzeiger zu. In eine Beleuchtungseinrichtung  gehört ein nach ECE 37 genehmigtes Leuchtmittel, die gibt laut ebendieser ECE Regelung nur in weiß, rot und gelb.   Auf dem ganze Temu Kram sind in Regel nur Buchstaben Zahlenkombinationen drauf die den Eindruck eines Prüfzeichens machen und in Details abweichen um eben genau keine Fälschung zu sein.
    • @wladimir Gabel mit Schwinge, Bremstrommel mit Lusso Ankerplatte auch möglich. Stoßdämpfer wird eher nicht benötigt. Grüße   
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