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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir einen Aprilia Carbon Endschalldämpfer zugelegt. Dieser soll an meinem PM Evo montiert werden. Um ihn eintragen zu lassen, wollte ich den Dämpfer jetzt gravieren lassen. Scheint aber gar nicht so einfach zu sein. Der Dämpfer muß genau wie die original Enddämpfer hinten auf der Endhülse um das Röhrchen herum graviert werden. Da die Fläche leicht gewölbt ist, haben schon 3 x Gravierer (Pokalgraveure, Schildermacher etc.) schon abgelehnt.

Mittlerweile überlege ich schon den Auspuffkorpus gravieren zu lassen (ala 2te Serie SIP mit E-Nummer). Das sollte einfacher sein oder ?

Zweite Alternative: Eine kleine Plaketten gravieren lassen und diese mit dem Dämpfer vernieten. Aber ob die der TÜV akzeptiert ?

Weiß jemand Rat ???

Geschrieben

Ist bei den e-pass Sip´ses, nicht auch nur der Enddämpfer graviert? Kann mich nicht erinnern, da auf dem Korpus was gesehen zu haben. :haeh:

Das mit der Plakette hab ich bei KTM´s und anderen Motorad Anlagen mit Carbon Dämpfer schonmal gesehen, sollte also gehen.

Geschrieben

Auf die Seite des Kohlefaserdämpfers würde ich unter keinen umständen etwas eingraviren. Kohlefaser ist zwar extrem leicht und relativ hitzebeständig (kommt auf das Harz an), aber es ist sehr schockempfindlich.

Das heißt, daß plötzliche stoßbelastungen das mateial nicht gut verarbeiten kann :-D . Bis zu einem gewissen Grat mag das gut gehen, aber wenn dem Material eine Sollbruchstelle wie z.B. eine Gravierung verpasst wird, wrüde ich mich nicht daruaf verlassen, daß dieses Ding bei hoher Hitzte (lässt das Harz weicher werden), und Schlägen von Bodenwellen ect. noch seine volle Haltbarkeit hat.

Der Lösungsvorschlag mit der Gravieten Metallscheibe zum Nieten hört sich relativ vernüftig an. Aber was der TÜV dazu sagt, kann ich beantworten, da dies immer einem Lotteriespiel gleicht :grins: .

Grüße, Florian...

Geschrieben

@Jesus, wie bereits von mir geschrieben, der Enddämpfer soll über dem Endrohr, analog zu PM Enddämpfern graviert werden. Diese Endhülse ist aus Aluminium und nicht Carbon. Ist klar, daß ich kein Carbon gravieren lasse.

@Hannibal, die SIP Auspuffanlagen neueren Typ's sind glaub ich auf dem Korpus graviert. Habe zumindest entsprechende Fotos in irgendeinem SIP - E-Pass Topic gelesen.

Werde wohl Plaketten anfertigen lassen...danke trotzdem.

Geschrieben

Hab mal eine Alu Hülse wunderbar von MR.Minit billig Schuhschlüsselladen graviert bekommen.

War kein problem und sah besser aus als das schlecht original eingeschlagene.

Die Gravur war das einzige was dem TÜV an dem Auspuff gefallen hat. :-D

Geschrieben

@Pauter

Eine "normale" Hülse seitlich gravieren zu lassen ist auch kein wirkliches Problem. Wie aber bereits gesagt, muß ich die Hülse in kreisförmiger Form um das Endrohr gravieren lassen. Diese Fläche ist auch etwas gewölbt. Das Problem hierbei besteht wohl darin, daß Die Dämpferhülse senkrecht in die Maschine gespannt werden muß.

Gruß

Marc

Geschrieben

Kann einer von Euch mal die gängigen BSAU-Nummern durchgeben?

Hat zwar irgendjemand schonmal gepostet, finds aber nicht mehr.

Muss auch demnächst mal einen Simo 180° gravieren lassen

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    • Vielleicht war das hier schon einmal aber... Früher wurde überall geraucht. In der Pizzeria, im Kino im Flugzeug, in Talkshows. Einfach überall. Und ich hab mitgemacht. 50 gramm Tabak 3 Mark. 
    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
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