Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich hab hier nen Bitubo, an dem die Kolbenstange fest zu sein scheint. Jedenfalls hängt der Dämpfer recht ansehnlich in der untersten Position fest und bewegt sich keinen Millimeter in jedwede Richtung :-D :

post-6819-1235418251_thumb.jpg

:-D

Hier mal als Vergleich ein Sebac in "Soll"Länge daneben:

post-6819-1235418303_thumb.jpg

Nu Die Frage ob man das mit DIESEM Rep-Kit wieder hinbekommt:

RollerladenBituboRepKitLink

Danke :-D

Geschrieben

Es gab mal eine Serie, da haben die Murks gemacht, die federn ein, aber nicht mehr aus. Hauptproblem ist, die Dinger auseinander zu bekommen ohne sich und der Einrichtung größeren Schaden zuzufügen. Da ist nämlich eine sehr große Spannung drauf.

Nächstes Problem ist, daß das mit dem selber befüllen nur bei den ganz alten Bitubos geht. Die hatten noch ein richtiges Ventil. Ist dann aber geändert worden, jetzt ist da nur noch so ein Silikonnupsi unter der Schraube, im Werk werden die Wohl mit einer Kanüle befüllt und wenn die rausgezogen wird dichtet das selbstständig ab. Wer hat aber schon die Möglichkeit über eine dünne Kanüle 8 - 10 bar zu pumpen?

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal ein paar dieser Dinger in die Finger bekommen. Haben sich bei der ersten Fahrt komplett zusammengeschoben. Leider hatte der Besitzer sie schon lange Zeit, bevor er sie eingebaut hatte gekauft. Von daher war da keine Chance mehr auf Garantie. Kulanz kennen die wohl bei ....... eh nicht (obwohl die Teile augenscheinlich nur einmal kurz verbaut waren) und Reparatur sollte fast schon in Richtung Neupreis gehen.

Wir haben inzwischen versucht die auf Ventile umzubauen, ist aber noch nicht so 100%. Der Hintere wird wohl nach Rapartur / Umbau in PXler's ominösem Racer getestet...

Geschrieben

Das Problem mit dem neu befüllen will ich durch ein Einschraubventil lösen, da gabs hier mal n Topic dazu.

Ich hatte vor durch einstechen einer Kanüle in den Silikonnupsi erstmal den Luft(Stickstoff)druck abzulassen, sofern noch vorhanden.

Des weiteren hätte ich die Hohlschraube die den Ausgleichbehälter mit dem Dämpfer verbindet gelockert um so eine Sollundichtigkeit herzustellen und das Öl mehr oder weniger kontrolliert abfliessen zu lassen. Das ganze natürlich mehr oder weniger sicher verspannt im Schraubstock gesichert, dauert sicher ne Weile bis so ein Ausgleichsbehälter aus dem Schädel eitert...

Klingt nach gutem Plan oder Suizidversuch?

Geschrieben

Problem ist nicht der Druck auf dem Dämpfer, sondern die extrem Gespannte Feder. Wenn der Dämpfer komplett unten ist, ist die Feder ja fast komplett auf Block.

Geschrieben

Im Dämpfer ist ein falscher Ring verbaut. Wenn der Dämpfer eintaucht kappt der Ring aus der Führung und verklemmt die Kolbenstange. Cent Artikel aber ganz beschissen zu machen.

Ich habe mal eine Vorrichtung für eine Presse gebaut und damit am Dämpfer gezogen um ihn wieder auseinander zu kriegen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information